Ich habe gerade eine Stange RWS Basic, die ich aufbrauche. Die allermeisten Geschosse (>90%) sind okay und fliegen gut. Dann gibt es aber immer wieder Ausreißer in die knappe 8 oder gar 7, obwohl die Pistole beim Schuss ruhig lag. Habe damit letztens für einen Fernwettkampf aber auch 377 abgeliefert. In diesem Modus funktioniert das auch. In einem echten Wettkampf wäre es ein Vabanquespiel. R10 oder Meisterkugel ist nervenschonender. ![]()
Beiträge von ottokar
-
-
Es gibt noch Hoffnung. Der Sergej und seine Freunde bereiten in Kooperation mit dem grünen Kreisverband eine Demo unter den Motto: "Kein Mensch ist illegal! Sportschützen und Waffenbesitzer Welcome! Linksfaschisten verpi**t euch!" vor. Führende Spitzenpolitiker*innen der Grünen bekräftigen in der Öffentlichkeit den Anspruch der Grünen, eine liberale Partei zu sein und haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. Die Bundesrepublik sei demnach ein tolerantes weltoffenes Land, in dem sich jeder Mensch frei entfalten dürfe. Wem das nicht gefalle, der könne gerne auswandern und sich in einem Lande seiner Wahl niederlassen.
Anschließend ist noch eine Gun-Pride-Parade mit Festumzug durch die Innenstadt geplant. Wir hoffen, damit ein Zeichen gegen Misstrauen, Hass und Menschenfeindlichkeit setzen zu können. Offenbach bekennt sich zum Pluralismus, zur Demokratie und zum Schutz von sozialen Gruppen oder Minderheiten vor Diskriminierung und Unterdrückung und distanziert sich von den Äußerungen einzelner radikaler Gruppierungen.

-
Wenn du deinen Maximalpreis mindestens verdoppelst, dann könnte ich evtl. eine gute gebrauchte LP10 organisieren. Dein Problem ist, dass potentielle Verkäufer den realen Marktwert binnen Sekunden auf egun oder auctronia checken können.
Warum sollte da jemand zum halben Preis verkaufen?
-
Ich finde es in Ordnung, wenn nachgefragt wird. Bei LuPi hatte jemand am Sonntag, dem letzten Tag, ein Spitzenergebnis eingetragen. 1.Platz, deutlich besser als alle dahinter. Ich habe den Kollegen auch schon mal getroffen, sehr guter Schütze, aber das war dann doch ungewöhnlich. Und tatsächlich war das Ergebnis am Dienstag korrigiert.
Aber der Ton macht die Musik. Und da kann man das als Außenstehender schlecht kommentieren.
Ich kommentiere das trotzdem: Juchu! Ich bin einen Platz höher gerutscht!

-
Hallo und willkommen im Schießsport 🙂
Ich habe mit Mitte 20 angefangen mit LP u. LG Wettkämpfen. Davor habe ich nur hin und wieder freizeitmäßig geschossen. Meine ersten Ergebnisse lagen beim 8er Schnitt. Das ist beim LG frei auch bis heute so geblieben. Die LP und andere KW haben sich wesentlich besser entwickelt.
Deine Ringzahlen sind für den Anfang wirklich gut. Ich kenne viele, die am Anfang bei 60er Serien lagen und sich dann im Laufe der nächsten ca. 5 Jahre auf 90er steigerten. Den Schießsport kannst du auch noch im Rentenalter ausüben, zu spät angefangen gibt's fast gar nicht

-
Der Vorfall zeigte ja vor allem, das der Wettkampfmodus funktioniert. Also kein Grund, sich da weiter Gedanken drum zu machen

Ich gehe heute nochmal in den Verein, denn ich würde mich gerne noch um ein paar Plätze verbessern. Am WE ist Annahmeschluss. Die Ergebnisse der anderen Schützen kucke ich mir später an.
-
Das Ergebnis hat sich ja auch als Fehlalarm herausgestellt. Warum sollte jemand so massiv bescheißen? Um vor allen bekannten Schützen in seinem Umfeld als Betrüger dazustehen? Das durchschnittliche Leistungsniveau ist ja im Verein bzw. den unteren Wettkampfklassen bekannt. Wäre ein merkwürdiges Motiv

Daher glaube ich nicht, dass da jemand absichtlich Auswertungen fälscht.
-
Jehova!

https://www.duden.de/synonyme/putzen
putzen=säubern=reinigen... völlig egal was irgendwelche Hauptschulabbrecher bei der BW brüllen. An der Uni brachte ein Dozent einen Vergleich bei der Berechnung von Stabwerken: Ein Stab ist wie ein StUffz. Völlig linear und kann Zug/Druck nur weiterleiten

Mal ein Argument für Abiturienten: Kloschüssel oder Gewehrlauf, putzen oder reinigen: für beides gab's bei der BW Bürsten. Hätte auch dem dümmsten Uffz auffallen müssen. Tat es aber scheinbar nicht. Warum wohl?

...und jetzt warte ich auf das entscheidende Gegenargument, sachlich vorgetragen: GEPUTZT WIRD DIE KLOSCHÜSSEL...

3, 2, 1...
-
...ihr habt halt noch nie diesen einen Wettkampf geschossen, an dem alles stimmt. Optimal trainiert, perfekte Technik, den Kopf frei und die Himmelskörper in der richtigen Konstellation

Bei der LP kenne ich so manchen Namen von live Wettkämpfen. Die Kollegen liegen umgerechnet mal eben locker bis 20 Ringe über ihren sonstigen Ergebnissen. Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen mit einer 97er und 98er Serie eröffnet und bin anschließend auf jeweils 10 Ringe weniger eingebrochen.

Deswegen bin ich erstaunt ob der hohen Ergebnisse, halte sie aber tatsächlich für möglich (Blindes Huhn und so). Zumindest bei der LP, da kann ich das einordnen. Für 440+x braucht's ab 375 aufwärts. Nochmal 10 Ringe drauf sind schon starke Leistungen.
Das LG Auflageergebnis ist schon krass. Wird aber mit Sicherheit überprüft, wie bei allen Finalkandidaten.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der zitierte Post Sport- oder meinethalben Freizeitschießen meinte. Zu einer Botschaft gehört auch immer eine Bedeutung, also das, was der Sender meinte. Leider ist es heute Usus geworden, diese intendierte Bedeutung zu ignorieren, die Wortmeldung aus ihrem Kontext zu reißen und dann mit einer neuerlichen, zumeist kontroversen Bedeutung zu versehen.
Beste Habermas'sche Tradition.
-
Ich bin gerne Mitglied im DSB. Alleine der umfangreiche Wettkampfbetrieb mit Meisterschaften und Ligen ist ein schlagendes Argument. Da haben die alternativen Verbände nicht annähernd so eine Reichweite.
Letztendlich obliegt es immer jedem einzelnen Verein (oder sogar jedem Schützen) in welchen Verbänden (Plural!) er Mitglied ist und welche Art von Schießbetrieb er auf seinem Stand zulässt. Da hat der DSB oder die anderen Verbände Null Einfluss drauf. Freizeitsport geht auch im reinen DSB-Verein habe ich gehört

-
Ist mir
-egal welche Farben die Strahler haben. Als Hobbyastronom sage ich: SCHALTET IN DER NACHT DIESE VER
EN LICHTER AUS!Erst recht an Stadien, die gerade nicht genutzt werden!
#lichtverschmutzung
Und das meine ich absolut unpolitisch aber streng egoistisch. Denn wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht 😉
-
-
Gerade dort ist häufig eine nicht den Regeln entsprechende Nutzung problematisch.
Warum so negativ? Du meinst ungefähr so problematisch wie ein Opel-Treffen mit Viertelmeile auf einem Sportflugplatz? Solange die Bedingungen der Standzulassung erfüllt werden, d.h. oftmals Maximalenergie/-kaliber und Schussrichtung zum Kugelfang eingehalten werden, wo siehst du da bei LG und Silhouetten oder Blechdosen Probleme? Die Abläufe laut Sportordnung haben meines Wissens mit der Standzulassung nichts zu tun. Ich würde sogar noch weiter gehen und halte eine Analogie zur Fallscheibe, wie z.B. beim UHR für zulässig.
Kannst du deine Behauptung zum besseren Verständnis durch Beispiele unterfüttern? Russels Teekanne lässt grüßen

Nur wollen auch die Fußballer von der Thekenmannschaft auch ins gegnerische Tor treffen ohne sich wie die Schützen zu beschweren dass sie nicht in der Allianz Arena spielen dürfen.
Volle Zustimmung. Ob Plinker oder 10m Schütze - Treffen wollen sie alle. Das vereint dann wieder alle Fraktionen des Schießsports und ist die elementare Motivation beim Schießen

-
Ganz schön heiß heute 😉
Ich habe nicht verallgemeinert. Diese Aussage benennt alles das exemplarisch, was auf Interessenten zunächst abschreckend wirken könnte. Ich wollte damit ein Bild in deinem Kopf erzeugen, Konstruktivismus und so. Hat ja sogar funktioniert und du reagierst darauf genauso verschreckt wie ein möglicher Interessent. Meine Vermutung scheint zutreffend zu sein 😉
Ein Grund mehr, einfach so mal aus Spaß an der Freude Blechtiere zu schubsen.
Zu deinem anderen Einwand: Davon bin ich überzeugt. Wenn ich an Tagen wie heute, bei >30°, auf den Stand marschiere um mit der Steinschlosspistole ein bisschen Pulver zu verbrennen und dabei nett zu schwätzen, dann ist der Spaßfaktor schon anders als bei einem Wettkampf. Wenn ich da antrete, dann will ich auch gewinnen. Da wird nicht herumgealbert. Spaß habe ich hinterher wieder.
Der Punkt war aber eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Ich sagte aus: was Freude macht, darf auch nach Spaß aussehen. Auch in D. Das gilt auch fürs Schießen, egal ob nach Sportordnung oder zum Selbstzweck.
-
Ich hoffe auf mögliche Klebeeffekte und will der Schwellenangst vor dem Besuch eines Schießstandes begegnen. Die Vereine müssen sich öffnen, sonst ist mittelfristig Feierabend.
Jemanden der sich fürs Schießen interessiert gleich mit Mitgliedschaft, Arbeitsstunden Uniform und streng reglementiertem Wettkampfschießen zu überfahren halte ich für den falschen Weg. Ein softer Start wäre, angesichts der jahrzehntelangen Meinungsmache der Medien, möglicherweise angebrachter. Mit Druckluft auf Blechdosen schießen mag zwar nicht von der Sportordnung erfasst sein, macht aber trotzdem Spaß.
Schießen darf auch in Deutschland Spaß machen und das Interesse für Waffen ist keine psychische Disposition. Das ist die Botschaft, die wir transportieren sollten. Wenn's den Leuten bei uns gefällt, dann kommen sie wieder und lösen eine Tageskarte. Aber zuerst müssen sie ja überhaupt mal erreicht werden. Der Schießsport muss raus aus dem Verborgenen.Abgesehen davon betreiben wir die Anlage mit Förderung durch die Stadt als öffentliche Sportstätte.
-
Ich hatte das hier in der Nachbarschaft auch. Zwei Grundstücke weiter wurde ein Kugelfang aufgestellt und Vater & Sohn hatten Spaß.
Warum auch nicht? Fand ich super. War auch nur ein ganz leises "Pling" zu hören.
Bei uns im Verein kommen auch manchmal Schützen vorbei, die Klappziele auf der 50m Bahn aufstellen und die dann mit dem LG bearbeiten. Softair auf bis zu 25m hatten wir auch schon. Bei uns ist jeder willkommen, müssen nicht immer nur olympische Disziplinen sein 😉
Direkt vorbei geht das zumindest am Verein nicht, wer zu uns kommt, der darf natürlich auch mit seinem Freizeitknicker auf unseren Stand. Aber was genau sollen die Verbände machen, wenn die Leute zu Hause im heimischen Garten schießen möchten? Die meisten Stände waren eh geschlossen.
Möglicherweise trauen sich viele, die grundsätzlich interessiert sind, einfach nicht beim örtlichen Verein anzuklopfen.
Da kann aber der jeweilige Verband nichts für. Evtl. könnten die Vereine auf ihren Ständen kostenlose Öffnungszeiten für Hobbyschützen anbieten und die Landes- oder Kreisverbände regelmäßig die Werbetrommel in Lokalzeitung oder den dritten Programmen rühren?Nachwuchs in den Vereinen ist wichtig, die Altersstruktur spricht Bände.
-
Zu lange halten ist Gift für die 10er. Wenn nicht gleich alles passt - absetzen und den Schuss neu aufbauen. 🤫
Mich würde brennend interessieren, wo die 4 Fehlschüsse eingeschlagen wären, wenn ich 3-5 Sekunden früher abgezogen hätte.
Nächste Woche schieße ich auch wieder eine Runde.
-
Abgestimmt

Viel Erfolg wünsche ich!
-
Irgendein teurer Unternehmensberater hat denen wohl erklärt, dass es eine super Werbestrategie ist, sich in Foren anzumelden und dann sinnbefreite Beiträge mit Links auf ihre Webseite zu posten. Einfach mal bei Google eingeben: "de.agmglobalvision.eu" forum