Hallo zusammen,
vielen Dank schon einmal für die bisherigen Tipps. Meine Preisvorstellung wären so ca. 800-900€, es muss natürlich keine neue Pistole sein, ich würde mich auch mit einer sich in gutem Zustand befindlichen gebrauchten zufrieden geben.
Miracle: Wie du für diese Preiskategorie, wie oben angegeben schreibst, bekomme ich eine günstige neue Luftpistole oder einfachere Modelle. Was für Pistolen sind dabei gemeint?
LG
Beiträge von MattBre
-
-
Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine Luftpistole zu kaufen, sie sollte jetzt nicht allzu teuer sein, da ich keine besonderen Wettkämpfe schieße. Also es sollte eine Pistole sein, die lange hält und zuverlässig trifft. Da ich ja eigentlich eher auf Luftgewehre spezialisiert bin habe ich überhaupt keine Vorstellungen welche Marke im Luftpistolenbereich am besten ist. Über Tipps wäre ich sehr froh
LG -
Hallo LDS,
ich habe so mentales Training auch früher versucht hat bei mir aber nicht sonderlich viel gebracht. Also bin ich persönlich kein großer Fan davon, ich würde vorschlagen deine Jugend wie schon gesagt wurde mit Mann gegen Mann Situationen zu trainieren. Habe ich auch gemacht und es klappt super
LG -
Hallo zusammen,
ich denke, dass es wie schon gesagt wurde bei einer Sonja Pfeilschifter nicht auf 10g ankommt. Die Frau würde wohl auch mit einem leichteren Gewehr 400 Ringe schießen können. Aber anscheinend muss sie ja durch die Waffenkontrolle gekommen sein, ansonsten hätte man sie wohl nicht starten lassen. Vielleicht hat sie ihre Waffe im Nachhinein noch um 10g leichter gemacht?
LG -
Hallo zusammen,
gestern fand in meiner Umgebung der 27. Sommerbiathlon statt. Es haben sich vier Schützenvereine bereit erklärt, ihre Schießstände zur Verfügung zu stellen. Meine Mannschaft und ich sind in der 4er Staffel an den Start gegangen, in der jeder Starter 12km laufen muss und alle 3km fünf Schuss abgeben muss (es ging nur darum das Schwarze zu treffen, wie beim Biathlon üblich). Natürlich ohne Ausrüstung (Schießjacke+Hose). Insgesamt waren es 17 Staffeln, also 68 Starter. Jeder Fehlschuss gab 1 Minute Zeitstrafe, bei insgesamt 20 Schüssen also maximal 20 Minuten zur Laufzeit oben drauf. Ich musste gleich als erster meiner Mannschaft ran und traf insgesamt 16 von 20 Schüssen. Nachdem unser 2. Starter alle 20 Schuss ins Schwarze setzte waren wir mit einem riesen Vorsprung erster. Als auch unser 3. Starter 16 von 20 Schüssen traf war uns der Sieg fast schon nicht mehr zu nehmen. Leider kam unser 4. Starter nicht mit dem enormen Puls zurecht und traf nur 10 von 20 Schüssen, während der 4. Starter des zweitplatzierten Teams 19 von 20 Schüssen traf. So mussten wir uns gestern mit der Silbermedallie zufrieden geben, aber naja ein lustiger Wettkampf war es trotzdem.
LG -
Hallo Oli,
ich habe das Modell "Profi" von Gehmann, es gibt aber auch das Modell "Standart" und neuerdings auch "Highscore". Sind sicherlich alle drei zu empfehlen, aber wie gesagt bin ich mir bei dem aktuellen Preis für das "Profi"-Modell nicht ganz sicher. Ich hatte Glück, dass ich mir die Sachen gekauft habe, als Holme Rabatte angeboten hat. Also kann ich dir nicht genau sagen, was das Modell jetzt kostet.
LG -
Hallo Oli,
Bilder habe ich leider keine, aber du kannst im Internet sicherlich nachschauen, es sind ganz normale Jacke+Hose. Ich habe für alles zusammen damals 210€ bezahlt, das war allerdings vor 7 Monaten also kenne ich die aktuellen Preise nicht. Recht viel teurer wird es allerdings jetzt auch nicht sein.
LG -
Hallo,
nachdem ich mir ein Walthergewehr gekauft habe, wollte ich mir eigentlich auch Jacke+Hose von Walther kaufen, das war mir aber zu teuer. Ich habe dann bei Holme ein gutes Angebot bekommen und habe jetzt Jacke+Hose von Gehmann, das war im Vergleich zu Thune und Walther günstig und ich bin voll zufrieden damit. Ich schieße zwischen 385-395 Ringen, also kann die Ausrüstung nicht so schlecht sein ;).
LG -
Hallo Geronimo,
zu deiner Frage, er schießt eigentlich immer konstant über 180 Ringe hin und wieder schafft er die 190 Ringe, allerdings bis jetzt nur 2-3 mal im Training und nicht bei einem Wettkampf, da war ich natürlich schon positiv überrascht, das er "ausgerechnet" auf der Bayerischen die 190 schafft.
LG -
Hallo zusammen,
am Samstag war ja die Bayerische Meisterschaft der Schüler männlich in München. Zwei meiner Schützlinge hatten sich qualifiziert und unglaublich gut geschlagen. Der eine wurde mit 181 Ringen 36. und der andere hat sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert mit unglaublichen 190 Ringen wurde er 3. Da ich mich auch für die deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte, muss ich jetzt doch nicht alleine fahren :). Da hat sich die Arbeit der letzten Jahre mehr als ausgezahlt
-
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt in meinem heimischen Keller einen Schießstand zu bauen. Noch ist es nur eine Idee aber ich bin mir nicht sicher ob das legal ist oder ob ich irgendeine Genehmigung brauche? Ich habe mal bei Holme nachgefragt und würde einen sehr vernünftigen Preis bekommen, aber darf ich auf Privatgrund einen Schießstand betreiben?
LG -
Nachricht an Dingo,
ja da hast du Recht, das es die 700er auch mit Holz gibt, das hab ich falsch formuliert. Ich meinte natürlich, dass man besser das aus Alu nehmen sollte
-
Hallo zusammen,
ich würde dir auch zu einem FWB raten, da es sehr leicht zu handhaben ist und auch leichte Verstellmöglichkeiten bietet. Ich würde dir aber auf ALLE Fälle zu einem 700er raten, da die älteren FWB, die aus Holz bestehen sehr schwer zu verstellen sind. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich jahrelang mit einem Holz-FWB zu kämpfen hatte.
LG -
Hallo zusammen,
am vergangenen Samstag ist für mich schon die Vorbereitung auf die neue Schießsaison losgegangen, das erste Training des Juniorenbezirkskaders stand an. Da ja auch bald die Bayerische Meisterschaft in München stattfindet bereite ich mich genau darauf vor. Für das erste Training setzte ich mir keine großen Ziele und wollte einfach nur konzentriert saubere 40 Schuss trainieren. Der aktuelle Standrekord im Leistungszentrum stand bei 396 Ringen und war seit Jahren nicht geknackt worden. Das ging sogar soweit, dass einer der Trainer demjenigen der diese Marke knackt einen Kasten Bier spendieren wollte ;D. Ich holte also meine vier Scheiben, machte einen Blindanschlag und legte los. Auf der ersten Scheibe erzielte ich 99 Ringe mit einer 9,8. Auf der zweiten Scheibe folgten die vollen 100 Ringe. Irgendwie war mir klar, dass heute der Standrekord fallen könnte 8o. Die dritte Scheibe begann ich mit einer 9,1 und einer 9,0 da ich aber noch 8mal die 10 traf rettete ich mich zu 98 Ringen. Meine vierte Serie war: 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 volle 100 Ringe
.
Gesamtergebnis 397 Ringe und neuer Standrekord. Mit meinem Gewehrkoffer und einem Kasten Bier fuhr ich dann nach Hause :))))))).
Vielleicht treffe ich ja ein paar von euch auf der Bayerischen, ich freue mich darauf
LG -
Hallo zusammen,
auf der letzten Versammlung meiner Bezirksoberligamannschaft hatten wir ein ganz bestimmtes Thema und zwar ob wir einen erst 14-Jährigen bei uns nächstes Jahr im Team einbauen können. Da ein schon etwas älterer Schütze von uns beschlossen hat mit dem Schießsport aus gesundheitlichen Gründen aufzuhören. Wir haben beschlossen den jungen Kerl als Stammschütze mit einzubauen. Er hat jetzt schon immer Ergebnisse jenseits der 375. Aber auch ein 13-Jähriger Ersatzschütze von uns hat bereits immer über 370. Meine Frage wieso gibt es qualitativ solch riesen große Unterschiede zwischen den Jugendlichen, da sind ein paar Kinder dabei die keine 250 schießen??? Das das alleine am Talent liegen soll kann ich mir nicht vorstellen!
P.S. Das Training von uns für die Kinder ist bei allen das gleiche! Also wir fördern die "guten" nicht extra. -
Hallo zusammen,
ich schieße zurzeit immer so zwischen 375 und 385 Ringe. Im Wettkampf zwischen 375 und 380, manchmal auch ein bisschen mehr als 380. Ich persönlich finde, dass meine Ergebnisse nicht schlecht sind, aber auch nicht so hoch wie ich sie gerne hätte.
Ich trainiere immer so 3mal die Woche und mache immer um die 60 Schuss. Ich habe mir auch einen gleichwertigen Trainingspartner gesucht, damit ich so ein bisschen unter Leistungsdruck stehe. Was kann man machen um noch besser zu werden? Was kann man im Training beachten, gibt es da bestimmte Techniken oder Methoden um noch besser zu werden?
Ich möchte nächste Saison gerne die 385 im Schnitt knacken und brauche deshalb eure Tipps
LG
-
Da magst du nicht unrecht haben mit deiner Vermutung, dass 1539 etwas wenig für die Bayernliga ist. Der einfache Grund dafür war, dass es sich ja um einen Freundschaftswettkampf handelte und die BayLiga Mannschaft aufgrund eines anstehenden Wettkampfes auf ihre Nummer 1 verzichtet hat und einen erst 16 Jährigen nominiert hat. Deshalb ging ihnen logischerweise auch gute 15 Ringe ab LG
-
Hallo zusammen,
vergangene Woche hat meine Bezirksoberligamannschaft aus Spaß einen Saisonabschlusswettkampf gegen eine Bayernligamannschaft bestritten. Da ein Schütze aus meiner Mannschaft ein guter Bekannter eines Schützen des anderen Teams ist kam das ganze zustande. Geschossen haben die besten 4 Schützen beider Mannschaften, nicht wie üblich in der Bayernliga die besten 5 Schützen.
Meine Mannschaft hat den Wettkampf nur sehr knapp verloren und mit 1533 Ringen einen neuen Mannschaftsrekord aufgestellt. Die Gegner kamen auf 1539 Ringe. Ein bisschen Glück war denke ich auch dabei, da fast jeder meiner Mannschaft einen persönlichen Rekord geschossen hat, trotzdem denke ich, dass wir nächste Saison den Aufstieg schaffen werden.P.S. Ich habe in diesem Wettkampf einen neuen persönlichen Rekord geschossen mit 392 Ringen
LG -
Hallo zusammen,
mein Verein hatte sehr sehr lange Zeit außer mir überhaupt keine Jugend, es kamen zwar immer mal wieder Jugendliche zu uns, doch die blieben nicht sehr lange. Vor ca zwei Jahren konnte ich, damals in der Position des 2. Jugendleiters fünf junge Leute für uns gewinnen, die sich wirklich unglaublich gut entwickelt haben. Zwei von ihnen haben es sogar bis auf die Deutsche Meisterschaft geschafft und sind Mitglied im Schülerkader des Bezirks.
Mein Tipp als Jugendleiter ist, man muss es schaffen die Kinder immer korrekt zu behandeln und einzeln zu fördern, dazu gehört z.B. das ich eine Talentförderung veranstaltet habe um einen der Kinder auf mittlerweile einen Schnitt von 190 zu bringen. Man benötigt auch einen Jugendleiter/Sportleiter, der gerne mit Kindern arbeitet und daran Spaß hat und nicht nach zwei Wochen sagt ne jetzt will ich nicht mehr. Ich habe es auch in die Wege geleitet, dass meine Sektion eine Nachwuchsliga bekommt (So eine Art Gauliga für Kinder/Jugendliche). Dabei schießen die 3 besten Kinder jedes Vereines unter 17 Jahren insgesamt 10 Wettkämpfe gegeneinander jeweils 40 Schuss Mann gegen Mann.P.S. Ich habe die erste Saison mit meinen Kindern gewonnen, dabei erzielte Robin Falter (14 Jahre alt) einen Schnitt von 375,0. Markus Brehml (15 Jahre alt) einen Schnitt von 362,0 und Sandro Faltermeier (13 Jahre alt) einen Schnitt von 353,5.
LG
-
Also wenn ich ein paar Jahre älter wäre hätte ich es mir vielleicht vorstellen können, allerdings bin ich wohl für die Bayernliga ein paar Ringe zu schlecht und werde wohl auch von meiner Mannschaft in der Bezirksoberliga gebraucht.
Viel Glück bei der Suche, ich bin sicher, dass es einige Schützen Interesse haben werden.LG