Beiträge von Mark87

Hallo SV Ingelheim,
    ich glaube ihr habt die Schnittstelle nicht richtig verstanden.
    Punkt 1:
    Kann Disag auch ohne Kasseneingänge bedient werden? Antwort: Nein. Und es muss auch so sein. Nur so kann ein Nachkauf der Serien erfolgen. Falls ihr auf eine Art Einlage heraus wollt. Ihr könnte dem Schützen ja einfach ein Startpaket schnüren das dem Schützen bei der Anlage zugebucht wird.

Punkt 2 (Luftgewehr/Luftpistole Auflage):
    Der Reiter SPO Disziplin auf dem Schützen steuert auf dem SIZ ob die Luftgewehr und Luftpistolen, Zimmerstutzen, KK Scheibe angezeigt wird. Dies ist auch im Handbuch von Disag beschrieben. Die Auflagenklassen können über die Klassen abgebildet werden. Dazu versteh ich euere Frage nicht. Ihr stellt die Scheibe LG/LP ein und die Anzahl der Schüsse. Fertig

Punkt 3:
    In den Disag Konfigurationsparameter sind die möglichen Werte jeweils als Beschreibung "Mögliche Werte: Zahlen ab 0" vorhanden. Wenn du bei der Probe unbegrenzt haben möchtest, trägst halt 999 ein. So viel Probe schießt eh keiner.

Nach meinen Tests funktioniert alle in der Schnittstelle bis auf ein Problem bei Kombinationen. Bei Kombinationen ziehen funktionieren die Konfigurationsparameter, Probeschüsse, Probezeit, Zehntelschuss nicht. Dazu ist bereits ein Tiket eingereicht. Dort muss ich mal nachfragen was dort herausgekommen ist.

In diesem Fall musst du wie folgt vorgehen:
    1. Den Wettkampf schließen über das Menü (Links oben) Wettkampf -> schließen
    2. Die Abfrage: "Wettkampf sicher schließen? Standzuordnung gehen dadurch verloren." mit "OK" bestätigen. Der Stand wird dadurch nicht zurückgesetzt.
    3. Neuen Wettkampf mit den gleichen Schützen anlegen. Oder den existierende Wettkampf öffnen und die existierenden Schüsse zuerst als ungültig markieren.
    4. Den Schütze wieder auf den Stand setzen und gleich die Funktion "Schüsse abholen" mittels Rechtsklick ausführen.
    5. Dann den nächsten Schütze auf den Stand setzen und die Funktion "Schüsse abholen" ausführen.

Ich würde dir aber raten, zukünftig nicht den Server per W-LAN zu betreiben. Wenn du mit WLAN arbeiten musst, würde ich dir empfehlen den Opticscore Server per Kabel ans Netzwerk zu hängen. Mit dem zweiten Rechner wo du per W-Lan verbunden bist, würde ich mit Remotedesktop oder VNC auf den Server gehen.

Falls du den Fehler nachstellen kannst, würde ich dir empfehlen deine Vorgehensweise und Einstellungen zu beschreiben und an Disag zu senden.
    Am besten wäre es noch die Dos Ausgaben in eine Datei umzuleiten und das Ganze anzuhängen. Das würde den Mitarbeitern sicherlich helfen, das Problem zu finden.

Hallo Marinus,

ja wir hatten auch das gleiche Problem das du beschrieben hast. Der Hauptgrund war die Serversoftware Version 1-25-1-3. Ich würde die empfehlen mindestens die Version 1-25-2-5 vom 29.Dezember einzusetzen. Gerade an der VIZ Anbindung wurde eniges gefixt. Mit der Version 1.25.2.5 läuft dies nach meiner Erfahrung stabil.

Dein beschriebenes Problem kann noch auf zwei weitere Ursachen zurückzuführen sein:
    Es könnte noch ein Netzwerkproblem vorliegen. Gerade wenn der DHCP nicht richtig konfiguriert ist, kann dies zu deinem beschrieben Problem führen. Beim VIZ würde ich empfehlen eine statische IP zu vergeben, die nicht im DHCP Bereich liegt.

Die dritte Ursache könnte die Funktion "Stand zurücksetzten" sein. Diese Funktion solltest du nicht ausführen. Diese Funktion wird nicht mehr benötigt. Wenn du diese Funktion ausführst hängt sich das VIZ auf. Da die Funktion auf dem VIZ einen Fehler verursacht.

Hallo Michael,

ich finde dein Vergleich ist nicht ganz korrekt. Wenn wir Preise Vergleichen und in dem Bereich LG/LP 10M, KK 50m bleiben. Dann habe ich folgende Informationen:
    Bei Disag kostet ein Stand ca. 2500€-2600€ enthalten sind Meßrahmen,Kugelfang,Touchscore, RS232 Kabel
    Bei Meyton ein Stand 1995€ (Link: Meyton Website). Enthalten sind nicht: PC oder Tablet, evtl. Fernbedienung wenn kein Touch PC und das Lankabel

Bei Spieth:
    Der LG/LP 10M kostet lautet deines Links: 2059€
    Wenn du 50m KK benötigst, dann musst du zum größeren Rahmen greifen: 3000€

Hallo,

ich kann euch den Tipp geben, nehmt anstatt des Raspberry eher das Cubieboard A20. Das Cubieboard ist wesentlich performanter. Ich habe Anfangs den Raspberry verwendet und war damit nicht glücklich. Die CPU lief ständig auf Anschlag und die Schüsse brauchten oft mehrere Sekunde bis diese angzeigt wurden.

Ohne Werbung zu machen. Das Cubieboard ist bei Conrad Elektronik erhältlich.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

Ja habe ich. Welches Problem hast du denn? Falls die Start.bat das VIZ nicht startet. Folgender Tipp:
    Entweder fügst das Verzeichnis: "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin" zu deinen Umgebungsvariablen hinzu oder du editierst die Start.bat Datei. Diese sollte anschließend wie folgt aussehen:
    "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\java.exe" -classpath "classes;lib/log4j-1.2.8.jar;lib/forms.jar;lib/jcommon-1.0.15.jar;lib/jgoodies-common-1.2.1.jar" BeamerView ressources.txt

Hallo Gromar,

natürlich ist das Standnummernfeld ein aktives Touchfeld. Das du natürlich vorher die Standfixierung aufheben musst, ist doch wohl klar.
    Aber ich geb zu, ich habe dein Problem etwas missverstanden. Ich dachte du kommst mit Handtaster nicht in das Einstellungsmenü, da du nach einem anderen Weg gefragt hast. Hättest du geschrieben das das Feld inaktiv ist, wäre es offensichtlich gewesen.

Hallo Mirank,

ja manchmal kann man sich gewisse Dinge nicht erklären. Bist du mit dem Ereignisprotokoll von Windows vertraut? Unter: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Ergeignisanzeige gibt es ein Windows Ereignisprotokoll unter dem Punkt Anwendung werden Fehler und Informationen zu Programmereignissen protokolliert. Am besten leerst du das Protokoll und startest anschließend die Opticscore Software und produzierst den Fehler. Ist das Programm abgestürzt solltest du dort Rote Ereignismeldungen finden. Vielleicht kannst du diese hier Posten oder mir als Nachricht zukommen lassen.
    Dies bringt vielleicht mehr Licht ins dunkle.

Hallo,

GroMar: Du könntest eine PC Maus anschließen und dann links oben auf das Standnummernfeld klicken. Danach sollte sich dann das Menü für die Standnummern öffnen.

mirank: Bei uns stürtzt das Serverprogramm nicht ab, wenn ich den VIZ Konfiguration Button betätige. Welche Windows Version setzt du ein?

Gruß Markus

Hallo Zusammen,

die Software welche Disag vor ein paar Tagen für das SIZ veröffentlicht hat, ist die Software die auf den Touchscores vorhanden ist. Wir im Verein setzen die Touchscore's ein. Wir haben auch noch einen einzelnen Stand der mit dem Standard SIZ läuft.
    Mein Fazit dazu lautet wie folgt:
    -Für Vereine die Touchscores haben ist das Update ok und sollte auch verwendet werden, da die restlichen bekannten Fehler behoben worden sind.
    -Für Vereine die Standard SIZ's haben, sollten vielleicht noch ein bis zwei Updates abwarten da die Software noch nicht ganz sauber für die Standard SIZ sind. Beispiele: Mauszeiger ist im Bild sichtbar. Oder bei mir hat sich die Software auf dem Standard SIZ aufgehängt und nahm keine Eingaben über den Taster mehr an. Habe das SIZ dann wieder zurückgesetzt.

Seit diesem Update hat sich auch auf dem VIZ etwas geändert. Ob es Fehler sind oder beabsichtigt ist, weiß ich noch nicht. Beim VIZ haben sich folgende Änderungen ergeben:
    -Die Hochrechnungsergebnisse bleiben auf 0
    -Die Wettkampfzeiten auf dem VIZ sind nicht mehr Sichtbar(z.B. Probezeit und Wettkampfzeit)

Im Anhang noch zwei Screenshots wie die Touchscore Software aussieht.