Beiträge von ChoKo

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Jahren ein Carcano OG. Leider sind diese schönen Gewehre etwas verpönt und ihnen wird nachgesagt sie seien nicht präzise.

    Das liegt leider, wie so oft, einfach an Unwissenheit. Die Italiener waren einfach damals der Meinung es anders machen zu müssen wie alle anderen :)

    Das Visierbild ist nämlich sehr speziell. Das kann man sich hier gut erläutern lassen -> Youtube

    Man trifft also auf kurzen Distanzen einfach nicht wirklich gut, also musste ein deutlich höheres Korn her. Leider kennt sich kaum jemand mit den Carcanos aus und Ersatzteile gibt es einfach nicht, hohe Korne um ein "normales" Visierbild zu erreichen schon mal gar nicht.

    Jetzt will natürlich auch nicht jeder aus einem Block Metall ein neues Korn feilen oder am originalen rumschweißen.

    Daher ein Tipp:

    Das hier passt mit minimalen Änderungen -> Brownells

    Man muss nur den rot markierten Bereich wegfeilen, dann klappt es und man hat ein wunderbar sanftes Gewehrchen.

    Da ich ewig nach einer Lösung gesucht habe wollte ich das hier einfach mal öffentlich machen, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

    Grüße,

    ChoKo

    Hallo zusammen,

    wir haben uns im Verein eine SIUS HS10 Anlage gegönnt. Die Anlage funktioniert auch tadellos, es gibt nur ein Problem welches uns derzeit Kopfschmerzen bereitet:

    Trainingsscheiben.

    Wir wären gerne in der Lage auf Trainingsscheiben zu trainieren bzw. auch Glücksschießen durchzuführen. Leider sieht SIUS das nicht vor. Es besteht allerdings die Möglichkeit selbst scheiben zu Programmieren. Die Scheiben sind im .xml Format programmiert und scheinen (also was ich halt so erkenne :) ) auch nicht sonderlich kompliziert zu sein. Ich habe aber Null Plan von .xml.

    Hat vielleicht hier aus dem Forum jemand Ahnung von .xml und könnte sowas programmieren? Oder hat vielleicht sogar schon jemand selbst Scheiben programmiert?

    Ich hänge mal eine LG Scheibe und eine LuPi Scheibe als Anschauungsexemplar an.

    Grüßle,

    ChoKo

    Hi Gunslinger!

    ich störe mich auch schon länger an unseren modifizierten Aktenkoffern für die Ketten und denke auch schon länger darüber nach dass ein solcher Koffer repräsentativer wäre. Bisher war es aber weniger mein Problem...

    Jetzt bin ich vor zwei Wochen zum Schützenkönig gekürt worden und dachte mir es wäre höchste Zeit etwas dagegen zu tun :)

    Hast du vielleicht zu deinem Koffer noch die Baupläne? Oder sonst irgendwas damit ich nicht bei 0 anfangen muss?

    Grüßle,

    ChoKo

    Wenn man auf den Stand kommt und der Router ist kaputt, hat sich der Abend erledigt.... oder man hat einfach einen zweiten im Petto ;)

    Die elektronischen Stände sollten auch ganz ohne Router funktionieren. Alles was du benötigst ist ein WLAN Accesspoint. Ein Router stellt "nur" die Verbindung ins Inet her und diese wird hier m.M.n. nicht benötigt. Falls ihr sowiso einen Router im Schützenhaus habt würde ich als ITler sowiso empfehlen diesen nicht für die Stände mit zu verwenden, sondern hierfür einen eigenen (anständigen) AP aufzubauen.

    Habe aber selbst keine Ahnung von elektronischen Ständen, nur meine Ansicht als ITler :)

    Das ist ja mal gutes Argument. (Weil es der Waffenbesitzer sicher nicht versteht weise ich hier für diesen Satz ausdrücklich auf Spuren von Ironie hin.)

    Hatte das Thema Alte auf Neue mal bei mir im LRA angesprochen. Nur so aus interesse. Die Antwort war ohne Witz "Wir haben die Vordrucke gar nicht mehr"

    Hallo zusammen,

    wir haben uns für die Vorderlader Wettbewerbe bei der Kreismeisterschaft auf Kreisebene eine Vorderlader Schusslehre von Krüger bestellt. Kosten inkl. Versand lag bei €27.75.

    Erhalten haben wir eine total billige Folie mit Aufdruck. Materialkosten vermutlich €0.20. Das hat mich so gestört dass ich kurzerhand selbst zwei entworfen habe und mir dann aus 3mm Acrylglas ausgelasert habe.

    Ich habe eine für die 25m VL und 100m OG Disziplinen und die zweiten für die für 50m reduzierte OG Scheibe entworfen.


    Falls jemand die Lehren braucht habe ich sie angehängt.

    Grüßle,

    ChoKo

    Hi,

    also als meine Gelbe voll war (neue gelbe) hat mich meine Sachbearbeiterin freundlich darauf hingewiesen und gleich angeboten mir eine neue auszustellen. Hat natürlich die übliche Bearbeitungsgebür gekostet, war aber gar kein Problem.

    Sie will aber bei wechsel von alt auf neu auch eine Bestätigung vom Verband sehen. Ich gehe auch mal davon aus dass die den Vordruck für die alte gar nicht mehr haben, du also wirklich zur neuen wechseln musst.

    Hi Rolf,
    ich habe in SP einen New Model Army Revolver, Pedersoli LaPage und einen Sharps Hinterlader.
    Ich schieße mit allem recht sporadisch und nur zur Gaudi, bin da wenig leistungsorientiert. Ich erfreue mich halt am Geruch :)

    Grüßle,
    ChoKo

    In eurer SpO steht bei Kaliber 5,6 mm / .22 lr / .22 lfb .
    Da die zugelassene Scheibe "Annex" laut Hersteller nur für .22lfb zugelassen ist wird es wahrscheinlich mit win mag nix.
    Wie das bei euch mit dem ersten Antrag läuft kann ich nicht beurteilen, sollte aber m.M.n. kein Problem sein.

    Grüßle,

    Hi Jones,
    du musst nicht pro Kaliber den Schießnachweis bringen, nur insgesamt. Such dir einfach ein paar Termine raus. So gab es zumindest bei mir kein Problem.
    Die SL Büchse geht auch auf die Grüne. Ist ja schließlich ein Selbstlader.
    Welche WBK für was ist kannst du auf Wiki nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbes…fenbesitzkarten
    Die SpO Nummern kannst du in der Sportordnung nachschauen. Solle eigendlich in jedem Verein ausliegen. Steht aber auch auf der bssb Homepage.

    Die Kombis sind Liste B Disziplinen. D.h. das gibt es nur in Bayern, nicht Deutschlandweit.


    Grüßle,
    ChoKo

    Hallo zusammen,
    Heute war wieder Post da...


    An die Bezirks- und Kreisoberschützenmeister mit der Bitte um Weiterleitung an die jeweiligen Vereinsverteiler!
    Liebe Bezirks-, Kreis- und Vereinsvertreter, sehr geehrte Damen und Herren,
    vom Landkreis Esslingen erhielten wir am vergangenen Mittwoch die Information, dass bei einem Sportschützen am Dienstag, 20.09.2016 falsch uniformierte Kontrolleure waren, die angeblich Ihren Dienstausweis vergessen hatten! Die beiden „Kontrolleure“ waren mit einem blauen Kombi unterwegs. Sie wollten auch vor Ort 100,-- Euro Waffensteuer pro Waffekassieren, obwohl gar keine Kontrolle stattfand. Die Fragen der „Kontrolleure“ zielten eindeutig auf einen geplanten Einbruch ab. Die örtliche Polizeibehörde ist eingeschaltet und ermittelt.
    Bitte geben Sie diese Information an Ihre Vereinsmitglieder weiter!

    Hi,
    ja es sind keine Premiummuni dabei. Ist es mir einfach nicht wert da ich die kostengünstigere schon nicht ausreizen kann. Vielleicht wenn ich mal besser schieße.
    Die Semi Auto habe ich für meinen Halbautomaten und nutze diese beim Einschießen gerne. Bei allen getesteten Waffen gab es super Schussbilder damit, aber sie ist einfach zu laut für KK 3S.

    Ich habe heute mal versucht die Ergebnisse zu reproduzieren und das hat geklappt! Werde dann wohl morgen Munition beim Händler holen :)

    Danke für die Anregung zum Einschießen. Werde ich beim nächsten mal berücksichtigen!