Beiträge von 006Chris

Hi,
    also du könntest mit der Vermutung schon recht haben, dass es sich um den Puls handelt.

Druckstellen bekommst du nur wenn du punktuell zuviel Druck hast. Umso großflächiger die Fläche wo Druck ausgeübt wird umso später bekommst du Druckstellen.
    Vielleicht ist der Griff doch nicht so optimal wie du glaubst.
    Verndiagnose ist sehr schwer möglich.
    Bilder von allen Seiten wären eine Möglichkeit, wo man schon was sehen kann aber nur anhand einer Beschreibung wird man es vermutlich nicht ermitteln können!

MfG

Hi,
    ich sage auch garnicht, dass ich es nun für gut oder nicht halte. Wie ich auch gesagt habe ist es wohl eher eine optische Sache.
    International wird es schon eine Weile so gemacht und ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm.
    So wie ich es mitbekommen habe wird es dort auch recht häufig so gemacht, dass einfach die Jeans darunter getragen wird.
    Ob es nun Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt.
    Wegen deinem "einhaken" nimm dir nen Gürtel da ist es sogar egal welche Jeans du trägst, dann ist es wirklich immer gleichmäßig. (einfach Gürtel um die Hüfte, meine nicht in den Gürtelschlaufen der getragenen Hose)

Natürlich ist es fraglich ob solch eine Regel soviel Sinn macht. Bei anderen Sportarten ist es leider nicht viel anders. International wurde die Regel auch belächelt und so wie ich es mitbekommen habe, regt sich da auch niemand auf und findet es nicht schlimm.
    Jede Regel wird als Eingriff gesehen und gegen neues wird grungsätzlich Abwehrhaltung eingenommen. Klar kann man was hinterfragen und muss nicht alles hinnehmen.
    Ob Jeans oder nicht, es bleibt ein Sport das ist klar, aber seien wir ehrlich versuchen die Medien auch die dummen zu fangen. Die eben nicht in der Lage sind gleich den Sport zu erkennen wenn er gerade stattfindet. Der internationale Verband hat es getestet und scheint zufrieden mit dem Ergebniss zu sein. Wenn deswegen in der Sportordnung auch diese Regel vom internationalen Verband übernommen wird ist es doch prinzipiell nicht so verkehrt? Vielleicht gibt es auch Abstriche... (erst ab einer bestimmten Ebene oder sonst etwas) Es steht ja noch nichteinmal fest, was kommt.

Auch das Sportschießen ist auf "Augenwischerei" angewiesen um die Akzeptanz zu erhöhen. Wieviele Regeln wurden in der Vergangenheit getroffen um eine eventuelle Außenwirkung (so gering wie sie auch ist) zu erhöhen? Es wird sich immer darüber aufgeregt und schlussendlich findet man es zum Schluss garnicht so schlimm.
    Es ist nicht nur beim Sportschießen so, auch in anderen Verbänden werden Regeln getroffen die dem einzelnen nichts bringen sondern nur für die Präsenz sein sollen.

Und wenn es so ein Problem ist wenn man zu einem Wettkampf ne andere Hose anzieht, dann sollte man das Training überdenken. Das Training sollte so sein wie im Wettkampf, wenn man ein Problem hat die Hose zu wechseln dann muss man auch mit der "problematischen" Hose trainieren.
    Aber das eine andere Hose so große Probleme hervorruft wundert mich schon etwas.

MfG

Hi,
    auch die Jeans hat was mit Außenwirkung zu tun.
    Klar gibt es den Breitensport und es gibt den Spitzensport.
    Das mit der Jeans ist auch nur für die Optik. Es handelt sich um SchießSPORT.
    Verkaufe das mal als Veranstalter irgendwelchen Zuschauern (falls sich mal welche verirren) wenn alle in Jeans oder ähnlichen dastehen.
    Stimmt du bist kein Leichtathlet aber du bist ein Sportler und was spricht da dagegen wenn man wenigstens Ansatzweise so aussieht?
    Klar ist es nicht jedermanns Sache aber so wirklich schaden tut es nicht. Und wenn du so auf die Jeans stehst, weil du ein besseres Gefühl hast oder ähnliches, dann zieh sie drunter.
    Lockere Sporthose drüber und fertig.
    Man sieht auch bei anderen Sportarten ältere Menschen und wo ist da das Problem? Klar ist es vielleicht ein ungewohntes Bild aber gewöhnen kann man sich an vieles und international ist es schon länger so und da gibt es auch ältere Schützen und die stören sich auch nicht dran...

Immer wird davon geredet, dass man den Sport attraktiver machen soll damit der Schießsport einfach mehr beachtet wird. Aber dann davon reden, dass man austritt wenn man keine Jeans mehr tragen darf.
    Was man im Training macht ist egal und wegen den Wettkämpfen mal ne andere Hose anziehen ist doch nicht wirklich ein Problem.

MfG

Hallo,

Richtungsweisend heißt aber nicht verpflichtend.
    Die Sportordnung tritt 2014 in Kraft.
    Das man sich vorher schon danach richten kann ist ja wohl klar und nicht verkehrt.
    Meist wird es aber für die Schützen so gemacht.
    Dann kann man quasi schon ne Kontrolle mit machen wird darauf hingewiesen was nach der neuen kommenden Regeln nicht passen würde und gut ist.
    Richtungsweisend bedeutet nicht, dass man disqualifiziert wird weil man gegen eine Regel verstößt die noch keine Gültigkeit hat.

Dann hast du entweder was falsch verstanden, die Gerüchteküche ist sehr schlecht oder jemand hat das in den falschen Hals bekommen.

Die Kleiderordnung für Pistolenschützen klingt vielleicht bisschen schlimm aber wird sich vermutlich an die internationalen Regeln anlehnen. Das ist aber keine Kleiderordnung wie bei Gewehr. Da werden vermutlich nur die ganzen Anlage in einer Regel zusammengefasst.
    Dinge wie keine Tarnkleidung (camouflage), Jeanshosen sind international verboten...
    Sowas in der Richtung wird da geregelt werden!

MfG

Hi,
    nur mal so ne Bemerkung am Rande.
    Dieser flexible Bereich ist mehr oder weniger nur zur Sicherheit.
    Mit Schuhen der Firma Sauer gab es eigentlich noch nie Probleme und sind bis jetzt immer gut durch diesen Test gekommen.
    Zur Sicherheit wurde dieser flexible Teil eingebracht um den Schützen noch etwas mehr Sicherheit zu geben.
    Natürlich wird es dadurch auch leichter "normal" zu laufen wie es ja in der ISSF gefordert wird.

Wo es immer mal wieder Probleme gab sind Corami, da dort die Sohlen wirklich sehr steif sind.
    Ob und in wie weit dort Anpassungen vorgenommen werden ist mir nicht bekannt.

MfG

Hallo,
    bei Waffen mit Absorbern ist das nicht ungewöhnlich.
    Dieses Klacken gibt es auch nicht nur bei der LP400 auch bei der Pardini K12 kann man dies feststellen und auch bei Luftgewehren ist dies möglich. Ist zwar schwerer aber kann auch dort festgestellt werden!
    MfG

Hi,
    also die Augenabdeckung sollte lichtdurchlässig sein.
    Dunkel oder gar schwarz sollte sie garantiert nicht sein. Da sich das sehende Auge an den Lichtunterschied versucht anzupassen.

Die Größe ist Geschmackssache... (klar nicht zu groß aber das ist klar)
    Ich persönlich habe eine normale und nicht irgendwie extra klein geschnitten.

MfG

Hallo,
    also ich bin auch der Meinung vieles liegt auch erstmal bei dem Sportler...
    Die Firmen richten sich meistens nur nach dem Kunden.
    Beispiel Steifichkeit Jacke...
    Es ist eigentlich bekannt, dass neue Jacken zu steif sind. Warum?
    Wegen den Sportlern.
    Wenn die von Anfang an schon durch die Kontrolle kommen würden, was wird wohl der ein oder andere Sportler sagen?
    Warum ist die nicht noch bisschen steifer? Da wäre doch noch bisschen Platz und und und....
    Deswegen sind sie einfach "zu" steif und der Sportler kann es so machen wie er denkt das es passt.

Steifichkeit der Schuhe ist es ähnlich mit kleinen Unterschieden... Da es da schon dazu kam, dass die Schuhsohlen bei dem Test gebrochen sind gibt es kleine Unterschiede. Manch Firma hat es jetzt so gemacht, dass die Sohlen definitiv durch die Kontrolle kommen und nicht kaputt gehen. Bei manch anderer Firma sind die Sohlen zu Beginn auch ein wenig zu hart. Das kann natürlich dazu führen, dass die ersten Test etwas holprig bestanden werden oder eben halt nicht.

Ich sehe da auch nicht die Schuld bei den Firmen. Und die meisten geben schon die Hinweise die nötig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
    also klar kann es am Absorber liegen. Gerade bei Waffen mit einem Absorber ist dies eine der ersten Anlaufstellen.

Bei den meisten Waffen (Pistole) mit Absorber kann man diesen sehen.
    Bei der FWB P44 wird es schwer da man nur einen kleinen Teil sieht. Bei der K12 Pardini kann man ihn super sehen weil man auch so den Absorber einstellt.
    Die LP 400 habe ich selbst auch schon geschossen und sollte eigentlich recht ruhig stehen nach dem Schuss... (hängt natürlich immer etwas von Betrachter ab)
    Kenn jetzt die Anleitung nicht von der LP400 aber normalerweise steht es auch drin wie man den Absorber "richtig" einstellt.
    Also bei der FWB ist es zumindest so....
    Aber wenn sie neu ist kannst du es auch machen lassen und musst nicht rumfummeln.

Nachtrag:
    Habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Wenn ich es richtig überflogen habe, steht dort nichts davon wie man sie einstellt.
    Dann frag nach und lass es überprüfen.

MfG

Hallo,

also ich habe selbst eine Morini und bin sehr zufrieden damit.
    Das Schussverhalten ist in Ordnung. Hängt natürlich immer davon ab was man vorher hatte und was man sich verspricht.
    Ich hatte vorher die Hämmerli 150 und kann sagen, dass es da schon deutliche Unterschiede gibt.
    Im Verein haben wir auch die Möglichkeit Munition zu testen. Ich habe es auch mit der Morini gemacht und muss sagen, die Läufe sind gut und die Schussbilder dementsprechend.
    Wenn du dir ne Hämmerli holst kannst du Glück haben und für wenig Geld eine gute Waffe bekommen, aber wenn du eine "schlechte" bekommst, kann es natürlich sein, dass du nicht lange Freude daran hast.
    (Weiß ja nicht wo du die Waffe holst)

MfG

Hi,
    Doppelatmung.

Also ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn die meisten Spitzenschützen nur die Einfachatmung machen.
    Klar gibt es welche die nur die Einfachatmung machen aber ich sehe dies eher als Ausnahme.

Die Doppelatmung bringt einfach deutlich mehr Ruhe und auch einfach eine bessere Versorgung mit Sauerstoff.

Ich würde immer die Doppelatmung der Einfachatumung vorziehen.
    Also egal ob LP, SpoPi Präzision, auch bei Standard 150 Sekunden und 20 Sekunden erster Schuss.

MfG

Hi,

also eine Aufwärmung sollte immer erfolgen... Klar kann man beim Training die Aufwärmung auch mal weglassen um auch diese Situation zu trainieren... (Was ist wenn ich zu spät komme... und mich nicht aufwärmen kann)
    Wenn man sich nicht aufwärmt muss man sich halt nicht wundern, wenn die Startphase halt einfach nicht so toll ist.

Was man in der Aufwärmung macht ist sehr individuell.
    Manche kommen mit Dehnungsübungen vor dem Wettkampf garnicht klar... Ist auch eigentlich aus Sportphysiologischer Sicht kontraproduktiv.
    Du möchtest beim Sportschießen einen stabilen Stand haben. Natürlich nicht verkrampft aber er soll sicher und stabil sein. Da bringt es nicht wirklich viel wenn du direkt vorher die Muskulatur dehnst. Ich betone extra direkt, weil wenn du erst ein Dehnungsprogramm für die Musklen machst und danach dich aufwärmst mit leichter Belastung ist alles wieder im lot.
    Dann bereitest du die Muskeln mit Dehnung auf die Belastung vor und mit der Belastung bekommst du dann wieder die nötige Spannung in die Muskeln für dein Training oder für den Wettkampf.

Die Übungen sind verschieden. Erzwo hat ja ein gutes Beispiel gebracht.

Zitat

Laufen/Liegestützen/Situps/Gymnastik

Ist nicht verkehrt, man muss es vielleicht nur für sich anpassen....
    Hängt ja auch immer davon ab für welche Disziplin du dich vorbereitest.... Meine Vorbereitung unterscheidet sich auch von Disziplin zu Disziplin... zwar nicht viel aber ein bisschen. Mittlerweile habe ich ein Programm was bei mir persönlich für alle Disziplinen gut funktioniert.

Liegestütze muss man ja nicht auf Geschwindigkeit machen sondern ruhig und langsam und nur ein paar Stück.... oder nicht auf den Fußspitzen sondern nur auf den Knien oder an der Wand... Die Muskeln haben was zu tun aber man kommt normalerweise nicht glau außer Puste... (nur als Beispiel)

Erst durch sportliche Übungen die Muskeln vorbereiten und dann mit Trockentraining auf das Training bzw Wettkampf vorbereiten.

MfG

Hi,
    Olympiateilnehmer haben eine etwas andere Belastung und auch einen anderen Trainingsumfang vor großen Wettkämpfen.
    Nach der Deutschen Meisterschaft machen da eigentlich alle eine kleine Pause. Manche mehr und manche weniger.
    Bei dem einen oder anderen geht es dann entspannt und ruhig mit Bundesliga weiter oder allgemein Luft, da ja im Frühjahr schon die Qualifikationen für die EM / WM ins Haus steht.

Generell ist eine kurze Pause garnicht verkehrt. Man bekommt den Kopf wieder frei und man bekommt auch wieder ein bisschen neutraleres Gefühl für das Sportgerät. Sachen die sich vielleicht falsch eingeprägt haben fallen die dann auch vielleicht eher auf...

Kurze Pause nach der Deutschen... Grundlagentraining (körperlich)... danach Grundlagentraining mit der Sportwaffe.
    Nicht davor scheuen wirklich bei "null" wieder anfangen. Je nach dem welche Disziplin gibt es ja andere "Anfangsübungen".
    Und wenn die Grundlagen wieder stimmen geht es dann wieder mit "normalen" Training los...

Die jeweiligen Zeiten hängen natürlich davon ab, wie weit der erste Wettkampf weg ist...

MfG

Hi,
    weil es zum Beispiel in der Bundesliga auch eine Einschränkung gibt.
    Die Bundesliga stellt ja die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftsbereich dar. Deswegen gibt es auch eine Beschränkung für Ausländer....

Weil welchen Sinn hätte so ein Wettkampf wenn man sich beliebig viele Ausländer einkauft und kein Deutscher mehr startet?
    In der Ligaordnung des Deutschen Schützenbundes gibt es eine Regelung die den Einsatz von Ausländern beschränkt.
    Alles was drunter ist, müsste normalerweise durch den Landesverband genauer bestimmt werden.

MfG

Hi,
    die Frage wird dir niemand so richtig beantworten können.
    AW 93 wird meines wissen sogut wie garnicht im Bereich OSP geschossen. Bei Sportpistole ja aber bei OSP nicht wirklich.
    Das Rückstoßverhalten ist halt sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Das aktuelle Modell kenn ich persönlich nicht ich kenn nur die erste Version von der AW93 und die war wirklich nicht mein Fall.

Pardini "normaler" Abzug, gehe ich mal davon aus, dass du mechanisch meinst.
    Probleme kann man mit jeder Waffe haben aber sie sind schon recht selten.
    Klar Schlagbolzen kann natürlich mal brechen aber das kann dir überall passieren.
    Sonst geht bei der mechanischen Waffe, meines Wissens, nicht wirklich viel kaputt. Klar hängt auch immer von der Schussbelastung ab.
    Wenn du im Jahr 5000 Schuss machst wird nicht so viel passieren, als wenn du 20 oder 30000 Schuss im Jahr machst....

Die SSP hatte ich selbst schon in der Hand und habe sie auch schon geschossen (sowohl mechanisch als auch elektronisch). Von der Sache eine schöne Waffe. Rückstoßverhalten und auch Verhalten bei der Schussauslösung ist halt was anderes und nicht jedermanns Sache.
    Zur Zuverlässigkeit (elektronisch) kann ich recht wenig sagen, da es einfach nicht wirklich viele Erfahrungen dazu gibt.
    Zumindest habe ich noch nicht wirklich viel von gehört.
    MfG

Naja bei Bayern wäre ich mir da nicht so sicher. :D

Nein Spaß bei Seite. DSB = Deutscher Schützenbund
    Und wenn du Mitglied im Landesverband bist (BSSB) bist du auch somit Mitglied im DSB.

Also keine Panik alles super und somit würde es gehen.

MfG