Beiträge von willizahn

Ich habe heute die Antwort von Corami bezüglich meiner Pistolenschuhe bekommen:

Zitat: "Wir kennen den Entwurf dieses Reglements schon seit fast einem Jahr. So hatten wir genügend Zeit die kleinen Anpassungen an unseren Modellen vorzunehmen.
    Grundsätzlich sind nur 4 Schlitze in der Sohle notwendig, um auf der sicheren Seite bezüglich Flexibilität zu sein. Falls die Schlitze nicht vorhanden sind, können wir diese noch nachträglich in die Sohle schneiden. Unser Generalvertreter ( Thomas Pfeiffer ) kann das gerne erledigen."

Ich habe gestern mein Duplex bekommen. Mir fiel auf, dass sich oben (innerhalb des silbernen Rückenteils) und vorn seitlich ganz kleine leere Gewindebohrungen befinden. Den Anruf beim Händler sparte ich mir, die haben ja auch keine wirkliche Ahnung. Bei Centra aber erklärte man mir sehr freundlich, dass dies die neue Generation des Duplex sei und in diese Gewinde kleine Schräubchen eingesetzt werden können, die dann durch Arretierung ein ggf. vorhandenes Spiel beseitigen würden.
    Bei mir lagen die Schrauben noch nicht bei, die neuesten ausgelieferten Duplex sollen die aber beiliegen haben.
    Die Schrauben werden mir von Centra nun direkt zugeschickt.

Regeländerungen sind wie Gesetzesänderungen im normalen Leben ja üblich. Und es wird immer Leute geben, die sich mit den Änderungen nicht anfreunden können. Das ist der Lauf jeder Entwicklung. Aber:
    Zum Thema Ausrüstungen habe ich die Meinung, dass ein nationaler Verband eine Art Fürsorgepflicht für seine Mitglieder hat: Es kann von keinem Sportler verlangt werden, sich wöchentlich durch das meist englischsprachige Web zu suchen, ob mal etwas in der Planung ist. Doch im Dachverband (ISSF) sitzen mit Sicherheit auch nationale (hier:deutsche) Funktionäre, die bei solchen Dingen mitdiskutieren und -verfassen.
    Das heißt: Sie sitzen an der Quelle und haben i.a. einen VIELmonatigen Informationsvorsprung. Hier erwarte ich einfach, dass in einer Art Nachrichtendienst (Newsletter, Schützenzeitung) darüber konkret berichtet wird.
    Ein Sportler, der sich ein Ausrüstungsstück kaufen möchte, schaut sich bei Wettkämpfen, im bestehenden Regelwerk und bei Händlern um, entscheidet sich dann zum (oftmals teuren) Kauf. Diesem geht in vielen Familien dann auch ein Gespräch mit dem Partner voraus, um das "abzusegnen".
    Und dann kommt für den Sportler völlig überraschend eine Regeländerung, bei der sich herausstellt, dass das jüngst gekaufte Zubehör oder Kleidungsstück nicht mehr zugelassen ist. Schreck,Wut, Diskussionen im Verein, im Wettkampf, zu Hause --Frustration pur....
    Eine Lange-Vorab-Berichterstattung durch den DSB würde nicht nur den Sportlern helfen, sondern auch den Händlern und Produzenten, die ggf. am Ende auch auf ihren Waren sitzen bleiben (oder leider an nicht ganz regelkundige Käufer das noch weiter verkaufen, was das schlimmste ist).

Die aktuellen Corami- Pistolenschuhe schaffen wegen ihrer Sohlen-Steifigkeit den ISSF-Biegetest jedenfalls nie und nimmer- auch nicht mit den 4 Querrillen in der Sohle. Hat da jemand andere Erfahrungen? Leider warte ich bisher auf meine diesbezügliche Frage an Corami immer noch auf Antwort...

Es scheint nur so zu sein, dass so einige Regeländerungen, so sie das „Material“ betreffen, eben nicht ohne Folgen bleiben. Wenn die Durchführung internationaler Wettkämpfe, bei denen es bei der Beschaffung von Ausrüstung oftmals finanzielle Unterstützungen gibt, solchen Neuerungen folgt, ist das die eine Sache.
    Wenn aber quasi Hobbysportler durch die schlagartige Übernahme von internationalen Regeländerungen in ein nationales Regelwerk faktisch enteignet werden (denn ein Wiederverkauf ist ja schwerlich möglich), ist das eine andere Sache. Klar ist das Hobby „Schießsport“ schon immer teuer.
    Doch wenn z.B. neue teure Ausrüstung angeschafft werden muss, obwohl die vorhandene nicht alt oder sogar neuwertig- weil gerade gekauft- ist, sprengt das so manchen Etat.
    Hier ist tatsächlich der DSB gefordert, auch einmal im Sinne seiner Mitglieder überzogene Dinge zu entschärfen. In allen anderen Lebensbereichen gibt es Übergangsfristen oder lokalen „Bestandsschutz". Dazu ergänzend gehören langfristige Ankündigungen, die für alle zugänglich sein müssen, damit eben nicht weiter zu „alte“- weil bald nicht mehr regelkonforme- Ausrüstung gekauft wird.
    Der DSB muss sich hier entscheiden, ob letztendlich unser Sport für die breite Masse attraktiv bleiben soll oder er immer mehr nur noch das Hobby der „Besserverdienenden“ wird.

Ich hatte das auch bei meiner LP400 - Bj.2011. Es trat nach ca. 6 Monaten auf. Die Abholung und Wiederzusendung der Waffe lief super problem- und kostenlos und sehr schnell.

Es wurden ein O-Ring und die Ventildichtung getauscht. Die Art.Nr. finden sich nicht in der alten ET- Liste. Es sind also wohl neuere Teile, so dass man auch davon ausgehen kann, dass die nun ausgelieferten Waffen bereits diese verbaut bekommen haben.

Mich hatte das auch nach dem Kauf gestört.
    Ich schrieb an WALTHER: "Bei entspannter Waffe, wenn man sie der Längsachse nach um 180° kippt, fällt hörbar etwas im Griffstück hin und her. Ist das normal?"

Hier die Antwort von WALTHER: "Nach dem Schuss ist das Schlagstück entspannt und in seiner Bohrung frei beweglich - wird die Waffe hin und her geschüttelt ist die freie Bewegung des Schlagstückes fühlbar - dies ist normal und auch gewollt."

Jetzt bemerke ich das alles schon lange nicht mehr- ich denke, so etwas fällt einem nur auf, wenn man eine neue Waffe betrachtend hin und herdreht.

Die Absorbermasse bewegt sich richtig, wenn beim nächsten Ladevorgang ein deutliches „schweres“ Klicken zu spüren ist.
    Zur Überprüfung ist es aber sogar visuell kontrollierbar, ob die Absorbermasse in ihrer rückwärtigen Endposition ist- dazu ist die Griffschale abzunehmen. Man sieht dann links oben direkt hinter dem Verschluss eine Kammer

Die Absorbermasse ist nur dann aktiv und bleibt nur dann hinten, wenn mit Diabolo geschossen wurde. Diese Bewegung kann man sogar beobachten, wenn mit abgenommenem Griff geschossen wird.