Beiträge von heihau

Beim letzten Beitrag kann man sehen, dass zu einseitig gedacht wird. Neben Gewehr gibt es noch Pistole, Bogen und Armbrust. Bei Pistole braucht man nur das Sportgerät ohne zusätzliche Schießkleidung. Wenn man mehr Standbeine hat, kann auch mehr anbieten. Jugenarbeit muss nicht teuer sein. Die Jugendleiter müssen nur kreativ sein und sich Anregungen für das Training holen. Auch über Lichtpunkt sollte nachgedacht werden. Wir haben in unserem Verein in Zusammenarbeit mit dem Sportverein eine Biathlonveranstaltung mit Erfolg durchgeführt. Es wurde auf normale Scheiben geschossen. Diese Spaßveranstaltung soll in diesem Jahr wiederholt werden.

Nachwuchs im Schießsport zu finden ist generell meiner Meinung nach eher schwierig da es ja doch eher ein "langweiliger" Sport ist. Auch ich habe vor drei Jahren eher durch Zufall und Langeweile zum Training gefunden...

Als "Meisterschütze" unsere Sportart als langweiligen Sport zu betrachten ist schon traurig. Ich bin nun schon seit ca. 15 Jahren auf Vereins- und Landesebene im Jugendbereich tätig und die meisten Jugendlichen fanden/finden das Training nicht langweilig. Ich bereite gerade eine Präsentation mit dem Thema "Wie gestalte ich Training sinnvoll und abwechslungsreich" für eine Trainer-C Fortbildung vor und komme dabei immer wieder auf neue Ideen. Nur Serien schießen reicht nicht. Es gibt unterschiedliche Scheiben und Vorgaben können je nach Leistungsstand unterschiedlich sein. Gezielt Technikelemente trainieren lassen. Bei uns gehören Jonglierbälle, Wackelbretter usw. mit zum Trainingsalltag. Auch PC-Programme wie Reaktionstest und Zahlensuchen werden genutzt.

Pfeilschifter ist eine Bank, sie war bei Olympia immer nah dran und man sollte ihr die Chance geben.

Ich verstehe die Entscheidung der Funktionäre. Pfeilschifter hatte schon 3 x einen Doppelstart bei Olympia und ist jedesmal als Favoritin gescheitert. Immer haben ihre Nerven versagt. Sie kann sich jetzt gezielt auf das Sportgewehr konzentrieren und hoffentlich ihre erste olypische Medaille holen.

Habe einen Jugendlichen, der mit Zuckungen im Oberarm zu kämpfen hat. Gemeinsam haben wir versucht die Ursache zu lokalisieren und sind nun der Meinung, dass der Triceps für die Zuckungen verantwortlich ist. Die Intensität der Zuckungen ist von Training zu Training recht unterschiedlich. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?