Beiträge von 006Chris

    Hi,
    Wenn der Ring angerissen ist, wie bei deinem Beispiel a zählt der angerissene Ring.
    Bei Zentralfeuerpistole gibt es noch eine kleine Besonderheit, da wird mit Kaliber 0.38 ausgewertet, deswegen kann bei der Verwendung von Kaliber .32 der Ring sogar noch geradeso unbeschädigt sein und er kann trotzdem noch für den höheren Ring zählen.
    Aber das Beispiel b mit Treffermittelpunkt gibt es nicht und findet hier keine Anwendung.

    MfG

    Hi,
    das mit den Videos ist eine gute Idee aber leider bei den Olympischen Spielen nicht so einfach...
    Da gibt es schnell Probleme mit den Rechten an den Videos und ähnliches. Da kann der DSB nicht einfach filmen und dann bei sich was online stellen.

    Aber der Moderator war wirklich nicht der Beste. Also da waren schon paar Kommentare die einfach falsch waren.

    MfG

    Hi,
    also die aktuellen Luftpistolen haben meistens so 150-160. Abweichungen gibt es immer.
    Wenn deine LP10 165 m/s hat, wurde die aber auch nachgestellt. Steyer hat normalerweise eine geringere V0.
    Original liegen die normalerweise bei knapp 150 m/s.
    MfG

    Hallo an alle.
    Wie ich es weis, werden die Starter mit dem Weltcup in München feststehen. In den meisten Disziplinen steht ja noch nicht fest wer nach Rio fahren darf. Ich glaube bei Gewehr liegend gibt es zwei mögliche Starter und zwei Startplätze und somit ist da die Entscheidung schon getroffen. Ich meine Brodmeier und Junghänl.
    In der DSB-Zeitung stand ein Artikel darüber, dass wenn sich Christian mit Schnellfeuerpistole qualifiziert er nur diese Disziplin starten darf.
    Ich kann aber nicht mehr genau sagen, welche Ausgabe es war. Ist aber schon etwas länger her.

    Wegen den fehlenden Quotenplätzen in den anderen Pistolendisziplinen ist schon sehr schade. Gerade bei den Frauen waren ja einige Finalteilnahmen aber es hat dann leider nicht für den Quotenplatz gereicht.
    Aber wir werden es ja sehen wie es ausgeht. Und man kann nur den möglichen Startern die Daumen drücken und hoffe, dass die Qualifikationen zur Zufriedenheit verlaufen.

    MfG

    Hallo,
    ich habe mich nicht für die LP10 ohne Elektronik entschieden. Ich habe eine K12.
    Elektronik ist uzwar gut und schön und wenn sie funktioniert hat sie auch den ein oder anderen Vorteil. Ich persönlich sehe es aber eher kritisch.
    Eine Elektronik kann aber auch dazu beitragen, dass der Sport unfair wird. Klar ist bei den "normalen" Elektronikabzügen alles richtig aber er sagt, dass man da drinnen nicht bisschen was umbaut. Aber das steht auf einen anderen Blatt.

    Ob Elektronik oder Mechanik, man kann mit beiden Abzügen super Ergebnisse erreichen. Nur weil man einen elektronischen Abzug hat schießt man auch nicht gleich ein paar Ringe mehr. Und um bei deinem Beispiel mit der Uhr zu bleiben.... ob mechanisch oder elektronisch... wenn sie funktioniert und man richtig mit ihnen umgeht, zeigen beide die gleiche Zeit an.

    MfG

    Hallo an alle,
    Pardini ist weniger davon abgekommen weil es Probleme gab. Beim Wechsel von kurzz auf lang gab es Probleme, da die Erschütterung einfach höher war wie vorher und die Elektronik dies auf Dauer nicht verkraftet hat. Zum Schluss hat eigentlich alles recht gut funktioniert. Das größere Problem war der Zulieferer. Da die Abzüge nicht von Pardini selbst produziert werden mussten diese eingekauft werden. Der Herrsteller war aber auf Dauer wohl nicht tragbar, aus verschiedenen Gründen.
    Die SSP-E hat auch schon Probleme gemacht und ich kenne auch ein zwei Schützen die schon Komplettausfälle des Abzuges hatten aber sonst scheint es recht gut zu laufen.
    Bei der Freien schieße ich selbst eine Morinielektronik und bin sehr zufrieden, wobei ich da auch schon ein Mal einen Ausfall hatte und der Elektronikblock gewechselt wurde.
    Bei Luft habe ich mal die LP10 E ausprobiert und habe mich dagegen entschieden. Dort bin ich weiterhin bei mechanisch.
    MfG

    Hallo
    @GunnerySergeant
    Bei welcher Waffe tritt denn dieses Problem auf? Aber wie schon gesagt wurde, wäre ein Check nicht verkehrt. 10 Klicks sind schon einiges und es könnte vielleicht an einem technischen Defekt liegen. Je nach dem um was für eine Lupi es geht, kann man es vielleicht so schon etwas eingrenzen.

    @homofaber
    Bei deiner Schilderung sind mir mehrere Dinge aufgefallen, die nicht gerade optimal sind.
    Laut Signatur hast du einen Maßgriff. Dann stellt sich mir die Frage was du dann bei deiner Griffhaltung während eines Wettkampfes anpasst?
    Der Griff sollte so angepasst sein, dass du den Griff immer gleich halten kannst. Was meinst du, dass du die Griffhaltung angepasst hast?
    Nullstellung überprüfen ist ja gut und auch richtig, aber wegen der Griffhaltung würde mich erstmal interessieren was du damit meinst.

    Weiterhin Zielen:
    Du solltest beim Zielen schon einen schmalen Streifen zwischen deiner Visierung und dem schwarzen haben. Ausreißer nach oben sind recht typisch wenn man zu nah am schwarzen zielt. Da die Visierung im schwarzen dann einfach schwerer sichtbar ist. Ob man dann nur minimal im schwarzen ist oder etwas mehr fällt dann meistens garnicht mehr so auf.
    Deine "deutlich" tieferer Halteraum (5 er) ist eigentlich "deutlich" besser. Dort hast du immer die Entfernung zum schwarzen sichtbar und kannst deutlich genauer arbeiten.

    Grundsätzlich ist es aber auch falsch seinen Halteraum im Wettkampf zu ändern.
    Man ändert immer die Visierung.
    Ziel ist es einen technischen Ablauf zu erlernen und so zu verfeinern um optimale Ergebnisse zu erreichen. Das erfolgt durch Training und damit verbunden durch Wiederholungen. Zu diesem Ablauf gehört auch, dass man immer an der selben stelle zielt.
    Weil es dann nicht funktioniert versuchst du dann lieber in den vielleicht schon automatisierten Ablauf bewusst einzugreifen und erhoffst dir dadurch bessere Ergebnisse? Das wird schief gehen.
    Die Abkommensanalyse ist richtig und sinnvoll, wenn das Ergebniss mit deinem Gefühl nicht stimmt ist die Frage warum.
    So von deiner Schilderung würde ich an deiner Stelle am Zielen arbeiten. Damit verbunden würde über den Halteraum nachdenken.
    Meine Vermutung wäre, dass du einfach zu nah am schwarzen bist und wenn du mal bisschen mehr im schwarzen bist du es einfach nicht siehst, oder wenn du ein wenig Vollkorn hast es dir nicht auffällt. Dein Halteraum sollte Kontrollweiß haben. Damit du auch deine Visierung kontrollieren kannst.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    MfG

    Hallo,
    mit der Schraube ändert sich die Spannung der Schlagfeder. Deswegen ändert sich da schon einiges, wenn du an der drehst. :D
    Deswegen immer vorsichtig mit der arbeiten.
    Wenn der Absorber nicht richtig eingestellt ist, kann sich das negativ auf das Schussverhalten auswirken. Die Wwalther hat einen Absorber der mit einem Magnet funktioniert, so meine Erinnerung. Wie der eingestellt werden kann, weis ich so aus dem stehgreif auch nicht. Aber die Walther ist vom Schussverhalten eh immer bisschen "kräftiger" so meine Erfahrung.
    Aber wie schon gesagt wurde, wird für dich die höhere Geschwindigkeit auch ungewohnt sein. :D
    MfG

    Hallo,
    also ich habe gerade keine LP 400 zur Hand aber normalerweise ist das mit der Geschwindigkeit nicht gerade schwer.
    Wenn du den Griff abgeschraubt hast und von hinten drauf schaust, müsste unterhalb der Visierung erst die Rückseite des Absorbers kommen und dann eine Schlitzschraube. Diese ist mit zwei kleinen Madenschrauben jeweils von links und rechts "gesichert". Diese Schrauben sollten fest sein bzw. die große Schraube von hinten sollte sich nicht drehen lassen. Wenn du die Explosionszeichnung von Walther hast, ist das die Nummer 114.
    Die kleinen Madenschrauben links und rechts lösen und die Schraube etwas rein drehen....
    Das Einstellen solltest du aber nur machen, wenn du die Geschwindigkeit auch wirklich überprüfen kannst.

    Wenn sich dann doch wieder alles ändert, dann kannst nur noch den Weg zu Walther nehmen.
    MfG

    Hi
    Alles originale Abzugszüngel.

    Habe zwar auch schon selbstbauten gesehen, aber so wirklich überzeugt hat mich da noch nichts.
    Da ist glaub ich eine gute Grundeinstellung und entsprechendes Training wichtiger.

    MfG

    Hallo,
    also es wird kein "Dongle" im eigentlichen Sinne genutzt....
    Damit die Werte vergleichbarer sind, wird eine bestimmte Maus genutzt. Diese Maus wird gleich als "Dongle" genutzt, weiterhin muss die Software aber auch über das Internet aktiviert werden. Und das geht dann nur mit Zustimmung.
    So mein Kenntnisstand.

    Aber wirklich eine Alternative ist mir nicht bekannt.
    Es gibt zwar paar interessante Apps aber so was richtig gutes habe ich noch nicht gefunden.

    MfG

    Wie schon geschrieben, es muss euch nicht gefallen, ändern werdet ihr es nicht. Seit doch froh, dass es noch Leute gibt die so begeistert sind, dass sie das machen. Die Leute schlagen ihre Mitbewerber in einem direkten Wettkampf, wenn es also nicht reicht, dann liegt es an den Fähigkeiten und an sonst nichts.

    Also ich muss mich dann doch nochmal zu Wort melden.
    Deine Einstellung kann ich nicht verstehen. Warum soll ich über solche Leute froh sein? Das bin ich ganz und gar nicht. Die können mir auch komplett gestohlen bleiben. Ich finde so ein Verhalten unsportlich. In dem Moment wo er einen Wettkampf für zwei Vereine schießt nimmt er einem anderen Starter die Möglichkeit sich ganz legal und korrekt weiter zu qualifizieren. Fangen wir unten an.
    Der Schütze S schießt bei Verein A und Verein B die Kreismeisterschaft. Also scheidet in einem Verein einer mehr aus und qualifiziert sich nicht weiter, als eigentlich notwenig, wenn der Schütze S nur in einem Verein gestartet wäre. Das kannst du weiter führen bis zu Landesmeisterschaft.
    Weiterhin hat Schütze S jedesmal zwei Chancen sich zu qualifizieren. Bei deinem Beispiel qualifiziert er sich zu beiden LM's und meldet sich dann bei einem ab. Ja das ist ganz gut und schön, dass er dadurch anderen die Startmöglichkeiten genommen hat bleibt trotzdem. Was ist aber wenn es vorher schonmal knapp wird? Wenn er mal in einem Wettkampf das Limit nicht erreicht? Dann macht er einfach weiter..... Spätestens dann wird es unsportlich.
    In anderen Themen wird immer über Psycho und Konzentration geredet. Was ist bei so einem Fall? Glaubt ihr nicht, dass so ein Schütze mit einer anderen Spannung an Wettkämpfe geht, als jemand der weiß es ist seine einzige Chance? Auch wenn ich keine Absicht unterstellen will und kann, trotzdem bin ich der Meinung, der zweigleisig fährt auch immer etwas ruhiger und entspannter einen Wettkampf schießt.
    Auf einen Nenner wird man bestimmt nicht kommen aber ich bin der Meinung, sportlich ist so ein Verhalten nicht.
    MfG

    Hi an alle,
    die Einstellung von AxelA kann ich nicht verstehen. Die Begründung, dass machen andere also darf man es auch machen, finde ich sowieso unterirdisch. Aber ok muss jeder für sich selbst wissen. Für mich ist es kein sportliches Verhalten.

    Aber warum ich schreibe, wäre eine Nachfrage an Holgär.

    einmal Einzel und einmal in einer Mannschaft würde gehen

    Wie soll das denn funktionieren? Ich scheine da gerade etwas auf dem Schlauch zu stehen. Mir ist einwas eingefallen wo es funktionieren könnte.
    Luftpistole bzw. Luftgewehr.
    Mannschaftsstart in der Liga, also zum Beispiel erste oder zweite Bundesliga. Das ist ja die Deutsche Meisterschaft Mannschaft und auf der Deutschen kannst du dann Einzel starten für den Verein für den du willst.
    Aber anders kann ich mir gerade nichts vorstellen.
    Vielleicht liegt es aber auch nur an der Uhrzeit :D

    LG

    Hi,
    Trockentraining hilft fast immer :-D.
    Was es auch sein könnte....
    Wenn du zuckst bzw. kurz vorher... würdest du dann gern den Schuss auslösen?
    Weil dieses Zucken könnte auch so eine art Erwartung von dem Schuss sein.
    Es ist recht normal, dass wenn der Schuss bricht, man mit dem Arm gegen den Rückstoß arbeitet. Gut zu beobachten wenn man eine Waffenstörung hat.
    Wenn man auslösen will und kein Schuss bricht, geht der Arm normalerweise nach unten....Dieses "zucken" könnte auch dein Zucken sein.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, könnte es schon allein an einer falschen Einstellung des Abzuges liegen. Beziehungsweise dass die Einstellung für dich nicht optimal bist. Du vom Kopf schon den Schuss gut vorbereitet hast und den Schuss auslösen möchtest, du aber noch zu viel Gewicht am Abzug hast und du diesen nicht überwindest und der Schuss nicht bricht. Abzugstraining verfeinert natürlich das Gefühl und man bekommt es weg, oder man reduziert bisschen den Druckpunkt, dass es dir vielleicht leichter fällt den Schuss auszulösen.
    Aber das sind jetzt wirklich nur Vermutungen und wenn man es mal live sieht wäre es natürlich leichter.... Als jetzt so....

    Wo man es natürlich auch sehen würde, wenn man mal Aufzeichnungen von deinem Druckverlauf hätte. Da könnte man sowas auch erkennen.

    Ich hoffe ich konnte bisschen helfen.

    MfG

    Hallo,
    das hängt davon ab wie du schießen willst. Und genau das wird das Problem sein. Da du es einfach noch nicht genau weist.
    Also einen Unterschied im Trefferbild mit und ohne Kompensator wirst du bestimmt haben. Es gibt auch manchmal den Fall, dass der Kompensator das Trefferbild schlechter macht, aber das ist eher die Ausnahme.
    Normalerweise sollte es mit Kompensator besser werden.
    Wegen der Reihenfolge vom Einschießen.....
    Wenn du denkst, dass du eher mit Kompensator schießen wirst in der Zukunft sollte es natürlich damit dann auch passen.
    Wenn du jetzt schon das Gefühl haben solltest ( was ja nicht danach klingt ), dass es eher nichts für dich ist, dann bringt ein super Trefferbild mit Kompensator natürlich nicht viel.
    Klar wäre es super wenn du eine Munition findest wo mit und ohne Kompensator das Trefferbild super ist. Dann brauchst dir gar keine Gedanken machen.
    Ich würde mit Kompensator testen und zur Kontrolle schauen, wie das Trefferbild ohne Kompensator sich verändert.

    MfG

    Wegen der Mannschaftswertung in diesem Fall hast du recht.
    Ich habe überlesen, dass es um Luftgewehr ging.

    Sorry.

    Dis Disqualifikation steht auch in der Ergebnisliste.
    Der Grund steht zwar nicht drin, aber es steht drin, Disqualifikation bei Nachkontrolle.

    Hallo,
    also ich würde auch gern mal wissen wieso der / diejenige disqualifiziert wurde...
    Man kann auch an der DM teilnehmen ohne, dass man die LM geschossen hat. Zum Beispiel eine bestehende Mannschaft zu vervollständigen.
    Wenn einer erkrankt ist oder anderweitig ausfällt.
    Das hat scherge vermutlich gemeint.
    Wenn er bei der LM in der Mannschaft drin stand, hast du schon recht, dann platzt auch die Mannschaft.

    Wie schon gesagt wurde, können Kaderschützen sich auch setzen lassen. Muss zwar auch bisschen was beachtet werden, aber es meines Wissens möglich.
    Ob eine Disqualifikation sowas ausschließt weis ich aber nicht.

    LG