Beiträge von *Vsay64

Servus Allerseits,

ich biete ein Pardini GPR1 in der TOP-Ausstattung, zudem sind sofern gewünscht weitere Teile mit dabei. Die Ausstattung enthält:

- 2 Kartuschen

- Koffer

- Centra Spy inklusive Iris

- Mec Contact 4

- viele Zusatzgewichte

- Tec-Hro Carbon Schaftbacke

- Überarbeitete Aluminium Handstütze

- 2 verschiedene Griffe mit verschiedenen Griffadaptern

- circa 5.000-10.000 Schuss H&N und RWS Munition dazu (selbstverständlich darauf ausgeschossen)

Inklusive dem Zubehör liegt der UVP bei weitem über 4500€, wenn man es sich mit einigen Prozenten bei den günstigsten Händlern zusammensucht landet man sicherlich trotzdem noch bei über 3500€.

Meine Preisvorstellung liegt demnach bei 3000€, im Detail kann man noch mal drüber sprechen. Bilder und weitere Infos gibts per PN ;)

Also was ich dazu nur sagen kann ist:

- gute ( auch gut passende) Unterziehbekleidung
    - evtl. noch eine Schießweste ( Strickweste)
    - auf jeden Fall eine Schaumstoffmatte als Unterlage

Wenns Training zu viel wird auch taktisch kluge Trainingspausen machen. Weil wenn man erstmal eine Sehnenentzündung oder Knochenhautentzündung hat dauert es oft sehr lange.

Also ich sag mal, dass es ab 390 im LG auch technisch schon Sinn macht.
    Aus Psychischen gründen macht es immer Sinn. Weil wer sich mit seinem Material befasst und auskennt, ist auch im Umgang damit sicherer ---> Besser.

Man kann ja auch mehr als 5 oder 10 Schuss testen. Ich teste beim LG mindesten 30 manchmal sogar 50 Schuss von der Sorte, die ich kaufe. Und ich sag mal da ist es dann schon relativ zuverlässig. Und zu der Begründung, das es sozusagen nur eine Momentaufnahme ist, kann ich nur sagen, das ich lieber eine Munition habe die es überhaupt mal konnte, als eine, die gar nicht erst trifft.

Und es müssen auch nicht immer die teuersten Munitionen die besten sein.

Also ich benutze die RWS R10 4,50 mm

Habe aber auch schon H&N und K&T geschossen. Man sollte generell die Munition eingespannt testen.
    Treffen können alle Hersteller, ich hatte bis jetzt immer so 5,6-6,2mm TK und weniger ist nicht nötig.
    Und mit der jetzigen Munition und dem Schaft konnte ich auch doch öfters mal was treffen.

Beim Kniend- und Liegendschießen finde ich das mit dem Korntunnel sehr gut.
    Man kann auch den Korntunnel anschauen und ihn nicht permanent scharf fokussieren. So als ob man stumpf in die Luft starrt.

Beim Stehendschieße würde ich das auch nicht tun, da es dort für den Rhythmus und den Ablauf schädlich ist. Beim Rest aber sorgt es dafür, dass man weniger Bewegung in den Oberkörper bekommt.

Jeder Schütze muss eine individuelle Vorbereitung betreiben.
    Dabei sollte der Kreislauf in Schwung kommen, die Muskeln wach, aber nicht überlastet und die Hand-Augen Koordination bzw. Reaktion angeregt werden.

Möglichkeiten hierfür sind z.B.

- die 3-2-1 Regel ( 3 Stunden vor Start aufstehen, 2h vorher das letzte mal essen; 1h davor am Stand)
    - Einen zügigen Spaziergang bzw. eine kleine Runde laufen ( Achtung ! nicht zu viel, wenn der Muskel überreizt wurde, funktionierts mir der Feinmotorik nicht mehr)
    - Für die Hand-Augen Koordination bieten sich z.B. ein Flummi an, mit dem man ein wenig spielen kann, oder ganz klassisch 3 min. Jonglieren.

Eine andere Sache ist, dass man einfach mal morgens trainiert. Somit kann sich der Körper an die ganze Sache gewöhnen.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Scheibe halb im Schatten steht, dass man dann eher in den Schatten schießt. (egal ob hoch-tief oder Recht-Links)

Aber mit so etwas hatte ich noch keine Probleme.

Was ich mir aber auch vorstellen könnte ist, dass du bevor der andere Schütze ( Schatten) da war Streulicht auf den Diopter/Auge bekamst, was dann natürlich verschwunden war. So etwas kann unter Umständen schon mal ein Ring ausmachen.

Es kommt drauf an ob man vom KK oder dem LG spricht.

Beim KK sollten die Augen NICHT ständig zwischen Scheibe und Stand wechseln, da das Auge sonst zu stark belastet wird. Zudem sollte man, wenn die Scheibe direkt in der Sonne steht nicht dorthin schauen.
    Was man auf keinen Fall tun sollte ist, wenn man auf Scheibenzug schießt, der Scheibe beim Raus- und Reinfahren zuschauen.

--> ein guter Tipp ist es, beim Laden den Korntunnel im Blick zu halten.

Beim LG sehe ich weniger Probleme als beim KK. Hier sollte man aber auch den direkten Blick in Lichtquellen oder ähnliches vermeiden.