Beiträge von Wupperschütze

    Hallo,

    ich interessiere mich schon länger, durch die olympischen Wettbewerbe aber jetzt wieder stärker, für den Schießsport, hab aber noch nie die Zeit gefunden, mich näher damit auseinanderzusetzen.

    Mein Problem: Ich bin in erster Linie Ausdauersportler und trainiere jede Woche drei- bis fünfmal. Schießen wäre für mich ein Ausgleichsport, mehr als einen Trainingstag könnte ich wohl nicht freimachen fürs Schießen. Und deshalb frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt anzufangen?

    Wenn ja: Wie beginnt man mit dem Schießen? Was sind typische Einsteigerdisziplinen? Bei uns in der Stadt gibt es Vereine, die reines Sportschießen ohne Brauchtumspflege betreiben, bin ich da als Anfänger willkommen? Etwas über mich: Ich bin 35 Jahre alt, sportlich recht ausdauern und dank begleitendem Krafttraining auch durchaus kräftig. Sind das eher gute Voraussetzungen?

    Mit welchen Kosten müsste ich denn mittelfristig rechnen für Waffe, Munition und weiteres, an das ich als Außenstehender jetzt noch gar nicht denke?

    Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen, ich wäre für Antworten wirklich dankbar!