Hallo Benjamin,
keine Sorge wir haben auch bereits einen Teil auf elektronische Scheiben umgestellt, aber wir und ich kenn noch genug andere Vereine die auch noch mit Scheiben schießen. Als ersten Tipp kann ich dir geben. Vielleicht kennst du einen anderen Verein der auch das Programm einsetzt und sich damit gut auskennt. Das Ari Shot Programm ist gerade am Anfang nicht so leicht zu verstehen. Gerade der Report Designer womit man Berichte erstellen oder bestehende Berichte abändern kann ist äußerst gewöhnungsbedürftig.
Der Vorteil ist halt, man ist ziemlich flexibel.
Aber nun zu deinen Fragen:
1 Frage: Bei den Startnummern kannst du nicht nach Vereinen unterscheiden. Dies ist aber bei allen Programmen die ich kenne so. Die Startnummer wird immer fortlaufend vergeben inklusive für Mitglieder anderer Vereine. Bei anderen Programmen wird oft zwischen einer Gesamtdatenbank und einer Wettkampfdatenbank unterschieden. Beispielsweise kannst du in deiner Gesamtdatenbank deine Mitglieder deines Vereins vorhalten und diese dann in die Wettkampfdatenbank importieren. In die Wettkampfdatenbank kannst du dann noch andere Mitglieder von anderen Vereinen anlegen, die nicht in der Gesamtdatenbank vorhanden sind. In Aris existiert auch eine Mitgliederdatenbank die eine Art Vereinverwaltung darstellen soll. Diese kannst du dann in die Schießdatenbank in Aris übernehmen. Wobei ich dies nicht einsetze, da der import bei mir nicht funktioniert.
2. Frage: Du müsstest dazu glaube ich zwei Mannschaften anlegen und die zwei Vereine einer der beiden Mannschaft zuweisen. Bei der Disziplin kannst du dann im Punkt Mannschaftsmodus die Einstellung vornehmen, wieviel Schützen eines Vereines eine Mannschaft bilden. Sowie wieviel Mannschaften pro Verein gebildet werden sollen. Bei der Ergebnisliste müsstest du dann einfach die Vorlage Mannschaftsliste,Blattl verwenden.
Für die Ring-Blattl Wertung existiert auch eine Vorlage. Aber was meinst du mit dem Zusatz Mannschaftsintern? Du möchtest vermutlich eine Ring Blattlwertung je Klasse haben, dass habe ich soweit verstanden. Aber was meinst du mit Mannschaftintern? Getrennt nach Verein?
Gruß Markus