Beiträge von Tomaso H.

    Das dürfte noch etwas zu früh sein. Ich habe mir einen mitgenommen, kann ihn aber noch nicht testen (ich muss mit dem Training noch etwas aussetzen) Von den Materialien ist er aber mal nicht schlecht. Fühlt sich also gut an.

    Wenn ich mehr dazu sagen kann melde ich mich wieder.

    Darf ich fragen, von welcher Marke deine Jacke ist?

    Das TOP-Grip-Material hält eigentlich sehr lange. Aber der Sattler hat vermutlich recht, vermutlich muss man den Ärmel auftrennen, das TOP-Grip-Material erneuern und dann den Ärmel wieder zunähen. Ich denke, dass der Ärmel auch dazu aus der Jacke zuvor herausgetrennt werden muss.

    Wenn es sich um eine hochwertige Jacke handelt, kann dies ggf. der Hersteller machen.

    Zumindest habe ich das bei der Firma Sauer so erlebt. Deshalb kann ich den Hersteller aus dieser Sicht nur positiv erwähnen.

    Nun wenn wir uns hier mit dem Fußball vergleichen, dann sollte man aber daran denken, dass nicht der DFB sondern die DFL die Bundesliga vermarktet !
    Also die DFL ist für die Vermarktung zuständig.

    Ob das unter dem Dachverband DFB funktioniert hätte so wie wir es heute kennen ? Oder ob da auch rechtliche Aspekte eine Rolle spielten, ist mir nich bekannt.
    Auf alle Fälle müssen sich die Leute bei der DFL hauptsächlich mit der Vermarktung auseinander setzen und nicht mit den ganzen anderen
    Themen:
    Nachwuchswerbung / Jugend / Mitgliederverwaltung / Ausbildung und und und.

    Hier hat Geronimo wohl schon recht. Egal wie sehr sich jeder Verein auch anstrengen wird seine Veranstaltung zu präsentieren, er wird immer nur etwas kleines erreichen können. Maxmimal im regionalen Bereich.
    Genauso ist es mit den Sponsoren für solche Veranstaltungen.

    Für die Bundesliga sollte es schon eine Organisation geben, welche sich um die Vermarktung und auch die Ausrichtung / Werbung kümmert. Nur so steigert man das Interesse. Das dies nicht von heute auf morgen geht und eine gewisse Zeit brauchen würde, sollte hoffentlich jedem klar sein.

    Hallo zusammen

    Die Energiesparlampen sind zwar inzwischen vom Preis in Ordnung. Nur finde ich es nicht gerade so toll mir Sondermüll ins Haus zu holen. Auch die fachgerechte Entsorgung ist wohl auch ein entsprechendes Problem. Zum Teil soll das Zeug einfach in alten Bergwerken eingelagert werden. In Säcken verpackt. Das Trennen der Stoffe ist angeblich zu teuer und damit nicht lukrativ.

    Ich selber habe bereits sehr viel auf LED umgerüstet. Da muss man sich natürlich mit viel befassen und ausprobieren. Aber als indirekte Beleuchtungen, wenn es nicht die entsprechende Helligkeit benötigt wird, eine überlegenswerde Alternative.
    LED Lampen mit 3 bis 5 Watt sind bereits sehr leistungsstark. Meist ist das Problem ob es kalt oder warm wirkt. Oder ob das Licht einen leichten Grünstich hat.
    Hier heißt es einfach ausprobieren und sich im Vorfeld gut informieren über Lumen und die anderen Bezeichnungen.

    Leider sind die Lampen zumeist auch noch relativ teuer, das heißt sie werden sich erst nach langer Zeit bezahlt machen.
    Vermutlich wird der Preis der LED Lampen auch weiter fallen, wenn die Nachfrage wächst.

    Mir ging es aber vor allem darum zu vermeiden, dass bei einem Defekt der Lampe das Quecksilber im Teppich der Wohnung landet. Wie sollte man das von dort entfernen. Von einem normalen Boden, soll man es vorsichtig abfegen und dann in ein verschließbares Glas einfüllen. Aber von einem Teppich? Dazu habe ich noch nichts gehört. Absaugen schein mir eine schlechte Form dafür zu sein. Der Staubsauger verteilt vermutlich das Zeug im ganzen Raum. Oder man muss sich einen speziellen Staubsauger besorgen, der entsprechend dicht ist und spezielle Filter hat.

    Was man zu den normalen Energiesparlampen auch noch anmerken muss, ist der Umstand, dass sie nur langsam die ganze Leuchtkraft erreichen, man also die ersten Minuten in einem schlecht beleuchteten Raum steht und genau in dieser Zeit braucht die Lampe am meisten Strom, bis sie entsprechend hoch gefahren ist. Also bei kurzen Einschaltzeiten, spart man eigentlich gar nicht viel.

    Da habe ich bei den LED Lampen den Vorteil, dass sie wirklich gleich das entsprechende Licht liefern. :thumbup:

    Man sollte auch immer, wenn man mit dem Sportgerät auf die Waage geht, darauf achten, dass die Kartusche voll ist. Eine halb leere Kartusche ist nun mal auch leichter.

    Ich meine hierbei nicht die Waffenkontrolle. Wenn man gebastelt hat, sollte man irgendwann das Gewicht einfach auch kontrollieren.

    Ich würde das nicht bei der Waffenkontrolle drauf ankommen lassen.

    Hi LDS

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

    Es kann zu langes zielen sein.

    Es kann sein, dass die Muskelanspannung im Wettkampf zunimmt. Nur ein wenig, aber das kann genügen, dass es 9er und gar für 8er reicht.

    Es kann aber auch ganz einfach sein, dass kleine techische Details nicht ganz stimmen:
    - Auge - Iris Abstand und der Blick in die Iris
    - die Schaftlänge
    - Ringkorngröße
    - Druck auf / bzw. in der Schaftkappe
    - wie greifst Du den Pistolengriff / fest oder sachte
    - liegt der Finger richtig an der Abzugszunge und
    zieht nach hinten und nicht auf den Rand der
    Abzugszunge

    Dies ist eine Auswahl von Möglichkeiten, was es sein könnte. Natürlich ist auch eine Mischung von ein paar dieser Punkte möglich.

    Da hilft nur eines LDS.

    Alles genau Aufschreiben und am besten auch Fotos machen. Und dann kleine Veränderungen vornehmen ( in mm-Schritten) und schauen ob es besser oder schlechter wird.
    Da kannst du aber unter Umständen einige Trainingseinheiten oder Wochen opfern um gewisse Erkenntnisse zu gewinnen.

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen oder zumindest einige Wege aufzeigen

    Ganz kleiner Beitrag von mir.

    Bei uns (BSV) gilt:

    - max. Anzahl von Wettkämpfen (bei uns sieben)

    - an einem Wettkampftag, kann nur ein Ergebnis gebracht werden (egal ob das Ergebnis in der Ober- / Landes- oder Kreisliga gebracht wurde, spielt auch keine Rolle, wenn der Wettkampf nicht am gleichen Tag statt findet / also 1. Wettkampf in der Oberliga oder 1. Wettkampf Kreisliga wird als erster Wettkampf gewertet, auch wenn es zwei unterschiedliche Wochenenden waren )

    - drei Einsätze in einer höheren Liga, binden Dich an diese Klasse.

    - Doppeleinsätze gibt schon an einem Tag, aber nur in der gleichen Liga (es werden hier zwei Wettkämpfe am gleichen Tag geschossen)

    Das ist ein ganz schön schwieriger Aufwand, wenn man mehrere Mannschaften am Start hat

    Hintergrund dafür ist, dass man Schützen am gleichen "Wettkampftag" nicht in zwei Klassen einsetzen kann. Wer mehrere gute Schützen hat und diese in zwei Klassen einsetzen kann, hat ja durchaus einen gewissen Vorteil als wenn man überhaupt nur eine Mannschaft ins Rennen schicken kann.

    Zum Thema Schuhe würde ich auch noch eine Anmerkung abgeben.

    Ich habe bisher nur was gelesen zum Preis und ob er passt.

    Ich würde mal noch darauf achten, ob der Schuh einen Keil in der Sohle eingearbeitet hat. Ich habe feststellen müssen, dass die zumeist bei den billigern Modell oft der Fall ist.
    Bei relativ jungen oder kleineren Schützen macht das anscheinend noch keine größeren Probleme. Aber ab einer entsprechenden Körpergröße scheint das schon was zu verändern (und zwar ins negative). Das rechts / links Schwanken wird stärker.

    Ich selbst hatte früher den sehr bekannten und vom Material her sehr guten Kunstermann benutzt. Der hatte aber auch diesen Keil. Seit ein paar Jahren bin ich auf den Thune umgestiegen. Hier ist die Sohle flacher und meiner einer steht seither auch viel stabiler.

    Der Schuh von Bauer ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

    Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, dass sich wohl in Sachen Schuhen von Seiten der Sportordnung wieder mal was tun soll. In Sachen Biegsamkeit der Sohle.

    Hm


    Wenn ich 1 x 0,3 in den Taschenrechner eingebe, dann schon.

    Aber wenn ich einen Gegenstand um ca. ein Drittel vergrößere, dann sollte dieser doch größer werden.

    Und wenn ich den Faktor 1,0 nehme müsste der Ausgangsgegenstand doppelt so groß sein.

    Ich habe ein 0,3 Adlerauge mal spasseshalber ausprobiert und das Ziel bwz. die ganze Umgebung war vergrößert.

    Vielleicht kann das ja noch jemand anderes bestätigten.

    Ich glaube es wird wohl kaum jemand geben, der das Zielbild absichtlich verkleinert

    In diesem Zusammenhang gibt es wohl auch eine Änderung in der Sportordnung, sodass es wohl erlaubt sein soll, sein normales Brillenglas in die Iris einbauen zu lassen.
    Damit kann dann auch die Hornhautverkrümmung ausgeglichen werden.
    Das ganze soll wohl auch schon vor der Altersklasse Gültigkeit haben

    Kann Euch aber noch nicht genau sagen, zu welchem Zeitpunkt das eingeführt, sprich erlaubt ist. Aber vermutlich ab nächstem Jahr/Sportjahr.

    Wenn meine Info´s soweit stimmen, ist das eine interessante Sache, da dann die Brille nicht immer neu eingestellen muss. Also je Anschlagsart.

    Andererseits, wenn man Brillenträger ist und die Glas sitzt in der Iris, dann sieht man ja sonst nicht mehr viel, wenn man nicht gerade durch die Iris schaut.

    Vielleicht hat jemand von Euch auch schon was davon gehört, oder kann was genaueres dazu sagen.

    soweit ich gehört habe, hat Matthew Emmons den weiter oben erwähnten Fehlschuss selbst zugegeben und bei der Standaufsicht bekannt gegeben, obwohl er wohl nicht eindeutig hätte zugeordnet werden können, sprich er hätte wohl einfach weiter machen können

    Wenn ich es so richtig mitbekommen habe, ist das wirklichle Größe eines Sporllers und er hätte sich einen Fairplay-Preis verdient

    eine kleine Anmerkung von mir

    -ich finde es wichtig, dass etwas zu trinken am Stand ist, auch wenn man es nicht immer braucht
    -im Training brauche ich es weniger als im Wettkampf, aber im Wettkampf (auch LG) greife ich gerne zwischendurch zur Flasche ;)
    -je nach Wärme auch dem Stand oder der Halle und der gesteigerten Konzentration, kann man durchaus mal einen trockenen Mund bekommen
    -je nachdem wie schnell oder stark jemand schwitzt (besonders Gewehrschützen) ist das sogar sehr wichtig


    zum Thema: was trinkt man
    - ich ziehe Wasser ohne Kohlensäure vor, maximal mit ein wenig Apfelschorle drin, damit der Körper auch etwas Zucker bekommt
    - wichtig ist es aber bereits im Vorfeld mit Wasser zu versorgen, das kann auch schon der Tag vor dem Wettkampf sein, sprich der
    Wasserhaushalt sollte stimmen

    zum Thema: Handtuch
    eine kleines Gästehadtuch am Stativ ist nie ein Fehler, ob jemand leicht schwitzt oder nicht, sollte man aber man feuchte Finger bekommen oder sollten sich mal Schweißperlen bilden, hat man was zur Hand und muß nicht er vom Stand und was suchen

    Alle drei Punkte rate ich auch unserer Jugend

    Zitat von »Sylvia«
    Amokfahrten mit dem Auto gibt es schließlich auch!!!

    Leute lasst Euch mal nicht täuschen.
    Wer seinen Autoschlüssel nicht ordnungsgemäß aufgewahrt und es würde ein Unberechtiger damit unterwegs sein (oder was passieren), würde das auch Ermittlungen nach sich ziehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Anzeige. Besonders wenn ein Versäumnis die Besitzers nachweisbar ist.

    Es gibt zwar keine speziellen Vorschriften (vergleichbar im WaffG) über die Aufbewahrung von Autoschlüssel, aber auch hier hat man eine Garantenstellung. Wird diese in besonderer Weise mißachtet oder vernachlässigt, kann das auch Probleme mit dem Gesetz geben.

    Wie das mit dem erweiterten Führungszeugnis in Zukunft aussieht, das wird man abwarten müssen. Dies betrifft ja alle Instutitionen und nicht nur unseren sportlichen Bereich.

    Eine kleine Meinung zu dem Thema von mir.

    Bei den Netzathleten muss man halt die Profile der Leute durchlesen und dann entscheiden, ob man mit der Person einen Kontakt herstellen will.
    Sicher klappt das nicht immer, aber ich habe viele Angeschrieben und einfach auf eine Antwort gehofft. Und habe auch mit vielen Kontakte knüpfen können.

    Inzwischen sieht man sich irgendwo, teilweise auch auf der Deutschen, spricht mal miteinander, sagt sich Hallo und wünscht sich gut Schuß.
    Ohne die Kontakte bei den Netzathleten wären das für mich, total fremde Personen.

    Also wer sich traut bei den Netzathleten, kann durchaus Sportfreunde gewinnen :thumbup:

    Wenn ich hier zu einem Thema antworte oder etwas wissen möchte, bekomme ich halt von vielen eine Meinung und muß diese dann selbst bewerten.

    Ich habe die X -Socken, welche auf der Deuschen angeboten wurden. Also inzwischen 1 1/2 Jahre.
    Tragen sich soweit gut, ob sie aber wirklich einen Riesenvorteil bringen ist schwer zu sagen. Sie sollen ja Eigenschaften eines Stützstrumpf mit sich bringen.
    Evtl. würde es aber auch ein Ski- oder Rollerbladesocken vielleicht auch tun.

    Von anderen Herstellern gibt es ja inzwischen auch solche Socken. Die sind aber teilweise auch sehr viel teurer als das X-Produkt.

    Man muß also selbst einen Vorteil darin sehen und bereit sein das Geld in die Socken investieren.

    (Ein Tip noch: die Socken regelmäßig waschen, ansonsten geben sie nicht mehr richtig warm ;)

    Hallo Helmchen

    Das freut mich wenn es soweit funktioniert hat.

    Aber denk daran, man kann sich immer verbessern und es gibt auch viele Sachen, welche man verändern kann. Am Sportgerät wie auch am Sportler.

    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

    Gruß vom Tomaso

    Hi Plüschi

    Mal eine andere Frage.

    Was für ein Sportgerät schießt Du und wann wurde dies zum letzten mal gewartet bzw. überprüft ?

    Eine defekte Dichtung oder ein Fehler im Absorber oder etwas in der Art kann auch zu großen Problemen führen.

    Gruß vom TOMASO