Zitatkann auch von Vorteil sein, dann wird man nicht nervös....hehe
Ich denke er meints Nachhalten... geht mir auch manchmal so, Schuss und dann sofort kopf zum Bildschirm drehn ![]()
Zitatkann auch von Vorteil sein, dann wird man nicht nervös....hehe
Ich denke er meints Nachhalten... geht mir auch manchmal so, Schuss und dann sofort kopf zum Bildschirm drehn ![]()
Facharbeit wird bei mir nächstes Jahr auch aufm Programm stehen... wenn du mehr hast, würd ich mich über infos freuen; Genau hab ich mich noch nicht damit befasst, allerdings hab ich mitbekommn dass bei uns im Landesleistungszentrum bzw auch beim Rundenwettkampf trifft man immer wieder mal man Leute, die bei der Bundeswehr ne Scharfschützenausbildung durchlaufen haben (haben da auch nen gewissen Ballistikcrashkurs) bzw kriminaltechnologisch damit arbeiten - einfach mal Fragen; Ansonsten würd ich mal beim Waffenhändler fragen, vielleicht hat der n Tipp; Als letzte Idee hät ich noch, einfach mal ne Mail an einen Munitionshersteller schreiben (zB.: JSB Match diabolo - Für Ihre feste Hand, unsere prezise Munition), die sollten ja auch einige Ballistiker haben, die helfen ggf. bestimmt auch gern - "notfalls" ermöglichen die evlt. sogar n Praktikum dort.
OSB - Oberpfälzer Schützenbund ![]()
Ich schieße mit in der RWK-Kreisliga, und sonst hab ich als Erfolg nur der Vereinsmeister in meiner klasse mi 366 ringen zu verbuchn... Gaumeisterschaft dürfte bald kommen, dass ichs zur Landesmeisterschaft schaffe bin ich au zuversichtlich; hatte am Dienstag wieder n tollen Sprung von 366 auf 376, konnte s auch am Donnerstag bei den Leistungskontrollen im Training mit 374 recht gut haltn... vielleicht is ja die Quali zur Deutschen mit viel systematischen und konitnuierlichem Training dieses Jahr drin (sind ja noch n paar Monate bis zu unsrer Landesmeisterschaft
)
btw: mich würdn mal die Limitzahln intressiern, die's zur Deutschen letztes Jahr gab, denk mal in dem Bereich werden ungefähr die diesjährigen auch halten oder? Wovon sind die Ringe abhängig? Wer stellt die auf und wo kann ich die "nachlesen"?
Ich hab letztes Jahr im Mai angefangen...
Draufgekommen bin ich eigentlich durch Onkel, der begeistert von seinen Treffern mit der Luftpistole auf LG-Scheibn erzählte, da drauf hin hat mich mein Cousin mal mit zum Training genommn, der ist Jugendleiter bei uns im Verein (was ich bis dahin nich wusste :pinch: ). Aufgelegt geschossn, und dann gleich mal frei probiert - hat fürn Anfang wunderbar geklappt :D.
Seitdem bin ich regelmäßig 2 mal pro Woche im Training, und seit der Woche wenns klappt immer Dienstags zum Dreistellungsschießn (sonntag hab ich s erste mal liegend geschossn, s dritte schussbild a 7 schuss warn brav nur 10er ^^)
Richtig deprimierend, wenn man sieht wie lang hier die meisten schon schießen, und vorallem auf welch hohem Niveau ![]()
Nullstellung sollte eigentlich gepasst haben, habs vor jedem schuss nochmal kurz überprüft, da hats eigentlich immer gepasst.
Das mit den Spannungen kann sein, unruhig war ich auch, war meine erste Meisterschaft (wenn man die Rundenwettkämpfe nicht mitzählt), hab aber als ich eine Unruhe gemerkt hab, s Gewehr abgelegt, mich eine oder zwei Minuten nur auf ne ruhige Atmung konzentriert um wieder runterzukommen. Teilweiße hab ich Probleme, dass der rechte Oberarm / Brustmuskel sich anspannen, was dann aber nach ner kurzen Pause wieder geht
Ich komm gerade von unserer Vereinsmeisterschaft, hab 366 gehabt, bisher mein höchstes Ergebnis
Nun ich hab allerdings wieder mal n Problem festgestellt, und mein Trainer ist gerade im Urlaub, ich würd aber am liebsten das Probem gleich am Sonntag im Training in Angriff nehmen; also folgendes:
Während der 3ten Serie hat ich drei 7er drinnen, ich glaub die haben mich "runtergerissen", so wars im Endeffekt dann nur ne 89er Serie... und ich hab absolut keine Idee, woher die 7er herkommen: Ich lade, setze ein, schliese die Augen ohne vorher durch den Diopter zu schaun, schau dass "innen" alles stimmt, mach die Augen auf und steh dann auch auf der Scheibe; dann folgt der "hauptsächliche Schussvorgang" (Hauptaugenmerk aufs "Stillhalten" und Abziehn), bei den 10ern (die brav vor den 7ern gefallen sind) macht das Gewehr einen kleinen Sprung nach oben, und kehrt dann brav wieder in die Scheibenmitte zurück; bei den 7er jedoch fetzt nach links bzw rechts oben weg. Recht ruppig Abgezogen hab ich nicht, das war s einzige, das mir auf Anhieb als "Übeltäter" eingefallen wär.. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Und evtl. sogar nen Tipp wie man das Problem im Training am besten bekämpft?
Vielen Dank im voraus!
Bei mir läuft grad In Extremo - Sängerkrieg.
Allgemein läuft eigentlich hauptsächlich In Extremo, Schandmaul oder ASP ![]()
Und auf die interne Gruppendynamik wirkt sich so ein Spieleabend auch sicherlich auch recht gut aus!
Mein Bruder hat für seine Playstation so ein "Eyetoy"-Spiel . Das is ne Kamera, die die Bewegungen des Spielers (bzw der Spieler, macht mit mehreren unheimlich Spaß) erfasst und ins Spiel übertragen. Eigentlich ne nette Idee, ich werds mal unsrem Jugendleiter vorschlagen, mehr Bewegung würd unsren Kleinen auch nicht schaden ![]()
Ich geh unheimlich gern joggen (bin letztes Jahr bei nem Sommerbiathlon mitgelaufn, da hats mich einfach gepackt
), dreh auch deshalb nach der Schule (jaaaa, bin n Schüler, der noch unheimlich viel Zeit übrig hat
) wenns finster wird, für 1 - 1,5 Stundn lang meine Runde. Da ich auch Rettungsschwimmer bin, kommt in der woche auch noch 1 - 2 Stunden lang Schwimmtraining dazu. So nebenbei mach ich auch recht gern daheim n paar Übungen wie Klimmzüge, Sit Ups etc.
Ich hab nur die Möglichkeit, Mittwoch und Freitag, manchmal noch Sonntag für gut 2 stunden zu trainieren, da in unsrem kleinen Verein nicht allzuviele aktive Schützen sind, und die (4 an der Zahl ^^) alle Mitglied im Landeskader sind, und da einiges an zusätzlichem Training haben, mehr geht nicht, weil sonst wirds einfach zu viel für die, und wegen einem alleine rentiert sich ein Training nich
Bin am Überlegen, ob es nicht rentabel wär, im nächsten Dorf auch dem Verein beizutretn, um da noch einen Trainingstermin mehr zu bekommen... Aber wie schon anderswo erwähnt, ich schieß erst seit Ende Mai / Anfang Juni, und bin im moment erst bei meinen 360 Ringen...
Trockentraining is leider auch nich drin, weil ich selbst keine Kleidung und Gewehr hab (Stellt im moment der Verein)
Btw: Was trainiert ihr so "nebenbei" ausser dem Schießen? Also Ausdauertraining u.ä.? Da kommen bei mir in der Woche 5 - 10 Stunden joggen dazu, und zusätzlich 1 - 2 Stunden Schwimmtraining.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, wünsche alle Frohe und ruhige Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Bin soeben auf dieses tolle Forum gestoßen, muss sagen, hut ab, hier sin doch einige recht intressante Threads und Hilfestellungen... nun zu meiner Frage :
Ich schieße jetzt seit einem guten halben Jahr LG (bin 16 jahre alt, und ärgere mich, nich früher angefangen zu haben
) und schieße jetzt was um die 355 / 360 (Aufwärtstrend aber glücklicherweiße vorhanden, s mangelt meiner Meinung bei mir einfach noch an der Übung). Ich spiele mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten selbst ne Schießhose & -jacke zu kaufen, hab bisher nur mit dem alten Vereinszeug geschossen, das a) doch ziemlich abgetragen ist (jacke is richtig lasch) und b) teilweiße doch zu groß ist. Schuhe hab ich ganz günstig per Zeitungsanzeige gekauft (hingefahren, anprobiert, hat gepasst wie angegossen, gekauft), Handschuh auf der Deutschem Meisterschaft '08 für 20€ ergattert. Welche Hose / Jacke wäre zu empfehlen? Hab bisher n Einsteigerset von ahg im Auge (~200€), will aber mal die Gelegenheit ergreifen, hier "alte Hasen" um Rat zu bitten.
Danke im Vorraus