Beiträge von emperor

    Hallo Frank!

    Da ich beim DSB bis zum C-Trainer alles absolviert habe, meine ich zumindest, dass ich mich ein wenig mit der Ausbildungsstruktur auskenne.

    Wenn du Beim HSV -> Bildung -> Schießsportleiter gehst, siehe hier:

    http://hessischer-schuetzenverband.de/Bildung/Ausbildung/Schießsportleiter.aspx

    findest du unter Ziel der Ausbildung:

    "Die Ausbildung eines Schießsportleiters besteht unter anderem aus der Kenntnis und Umsetzung der Inhalte der Sportordnung des DSB, dem Planen und Durchführen von Schießsportveranstaltungen, das Überprüfen von Sportwaffen, die Aufsicht beim Schießen und die Vermittlung der Grundkenntnisse der verschiedenen schießsportlichen Disziplinen."

    Genau dasselbe ist der Schießleiter beim BDMP!!!

    Der Schießleiter DSB ist der alte Begriff für Schieß- u. Standaufsicht.

    Hallo Frank!

    Ich habe beim BDMP die Schießleiter Ausbildung und beim DSB bzw. beim Hessischen Schützenverband die Schießsportleiter Ausbildung gemacht. Inhaltlich war es zu 80% gleich. Bei beiden wurde auf die Planung und Ausschreibung eines Schießsporteventes wert gelegt.

    Aber Dan More wird es ja am WE mitbekommen.

    @ Dan More
    Viel Erfolg!!!
    Mit dem Lothar Themme, falls du ihn nicht schon kennst, habt Ihr viel Spaß. Er hat eine menge Anekdoten.

    Gruß Markus


    WAS "UND NUN"??!!


    Den Begriff "Schießleiter" gibt es beim DSB so nicht. Nur "Schieß - u. Standaufsicht"

    Schießsportleiter (DSB) und Schießleiter (BDMP) ist das gleiche. Beim Schießleiterlehrgang BDMP muss man auch eine Schießsportveranstalltung planen. Der BDMP legt das Augenmerk bei seinen Kursen nur mehr auf Waffenkontrolle und die Aufsicht beim Event ein, und der DSB auf die Planung des Events.
    Sie sind sogar gegenseitig anerkannt, d. h. wenn du den Schießsportleiter DSB hast wird er ohne Prüfung beim BDMP anerkannt und umgekehrt.


    Gruß

    Markus

    Hallo,
    beim DSB Schießsportleiterlehrgang in Hessen gibt es keine klassische Prüfung. Du musst nur in der Gruppe ein Schießsportevent, welches von den Dozenten vorgegeben wird, planen. Da fällt keiner durch.

    Beim BDMP sieht die Sache schon ganz anders aus. Da wird am Ende des ersten Tages eine multiple choice Prüfung durchgeführt. Als Hilfsmittel darf man das WaffG und die AWaffV benutzen. An sonsten den Tag über aufpassen, dann kann nichts schiefgehen.
    Falls aus welchem Grund auch immer doch, gibt es am zweiten Tag eine mündliche Nachprüfung.

    Schützengruß
    emperor