Hi,
ich möchte auch nochmal was dazu sagen.
Eher zusammenfassend da ja eigentlich schon vieles gesagt wurde.
Die Erste Frage ist wirklich für was braucht man die KK-Waffe.
Also welche Disziplin?
AW93 ist bei Sportpistole immer mehr im kommen. Es ist eine solide Waffe. Wie schon gesagt wurde, schrängt der Magazinschacht im Griff ein wenig ein und stellt in manchen Bereichen die Grenze. Die Option von Zusatzgewichten ist gegeben und sonst hört man eigentlich nichts schlechtes. Sprungverhalten und Abzug sind für "schnellere" Disziplinen wie Standard und SFP schon eher ungeeignet.
GSP ist eine gute Waffe aber schwer zu schießen. Die Hohe Laufachse bedingt das starke Springverhalten. Klar kann man sie schwerer machen und das Sprungverhalten verbessern aber dafür wird sie schwerer in der Handhabung. Führen der Waffe bei SFP wird anstrengend und ab einem gewissen Punkt nicht mehr möglich (wenn sie zu Schwer / Kopflastig wird).
Die guten alten Hämmerliwaffen sind sehr gut gewesen. Wie schon gesagt wurde ist es nicht mehr unbedingt stand der Technik und den meisten Schützen "gefallen" sie nicht mehr (damit ist nicht die Optik gemeint). Griffhaltung ist Geschmackssache und ist nicht jedermanns Sache.
Im SFP-Bereich ist natürlich die Pardini ganz weit vorne. Der elektronische Abzug kann seine Vorteile erst bei SFP oder Standard 10 Sekunden ausspielen. Wenn die Disziplinen nicht zur Debatte stehen macht es auch ein mechanischer Abzug.
Das angesprochene "doppeln" ist zum einen eine Gewohnheitssache und eine Einstellungsfrage. Manche haben den Abzug sehr kurz und trocken eingestellt... wer das nicht gewohnt ist oder garnicht kennt (mechanische Abzüge) wird häufig zwei Schüsse abgeben bei einmal abdrücken.
Aber sowas muss natürlich immer individuell eingestellt werden.
Tesro war mal schwer im kommen und dann hat es doch wieder stark abgenommen.
Günstig in der Anschaffung aber störanfällig. Im Grundmodell vielleicht bisschen schwer zu schießen und wenn man sie optimiert hat (was ja auch angeboten wird) wird sie umso storanfälliger.
Die Matchgun hatte ich zwar schon in den Händen habe sie aber noch nicht geschossen und kann nicht wirklich viel dazu sagen.
Wie schon gesagt wurde eher etwas exotischer.
Was fehlt noch?
Die SSP...
Ich bin auch kein wirklicher Freund von der SSP. Ich kenne noch das aller erste Modell mit der es nur Probleme gab. Diese wurden zwar immer mehr minimiert aber wirklich viel gutes hört man nicht. Die neue Elektronische SSP hatte ich selbst auch schon in den Händen und macht eigentlich zu beginn einen recht guten Eindruck. Schussverhalten und Abzug sagen mir aber nicht wirklich zu.
Sportpistolenbreich mag das schon gehen, aber bei SFP oder Standard wird es dann wohl schon etwas kritischer. Auch die Tatsache, dass man sie per USB laden kann find ich absolut komisch. Sowas gibt es ja schon. Ich meine Morini bietet diese Möglichkeit. Da ist der Akku aber im Griff. Deswegen kann man den Griff abmachen und den Akku laden. Bei der SSP ist der Akku im Rahmen und man müsste die gesamte Waffe anschließen. Meiner Meinung nach sicherheitstechnisch sehr fraglich. Wo will man den Akku laden ohne dass sie irgendwo "rumliegt".
Klar gibt es noch andere Sachen... Benelli zum Beispiel oder noch die Isch bzw die FAS 602 die sich ja auch sehr stark daran anlehnt.
Aber dann wird es auch immer exotischer und wenn es mal Probleme gibt ist das mit dem Service in Deutschland auch immer schwerer.
MfG