Beiträge von Mark87

    Hallo Stefan,

    ich kenne ein Verein der auch das Problem hatte. Lag am Switch, sie hatten einen gebrauchten ausgemusterten Cisco Enterprise Switch eingesetzt. Dort wurde auch nach einer gewissen Zeit die Anzeige am Tablet immer langsamer bis gar nichts mehr angezeigt wurde. Dort hatte der Switch ein Problem.

    Ich tippe bei dir auch auf ein Problem mit dem Netzwerk.

    Zur Info bzgl 2 Simultanen Preißschießen:

    Wenn Stand 1-4 mit Preißschießen A (PS-Modus) konfiguriert sind und als zweites Preißschießen B geöffnet wird und Stand 5-8 konfiguriert werden, werden auf allen Ständen die Startnummer als Login von Preißschießen A verwendet.

    Das heißt: "A" wird als erstes geöffnet und "B" als zweites - selbst auf Ständen mit "B" werden die Schützen von "A" verwendet und schießen auch im Preißschießen "A"

    Das lässt sich wie erwähnt nur per Drag&Drop aus dem jeweiligen Preißschießen umgehen...

    Liebe Grüße

    Bisher war es immer so, dass zuerst im ersten Reiter die Startnummer gesucht wurde und dann im zweiten Reiter.

    Und in diesem Verein "B" fehlt uns auch eine vernünftige Anzeige der RedDot Systeme, denn auch wir finden diese MiniView Displays einfach nur unbrauchbar. Hier wäre es eine tolle Sache von Disag eine Software wie das Siz anzubieten die man einfach auf einem PC oder Tablet laufen lassen kann. Ob das dann auf Windows, Linux, Android oder iOS wäre ist dabei vollkommen egal. Die Verbindung kann doch einfach über Bluetooth gehen wie bei den Miniviews auch. Das kann doch alles nicht soooo schwierig sein. Selbst wenn man ein Serielles Kabel verlegen müsste wäre das auf jeden Fall besser als diese Miniviews.

    Ja gibt es doch auch. Siehe hier. RedDot Mini View 2

    Vielleicht solltest einfach mal mit deinem Gebietsbetreuer Kontakt aufnehmen. Er kann vielleicht auch bei dem Thema RedDot und SIZ helfen. Er hat meistens ein RedDot Demo Gerät. Dann kann man es damit bei eurem SIZ probieren. Grundsätzlich ist es einfach nur das RS232 umstecken und läuft.

    Wir haben auch Touchscore mit einem RedDot verbunden. Funktioniert wunderbar. Auf dem TouchScore läuft auch die gleiche Software wie auf einem SIZ. Einfach RS232 vom Rahmen ab und an das RedDot dran. Fertig.

    Ich weiß nicht wie alt euer RedDot ist. Vielleicht einfach mal auf dem Laptop die RedDot View Software installieren, das Reddot Ziel per RS232 am Laptop verbinden und schauen ob es dort funktioniert. (Eine grobe Erinnerung) Die RedDot View prüft/aktualisiert meine ich auch die FirmWare vom RedDot .

    Ja ich habe schon ein paar Sachen gebaut. Aktuell erstelle ich auch gerde eine kleine App um zukünftig den Papier-Ergebnislistenaushang abzuschaffen. Durch die neue SQL Datenbank ist inzwischen sogar besser. Der SQL Server bietet fast unendliche Möglichkeiten.

    Hey Thomas,

    wenn ich dein Beitrag lese, geht es um eine Touchscore Anlage mit einer LAN Verbindung zum Messrahmen. Weil dieser Topic befasst sich eigentlich mit Gate Anlagen.

    Noch ein paar Fragen:

    Was bedeutet verschluckt. Die Schüsse werden auf dem Touchscore nicht angzeigt oder kommen beim Server nicht an?

    Die Gerätesuche kannst du als .csv Datei exportieren lassen. Diese Liste wäre hilfreich.

    Ich denke bei dir ist es aufjedenfall ein Netzwerk Thema. Welche Switche Marke und Modell habt ihr verbaut?

    Dann würde mich no interessieren Netzwerkkabel und Stromkabel im gleichen Kabelkanal liegen?

    Liegt am Aufruf:

    Windows ist so:

    Code
    java -Xmx2000M -classpath "classes;lib/log4j-1.2.8.jar;lib/forms.jar;lib/jcommon-1.0.15.jar;lib/jgoodies-common-1.2.1.jar" BeamerView ressources.txt

    Linux ist so:

    Code
    java -Xmx2000M -classpath classes:lib/log4j-1.2.8.jar:lib/forms.jar:lib/jcommon-1.0.15.jar:lib/jgoodies-common-1.2.1.jar BeamerView ressources.txt

    Vielleicht holt euch auch bisschen Hilfe von einem anderen Verein. Es wird bestimmt auch andere Vereine mit einer Anlage in eurer Umgebung haben, die euch bei der Thematik etwas unterstützen können.

    Ja du kannst über die Kurzauswertung einsehen wann welches Ergebniss geschossen wurde.

    Ich sehe aktuell drei Lösungsansätze.

    1. Lösungsansatz:

    Man legt für jede Woche eine Wertung (siehe Screenshot). Damit hast du eine Liste für jede Woche mit der besten Serie für den Ausgang etc. Die Jahresendliste kommt nicht fix fertig raus. Dazu müsstest du die Ergebebnisliste von jeder Woche nach Excel exportieren und dort zu einer Gesamtwertung zusammenfügen.

    2. Lösungsansatz:

    Man legt eine einzelne Wertung an worauf die Ergebnisse alle gesamelt werden und auch als Eintrag im SIZ Menü erscheint. Über die Reorganisation Funktion kannst du die Ergebnisse eines bestimmten Zeitraums als Filter in eine eigene Wertung schieben. Dort auch wieder mit Export die beste Serie jeder Woche exportieren und in Excel zusammenfahren.

    3. Lösungsansatz:

    In der WM-Shot Software müsste mit einer Sonderbrechnungsfunktion die beste Serie je Disziplin das beste Ergebnis je Wertung summieren können.

    Damit hättet ihr dann auch die Gesamtauswertung aus einem Programm heraus.


    Ich hoffe diese Infos hilfen dir weiter.

    Hallo DaDoni,

    warum erstellst du für jede Woche ein neues Preisschießen? Du kannst ja auch für jede Woche eine Wertung anlegen, dann hast du die Ergebnisse schon mal in einer Datenbank.

    So wie ich deine Anforderung lese, eine Frage dazu. Wenn ich an einem Abend hypothetisch die 10 besten Serien beisammenhabe, gilt nur 1 eine beste Serie davon für die Gesamtwertung der 10 besten Serien oder?

    Hallo Zusammen,

    ich wollte mal ein kleines Skript mit euch teilen. Vielleicht hat der eine oder andere Bedarf dafür. Es geht um Wertungen die nur an bestimmten Tagen freigeschaltet werden sollen. Dies kommt oft bei internen Vereinsmeisterschaften vor. Vielleicht eine Geburtstagswertung, monatlicher Bingo oder in meinem Fall ein Neujahrspokal. Daher soll die Wertung auch erst am Tag X freigegeben werden. Die Wertung kann im Programm soweit angelegt und mit Einstellungen versehen werden. Damit die Wertung nicht im Tablet-Menü auftaucht kann entweder die Einlageschusszahl auf 0 gesetzt werden oder das Häkchen "Wertung wird nur kombiniert geschossen (Im Menü unsichtbar)" wird gesetzt.

    Nun am Tag X denkt man entweder nicht dran oder man ist verhindert etc. Da wäre es schön, wenn am Tag X die Wertung automatisch aktiviert wird.

    Diese Automatik ist in der Software aktuell nicht vorgesehen. Daher habe ich mir ein kleines Power-Shell Skript erstellt welches in den Windows-Task-Scheduler eingehängt wird.

    Der Windows-Task-Scheduler kann entsprechend vom Zeitpunkt eingestellt werden. Dieses Skript entfernt dann entsprechend das Häkchen "Wertung wird nur kombiniert geschossen (Im Menü unsichtbar)". Damit ist die Wertung am Tablet sichtbar.

    Disclaimer: Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Skript kann eines Tages bei einem Update evtl. nicht mehr funktionieren. Es besteht kein Anspruch auf Support.

    Code
    $path="C:\Disag\PS\FlexDB.osf"
    $competitionName = "WertungsName"
    $competitionVisible = 0  # 0=sichtbar, 1=unsichtbar
    
    $dbe =new-Object -comobject DAO.DBEngine.120
    $db = $dbe.opendatabase($path)
    $query = "Update Competitions Set Competitions.invisible = " + $competitionVisible + " where competitionsname like '" + $competitionName + "';"
    $db.Execute($query)
    $db.closedatabase

    Dieses Powershell Skript wird einfach im Windows Aufgabenplaner eingehängt. Dazu eine kleine Hilfestellung.

    Als Programm/Skript wird der Pfad zur Power-Shell angegeben. Bei Windows 10 aktuell:

    Programm/Skript:

    C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

    Als Argument:

    -command "C:\Batch\DisagFlex_Wertung_aktivieren.ps1"


    Ich glaube da gibt es so gut wei keine Erfahrungen in wie Weit diese Variante geändert, reduziert und erweitert wurde, damit diese im Home Bereich funktioniert. Bei einer regulären Gate Anlage werden die Druckeinstellungenals auch der Drucker direkt auf dem GATE eingestellt und hinterlegt. Dazu existiert auch eine Weboberfläche. In wie weit das auf die Homeanlage zutrifft kann ich nicht sagen. Da vielleicht lieber bei Disag direkt nachfragen.

    Ich bin auch bisschen verwundert dass dort das Marktsegment groß genug ist, dass sich dies rentiert.

    @DuffyDuc:

    Aber die Hostory hängt nicht mit Preisschießen zusammen.

    Peter (ZeroMakeReady):

    Nein nachträglich nicht direkt. Der Nachweis/Kurzasuwertung wird in der regel an dem selben Tag ausgedruckt.

    Aber eine Möglichkeit wäre:

    Dur rufst die Kurauswertung auf. Dann hast du ja alle Ergebnisse inkl. Visualisierung. Dann machst du einfach ein Screenshot Win+Shift+S Kombination Bereich markieren, Screenshot ist autom. in der Zwischenablage Word öffnen Bild einfügen und drucken, fertig.

    Hallo,

    du kannst über die Kurzauswertung beim Teilnehmer das Ergebnis inkl. Schussbild ausdrucken. Dazu musst du in der Wertung unter Druckeinstellungen den Hacken "Scheibendruck auf Kurzauswertung" aktiviert haben. Im Reiter Allgemein -> Datenbank -> Einstellungen kannst du noch weitere Einstellungen zur Kurzauswertung vornehmen. Ich habe dir ein paar Bilder angehängt, damit du weißt was ich meine.

    Ich habe zu Disag Opticscore und WM-Shot eine Frage an die Community.

    Ich habe mir die Schnittstelle vor einiger Zeit angeschaut und getestet. Mir sind ein paar Punkte aufgefallen. Ich weiß ich nicht ob ich damit allein bin, oder ob dies bei anderen auch ein Thema ist. Dies sind natürlich alles Punkte die Firma Disag betrifft und weniger die Firma Konrad Software.

    Hauptthema: "Max. die Serienschusszahl pro Wertungsaufruf freigeben" fehlt.

    Für mich/uns das K.O. Kriterium warum ich es nicht nutzen kann. Dies Thema wird bei einem echten Preisschießen kein Thema sein. Aber in der Jahreswertung/Saison im Verein eben schon. Zur Erklärung:

    1 Serie = 20 Schuss.

    Ich kann per Batchfunktion bei allen Schützen 10 Serien freischalten/buchen.

    Nun das Problem. Das SIZ/Stand macht nach 20 Schuss kein Ende sondern erst nach 200 Schuss. In der Disag Preisschießsoftware Flex Software existiert die Einstellung "Max. die Serienschusszahl pro Wertungsaufruf freigeben". In der Schnittstelle fehlt sie.

    Noch ein paar "Kleinigkeiten" die mehr oder weniger irgendwie stören:

    - Die Einzelschüsse werden nicht übertragen. Sprich ich kann kein Schussbild beim Schützen anschauen/ausdrucken oder ähnliches. Oder geht dies inzwischen?

    - Um die Schnittstelle aufzurufen muss man immer Wettkampf -> Neu -> Wettkampfart: WM-Shot auswählen -> anlegen klicken. Dann nochmal die WM-Shot Datenbank öffnen. Es wird dabei gar kein Wettkampf im Archiv angelegt. Warum nicht Wettkampf -> WM-Shot und dabei den zuletzt geöffnete WM-Shot DB versuchen zu laden.

    - Die Autostartfunktion für das Preisschießen existiert nur für das Disag Preisschießen.

    Klar, ich habe bei uns im Verein die Disag Preisschießsoftware im Einsatz und konnte dort die wichtigen Basis Themen für die Ergebnisermittlung abbilden. Die ganzen zusätzlichen Features die WM-Shot hat, vermisse ich natürlich auch.

    Daher würde mich mal eure Meinung dazu interessieren, die WM-Shot im Einsatz haben. Vielleicht gibt es dies auch schon und ich weiß es nur nicht. :inspired:

    Siehe Antworten in Blau

    Doch darfst du. Aber dann formuliere deinen Beitrag auch so. Ich kann in deinem Beitrag nicht erkennen, dass dies deine persönliche Meinung ist.
    Ansonsten wären die Worte "Ich bin der Meinung", "Meiner Meinung nach", "Ich finde" etc. vorgekommen. Oder du löst den Beitrag einfach am Ende auf, dass dies nur deine eigene Meinung ist.

    Man kann seine Frage oder Beitrag auch neutral Stellen.

    Und nun zum technischen.

    Aus meiner Sicht ist die Mehrplatzfähigkeit des OSS Servers nicht notwendig. Beim Preisschießen ja, und wird dort auch unterstützt.

    Dass eine Access Datenbank veraltet ist, ist auch nicht richtig. Sonst wäre sie im aktuellen Office nicht enthalten und würde von Microsoft nicht gewartet.

    Den Kosten/Nutzen Aufwand gebe ich Disag recht, sehe ich auch nicht. Weil eine Datenbanksystem auszutauschen, ist nicht mal eben gemacht.