Beiträge von messari

Ein guter Weg den Schießsport ein wenig publikumswirksamer zu gestalten.
    Wie schon gesagt wurde, funktioniert das in der Bundesliga auch sehr gut und für die Schützen ist es einfach nur ne Gewohnheitssache.

Wir hatten mal bei einem Bundesligakampf keine Musik und Anfeuern durch Zuschauer, das war recht irritierend und total komisch so zu schießen..

Falls das noch aktuell ist..

Ich schieße seit 2 Jahren die MG5 mit mechanischem Abzug.
    Kann nichts schlechtes sagen, hab die gekauft weil sie günstig war, mir alles von Matchguns gefällt und mir der Pablo Carrera die Waffe empfohlen hat. (Er schießt schon länger die MG5E).

Ich würde mir allerdings die MG5E kaufen, der Abzug gefällt mir einen Tick besser, aber ich will jetzt keine 495€ für die E-Abzugseinheit ausgeben..

Qualität von Matchguns ist gut und der Service ist auch super.
    Diese Stories von schlechter Qualität und Service waren vermutlich in der Anfangszeit der nicht ganz zu Ende entwickelten MG2 geschuldet, aber mittlerweile sieht man immer mehr Matchguns Waffen.
    (Außerdem gibts solche Kommentare ja meist von Leuten die selber kein einziges mal ne Matchguns in der Hand hatten geschweige denn persönlichen Kontakt zu Stefano..)

Am Anfang lieber mehr Gewicht als zu wenig.
    Ich hab meine FP auf ca. 100g eingestellt.

Wenn man zu wenig Gewicht drauf legt wird man nie sauber abziehen sondern allenfalls im richtigen Moment drauftippen und verreissen.
    Der Finger sollte im Halteraum auf jeden Fall mit etwas Gewicht auf dem Abzug liegen.
    Wenn man das nicht kann ist der Abzug zu leicht eingestellt.

Ich schieße in der Gruppe Süd.

Letztes Jahr haben wir als Erstplatzierter so nen Teller bekommen.
    Keine Ahnung wer den organisiert hat und was die anderen bekommen haben..
    Eine richtig offizielle Siegerehrung gabs auch nicht vom Verband.

jetzt bitte nicht Anfangen und LP und LG oder KK Gewehr vergleichen..
    Bei ner LP wird sich die Trefferlage auch bei unterschiedlicher Munition nie aus der 10 rausbewegen..

Und ein Anfänger kann ebenfalls niemals sagen ob der Schuss eine 9,6 oder 9,9 oder 10,1 war, das glaub ich nicht. (Sonst ist er kein Anfänger mehr).

Sehr gute Streukreise bei LP sind schon so um die 6,3mm - kommt halt auch immer drauf an wie viel Außreisser mit dabei sind oder ob die Munition gleichmäßig streut..

Da stimme ich zu.. Ich schütte auch immer alles mögliche fürs Training zusammen und bekomm ganz gute Resultate.

Wenn man sauber steht und alles richtig macht isses einfach ne 10.
    Ohne Munitionstest sind halt dann 2 oder 3 von den 10.0 nur 9.9, aber aus 360 werden keine 370 und aus 375 keine 380 nur weil die Munition eingeschossen ist.

Also nicht verrückt machen und als Anfänger lieber die günstige Munition nehmen und doppelt so viel üben.

Also die AP20 ist schon eher eine Jugend/Vereinspistole.
    Bringt sicher eine gute Präzision, aber die ist ewig leicht, alles aus Plastik, hat kein Manometer..
    Viele Punkte warum ich die jetzt nicht empfehlen würde..

Schau lieber mal nach der Tesro PA10-2 wenns die mal wieder für 800€ im Angebot gibt, das ist die günstigste Neuwaffe die ich noch empfehlen kann.
    Gebraucht sind Lupis sehr teuer, da ist einfach der Markt zu groß und die Dinger halten halt auch ewig (Deswegen kann man evtl. auch einfach mal noch ein bisschen was drauflegen)

Dieses Gerücht ist bei uns auch noch nicht angekommen..

Wegen dem "billig, gebraucht" für den "Anfang" - Bei uns kostet das Beantragen & Eintragen einer Waffe auf die Grüne ca. 100€, austragen nochmal 30€ (glaub ich?).
    Zudem dieses nervige Beantragungsprozedere..
    Da würde ich Waffen so selten wie möglich wechseln und gleich was kaufen das mir dann 100% passt - und wenn man dann noch ein halbes Jahr mit geliehenen Waffen schießen muss um die richtige Waffe zu bekommen und Vor- / Nachteile zu erkennen, so what?

die GSP ist halt was ganz ganz ganz ganz anderes..
    Technik aus den 70ern, Verstellmöglichkeiten gleich null (du kannst nichtmal ohne Feile den Kimmenausschnitt vergrößern..)
    Und das Gewicht ist 70% vorne.

Du entscheidest dich da gerade zwischen 3er BMW mit Vollausstattung und nem Lada Riva ;)

PS: Ich hab vorhin mit Stefano geschrieben, solltest du mit den beiden mal persönlich reden wollen, die sind jetzt dann beim Weltcup in MUC da..

also ich stehe auch gerade erneut vor der Frage ob ich meine Pardini verkaufe und mir die Matchguns MG2 hole.
    Die Technik ist schon sehr cool und diese Zuverlässigkeitsprobleme sind jetzt auch schon ein paar Jahre her.

Aber es bleibt halt ein Exot und es gibt viele Teile die sich bewegen..

Den Support von Gehmann hab ich nie in Anspruch genommen.
    Ich hab mal wegen nem kaputten Visier an meiner MG5 den Stefano von Matchguns angeschrieben und eine Woche später war das Ersatzteil kostenlos im Briefkasten..

Nachdem ich meine
    optische Ausrüstung verändert habe (Schießbrille, Irisblende, Filter) und
    längere Zeit meine Ergebnisse immer schlechter wurden (von 365–370 auf 350–355),
    schieße ich jetzt wieder optische Hilfsmittel und hab spontan 368 bei unserer
    Vereinsmeisterschaft gehabt. :thumbup:

Ich glaub dieses
    scharf sehen auf allen 3 Ebenen (Kimme, Korn, Scheibe) hat mir nicht wirklich
    geholfen.. :wacko:

Also diese Idee mit den 380V ist gar nicht mal so schlecht...

Man muss ja keinen Strom auf den Zaun legen, aber einfach ein paar (Placebo)Stahlkabel durchflechten und da dran ein paar große gelbe Warnschilder mit nem Blitz und "Zaun steht unter Strom" oder sowas - allein der Abschreckungseffekt dürfte zunächst reichen.
    Wer probiert schon aus ob auf nem Zaun tatsächlich 400V drauf sind? :thumbup:

Ich habs gestern beim Weltcup wieder gesehen bzw. bei den Ständen von den Waffenherstellern.
    Man muss sich die Dinger einfach live anschauen und in die Hand nehmen - dann fallen schon mal 50% raus weil sich die einfach nicht "richtig" anfühlen.
    Beim Probeschießen bleiben dann evtl. nur noch 1 oder 2 Modelle die einem gefallen und schon ist die Entscheidung da :thumbup: