Beiträge von maddini

Hallo!

Hab irgendwo mal mitbekommen, dass man den Schaft so flach wie möglich halten soll.
    Übertrieben gesagt, optimal wäre es, wenn man den blanken Lauf in der Hand halten würde...
    Mit einer Erhöhung könnte das Gewehr ja umsomehr kippen und so würden sich wahrscheinlich noch mehr Fehler einschleichen können.
    Aber eventuell können das die Profis hier etwas besser erkläen.

Wie meinst du das mit dem Anecken genau? Wenn du damit meinst, dass du im Liegendanschlag mit dem Griff oder den Fingern der Abzugshand den Riemen berührst, dann könnte es ein Anschlagsfehler sein.
    Hatte ich auch erst neulich erklärt bekommen und damit das von mir gemeinte "Anecken mit dem Riemen" wegbekommen.

Grob beschrieben wie ich es wegbekommen hab (bin Rechtsschütze):

-Der linke Ellenbogen viiiieel weiter nach vorn (wenn du ohne Gewehr flach liegst, dann den linken Ellenbogen so setzen, dass er nicht mehr weiter nach vorne gesetzt werden könnte.

-den Ellenbogen nicht ganz unters Gewehr setzen sondern ca. 3-5cm links neben das Gewehr

Das hatte zur Folge, dass ich mit der gleichen Handstopeinstellung wie vor der Änderung, in den Himmel geschossen hätte und links stand.

-nächste Änderung also, Handstop auch viel weiter nach vorne UND den rechten Ellenbogen so nah wie möglich an den Körper heran setzen, dass der rechte Oberarm fasst senkrecht steht.

-Letzte Höhenanpassung mit der Kappe

-Riemenlänge anpassen.

Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem und ich hab es so wegbekommen. Eventuell hilft dir das ja auch weiter.

Ansonsten auf die Tips der Profis warten.

mfg
    maddini

Hallo!

Aber es gibt ja auch Vorderschafterhöhungen die auch als solche bezeichnet sind die nur ca.15cm lang sind (z.b. beim KK). Wie gesagt, die werden dann als Vorderschafterhöhung und nicht als Handstütze verkauft. Deswegen die Frage wo genau der Unterschied zwischen Vorderschafterhöhung und Handstütze liegt?

mfg

maddini

Hallo!

Ich hätte da auch noch eine Frage zu einer Vorderschafterhöhung beim Luftgewehr und zwar: Darf in der Erhöhung eine Stufe sein? In der Sportordnung hab ich nur folgendes gefunden:

Handballenauflage, Fingermulden, Handstützen sind nicht erlaubt... nur was sind z.B. Fingermulden?

Der Unterschied zwischen einer Vorderschafterhöhung und einer Handstütze konnte mir bisher auch noch keiner genau sagen, nur dass man in eine Vorderschafterhöhung nicht seitlich reingreifen darf bzw. nicht die Möglichkeit haben darf... aber sicher war sich derjeniger auch nicht.

Zu meiner Frage wegen der Stufe habe ich mal eine einfache Zeichnung angehängt, damit man besser versteht wie ich es meine...

Eventuell weiss von Euch jemand, wie das Ganze genau ist.

mfg

Maddini

Hallo!

War mit der Jugend auf einem Wettkampf und hab dort mal wieder verschiedenste Stative gesehen. Nicht als Schütze sondern als Betreuer hatte ich dann auch die Zeit mir diese mal genauer anzusehen.... Also ich muss auch sagen, dass einzigst gescheite Stativ ist das von shootingequipment.de , dagegen können alle anderen einpacken. ( Stabilität, Auf- und Abbau, Gewicht, Einstellmöglichkeiten für alle Diszis egal ob KK oder LG... einfach pöööörfekt.

mfg
    maddini

Hi,

ich hab auch schon festgestellt, dass wenn man solche Einstellungen ausprobieren möchte, dies daheim macht und nicht auf dem Stand. Weil (zumindenst bei mir so) auf dem Stand möchte man dann doch schiessen und macht solche Versuche und Einstellungen dann eher schlampig. Und zusätzlich kann man mal probieren ohne Gewehr in den Anschlag zu gehen und sich das Gewehr von jemand anders einsetzen lassen ohne sich zu verbiegen.... also dann das Gewehr so einstellen bis es passt wenns eingesetzt wird. Dann haette man gleich bemerkt, dass die Flügel der Kappe zu eng und zu steil eingestellt sind. (Gewehr auf sich einstellen und nicht sich auf das Gewehr)

mfg
    maddini

Hallo!

Ich hatte das Problem auch, dass wenn ich den rechten Arm (Rechtschütze) entspannt habe, sich das Gewehr mitgedreht hatte.
    Bei mir lag es an den Flügeln der Kappe, die waren 1. zu eng und 2. zu stark angewinkelt.
    Beim Einsetzen (zwischen Bizeps und Schulterknochen) hat es optisch noch gut ausgesehen und hat gepasst, aber beim Absenken des rechten Ellenbogens wird ja dann quasi die Fläche des Kontakts grösser und das ging dann eben mit der zu knapp eingestellten Kappe nicht. Was dann zur Folge hatte, dass sich das ganze Gewehr mit nach aussen gedreht hatte.

Ganz schön kompliziert geschrieben. Ich hoffe trotzdem, dass man es einigermassen versteht und ich weiterhelfen konnte.

mfg
    maddini

Hallo!

Ich hab das Stativ von shootingequipment.de und bin, egal ob mit LG oder KK, sehr zufrieden damit.
    Es hält super, man kommt nah an die Brüstung, Abstellmöglichkeiten für KK Munition LG-Dose 100 Schuss-Box und Imbusschlüssel
    und ist dazu noch sehr leicht.... perfekt.

mfg
    maddini