Beiträge von Leonardo

    Danke für die Anführungen.
    Ich habe natürlich auch schon meine Erfahrungen mit dem Thema Ernährung gemacht.
    Dass man sich kurz vor dem Training / Wettkampf den Bauch nicht voll schlagen sollte, leuchtet mir ein. Mit einem totalen Völlegefühl im Bauch gabs ein Desaster. Hungrig schießen ist auch nix. Die Frage ist, wann sollte das letzte gegessen werden, speziell bezogen auf den Blutzuckerspiegel. Jemand beschrieb mir vor kurzer Zeit, es gäbe Schützen, die besser mit einem eher höheren, bzw. einem eher tieferen Spiegel zurecht kämen. Man müsste herausfinden, zu welcher Gruppe man gehöre. Der Hintergrund: Nach der Einnahme von z. B. einer Banane (recht hoher Zuckergehalt aber auch Kalium und Magnesium) steigt der Blutzuckerspiegel innerhalb der nächsten halben Stunde (oder Stunde) an und bleibt dann ca. 2 - 3 Std. recht stabil. Danach sinkt er wieder ab. In dieser Anstiegs.- bzw. Abfallphase sei es eher ungünstig für die Ruhe im Körper. Ich bin zur Zeit dabei, es auszutesten. Das erste Training war (mit dem tieferen Spiegel) überraschend ! (über 380 !! sonst maximal 370) Ich war die Ruhe selbst.
    Sicherlich waren auch einpaar andere Faktoren daran beteiligt, wie z. B. dass ich zunächst solche Dinge, wie Abzugtraining auf die weiße Scheibe, dann Nullpunktkontrolle und das Nachzielen. An diesem Abend lief alles, wie geschmiert. Trotz des extra langen Arbeitstages.
    Außerdem hatte ich mir am Tag davor einige Dinge zu Herzen genommen. Ihr findet sie im Anhang. Es ist ein sogenanntes "Trainingshandbuch für Gewehr". Habs im Internet gefunden.

    Hallo.
    Seit ca. drei Jahren beschäftige ich mich mit dem Luftgewehrschießen. Bin also noch "blutjunger" Anfänger" im Vergleich zu einigen im Forum hier. Ich habe mir jede Menge Themen dazu bei Euch angesehen und mit Begeisterung gelesen. Vieles konnte ich auch im Training und in Wettkämpfen anwenden, bzw. umsetzen.
    Allerdings konnte ich noch nichts über die Ernährung des Schützen finden.
    Welche Erfahrungen habt Ihr in Eurer Laufbahn als Schütze bezüglich:
    1. Essenszeiten
    2. Blutzuckerspiegel
    3. "Nervennahrung"
    4. Nahrungsinhaltsstoffe, wie z.B. Magnesium / Kalium etc.
    5. Kaffee / Tee / Nikotin etc.
    gemacht ?
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
    Mit bestem Schützengruß
    Leonardo 8)

    Hallo allerseits. Ich möchte mich gerne auf diesem Wege hier vorstellen.
    Ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit und finde es sehr interessant, was hier alles so geschrieben wird.
    Ich bin mit 46 Jahren ein sogenannter Späteinsteiger, da ich mich erst seit ca. 3 Jahren mit dem Luftgewehrschießen beschäftige. Ich bin Linksschütze und schieße mit einem Anschütz 8002 S2.
    Meine derzeitigen Ringzahlen liegen zwischen 360 und 370 Ringe im Wettkampf. Im Training ca. 10 Ringe höher.
    Ich erhoffe mir, hier noch einige Erfahrungen mit Euch teilen zu dürfen, um so noch etwas Potenzial auszuschöpfen.
    Mit bestem Schützengruß
    Leonardo 8)