Beiträge von 006Chris

    Hi,
    also zwischen der K10 und der K12 sind schon unterschiede.
    Gerade der neue Kompensator arbeitet gut und ist eigentlich nicht mehr wegzudenken.
    Die K10 hat sowas noch nicht deswegen ist halt die K12 attraktiver als die K10.
    Klar ist die K10 eine gute Waffe aber je nach dem für was man sie haben will nicht unbedingt die beste Wahl.
    Gerade ein Kompensator ist ja schon fast standard und sollte eine gute Luftpistole bieten.
    (Hängt natürlich immer davon ab für was sie genutzt wird. Im Bereich Jugendarbeit ist sowas nicht zwingend erforderlich)

    MfG

    Hi,

    also um es nur zu testen kannst du es einfach rein klemmen also hällst du es mit dem Druck deiner Hand auf den Griff....

    Finde ich aber nicht so schön...
    Teppichstücke, Lederstücke oder den Stoff untereinander kannst ja kleben und die unterste Lage kannst mit doppelseitigen Klebeband befestigen. Der geht auch recht gut ab gibt ja extra doppelseitiges Klebeband welche Ruckstandslos wieder ablösbar ist.

    Aber wie gesagt ist alles nur ne Ferndiagnose aber das könnte dein Problem beseitigen.

    MfG

    Hi,
    Ferndiagnose ist da natürlich schwer.
    Aber beim Korn klemmen kannst du normalerweise mit dem Winkel nicht viel machen.
    Du kannst natürlich erstmal testen ob es was bringt in dem du Stoff oder ähnliches nimmst.
    Aber auf spachtel wird es hinaus laufen.
    Wenn du einen Maßgriff machen lässt dann wird sich das Problem vermutlich beseitigen lassen.
    Wenn du damit spielst den Griff zu verkaufen kannst du auch was nicht dauhaftes testen... Stoff / Teppich oder ähnliches...

    Mal testen.

    MfG

    Hallo,
    also was mir noch zu deinem Problem einfällt.
    Eventuell passt auch dein Griff nicht.
    Es ist ja nichts unübliches, dass jemand halt einfach ne etwas andere Hand hat und eine "normale" Griffstellung einfach nicht passt.
    Wenn du eine entspannte Griffhaltung hast und das Korn nicht passt könnte man überlegen ob der Griff vielleicht korrigiert werden muss.
    Meiner Meinung nach klingt es zumindest nach nicht korrekten Griff.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,
    kleine Bemerkung an Shooty22.

    Es gibt immer Leute die mit einem Modell nicht klar kommen.
    Aber wenn du sagst, dass du 10 Schuss gut hinbekommst und sobald du sie aus der Hand legst läuft es danach nicht mehr wird es vermutlich aber nicht an der Waffe liegen. Entweder nimmst du sie anders in die Hand oder irgendwo anders gibt es Unstimmigkeiten.

    Wie lange hast du den die SP geschossen und was hast du mit der geschossen?
    Die CM22 ist schon etwas exotischer.

    MfG

    Hallo,
    normalerweise verlagert sich das Trefferbild immer mehr nach unten.
    Dass bei zuwenig Druck nicht mehr ausgelöst werden kann ist nicht die Regel sondern eher die Seltenheit.
    Es gibt so Mechanismen...
    Erst Trefferpunktverlagerung und irgendwann geht es dann wirklich nicht mehr.
    Einfach testen ist das Beste.

    Die meisten Luftdruckwaffen (Pistole bei Gewehr bin ich mir nicht ganz sicher) brauchen 75 -80 Bar zum funktionieren, wenn es darunter geht wirst du es beim Trefferbild merken.
    (Ist auch immer bisschen individuell je nach dem wie die Waffe eingestellt ist.)

    Teste es am besten damit du ein Gefühl dafür bekommst.


    LG

    Hallo,
    jeder hat seinen Bereich wo er am besten mit klar kommt.
    Du kannst dir das wie so eine Gaußsche Kurve vorstellen. Es gibt einen Bereich wo du am besten mit klar kommst und drüber und auch daraunter wird es halt bisschen schlechter. Das heißt nicht unbedingt, dass du gleich schlechtere Ergebnisse erziehlst sondern nur, dass es dir schwerer fällt oder das Gefühl nicht so gut ist... ich hoffe du verstehst was ich meine.

    MfG

    Guten Morgen,
    also die Schnur von den Rasentrimmern wurde ja schon gesagt. Kunststoffwäscheleine erfüllen genau den gleichen Zweck. Sie sind zudem auch noch etwas "weicher" außenrum und sind meist noch etwas kräftiger in der Farbe als die Trimmerschnur.
    Die Scubidu werden vermutlich etwas sehr dünn und instabil sein.

    Califax

    Das sowas derzeitig nur in Bayern gebraucht wird stimmt so nicht.
    Es gibt mittlerweile schon einige Landesverbände die solch eine Sicherheitsschnur in ihren Ausschreibungen fordern. Somit braucht man sich nicht nur zur DM oder allgemein in Bayern.
    Weiterhin gibt es die Sicherheitsschnur auch bei der ISSF seit diesem Jahr.

    Dort ist zu beachten, dass es eine leuchtende bzw. helle Farbe sein soll. Leuchtorange oder ähnliche Farben sind erlaubt.
    Weiterhin gilt diese Regelung international nicht nur für Luftdruckwaffen sondern auch für Kleinkaliber bzw. alle Gewehre und Pistolen.
    MfG

    Hi,
    also zu deinem Problem.
    Halteraum ist ja eigentlich keine Frage.
    Duell --> Fleck
    Präzision --> Spiegel aufsitzend.

    Wie das Korn wo ist ist eigentlich auch ganz einfach.
    Präzi würde man dann das tiefe Korn haben.
    Du stellst dann deine Waffe richtig ein. Wenn du jetzt auf das Hohe Korn wechselst musst du die Mündung nach unten korrigieren damit du mit dem höheren Korn wieder gestrichen zielen kannst. Deswegen schießt du tiefer und kannst dann Duell damit schießen.

    Die Körner kann man schon recht fein justieren aber, dass du bei jedem Stand bei jedem Training dann nicht mehr drehen musst ist eigentlich fast ausgeschlossen.
    Lieber normales Korn und das Umstellen der Visierung lernen.
    Man hat dann schnell ein Gefühl wieviel man für gewöhnlich umstellen muss aber trotzdem kann es immer mal bisschen abweichen.

    MFG

    Hi,
    wie du schon selbst gesagt hast. Normalerweise oben rot und unten grün.
    Die Meytonanlagen sind eigentlich auch so wobei da nur die Lampen deutlich weiter von der Scheiben entfernt sind.
    Warum die Lampen jetzt wo anders hinmachen? Dann hast du nur das Problem, dass du dich auf anderen Ständen umgewöhnen musst. Ich finde den Unterschied zwischen Meyton und Sius schon doof und da liegt der Unterschied nur daran, dass sie weiter weg oder näher an den Scheiben sind.

    Zu dem Startproblem bei zwei Wettkämpfen wurde dir ja schon was gesagt.

    MfG

    Hi,
    Die Zeiten und das Finale wurde nach neuen Regeln durchgeführt. Warum die Zehntelwertung bei Gewehr nicht durchgeführt wurde kann ich nicht sagen. Könnte auch einfach mit der Anlage zusammenhängen. München hat ja Polytronic und keine Ahnung ob es dort überhaupt so einfach möglich gewesen wäre alles auf Zehntel zusammenzurechnen.
    Bis auf die fehlende Zehntelwertung bei den Gewehrschützen wurde der "Grunddurchgang" nach den neuen Regeln durchgeführt. Halbe Stunde vor Wettkampf auf den Stand. Gemeinsame Probe 15 Minuten und gemeinsamer Start des Wettkampfes mit den verkürzten Zeiten.

    Sicherheitsfähnchen hatten schon wirklich viele Schützen. Wie bereits gesagt wurde, es wurde nach den neuen Regeln kontrolliert aber wenn es nicht ganz gestimmt hat wurde darauf hingewiesen aber man kam quasi trotzdem durch. (Solange der Verstoß nach einer neuen Regel war, wenn man gegen schon bestehende Regeln verstößt musste natürlich nachgebessert werden.)

    Das neue Finale ist meiner Meinung nach sehr gut angekommen, sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Schützen.

    MfG

    Hi,
    man kann fast alles trainieren. Sogar diese Dominanz kann sich unter Umständen ändern. Wenn beide Augen offen sind ist möglich aber sehr schwer und nicht wirklich empfehlenswert. Klar gibt es welche die das machen und auch sehr gut damit klar kommen, aber das ist wirklich sehr schwer und trainingsintensiv. Die leichtere und angenehmere Variante ist die Nutzung einer Blende.
    In welcher Form auch immer.
    Von der Körperhaltung und von der Stabilität ist es natürlich besser wenn man mit dem Auge zielt wo auch die waffenführende Hand ist. Rechte Hand und rechtes Auge. Mit den Winkel im Griff ist auch vieles möglich und auch bei Luftpistole gut machbar aber wenn es dann in Richtung KK geht ist das auf Dauer nicht wirklich gut für die Gelenke und die Stabilität leidet, da man sich ja aufdrehen muss damit man mit dem anderen Auge überhaupt richtig zielen kann.

    Ergebnisse vergleichen bringt nicht wirklich was und wurde ja auch schon gesagt, dass du das nicht machen solltest. Wenn du was neues probierst ist es wohl klar, dass die Ergebnisse nicht representativ sind.
    Teste es mit Blende und schaue wie du damit klar kommst.

    MFG

    Hi,
    wie schon gesagt wurde ist der Unterschied nur optisch und im Gewicht.
    Die Funktion ist gleich und auch sonst ist nichts anderes verbaut.
    Die kurzen Varianten sind halt einfach nur etwas kürzer. Spart natürlich auch nochmal bisschen Gewicht.
    Gut was man bei sowas noch beachten kann / sollte ist die Visierlinie. Durch den kürzeren Lauf ist die Visierlinie logischerweise auch kürzer. Ist Geschmackssache. Es gibt viele Topschützen die schwören auf kurze Visierlinien und es gibt welche die kommen mit einer kurzen Visierlinie schlechter klar.
    Dass bei kurzen Lauf das Schussbild schlechter wird muss nicht sein. Gerade bei Luftpistole haben auch die Jugenwaffen sehr gut Schussbilder.

    MfG

    Hi,
    also ich habe die Frage so verstanden, ob man die Handballauflage kürzen darf weil sie zu lang ist. Ja klar darfst du.
    Wie dein Griff aussieht ist eigentlich total egal hauptsache er entspricht den Regeln.
    Wenn die Auflage zu lang ist kannst du sie absägen oder abfeilen. Hauptsache er ist zum Schluss regelkonform.

    Also klar sind angefertigte Griffe toll aber es muss nicht unbedingt sein. Mit Spachtelmasse kann man schon viel erreichen. Und wenn man einen Nussbaumgriff hat kann man auch braune Spachtelmasse nehmen, dann sieht das Ergebniss auch optisch sehr ansprechend aus.
    Vielleicht gibt es bei dir in der nähe Jemand, der schon bisschen Erfahrung hat. Allein kann man sowas auch machen aber zu zweit ist es meist etwas einfacher!

    MfG

    Hi,
    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die Lichtspalte (links un rechts vom Korn) zum Teil auf der Scheibe und sehr hell und zum anderen unterhalb der Scheibe und sehr dunkel.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Du kannst mehrere Sachen ändern bzw. es kann an mehreren Sachen liegen.

    Auf was schießt du denn? (elektronik oder Scheibe)
    Wie sieht die Beleuchtung der Scheibe aus?
    Wie breit sind denn deine "Lichtspalte"?
    Hast du dieses Problem auf allen Ständen also auch bei anderen Vereinen?

    Wie du gesagt hast könnte man die Lichtspalte ändern. Du könntest auch den Kimmenausschnitt reduzieren. Mir kommt es so vor als ob du einen sehr hohen Kimmenausschnitt hast, also viel Korn siehst. Wenn du bei der 5 anhällst und dein Kimmenausschnitt bis unter die Scheibe geht kommt mir das schon sehr viel vor.

    Nutzt du eine Schießbrille? Irisblende oder Farbfilter?
    Vielleicht liegt es auch an einer ungünstigen Beleuchtung auf eurem Stand.

    Müsstest vielleicht einfach nochmal bisschen was darüber erzählen.

    MfG

    Hi,
    ich möchte auch nochmal was dazu sagen.
    Eher zusammenfassend da ja eigentlich schon vieles gesagt wurde.

    Die Erste Frage ist wirklich für was braucht man die KK-Waffe.
    Also welche Disziplin?
    AW93 ist bei Sportpistole immer mehr im kommen. Es ist eine solide Waffe. Wie schon gesagt wurde, schrängt der Magazinschacht im Griff ein wenig ein und stellt in manchen Bereichen die Grenze. Die Option von Zusatzgewichten ist gegeben und sonst hört man eigentlich nichts schlechtes. Sprungverhalten und Abzug sind für "schnellere" Disziplinen wie Standard und SFP schon eher ungeeignet.

    GSP ist eine gute Waffe aber schwer zu schießen. Die Hohe Laufachse bedingt das starke Springverhalten. Klar kann man sie schwerer machen und das Sprungverhalten verbessern aber dafür wird sie schwerer in der Handhabung. Führen der Waffe bei SFP wird anstrengend und ab einem gewissen Punkt nicht mehr möglich (wenn sie zu Schwer / Kopflastig wird).

    Die guten alten Hämmerliwaffen sind sehr gut gewesen. Wie schon gesagt wurde ist es nicht mehr unbedingt stand der Technik und den meisten Schützen "gefallen" sie nicht mehr (damit ist nicht die Optik gemeint). Griffhaltung ist Geschmackssache und ist nicht jedermanns Sache.

    Im SFP-Bereich ist natürlich die Pardini ganz weit vorne. Der elektronische Abzug kann seine Vorteile erst bei SFP oder Standard 10 Sekunden ausspielen. Wenn die Disziplinen nicht zur Debatte stehen macht es auch ein mechanischer Abzug.
    Das angesprochene "doppeln" ist zum einen eine Gewohnheitssache und eine Einstellungsfrage. Manche haben den Abzug sehr kurz und trocken eingestellt... wer das nicht gewohnt ist oder garnicht kennt (mechanische Abzüge) wird häufig zwei Schüsse abgeben bei einmal abdrücken.
    Aber sowas muss natürlich immer individuell eingestellt werden.

    Tesro war mal schwer im kommen und dann hat es doch wieder stark abgenommen.
    Günstig in der Anschaffung aber störanfällig. Im Grundmodell vielleicht bisschen schwer zu schießen und wenn man sie optimiert hat (was ja auch angeboten wird) wird sie umso storanfälliger.

    Die Matchgun hatte ich zwar schon in den Händen habe sie aber noch nicht geschossen und kann nicht wirklich viel dazu sagen.
    Wie schon gesagt wurde eher etwas exotischer.

    Was fehlt noch?
    Die SSP...
    Ich bin auch kein wirklicher Freund von der SSP. Ich kenne noch das aller erste Modell mit der es nur Probleme gab. Diese wurden zwar immer mehr minimiert aber wirklich viel gutes hört man nicht. Die neue Elektronische SSP hatte ich selbst auch schon in den Händen und macht eigentlich zu beginn einen recht guten Eindruck. Schussverhalten und Abzug sagen mir aber nicht wirklich zu.
    Sportpistolenbreich mag das schon gehen, aber bei SFP oder Standard wird es dann wohl schon etwas kritischer. Auch die Tatsache, dass man sie per USB laden kann find ich absolut komisch. Sowas gibt es ja schon. Ich meine Morini bietet diese Möglichkeit. Da ist der Akku aber im Griff. Deswegen kann man den Griff abmachen und den Akku laden. Bei der SSP ist der Akku im Rahmen und man müsste die gesamte Waffe anschließen. Meiner Meinung nach sicherheitstechnisch sehr fraglich. Wo will man den Akku laden ohne dass sie irgendwo "rumliegt".

    Klar gibt es noch andere Sachen... Benelli zum Beispiel oder noch die Isch bzw die FAS 602 die sich ja auch sehr stark daran anlehnt.
    Aber dann wird es auch immer exotischer und wenn es mal Probleme gibt ist das mit dem Service in Deutschland auch immer schwerer.

    MfG