Hi,
ich sage auch garnicht, dass ich es nun für gut oder nicht halte. Wie ich auch gesagt habe ist es wohl eher eine optische Sache.
International wird es schon eine Weile so gemacht und ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm.
So wie ich es mitbekommen habe wird es dort auch recht häufig so gemacht, dass einfach die Jeans darunter getragen wird.
Ob es nun Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt.
Wegen deinem "einhaken" nimm dir nen Gürtel da ist es sogar egal welche Jeans du trägst, dann ist es wirklich immer gleichmäßig. (einfach Gürtel um die Hüfte, meine nicht in den Gürtelschlaufen der getragenen Hose)
Natürlich ist es fraglich ob solch eine Regel soviel Sinn macht. Bei anderen Sportarten ist es leider nicht viel anders. International wurde die Regel auch belächelt und so wie ich es mitbekommen habe, regt sich da auch niemand auf und findet es nicht schlimm.
Jede Regel wird als Eingriff gesehen und gegen neues wird grungsätzlich Abwehrhaltung eingenommen. Klar kann man was hinterfragen und muss nicht alles hinnehmen.
Ob Jeans oder nicht, es bleibt ein Sport das ist klar, aber seien wir ehrlich versuchen die Medien auch die dummen zu fangen. Die eben nicht in der Lage sind gleich den Sport zu erkennen wenn er gerade stattfindet. Der internationale Verband hat es getestet und scheint zufrieden mit dem Ergebniss zu sein. Wenn deswegen in der Sportordnung auch diese Regel vom internationalen Verband übernommen wird ist es doch prinzipiell nicht so verkehrt? Vielleicht gibt es auch Abstriche... (erst ab einer bestimmten Ebene oder sonst etwas) Es steht ja noch nichteinmal fest, was kommt.
Auch das Sportschießen ist auf "Augenwischerei" angewiesen um die Akzeptanz zu erhöhen. Wieviele Regeln wurden in der Vergangenheit getroffen um eine eventuelle Außenwirkung (so gering wie sie auch ist) zu erhöhen? Es wird sich immer darüber aufgeregt und schlussendlich findet man es zum Schluss garnicht so schlimm.
Es ist nicht nur beim Sportschießen so, auch in anderen Verbänden werden Regeln getroffen die dem einzelnen nichts bringen sondern nur für die Präsenz sein sollen.
Und wenn es so ein Problem ist wenn man zu einem Wettkampf ne andere Hose anzieht, dann sollte man das Training überdenken. Das Training sollte so sein wie im Wettkampf, wenn man ein Problem hat die Hose zu wechseln dann muss man auch mit der "problematischen" Hose trainieren.
Aber das eine andere Hose so große Probleme hervorruft wundert mich schon etwas.
MfG