Beiträge von Mark87

Hallo Zeksoa,

ich würde versuchen das Problem einzugrenzen. Das bedeutet, ich würde z.B. das SIZ bei dem Stand wo das Problem am häufigsten vorkommt mit einem Stand tauschen wo das Problem noch nicht aufgetreten ist. Tritt dann das Problem an dem Stand nicht mehr auf und dafür jetzt an dem anderen Stand, ist es schon mal Hinweis das es am SIZ liegen könnte.

Es existieren viele Faktoren. Ist eure Software auf dem aktuellesten Stand?

Hallo Zusammen,

ich habe nochmal eine Frage. Vielleicht hat jemand dazu einen Tipp für mich. Bei der VIZ Konfiguration existiert die Option "Rangliste anzeigen". Wenn ich diese Option aktiviere, teilt sich das VIZ in zwei Bereiche. Im oberen Bereich werden die Schussbilder angezeigt und im unteren Bereich ist nichts sichtbar.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass dort eine Rangliste oder ähnliches angezeigt wird. Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert mit verschiedenen Wettkämpfen wie Finale oder Einzelwettkampf. Ich hab bei der VIZ Konfiguration den Wettkampf ausgwählt im Feld "Wettkampfdaten übernehmen von" allerdings ohne Ergebnis.

Hat dort vielleicht jemand noch einen Tipp für mich? Danke

Hallo Mattl,

danke für deine Antwort. Natürlich muss ich Punkt 3 vornehmen. Ich muss ja die Konfiguration am SIZ vornehmen ob das Finale mit LG , LP, KK oder Zimmerstutzten geschossen wird?!
    Ich habe aber inzwischen meinen Fehler gefunden dank des Disag Supports. Man muss anstatt Stechschuss die Disziplin "LG 10 Schuss" fürs Luftgewehr auswählen.

Hallo Zusammen,
    ich teste gerade einen Finalwettkampf "Alter Modus". Irgendwie habe ich noch ein Problem vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder kann das Problem bestätigen. Ich gehe wie folgt vor:
    1. Neuer Finalwettkampf anlegen
    2. Schützen/innen hinzufügen und den Ständen zuweisen
    3. Disziplin LG Stechschuss auswählen und anschließend bereitstellen
    4. Nun den Button "Probeschießen starten" drücken. Die Probephase beginnt und läuft auch erfolgreich. Nach der Probezeit wechseln die Stände auf Pause
    5. Nun wird mittels "Wettkampf starten" der erste Finalschuss gestartet.
    6. Der Button verändert und hat die Beschriftung "Stop". Damit stoppe ich den ersten Durchgang nach dem alle Schüsse abgegeben wurden.
    7. Nun das Problem der Button verändert sich und hat die Beschriftung "Nächsten Schuss freigeben". Drücke ich diesen Button nun, startet das SIZ nicht den nächsten Durchgang.

Mache ich etwas falsch?

Hallo Benjamin,

keine Sorge wir haben auch bereits einen Teil auf elektronische Scheiben umgestellt, aber wir und ich kenn noch genug andere Vereine die auch noch mit Scheiben schießen. Als ersten Tipp kann ich dir geben. Vielleicht kennst du einen anderen Verein der auch das Programm einsetzt und sich damit gut auskennt. Das Ari Shot Programm ist gerade am Anfang nicht so leicht zu verstehen. Gerade der Report Designer womit man Berichte erstellen oder bestehende Berichte abändern kann ist äußerst gewöhnungsbedürftig.
    Der Vorteil ist halt, man ist ziemlich flexibel.

Aber nun zu deinen Fragen:
    1 Frage: Bei den Startnummern kannst du nicht nach Vereinen unterscheiden. Dies ist aber bei allen Programmen die ich kenne so. Die Startnummer wird immer fortlaufend vergeben inklusive für Mitglieder anderer Vereine. Bei anderen Programmen wird oft zwischen einer Gesamtdatenbank und einer Wettkampfdatenbank unterschieden. Beispielsweise kannst du in deiner Gesamtdatenbank deine Mitglieder deines Vereins vorhalten und diese dann in die Wettkampfdatenbank importieren. In die Wettkampfdatenbank kannst du dann noch andere Mitglieder von anderen Vereinen anlegen, die nicht in der Gesamtdatenbank vorhanden sind. In Aris existiert auch eine Mitgliederdatenbank die eine Art Vereinverwaltung darstellen soll. Diese kannst du dann in die Schießdatenbank in Aris übernehmen. Wobei ich dies nicht einsetze, da der import bei mir nicht funktioniert.

2. Frage: Du müsstest dazu glaube ich zwei Mannschaften anlegen und die zwei Vereine einer der beiden Mannschaft zuweisen. Bei der Disziplin kannst du dann im Punkt Mannschaftsmodus die Einstellung vornehmen, wieviel Schützen eines Vereines eine Mannschaft bilden. Sowie wieviel Mannschaften pro Verein gebildet werden sollen. Bei der Ergebnisliste müsstest du dann einfach die Vorlage Mannschaftsliste,Blattl verwenden.

Für die Ring-Blattl Wertung existiert auch eine Vorlage. Aber was meinst du mit dem Zusatz Mannschaftsintern? Du möchtest vermutlich eine Ring Blattlwertung je Klasse haben, dass habe ich soweit verstanden. Aber was meinst du mit Mannschaftintern? Getrennt nach Verein?

Gruß Markus

Hallo Zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit dem VIZ auf dem Raspberry Pi? Ich habe auch ein Raspberry Pi und habe das VIZ zum laufen gebracht. Allerdings finde ich Performance etwas langsam. Gerade wenn die Schüsse übermittelt und dargestellt werden wirds zäh und die Applikation holppert.

Wäre evtl. das cubieboard dafür besser geeignet? Oder welche Eckdaten haben die DISAG VIZ (die kleinen silbernen) eigentlich? Wir haben als SIZ die Touchscores deshalb kenn ich die kleinen silbernen PC's nicht.

Dies scheint allerdings nur bei den Disziplinen mit Liga so zu sein. Bei den normalen 30, 40 Schuss etc. ist dies nicht der Fall. Hängt wohl mit dem Wechsel der Zeit zusammen.
    Im Prinzip schließt es sich ja aus. Wenn die Probezeit vorüber ist und der Wettkampf beginnt, sind sowieso keine Probeschüsse mehr erlaubt. Wenn der Schütze auf dem Siz auf Probe wechselt und Probeschüsse abgibt, ist es wie wenn der Schützen die Probescheibe einlegt und drauf schießt. Folge, der Schütze kann disqualifiziert werden.

Ich will es nicht abstreiten das es evtl. ein Fehler ist, aber es muss kein Fehler sein wie es vielleicht auf den ersten Blick immer scheint, weil es das Program zulässt. Es ist zwar nicht korrekt wenn die Zeit resetet wird, aber der Fall in dieser Konstellation ist schon speziell.

Ich werde aufjedenfall mal diesen Fall melden und erfragen ob dies ein Fehler ist. Ich geb dir dann bescheid.

Mir ist noch was aufgefallen, wenn der erste Wettkampfschuss abgegeben wurde, kann nicht mehr auf Probe umgestellt werden. Von dem her wäre es ok. Bei Ligawettkämpfen existieren definierte Probezeit und Wettkampfphasen.
    Bei Meisterschaften heißt es ja immer: Sobald der erste Wettkampfschuss gefallen ist, dürfen keine Probeschüsse mehr gemacht werden.

Gut, das reseten Zeit wäre nicht korrekt.

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich diesen Fall in meinem Testprotokoll aufnehmen an Disag weiterleiten.

Als unausgereift würde ich die Software nicht bezeichnen. Wir nehmen unsere Anlage zwar erst in ein paar Wochen Live und habe noch keine Langzeiterfahrung. Da ich aber selber IT'ler und Programmierer bin und schon mal mit der Software gespielt und getestet habe, finde ich die Software bisher ganz gut. Viele Fehler habe ich noch nicht gefunden.

Servus PiType,

hast du dass Issue bzgl. der Probeschießzeiten an Disag gemeldet? Ich denke an dieser Stelle werden die aufjedenfall eine etwas korrigieren müssen.

Anscheinend hat DISAG die Server Version 1.23.0.2 wieder zurückgezogen. Zumindest habe ich aktuell im Downloadbereich die Version 1.22.3.1 zur Verfügung. Vor kurzem hatte ich noch die 1.23.0.2 zur Verfügung.

Wir implementieren bei uns dieses Jahr eine DISAG Anlage und mit dem Betreuer und Verkäufer ist das Thema Tablet angesprochen worden. Da wir am Schießstand ein Platz Problem haben wollen wir möglichst wenig Kabel und Geräte unterbringen.

Ich finde die Idee mit dem Touchscreen generell ein gute Idee. Ich denke dies hat folgende Vorteile:
    - Ein Stromkabel weniger
    - Kein Monitorkabel mehr.
    - Kein Kabel mehr durch den Handtaster. Der Handtaster kann denke ich optional zusätzlich verwendet werden z.B. zum Liegend- Kniendschießen. Ist ja letztendlich nur eine Tastatur mit hoch,runter und Enter

Den 10 Zoll Monitor finde ich auch besser als ein 15 oder 17 Zoll Monitor. Denn ein 10 Zoll reicht völlig aus und für das Auge ist auch weniger irritierend. Ich bin Linksschütze und wenn der Monitor an der falschen Stelle steht irritiert das einfach das Auge wenn der Schuss eingeblendet wird. Bei 10 Zoll ist dies nicht der Fall. Ich habe dies bereits mit einem kleinen Monitor ausprobiert.

Was mir an dem Touchscore nicht gefällt. Ich kann es leider nur aktuell durch das Foto aus dem Newsletter beurteilen. Der Rand und das Gehäuse gefällt mir jetzt nicht so. Die Dicke oder Maße kann man leider nicht erkennen, wirkt auf dem Foto aber ein bischen groß für einen 10 Zoll. Aber wir sollen evtl. ein Demogerät erhalten und Live kann man das Gerät denke ich besser beurteilen als auf dem Foto.

Hallo Zusammen,

wir bekommen dieses Jahr auch eine Opticscore Anlage. Wir haben in unserem Vereinsheim Internet und eine FritzBox. Nun wollte ich fragen welche Router ihr bei euren Anlagen im Einsatz habt? Ich möchte evtl. auch zwei Netze einrichten, da ich im Netz der Disag Anlage keine anderen Geräte und kein Internet haben möchte.
    Habt ihr FritzBoxen im Einsatz oder anderweitige Router im Einsatz?

Wir setzen in unserem Verein Arishot, WM-Shot und Disag-Excel ein.

Arishot hat den Vorteil das sehr flexibel ist, und man kann sehr viel voreinstellen was einem in der Auswertung erleichtert. Zum Beispiel können die Einstellungen für die Ringlesemaschine gleich hinterlegt werden. Damit wird es für die Mitglieder die ebenfalls die Auswertung vornehmen sehr einfach und wenig Fehleranfällig. Mit dem Reportdesigner kann man seine eigene Reports und Auswertungen selber erstellen wie man sie gerne haben möchte. Ich gebe zu der Report Designer ist nicht gerade einfach zu verstehen. Aber wie gesagt man ist sehr flexibel.

WM-Shot setzen wir hauptsächlich für Meisterschaften oder Wettkämpfen ein die Standirisiert sind. Bei Wm-Shot liegt der Vorteil darin, dass ein Wettkampf super schnell eingerichtet ist. Es existieren für alle Auswertungen vorgefertige Reports die nur noch aufgerufen werden müssen. Des Weiteren ist es für Mitglieder die nicht so tief in der Informatik stecken besser zu verstehen. Allerings kann in der Auswertung selber einiges schiefgehen. Ich finde die Einstellmöglichkeiten in der Schusserfassungsmaske zu überfrachtet. Der einfache User ist dort fast schon überfordert.

Disag-Excel nehmen für sehr ausgefallene Jugend-Wettkämpfe oder Wettkämpfe mit besonderer Darstellung. In Bayern gab es in den letzten Jahren immer den Erdinger Alkoholfrei Jugendcup. Dieser hatte einen interessanten Wettkampfmodus und dazu gabe es ein entsprechendes Excel Formular für die Punktevergabe und Darstellung. Dafür eigenete sich Disag Excel hervorragend. Mit der Auswertung konnte automatisch das Formular beeinflussen, und somit gleich den aktuellen Stand darstellen.

Hallo Zusammen,

ich war mal wieder auf der Suche nach einer Software für die Auswertung da ich mit der jetzigen nicht so ganz zufrieden bin. Deshalb wollte ich hier mal einen Thread erstellen um die verschiedenen existierenden Programme zu sammeln. Vielleicht könnt ihr die Liste noch ergänzen :) . Ich schaue mir gerne mal andere Programme an um vielleicht eine bessere Software zu finden.

Hier mal eine Liste welche Programme ich gefunden habe:

Aris-Shot (Ari-Shot)
    WM Shot (wm-shot.de)
    ShotSoft (ShotSoft - Innovative Software für den Schiessport)
    DISAG-DOS (disag.de)
    DISAG-EXCEL (disag.de)
    David21 (DAVID21 Webportal - Home)
    Targetmaster (target-master, die professionelle Wettkampfverwaltung für Sportschützen)
    ChampionShot (Software für den Schießsport - ITS22 GbR)
    moesenlechner (Software für den
    Schießsport von Mösenlechner - das einfache Programm für Preisschießen
    )
    SAM.Auswertesoftware (SAM.Auswertungssoftware)
    Profi Schuss (PROFI-SCHUSS)
    LISA (LISA - Auswertesoftware)
    FubiShot (Home)
    QuickShot & Schützen Gilde (Schützen Gilde)
    ProtoS (ProtoS - Protokollerstellung Sportschießen)