Wo gibt es diese Kurse?
Beiträge von Proton
-
-
Habe gestern für dich getestet:
Ich konnte einen Druckabfall von ca. 10-20 Bar provozieren: wenn du die Kartusche auf die 200 Bar füllst und dann, sofort nachdem der Druck auf der Kartusche angezeigt wirst das Ventil schließt und die Kartusche abschraubst, dann hast du tatsächlich einen recht hohen Druckabfall - dies aber nur bedingt durch die Temperaturunterschiede.
Wenn du mit dem Schließen des Flaschenventils ein paar Sekunden wartest und dann abschraubst, hast du praktisch keinen Druckabfall.Bitte probieren.
-
ein kurzes Zischen beim Abschrauben sit normal und ein paar Bar verliert man dabei wieder - auch aufgrund der Temperaturdifferenz.
Aber da gehts eher nur um ein kleines zucken der Nadel.Der 200/300 Bar Fülladapter von Krale ist zu empfehlen, den habe ich auch und damit keine Probleme (weder an 200 noch an 300 Bar Flaschen).
Ev. Verwendest du den 200 Bar Adapter an einer 300 Bar Flasche? -
Kurzes Statusupdate bzw. geplantes:
- Generell bewege ich mich Richtung stabile 320 Ringe, mit immer weniger Ausreißern.
- Das Thema Aufwärmen und Dehnen habe ich eingebaut, bi mir hier noch ein wenig unsicher, was den Nutzen angeht
- Das Buch von Reinkemeier werde ich noch einmal durcharbeiten
- Die Schlechten und kalten Tage nutze ich für Trockentraining zu Hause. Wenn das Wetter passt bzw. es noch nicht zu finster ist wird im Garten geschossen.
- 1-2 mal die Woche gehts in den Verein auf die elektronische Anlage.
Diese Woche habe ich noch einen Termin beim Optiker hinsichtlich einer (klassischen) Schießbrille. Meine derzeitige Lösung mit einer AHG Blende auf einer Schutzbrille ist einfach nicht das Wahre - ich brauche etwas mit einer ordentlichen Verstellung, damit die Abdeckung eines dominanten Auges einfach immer gleich ist, zudem möchte ich mir das Thema Irisblende einmal ansehen.
Meine Augen ermüden bereits nach 20-30 Schuss recht deutlich - ich muss immer wieder Pausen einlegen, die Blende abnehmen etc. Auch merke ich, dass ich, wenn die Konzentration nachlässt, mein linkes Auge das Zielen heimlich übernimmt, ich also den Kopf recht wild verdrehe, damit ich die Blende umgehe - daher auch die bessere Brillenlösung, damit ich diesen Fehler eleiminieren kann.
lg Florian
-
-
Thema Griff möchte ich noch einmal aufgreifen:
Greife ich normal stark in den Griff „Hand passt sich dem Griff an“ steht die Waffe Ideal für das „falsche“ also linke Auge. Ich kann so recht locker und entspannt schiessen, die Waffe ist dann aber nicht korrekt in einer Linie mit meine, Arm.
Zwinge ich die Waffe in eine Linie mit meinem Arm, dann zwickt es im Bereich des Daumens recht ordentlich. Auch ist mein Abzugsfinger durch die dadurch erzwungene stärkere Kraftanstrengung nicht mehr ganz locker.
Das Ergnnis ist ziemlich das Gleiche - es sind halt noch zuviele andere Todos. Die Meisten haben ja von Geiffanpassungen noch abgeraten, weil man einfach noch nicht ganz davon profitiert- ich bin aber unschlüssig.Auch geistert mir der Mespro Griff nach Handscan im Kopf herum ß ich erhoffe mir hier eine bessere Grobanpassung, bevor ich wirklich mit Kitt ans Holz gehe. Andererseits: Neuer Griff von Steyr und Holzkitt kosten in Summe sehr deutlich weniger als Meshpro…
Was wäre euer Rat?
Vielen Dank euch für die Unterstützung! -
-
Da fehlt ein Aufbau mit Trockentraining! 40 Schuss auf Wettkampfscheiben machen wenig Sinn.
Danke,
Tepckemtrainimg habe ich eingebaut und mache ich zusätzlich: dazu habe ich indoor Schwiben aufgehängt und gehe hier den Ablauf durch.
Zusätzlich bin ich dabei die Doppelatmung zu trainieren und das Nachhalten einzubauen. Sind halt kleine Schritte. -
-
-
Danke, das liegt neben mir

-
Ja leider, das Buch ist nirgends zu finden.
Ich habe etwas gesucht, aber gerade zur LP gibt es wenig deutsche oder englische Literatur.
So, habe den Tipp hinsichtlich Doppelatmung beherzigt und schließe nun so. Was mir immer noch nicht gelingt bzw. Ich mir falsch eintrainiert habe: Ich halte nicht nach. Eine weitere Baustelle.So sieht’s mit Doppelatmung aus, ich sehe hier keine Änderung.
-
Offtopic:
Also jetzt mach bitte mal halblang:
Du hast dir hier angeboten mir zu helfen - vielen Dank. Ja, ich habe auch verstanden, dass du das im privaten machen möchtest - auch klar und wird auch respektiert. Dennoch darf ich keine Frage auch in der öffentlichen Runde stellen, da es ja auch andere gibt die helfen könnten und nicht nur dich…
Ich habe mich noch nicht bei dir gemeldet, weil die Griffanpassung eher hinten an gestellt wurde - auf Anraten der Anderen, bzw. weil es mir jetzt noch weniger bringt, also später, wenn die Haltung etc. mal besser passt.
Was mir übrigens in diesem Kontext nicht gefällt: von Trollen und Pflegefällen zu sprechen- als beides sehe ich mich nicht.
Danke Matze, ich werde meinen Weg finden. -
-
-
Habe vor 2 Wochen meine neue Steyr im Werk abgeholt: IOS wird noch nicht unterstützt, sie arbeiten aber daran, es gibt hier Probleme mit dem Hersteller des Bluetooth Treibers wurde mir gesagt.
War dann der Grund noch das Modell ohne SX zu kaufen.
-
Danke!
Grundsätzlich wäre ein echter Trainer bei uns im Verein ja ein Hit, aber es scheint mir, also ob dieser Sport in Österreich wesentlich weniger professionell aufgestellt ist - es mangelt also schlichtweg an einem verfügbaren Trainer.
Autodidaktisch: das Buch von Reinkemeier habe ich, dieses ist aber für einen Anfänger finde ich eher schwer umzusetzen und richtet sich wohl eher an fortgeschritten und Trainer.
Und nun zu einem heutigen Experiment:
Ich habe heute früh versucht, meinen Anschlag zu finden. Aufgefallen ist mir hier beim Blindanschlag, dass ich die Waffe Blind immer auf mein Dominantes (nun ja abgedecktes) Auge ausrichten würde.
Also habe ich heute eine Serie mit dem dominanten Auge geschossen und das rechte Zugeklebt, quasi also "über Kreuz" geschossen.
Ergebnis: kann ich ehrlich nicht sagen, die Gruppe ist gleich schlecht wie mit dem anderen Auge. Ermüdung der Augen auch etwa gleich. Es braucht wohl noch ein paar Vergleichsserien.Werde mein Frau dann bitten ein paar Fotos meines Anschlages zu machen - mit beiden Augen, damit ich einen Vergleich habe was besser "lehrbuchmässiger" wirkt.
Generell zum äußeren Anschlag:
Ziel wäre es, wie Reikemeier auch schreibt, ein recht steiler Stand, 90 Grad zur Scheibe. Ich bekomme das unverkrampft und mittels Blindanschlag aber einfach nicht gebacken. Auch 45 Grad zur Scheibe nicht. Ich stehe tatsächlich sehr offen zur Scheibe, wenn der Blindanschlag auch passen soll. Nun schreibt ja auch Reikemeier, dass das ein Thema des Trainings der Muskulatur ist, aber so extrem - tatsächlich stehe ich nur leicht schräg zur Scheibe, wenn es sich "gut" anfühlt.
Vielleicht auch erwähnenswert: die Doppelatmung wende ich auch nicht an, ich werde dabei zu unruhig. Ich schieße mit "Einfachatmung" - fühle ich dabei aber sehr wohl - empfinde es als technisch deutlich weniger komplex.
-
Sehr schön, vielen Dank!
Ich würde meine Lichtspalte als relativ eng bezeichnen - bin da noch bei der Werkseinstellung, gefällt mir aber eigentlich sehr gut.
Miene Vorderlader schieße ich bauartbedingt meist mit einer V Kimme, an das bin ich dann eher gewöhnt, während ich mit bei der Kimme meines Glock eher "verloren" fühle, da doch vom optischen Eindruck recht weit.
lg Florian
-
Wenn ich mir die Schussbilder betrachte und die Passung vom Griff sehe ich da eine ganze Menge Baustellen, wobei die ein oder andere Baustelle wahrscheinlich mit ein paar Fragen und Korrekturen abgearbeitet werden kann. Und das mit recht kleinem Aufwand und etwas Spachtelmasse.
Wie ich aber sehe bist Du hier in den besten Händen mit Trainingsvorschlägen und Techniken. Da bin ich natürlich raus..... ich kann nur Spachteln.
Viel Spass
„nur“
fragt sich, ob jetzt schon spachteln Sinn macht? Der Holzkitt war kedenfalls schon mal in der Post.
Darf ich dich fragen, was dir bereits aufgefallen ist?
-