Beiträge von peter-rainer
-
-
-
Bei der Deutschen Meisterin gibt es die günstiger, da habe ich meine auch her:
https://schiesssport-billharz.eu/2832791-Kappen…xtra-lang-150mm
Gruß
Peter
-
Zurück in die Steinzeit....

Gruß
Peter
-
Probiert mal nach dem einsetzen und grob zielen nach unten auf den Boden zu schauen- natürlich ohne den Kopf zu bewegen. Hier macht ihr dann 2-3 Atemzüge und schaut dann erst ins Diopter, atmet aus und zielt fein. Ich habe auch schon eine neue Linse und es hilft mir.
Gruß Peter
-
Wenn du neu kaufst solltest du es in die Hand nehmen und sagen das ist es, der Griff und die Backe müssen dir zusagen.
Und schau vielleicht mal was so im Verein geschossen wird, wenn die mit einem Exoten kommst hast du kaum Möglichkeiten mal was von einem anderen auszuprobieren bzw. dann zu übernehmen. Hier mal ein Griff von einem anderen zu testen, da mal eine Visierlinienerhöhung drauf geschraubt, den Abzugszüngel mal gespürt kann gerade in deinem Leistungsbereich nochmal viel ausmachen. Alles neu auszuprobieren und dann zurück zu schicken machen einige Händler nicht gerne.
Und auch die 200/300 Bar Thematik beachten, was bietet der Verein an. Wir haben eine Füllbrücke für beides, da ist es egal. Bei Walther mit seinen 300 Bar schießt du doppelt so lange mit einer Kartusche.
Gruß
Peter
-
Alles anzeigen
Und jetzt kommt der Auflageständer und seine Rutschhämmung ins Spiel.
Darum kommen ja viele in Dortmund mit den Ständern nicht klar. Weil sie auf ihrem Heimstand, an dem Tisch befestigte Auflagen mit Rundholz haben.
Ein Dreibein mit Edelstahlablage ist dann schon eine Herausforderung, wenn man nicht öfters darauf trainiert.
Hier ist nur ein geringer Druck nach vorn möglich, entweder das Gewehr rutscht oder der Ständer kippt.
Durch meinen neuen Stand (Beine parallel zur Ziellinie) bin ich nicht viel besser geworden, sieht aber etwas sportlicher aus.
Obwohl ich immer noch eine leichte Hucke bilde, indem ich den Hals nach vorn zum Diopter neige.
Das ist mir in Dortmund auch zum Verhängnis geworden, ich stehe zwar auch fast parallel zur Scheibe aber der Katamaran ist auf dem Edelstahlrohr gerutscht wie nix. Der Nullpunkt war kaum zu halten, beim laden ist man nach links und rechts gerutscht. Vor und zurück ist meiner Meinung nach nicht so schlimm aber seitlich die Hölle. Die Überlegung zum einen ist die Holzauflagen aus dem Verein durch Metall zu ersetzen oder/und die Auflage aus Alu (Tec-Hro) oder Holz zu tauschen. Da könnte die "Rutschhämmung" ins Spiel kommen

Gruß
Peter
-
Hier setzt Du die Schaftkappe in die Armbeuge ein und führst die Abzugshand mit geradem Handgelenk zum Pistolengriff.
Was hast du denn für ein Gewehr, es gibt eigentlich für alle Verlängerungen für den Hinterschaft?
Bei mir ist das ist nicht so einfach, ich habe zwar schon die längsten Stangen zur Verlängerung des Hinterschafts drinnen aber das Handgelenk ist trotzdem nach unten abgeknickt. Den Griff habe ich ganz nach vorne gekippt, trotzdem muss ich in der Hälfte der Serie mein Handgelenk ausschütteln da es schmerzt. Bin halt 1,90 groß und habe lange Arme

Gruß Peter
-
Hallo Claudia,
du hast keinen Denkfehler, so habe ich es auch gemacht und habe so das Thema immer genau einsetzen erledigt. Evtl. die Schaftkappe unten noch nach rechts schwenken, dann sollte nichts mehr rutschen. Mal sehen was am WE in Dortmund für Einstellungen präsentiert werden, das ist immer interessant

Aber Iris Zimmer wird mir in 3 Wochen evtl. was anderes erzählen, darauf bin ich sehr gespannt.
Gruß Peter
-
Hier mal die Bilder von meinem LG, beim KK500 sieht es nicht anders aus, die Schaftkappe habe ich unten auch nach außen geschwenkt:
Bei klappt das einsetzen nahe am Hals nicht weil ich ziemlich knochig gebaut bin und das Schlüsselbein stark nach außen abfällt. Das Wildleder an der Sauer Schießjacke bietet auch nicht den nötigen Halt, hier wäre Gummi besser. Da ich auch Trainer bin sehe ich genug Schützen die wesentlich bessere körperlich Voraussetzungen bringen, weniger abfallend und mehr Masse

Gruß
Peter
-
Ok, da bin ich gespannt da ich Anfang November auch bei Iris Zimmer bin:-) Ich hab schon gehört das sie einen gerne umkrempelt.
Gruß
Peter
-
Poolbaucenter sagt es schon richtig das die Schaftkappe ja in der Schulter sitzen muss und nicht auf dem Schlüsselbein, die Schaftbacke muss dann natürlich auch wieder ein wenig nach links zum Kopf rücken. Ich mach morgen im Training mal ein Bild davon.
Gruß
Peter
-
Ich habe auch alle Gewehre mit der Verschränkung nach rechts, das ist einfach bequemer und was entscheidend ist das der Kopf gerade ist. Bei schräger Kopfhaltung arbeitet der Gleichgewichtssinn und die Füße arbeiten dagegen, das ist ganz normal aber beim Schießen unerwünscht. Hier hast du Bewegung im Apparat.
Was bei der Schaftverschränkung noch ein Vorteil ist hab ich bei Auflage kompensieren können. bei Auflage stehst du ja frontaler zur Scheibe, hier ist mir immer die Schaftbacke über das Schlüsselbein nach rechts zur Schulter gerutscht. Das ist bei mir nun mal schräg und die Vertiefung ist am Ende des Schlüsselbeins und des Schultergelenks. Hier setze ich nun direkt ein und wandere nicht mehr mit der Zeit nach außen.
Die Visierlinie hab ich natürlich auch noch nach links versetzt.
Gruß
Peter
-
Kann mich nur den positiven Erfahrungen meiner Vorredner anschließen, so einen trockenen und immer gleichen Abzug hatte ich in meinen 45 Schützenjahren noch nicht. Mein LG 400E habe ich schon ca. 10 Jahre, die letzten Jahre kamen das KK 500E und die jeweiligen Auflagevarianten dazu.
Gruß Peter
-
Hallo, ich greife das Thema nochmal auf, meine Hülse hat sich auch vom Holz gelöst und wackelt. Wie bekomme ich aber die Stahlhülse zum neu verkleben aus dem Griff raus, bei mir wackelt das Teil nur seitlich?
Gruß
Peter
-
Ja richtig, digital wären es es bestimmt 14.
-
Die schießen mit der richtigen Munition alle gute Schußbilder, ansonsten würde dieses keiner kaufen. Ein Auflage-Kollege schießt ein neues FWB, dieser findet aber nicht so leicht ein passende Munition. Wir waren gerade am WE bei Klingner, das hat ganz schön gedauert.
Ich schieße ein KK 500, hier geht es schnell was zu finden. Diese Aussage trifft auch der Einschießer bei Klingner, der meint das sollte schnell gehen. Ich schieße die Klingner RWS mit einem 10mm Schusskreis, das hält auch die Munitionskosten in Grenzen.
Ich würde mir noch als Auflageschütze Gedanken machen wie ich laden will, hier hat nur Walther die Wahl mit Ladehebel rechts oder links. Das ist dass gleiche handling wie das LG400, das ist für mich ein Zugewinn!
Gruß
Peter
-
Hallo Holger!
Ich schieße verkantet und würde sagen, das es bei Auflage keine Auswirkungen hat da der Winkel ja immer gleich bleibt- oder?
Und den Test habe ich vorher auch schon anders herum gemacht, ich finde so ist er aber Aussagefähiger.
Und ich habe die Problematik nur bei LG Auflage, ich schieße ja noch KK 50+100m Auflage, LG, 100m und Zimmerstutzen freihand und einige Vorderladerdisziplinen. Von daher finde ich es schon Auffällig, evtl. versuche ich es mal den Absorber neu zu justieren.
Gruß
Peter
-
Wie beschrieben scharfer Schuß parallel auf die Meytonanlage.
Gruß
Peter
-
Scatt trocken?
Was meinst du damit?