Beiträge von Grüni

Ich kann mich nur anschließen für das Geld bzw. ein paar Euro mehr kannst du dir ein gutes gebrauchtes Gewehr kaufen, mit dem nicht so schnell an die Grenzen kommen wirst.

Habe meiner Frau vor gut 2 Jahren ein Anschütz 9003 für rund 1100€ gebraucht gekauft, wobei man sagen muss, dass Anschütz von den Anschaffungskosten schon noch mal ne Ecke teurer als FWB oder Walther ist.

Ich denke mal für dein Budget lässt sich bestimmt ein FWB P70 oder Walther LG300 finden. Übrigens ein LG300 wird auch gerade hier im Forum verkauft!

Moin moin,

also ich bin dieses Jahr auf Direktabzug umgestiegen und muss sagen, dass mir seitdem vom Gefühl her weniger Schüsse ausreißen. Wobei der Umstieg nicht ohne ist, es war der ein oder andere Schuss dabei der noch nicht rausgehen sollte. ;) Ist aber alles in allem Geschmackssache. Ich würde es eventuell in der Winterpause im Training mal ausprobieren mit was du besser zurecht kommst.

Viele Grüße

Danke für die Tipps!

Ich hab die beiden mittlerweile wieder getrennt und zum Glück sind die Gewinde ok. Der schwarze Dichtring war allerdings noch im Adapter von daher keine Ahnung warum die Luft nich in die Kartusche ging. Ich werden heute Abend mal probieren ob es wieder geht oder ob evtl. die Kartusche oder der Adapater kaputt sind.

Hallo zusammen,

wir haben im Verein gerade folgendes Problem: Beim Füllen einer Anschütz-Pressluftkartusche gab es ein Problem, die Kartusche wurde mit dem Fülladapter an die Pressluftflasche geschraubt. Allerdings als die Flasche aufgedreht wurde trat Pressluft aus und die Kartusche wurde nur minimal gefüllt. Nachdem wir die Kartusche und den Adapter von der Flasche abgeschraubt haben konnten wir die Kartusche nicht mehr vom Adapter trennen.

Hatte von euch schon mal einen ähnlichen Fall? Ich befürchte fast, dass die Kartusche nicht sauber in den Adapter eingeschraubt wurde und sich das Gewinde "gefressen" hat und dadurch auch die Undichtigkeit zu erklären ist. Ich werde heute Abend mal versuchen den Adapter in einen Schraubtock einzuspannen und die Kartusche mit nem Schraubenschlüssel zu lösen.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Grüni

Hallo,

ich kann mich nur dododogge und dingo anschließen. Ich habe mein FWB 800x seit Oktober letztes Jahr und bin immernoch begeistert was die Einstellungsmöglichkeiten, das Schussverhalten und die Verarbeitung angeht.

Leider habe ich keinen Vergleich zum Walther LG 400. Die Gewehre von Walther sind bei mir garnicht in Betracht gekommen, da ich mit den Lademechanismus mit der Schiene nicht zurecht komme...aber das ist Geschmackssache.

Viele Grüße

Grüni

Also ich schließe mich der Meinung von Dingo an 1500-1600 € maximal und wenn noch Zubehör dabei ist entweder 100-200 € mehr oder versuchen das Gewehr ohne Zubehör zu kaufen. Mehr würde ich für ein gebrauchtes Gewehr nicht ausgeben, zudem hat es ja auch schon 4 Jahre auf dem Buckel.

Bei dem von mir gekauften 9003 (ohne Precise und 10 Jahre alt) war noch recht viel Zubehör dabei: Irisblende, Farbfilter, verstellbares Ringkorn, 1500 Schuss Maßmunition und ne Schüttelbox. Und das für 1100 €...allein das Zubehör würde ca. 200-300 € kosten.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gestern gleich mal den Triggerstop an meinem Feinwerkbau und am Anschütz meiner Freundin eingestellt. Bin mal gespannt auf das erste Training damit, im Trockenanschlag hat sich das ganze schon mal gut angefühlt! :)

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Tipps und die motivierenden Worte. Ich konnte jetzt einige male in meinem neuen Verein trainieren und bin meinem Ziel regelmäßig 360 Ringe zu schießen ein kleines Stück näher. Nach diversen Änderungen am Anschlag und der Umstellung auf Direktabzug habe ich gestern im Training 362 Ringe geschossen, fürs erste mal mit Direktabzug nicht schlecht wie ich finde! ;) So kann es weiter gehen! :)

Viele Grüße

Grüni

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Hilfe!!!

Ich habe mir beide Gewehre gut angeschaut und auch mal geschossen. Es ist das 9003 für 1100€ geworden. Das Gewehr ist wie neu, das Zubehör ist sehr gut und dazu gabs noch ne Schüttelbox mit 1500 Schuss Maßmunition. Die Kartusche ist zwar abgelaufen aber das war schon das einzige Manko. Dem 2002 hat mein sein alter und die wahrscheinlich hohe Schussleistung schon angesehen. Nachdem es auch so um die 900€ gekostet hätte ist die Entscheidung für mich recht einfach gewesen. Jetzt kann meine Freundin auf Ringjagd gehen! :D

Viele Grüße

Grüni

Danke schon mal für den Anhaltspunkt. Ich werde mir das 2002 mal genauer anschauen und dann wieder berichten. Aber allgemein finde ich es echt wahnsinn welche Preise für 10 Jahre alte Gewehre verlangt werden. Wenn man bedenkt, dass man das abgespeckte LG400 von Walther schon für 1300€ bekommt und dann ein neues Gewehr hat.

Hallo zusammen,

wie vielleicht der ein oder andere in der Kategorie "Suche" gelesen hat, bin ich zur Zeit auf der Suche nach nem gebrauchten Pressluftgewehr für meine Freundin. Ich habe jetzt zwei Gewehre von nem Bekannten und von nem Vereinskameraden angeboten bekommen. Allerdings würde ich gerne eure Meinung zum Preis wissen:

Beim ersten Gewehr handelt es sich um ein Anschütz 9003 Premium ohne S2 mit abgelaufener (bzw. bald ablaufender) Kartusche. Sprich das Gewehr ist eines der älteren 9003 und rund 10 Jahre alt. Mit dabei wären ein Farbfilter und ein verstellbares Ringkorn. Das Gewehr hat laut dem Bekannten vom Bekannten erst 500 Schuss auf dem Buckel und war die ganze Zeit unbenutzt im Schrank. Die Preisvorstellung wäre wohl bei 1100 - 1200 €, allerdings kommen dann ja noch rund 150€ für ne neue Kartusche dazu.

Das zweite Gewehr ist ein Anschütz 2002 im Aluschaft bei dem die Kartusche nächstes Jahr fällig wird, allerdings ist das wohl ne Stahlkartusche für die man nen neuen TÜV bekommen kann. Das Gewehr dürfte von daher wohl aus 2005 sein. Mit dabei ist ein Hämmerli Diopter, die restliche Ausstattung muss ich mir selber heute mal anschauen. Des Gewehr ist von der Schwägerin eines Vereinskameraden die wohl aus gesundheitlichen Gründen mit dem Schießen aufgehört hat. Beim Preis haben sie noch keine genaue Vorstellung.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das 9003 ist zu teuer aber das 2002 kann ich nicht einschätzen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße

Grüni

Guten Abend,

ich schieße momentan im Training nur Serien nehme mir aber vorher vor auf gewisse Dinge zu achten wie z.B. Atmung oder verkanten des Gewehrs. Vorhin hatten wir unseren letzten Wettkampf in dieser Saison, mit meinen 347 Ringen bin ich ganz zufrieden.

Nächsten Freitag werde ich mal im neuen Verein vorbeischauen und evtl. schon mal ne Runde trainieren. Ich bin schon mal gespannt wo meine Baustellen liegen! :D Gerade bin ich ganz zuversichtlich meine Leistungen weiter steigern zu können, ob das dann schon in der nächsten Saison die 360+x sind glaube ich nicht, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! ;)

Viele Grüße

Hallo zusammen,

nachdem ich vor gut 1 1/2 Jahren wieder mit dem Schießen angefangen habe und nun meine erste RWK-Saison hinter mir habe bin ich ein wenig am Zweifeln.

In der letzten Runde habe ich Ergebnisse so zwischen 330-345 Ringen geschossen, allerdings auch mit ein zwei Ausreißern nach unten. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl nicht mehr vorwärts zu kommen was die Leistungen angeht. Aktuell trainiere ich wieder regelmäßig 1-2 mal die Woche 80-100 Schuss aber irgendwie ohne Fortschritt. Allerdings trainiere ich fast immer alleine, gelegentlich schießt meine Freundin noch mit. Andere Schützen sind nicht da, genauso gibt es bei uns keinen Trainer, VÜL oder ähnliches der einem Tipps geben könnte. Ausrüstungsmäßig bin ich meinen Ergebnissen weit voraus, muss ich sagen. Sprich eigenes neues Gewehr, gute Schuhe, vernünftiger Handschuh, Jacke und Hose Maßgefertigt.

Da meine Freundin und ich zur Zeit ein wenig frustriert von der Situation sind, haben wir uns zu einem Vereinswechsel entschlossen. In unserem neuen Verein gibt es 5 Mannschaften, mehrere VÜL und eine Bayernligaschützin die mit Rat und Tat zur Seite steht. Ist es aus eurer Sicht realistisch in den nächsten Jahren konstant 360 oder mehr Ringe zu schießen? Bin da zur Zeit einfach ein wenig verunsichert....

Viele Grüße

Grüni

Danke für die Hilfe. Ich hab beim BSSB gerade den Antrag gefunden und auch noch eine Erklärung zum Erstvereinswechsel!

Dann werde ich die neue RWK-Saison schon für den neuen Verein schießen können! :)

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, was ich im Falle eines Vereinswechsels zu beachten habe bzw welche Fristen eingehalten werden müssen.

Ich möchte zu einem anderen Verein wechseln und dort sowohl Rundenwettkämpfe als auch Meisterschaften schießen. Beide Vereine sind BSSB im Gau Oberfranken West angesiedelt. Ich möchte in meinem bisherigen Verein zwar Mitglied bleiben und ggf. ab und an mal trainieren aber mehr nicht. Mein Gedanke war meinen bisherigen Verein als Zweitverein zu nehmen und den neuen dann als Erstverein. Wäre das so in Ordnung?

Kann die Vorstandschaft des neuen Vereins die Meldungen für Erst- und Zweitverein machen, oder muss das der alte Verein noch machen? Gibt es eine Frist bis wann das geschehen muss?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß

Grüni

Moin Moin,

so der Test hat gestern garnicht lange gedauert. Wir haben ein wenig rumprobiert mit der R10 und der JSB Match welche beide ein ordentliches Schussbild abgeliefert haben. Ich habe mich dann für die JSB Match entschieden, da diese doch um einiges günstiger war als die R10 von RWS.

Viele Grüße

Das sehe ich auch so, vorallem wenn ich an die Munition denke die wir momentan haben wären 9mm wohl noch gut! Ich hab den Eindruck, dass die einfach bunt gemischt alles in eine Dose gepackt haben! Und jetzt ne hochwertigere Munition ohne Test zu kaufen erscheint mir auch nicht sinnvoll, deshalb gehts heut um 16 Uhr zum Test!

Hallo zusammen,

wir haben im Verein neue LG/LP Munition (4€ die Dose) bekommen, die qualitativ nicht gerade der Hit ist. Da ich seit der Umstellung nur noch grottige Ergebnisse geschossen habe, werde ich heute nen Munitionstest zu machen. Einfach um ausschließen zu können, dass es an der Munition liegt. Ich habe momentan das Gefühl ich schieße "ums Eck", mir geht es bei ca. 20 von 40 Schüssen so, dass ich die an einem anderen Punkt auf der Scheibe sehe als sie dann schlussendlich sind.

Eigentlich hat mir mein Händler geraten nen Munitionstest erst ab konstanten 370 Ringen zu machen, von denen ich derzeit sehr weit weg bin. Aber was solls ich probier es mal und werde wieder berichten.

Viele Grüße