Beiträge von aequinoctium

Ich habe ein Stativ recht lange als "unnütz" abgelehnt.

-->> kurze Rede langer Sinn (oder umgekehrt)

Heute geht ohne Stativ gar nichts mehr!!!!

Ich habe einiges selber gebaut und bin dann für einige Zeit beim MEC-Spider gelandet.
    Das Spider ist sehr stabil und läßt sich, durch die verdrehbaren Standbeine, an jede Brüstung gut anpassen.
    Nachteilig ist das Gewicht und es ist extrem sperrig beim Transport.

Heute benutze ich auch das TEC-HRO Stativ.
    Leicht, stabil und für alle Disziplinen brauchbar.
    Wenn einem nichts besseres einfällt, ist es einfach das Beste.

--Wer etwas besseres im Gebrauch hat, bitte melden--

Das Tec-Hro Stativ 2.0 das du wahrscheinlich meinst würde ich glaub nicht empfehlen, habe es zwar selbst noch nicht geschossen, aber bei ein paar meiner Kollegen konnte ich es schon anschauen und vorallem mit dem KK sind die nicht sehr stabil. Habe schon zwei gesehen bei denen die Rohre zum Ausziehen durch die Belastung total schräg in diesem etwas zu klein geratenem Metallfuß drin stehen. Finde ein Stativ sollte schon senkrecht stehen.

Das Stativ selbst steht immer senkrecht. Durch das geringe Gewicht des TEC-HRO Statives kann beim Ablegen oder Aufnehmen des Gewehrs eine Schieflage entstehen.
    Wenn du Armin oder Christoph bei einer Meisteschaft auf ihrem Stand besuchst, kannst du Dir das bestimmt auch zeigen lassen. Armin kann das garantiert auch mit Mathematik und Physik belegen.

Grüße aus dem Allgäu
    Frank

Das ist das große Problem mit der Jugend, ein Problem haben - aber die Antwort ist auch schon parat-.

3,6er Korn (auch 3,8)??? Für jemand der nicht zwischen 380 - 390 schießt; etwas optimistisch.
    Für die Ballance der Waffe (das 400er ist extrem leicht) im Walther-Konfigurator Stahlkartusche anwählen,
    sonst kommst du nie über 4.8 kg hinaus.
    Da deine Ausführungen wirklich auf vielschichtige Probleme hinweisen, sofort deinen neuen Trainer aufsuchen.

mit Grüßen aus dem Allgäu

Frank

PS
    Habe es selbst mitgemacht, das FWB 800 ist das bessere LG!

si vis pacem, para bellum.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, bin etwas spät nach Hause gekommen.

Aber GK, KK, LG und LP alle müssen am gleichen Strang ziehen.

Auch die Befürworter von Lichtpunktwaffen, sind ja immerhin ANSCHEINSWAFFEN, müssen sich Gedanken machen.
    Irgendwann ist das Zeigen mit einem Lichtpunkt auf eine Powerpoint-Präsentation auch verboten.
    -Gibt evtl. einen Brandfleck-

Etwas irritiert

Frank

Hallo Paint,

lass Dir für Deine Auswahl Zeit, das LG soll Dich für lange Zeit frustfrei begleiten.
    Teste alle Gewehre und nimm dann eine engere Auswahl um nochmals zu testen.

Wenn es bei euch wenig Händler mit großem Angebot gibt, können vielleicht Vereinskollegen oder Schützen aus anderen Vereinen mit ihrem Gewehr aushelfen. Evtl. kannst du ja auch mal einen Urlaub oder Ausflug mit einem Besuch bei einem Händler verknüpfen, der nicht in Berlin ansässig ist.
    In meiner Nähe (bis 150 km) veranstalten die größeren Händler oft Hausmessen oder Informationstage, an denen auch die Hersteller anwesend sind. Probeschießen ist dann kein Problem und die Preise für die Waffen sind oft auch interessant.

Aussaugen wie "Kauf Dir XYZ, mach aber mehr als 5 Probeschuss" sind Kontraproduktiv.

Es gilt nur eins, das Gewehr muss passen, und zwar Dir.

Grüße aus dem Allgäu

Frank

Der Sinn von Regeln und deren Änderungen ist immer zweischneidig.
    - Regeln grenzen ein, Änderungen stören Gewohnheiten -

Aber:
    Wenn am Sportgerät ein lagestabilisierendes System (z. B. Gyroskop) zum Einsatz kommt, ist eine Regeländerung unumgänglich. Der Schießsport wäre sonst nicht mehr der Rede wert. Ob die Regeländerung dann der DSB oder die ISSF macht ist egal.

Beste Grüße

Frank

Eigentlich wollte ich wo anders hin,
    aber der Beitrag passt hier ganz gut.

Trainingsduell: Gauoberliga MM gegen Schwabenliga

Habe ich verlohren, 389 zu 394.

Zu meiner Entschuldigung:
    Mein Gegner war schon: Gaumeister, Bezirksmeister, Bayerischer Meister, Deutscher Meister - im LG.

Zu seiner Entschuldigung:
    Er hat einen Job wo Training fast nicht möglich ist, und ich habe Ihn trainiert bis zur BM.

Grüße aus dem Allgäu
    Frank

Nun hats der Forian doch geschafft.

Gar nicht schlecht für einen, dessen Rechtsversändnis,
    -- aus einem vor jahrzehnten vergangenen und weit östlich gelegenen Deutschland --
    also nicht aus einer Demokratie zu stammen scheint.

Nun kann man nur hoffen, dass das kein schlechtes Ohmen für 2013 ist.

Aber Mann und Frau kann Abhilfe schaffen:
    Schützen/inen geht zur Bundestagswahl und wählt nicht solche wie den Florian.

Mit besorgten Grüßen

Frank

Danke Alex und Tim,
    für eure Tips und Erfahrungen.

In meinem Urlaub werde ich wohl einen kleinen Ausflug in die Schweiz machen.
    Die Firmen Scherrer und Hafen sind von meinem Heimatort ca. 1e Autostunde entfernt.

Ist schon sehr lange her, dass ich mit der Armbrust geschossen habe.
    Bin Linkshänder und hatte damals das Glück einen Vereinskameraden mit Armbrust und linker Hand zu haben.
    Als er wegzog, wars dann aber vorbei. Gereizt hats mich aber bis heute und jetzt muss eine her (nach der super WM).
    Ich bin dann zwar der einzige Armbrustschütze im Verein, aber vielleicht springt der Funke ja über.

Da ich aber noch einen linken 700er FWB-Schaft habe sind Scherrer und Hafen schon interssant.

Beste Grüße aus dem Allgäu

Frank

Inspiriert von

Mhh, heute mal Luftgewehr Trainieren gehen, zum KK Schiessen ist es mir zu kalt, aussentemperatur 11 grad celsius neeeeee danke ^^

glaub das wars mit dem Sommer!!!

habe ich das LG genommen und trainiert (Trefferbild, Anschlagsaufbau und mehr).
    40 Schuss Leistungskontrolle waren auch dabei: 96,98,100,98 = 392.

Eigentlich könnte mann zufrieden sein, aber 5 Schüsse waren zwischen 9.0 und 9.2 und damit das Ergebis doch nur Glücksache.
    Die Sommerpause war wohl doch zu lang!

Grüße aus dem Allgäu
    Frank

Ja unser Team ist mehr als gut,

seit gestern Abend sind die favorisierten Schweizer in der 30m Armbrust bei den U23 entthront :)

Glückwunsch an dich und vorallem an deinen Sohn.

Jetzt ist auch klar, warum auf der Web-Seite des Organisators keine Ergebnisse mehr aufgeführt werden.
    Der Schock für die Schweizer ist wohl zu groß.
    10m ist für Schweizer nur Training für den Winter, aber 30m nehmen sie ernst - sehr ernst.

Für Ergebnisse noch der Link zur IAU
    IAU

Grüße aus dem Allgäu
    Frank

In diesem Jahr wurde ihr noch übler mitgespielt. Ihr wurde schon vor den Spielen ganz klar das Vertrauen mit der Bevorzugung schlechterer Schützen in ihrer Paradedisziplin abgesprochen. Dann aber gleichzeitig ganz selbstverständlich eine Medaille in 3P zu erwarten, ist schon heftig. Man hätte sie besser gleich ganz zu Hause lassen sollen. Aber das ging ja nicht. Man hatte ja gar keine echten Alternativen. Und bei einem fast schon vorhersehbaren Scheitern konnte bzw. kann man sich ja wieder mal hinter Sonja verstecken. Man könnte es fast schon als perfide bezeichnen.

Ich könnte jetzt auch noch mehr schreiben, aber das verkneife ich mir hier.

Mein Beitrag sollte provozieren, um Meinungen zu sammeln.

Grüße aus dem Allgäu

Frank

Zurück zu Reinholds Frage am Anfang.
    Das FWB 800er-System kann auch im 700er Schaft eingebaut werden.

Als Zuschauer kann man nicht unbedingt sehen, ob jemand einen Prototyp oder ein neues Gewehr schießt.

Beispiel!
    Sonja Pfeilschifter hat lange nach dem Wechsel zu Walther ein 300er System im Schaft des 400er geschossen.
    Fällt nur auf, wenn man sehr genau hinschaut.

Grüße aus dem Allgäu

Frank

Ich schließe mich Frank und Jürgen an.

Die Funktionäre des DSB müssen einfach mehr auf die Schützen eingehen und nicht
    gegen Sie arbeiten.

Ich stelle einfach mal folgendes in den Raum:

Schuld haben die Altvorderen des DSB! Wenn Köpfe rollen müssen,
    dann bei den Funktionären.

Nach Sonjas Kritik am Vorgehen des DSB hat Herr Gabelmann nichts anderes zu tun, als den Finger in die Wunde zu legen.

Einfühlsamere Worte und "Ich stelle mein Amt zur Verfügung" sind evtl. angebrachter und ein Signal für unsere Schützen.

Grüße und sauer auf DSB-Funktionäre

Frank