Was die Maschine wertet zählt - ist nicht so!!
Man kann einen Einspruch einlegen.
Schließlich gibt es noch die gute alte Auswerterei mit Hand und Auge und für die knappen den Schusslochprüfer!!
Grüße aus dem Allgäu
Frank
Was die Maschine wertet zählt - ist nicht so!!
Man kann einen Einspruch einlegen.
Schließlich gibt es noch die gute alte Auswerterei mit Hand und Auge und für die knappen den Schusslochprüfer!!
Grüße aus dem Allgäu
Frank
Das Luftgewehr ist eine stark reglementierte Waffe.
Die Visierlänge ist jedoch nicht beschränkt, nur die Systemlänge (85 cm).
Der Kontunnel darf das Laufende nicht überragen.
Die max. Höhe zwischen Laufmitte und Korntunnelmitte beträgt 6 cm, bei der Verwendung eines Ringkorns.
Alle Abmessungen können der Sportordnung des DSB entnommen werden.
Auf einen Schaft wirken größere Kräfte als man allgemein annimmt, gerade beim Liegend- und Knieendanschlag.
Wenn es solch ein reparierter Schaft sein muss, dann nur einer mit einem glaubhaften Nachweis für diese sachgerechte Reparatur.
Wenigstens ein Schreiner, besser noch ein Büchsenmacher/Schäfter sollte die Reparatur durchgeführt haben.
Beste Grüße aus dem Allgäu
Frank
Deshalb Walther!Bin immer wieder glücklich mit deren Hilfe...
Na, hoffentlich hat Walther die Zeichen der Zeit erkannt und bessert beim Service nach.
Noch gar nicht so lange her, da hat das ganz anders ausgesehen!
Grüße aus dem Allgäu
Frank
Heute war wieder mal der Zimmerstutzen dran, kommendes Wochenende sind die Gaumeisterschaften im ZiStu.
Habe den Rat von MichaelB befolgt und ganz bewusst auf das Nachhalten geachtet.
Das ganze ist schon viel besser geworden, mit Luft nach oben.
85 - 90 - 90 (265)
Grüße aus dem Allgäu
und Danke an MichaelB
Frank
Erledigt!!!!
Die Vereinskameraden wissen auch bescheid.
Hallo Jannik,
der INSIGHT-OUT ist eine Weiterentwicklung des Hämmerli 46x Diopters und sein herausstechendes Merkmal ist seine hohe Wiederholgenauigkeit.
Hämmerli hat früher sogar Messprotokolle der Wiederholgenauigkeit beigefügt (Wurde mit Laser gemessen).
Erreicht wird dies durch die Verwendung von hochgenauen Spindeln, Führungen und Kugellagern.
Das macht sich dann im Preis bemerkbar, denn das ist einfach teuer.
Am Ende ist es aber deine Entscheidung, welchen Diopter du dir zulegst.
Grüße aus dem Allgäu
Frank
In meinem Verein schießen sehr viel mit einem Walther LG.
Heute hab ich mir 12 Füllstutzen angesehen. Der älteste über 10 und der jüngste kein Jahr alt.
Keiner hat eine Bohrung dort, wie sie auf dem Foto von Michael zu sehen ist.
Grüße aus dem Allgäu
Frank
@ all : Nur welche Dichtung ? Das ist die Frage .
Hallo Herbert,
versuche es mal mit dem Ausschlussverfahren.
Leih Dir von einem Vereinskameraden eine Karusche und schraube die ein.
Ist dann nach ein paar Tagen kein Druckverlust zu sehen, ist die Dichtung in deiner Karusche defekt.
Siehe angefügtes Foto, der dunkelgrüne Dichtring.
Sollte sich auch mit der Kartusche deines Vereinskameraden ein Druckverlust einstellen, bleibt -so denke ich - nur
noch die Dichtung des Schlagventils als Fehlerquelle über.
Grüße aus dem Allgäu
Frank
Beim rumstöbern gefunden.
Die ersten Hersteller fangen an, nach den neuen ISSF-Regeln Top-Produkte anzubieten.
Vermutlich wirft die kommende DSB-Sportordnung schon ihre ersten Schatten voraus.
Grüße aus dem Allgäu
Frank
Hallo Frank,
Die werden Dir ja wohl nicht unterstellen wollen, dass Du da selbst ein zusätzliches Loch hinein gebohrt hast, oder?
doch - werden sie!!!
Das ist, zumindest bis zur DM 2011 (da hatte ich noch mein Walther 400er), Service von Walther.
Mir hat man im Servicezelt auch gesagt, dass ich von einem modernen Abzugsystem nichts verstehe.
Grüße aus dem Allgäu
Frank
Mein 400er Expert war eins der ersten das es zu kaufen gab (Seriennummer 40134).
Das war evtl. der Fehler, denn ich glaube dass bis heute viele Verbesserungen in das 400er System eingeflossen sind.
Mein Schnitt im Vereinsschießen liegt derzeit bei 387 Ringe.
Im Rundenwettkampf habe etwas "geloost" und komme nach der Wettkampfhälfte auf 382 Ringe.
Meine jetziges LG ist ein FWB 800 mit MEC Contact 3 Schaftkappe und TEC-HRO Abzugszüngel.
---- Ich denke jetzt sind wir aber nicht mehr beim Thema, ich schicke dir mal eine PN -----
Grüße aus dem Allgäu
Frank
Genug auf der faulen Haut gelegen und ab zum Training, der Weihnachtsurlaub ist eh bald vorbei.
Leistungscheck für den nächsten RWK.
Trotz der weihnachtsengen Schießbekleidung war ich mit 386 (LG) recht zufrieden.
Auf den Boden der Tatsachen hat mich dann aber der Zimmerstutzen geholt.
249 Ringe, beste Serie 85 Ringe.
Schlechte Randzünder, falsche Kugeln??? -->> Leider nein, eine Testserie aufgelegt geschossen ergab 95 Ringe.
Was mache ich mit diesem schei.... Zimmerstutzen nur falsch.
Ich sollte das Ding and die Wand nageln und nicht mehr anrühren.
Mit leicht frustrierten Grüßen
Frank
Nach der Jugend habe ich ein paar Jahre Pause gemacht und ab 1992 nur mit der LP geschossen (immer Feinwerkbau).
Vor ca. 10 Jahren hats mich wieder gepackt und schieße seit dem nur noch Langwaffe (LG, KK und Armbrust).
Habe mir damals das 300 Alutec von Walther zugelegt, auf Rat eines Vereinskameraden der bei Walther beschäftigt war.
Dieses LG war echt klasse!!!
Das 300er habe ich dann an einen Jungschützen abgegeben und habe mir ein 400er Expert zugelegt.
Auch das 400er ist eine gute Waffe, wenn sie funktioniert.
Innerhalb von 9 Monaten hatte ich 5 Defekte - jedesmal Totalausfall.
2mal war der Druckminderer defekt und 3mal der Abzug.
Ich war beim Händler und bei Walther (Servicestand BM, DM und Werk) aber den Abzug haben sie nie hingebracht.
Der Abzug ist immer von einem Schuss zum anderen unbrauchbar geworden - ohne irgendein Vorzeichen -, hat mich ein Podium bei einer Meisterschaft gekostet (379 Ringe mit einer 4 und einer 0).
Kurz ich habe das Vertrauen in Walther verloren und schieße wieder FWB (und das sehr zufrieden).
Ich hoffe, dass meine Probleme mit Walther einzig waren.
Grüße
Frank
Walther scheint gerade etwas mehr auf Masse und nicht auf Klasse zu setzen.
Das ist schade, vor ein paar Jahren war das noch anders!!!
Falls du schon einen Schaden an der Kartusche hast, gehe mit dem Problem schnell zum Händler oder sende eine Email an Walther.
Eine Reparatur auf Kosten von Walther sollte da schon drin sein.
Mit besten Grüßen aus dem Allgäu
Frank
Hallo Michael,
der Füllstutzen für die 300 bar Kartuschen hat dort normalermweise nur ein Loch (etwas außerhalb der Mitte).
Der Teil ohne Gewinde muss blank und ohne Macken sein, so wird die Dichtung nicht beschädigt.
Wenn du den Füllstutzen für die 200 bar Kartuschen meinst (neue Walther Luftpistole) muss ich passen, den habe ich noch nicht gesehen.
Grüße aus dem Allgäu
Frank
_Oli hat Recht -
wenn du keine Ahnung hast, geh zum Händler deines Vertrauens.
Falls du selbst die Reparatur ausführen möchtest, schau doch erst mal auf die Internetseite von Walther.
Dort sind Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen zu finden - vielleicht lässt sich der Aufwand dann besser abschätzen.
Grüße aus dem Allgäu
Frank
Hallo Thorsten,
das Stativ Nr. 2 benutzt ein Freund von mir. Da er es gebraucht gekauft hat, konnte er mir nicht sagen wo es zu bekommen ist.
Da ich ein lkeiner Technik- und Ausrustungsfreak bin, würde mich das LKA-Stativ interressieren. Kannst du evtl. ein Foto hochladen.
Mit besten Grüßen aus dem Allgäu
Frank
Hallo Jürgen
schau doch mal dort nach hab fast alles hier.
Neu auch die von TEC-HRO.
Sportschützenbedarf-Konrad
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
habe gerade auf Deiner Web-Site gestöbert.
Hast Du deine Stative und Ablagen auch mal von KK-Schützen testen lassen??!?
Grüße aus dem Allgäu
Frank