Beiträge von Anderl

Schüler, in anderthalb Jahren Abitur (zwecks komischer Regelung in Bayern, G9 / G8- Wechsel betreffend warscheindlich n halbes Jahr früher fertig als normal), und dann höchstwarscheindlich studiern (Humanmedizin wär toll :D )

Wir haben unsre Bayrische Meisterschaft (vom OSB) schon hinter uns; Bin um einen Ring (mit 378 ) am Limit vom letzten Jahr vorbei :S , aber mit n bisschen Glück schwanken die Limitzahlen in den Junioren B für LG stehend wie die letzten Jahre um 1 - 2 Ringe, dann könnt ichs grad noch schaffen, jetzt heißts zittern und die andren Meisterschaften abwarten :D

Auf solch eine Idee sind wir letztes Jahr auch gekommen, und haben ein Zeltlager bei uns rund ums Schützenheim mit nem "befreundeten" Verein veranstalltet, ist bei den Kindern und Jugendlichen echt gut angekommen, war auch unter den Trainern ein toller Erfahrungsaustausch und neue Kontakte sind auch entstanden; unser Zeltlager ging über 3 Tage, mit 2 Trainingstagen und einem "freien". War ein voller Erfolg

Wir planen gerade das nächste für dieses Jahr, wenn möglich sogar mit 3 oder 4 Vereinen (jugendliche / kinder versteht sich ^^)

Wie viele "Durchgänge" wirds denn geben? Richtet sich das nach den Teilnehmenden Mannschaften?
    Ich werd am Mittwoch bzw Freitag mal unsre kleinen Fragen, wer Lust hätte, sollten sich genug finden, geb ich sofort noch bescheid :D

Ich kenne niemanden mit nem Tesro od. Steyr Gewehr, konnte es deshalb noch nie ausprobiern bzw nachschaun: Zwischen Walther / Anschütz / FWB Gewehren besteht preislich "kaum" ein Unterschied, die Schussleistung/qualität auch dementsprechend (meinen Erfahrungen nach schenken die sich gegenseitig nichts). Wie ist das mit Tesro und Steyr? Gute 500€ mehr müssen doch bemerkbar sein oder? Worin schlägt sich der Preisunterschied nieder? Ist da der Schaft nicht so indiviuell anpassbar oder wie?

Ausserdem find ich das mit dem Doping extrem "unfair" (ja, hört sich jetz nach nem kleinen Kind an, aber so isses doch oder?). Grad das find ich ja am Schießsport so schön, dass man seine Leistung klar "messen" kann, von niemanden beeinflusst wird und sich voll und ganz auf sich konzentrieren kann (wenn beim Fußball dein Gegner dir haushoch überlegen ist, dann hast du keine Chance, auch wenn du noch so sauber spielst...). Das Dopingzeugs geht doch ganz klar gegen den sportlichen Gedanken, insbesondre bei so "kleinen" Veranstaltungen wie Landesmeisterschaften o.ä. find ich sowas echt unerhört (bei Olympia kann ich es ansatzweiße nachvollziehn, dass man "nachhilft", wenns um die Weltspitze geht, soll aber nicht heißen, dass es da in ordnung ist!).
    Im Breitensport (zumindest erlebe ich das so) gewinnt im Normalfall der, der mehr und mit dem besserem System trainiert hat und aktuell auf dem besten Leistungsstand ist (klar, n kleines bisschen Talent gehört auch dazu, aber ohne Trainig trifft selbst der/die Beste nichts!)

Ich finde das völlig in Ordnung, wenn jemand der Meinung ist, seine Kinder sollten nicht in den Schützenverein, es zwingt sie ja keiner (Meine Eltern sind selber so drauf, drum hab ich auch erst mit 16 angefangen, als ich in der Hinsicht glücklicherweiße selbst entscheiden konnte) ! Aber anderen verbieten zu wollen, das geht meiner Meinung nach nicht in Ordnung, die Frau hat anscheinend keine Ahnung, was im Schützenvereinen los ist, und aufgrund ihres "beschränkten" Erfahrungsschatzes im Bezug darauf gleich anfangen, sämtliche Schützen als unsoziale Einzelkämpfer zu verurteilen geht einfach nicht;

btw: Ich find die relativ einseitige Berichterstattung doch ziemlich erschreckend (im Bezug auf die oben gezeigte Tagesschau), da wird man automatisch als "unwissender" in Richtung Contra Schützenvereine gedrängt - Sauerei! :thumbdown:

Ich bin dagegen bei Spielen Verbote auszusprechen. Die Verantwortung dafür was die Kinder spielen und am PC machen liegt bei den Eltern, nicht allein beim Gesetzgeber.

Der Meinung bin ich auch; An "brutale" Spiele kommen laut Gesetzgebung Kinder auch nicht ran, nur Counter Strike Source is meines Wissens nach eine Ausnahme, die ab 16 gekauft werden kann... Wir haben in Deutschland bereits eine Prüfstelle, die sämtliche Spiele prüft und dann auch dementsprechen kennzeichnet. Dort wird auch ganz klar nach Kriterien vorgegangen, ob ein Spiel für einen Jugendlichen zum kauf freigegebn wird (zu empfehlen is die Homepage der Bundesprüfstelle, zB das hier ); so sind Shooter generell ab 16 Jahren, wird auf "Menschen" geschossen, is das Spiel generell am 18 Jahren freigegebn, d.h. das ist ganz klar nichts für Kinder und gehört auch nich in deren Hände; diese Regelung gilt bereits, wird was ich festgestellt inzwischen härter kontrolliert als der Alkoholverkauf (auch so ein thema...). Wenn man jetzt aber die Spiele generell komplett für Volljährige (d.h. vollständig erwachsene Menschen) verbietet, grenzt das für mich schon fast an Zensur (bitte nicht falsch verstehen, aber das is es dann doch auch, wenn von einer Regierung bzw einer Regierungsstelle festgelegt wird, was irgendwo erscheint bzw gesehen werden darf oder nicht, oder?), un das will in unsrem Land mit freier Meinungsbildung auch niemand oder? Ich mein was gibt jemanden das recht, zu entscheiden, was ein andrer Mensch, der seine Charakterbildung abgeschlossen hat (drum bin ich auch für die beschränkungen ggü. Jugendlichen, weil die leichter zu beeinflussen etc. sin), sehen darf und was nicht? Nach welchen Kriterien darf er das entscheiden?

Wir wollten in nem guten Monat mit dem Projekt "Sport nach 1" bei den Schulen im Umkreis anfangen, und den Schülern die Möglichkeit zu bieten, ganz einfach nach der Schule mal in unsren Sport "reinzuschnuppern"... Bin mal gespannt, ob dies noch Möglich ist...

Ich habs mal zum Spaß probiert, bei mir waren sie nur im weg, konnte die Wange nicht mehr richtig an die Schaftbacke legen - und vom Gewicht her stören sie auch!

Kommt drauf an, beim Einrichten wird jedes "Bauteil" einzeln angedacht, überprüft, Nullpunkt etc, wenns dann passt, dann such ich mir n Lied (das ich meist per MP3-Player vorm Wettkampf n paar mal höre), und "sings" dann in Gedanken vor mich hin, dann kommt eigentlich vorm Schuss nur die kurze Überprüfung ob alles passt, dann wird weitergesungen... ^^
    Wenn ich das nicht man, komm ich unheimlich ins Rechnen, denk an sämtliche Ergebnisse die ich jetz noch haben könnte usw. un das führt erfahrungsgemäß zu 8tern :pinch:

Btw: die Methode hat mich um gute 10 - 15 Ringe nach vorne gebracht, hab von 360 - 365 mich innerhalb 2 wochen auf 375 - 380 gesteigert, und habs die letzen paar Wochen auch ganz gut gehalten - noch n paar Ringchen mehr und die Landesmeisterschaft kann kommen :P

Jep, bei uns werdn die Einlagen für die Jugend auch vom Verein finanziert, Nachkauft geht auf die eigene Tasche; die Preise kommen eigentlich voll dem Schützen zugute; das ganze hat den Hintergrund, dass im Prinzip wir so 4 - 5 Jugendliche (bzw 2 von uns sind noch Schüler) da rumfahren, die restlichen lassen sich ab und an mal im Training blicken - soll die andren motiviern, aktiver am Vereinsleben teilzuhaben; für solche "Veranstaltungen" haben wir ne art Jugendkasse, die auf unsrer Schützenkirwa, auf unsrem Weinfest u. ähnlichen Veranstaltungen rumsteht, und auch immer wieder mal n paar Euro drin landen;

Bei uns läufts genauso: Ein Verein im Gau trainiert wirklich 3-Stellung, bei uns wird nur Dreistellung geschossen, wenn mal was "besonderes" wie Trainingslager o.ä. ansteht, und dann haben wir auch unsre 3 Kaderschützen ausm Landeskader, die das brav vormachen, dann gibts 2 - 3 leute die das auch probiern wollen, aber dann wars das auch schon. Hab selbst erst 3 mal liegend geschossen, würd mich auch über ne Möglichkeit freuen, s mitzutraininern, aber hab kaum Gelegenheit dazu (erschwerend kommt hinzu, dass ich mit LG 3-stellung bei den Junnioren wohl nich weit komm, und für kk 3stellung bräucht ich erstmal n geeigneten schießstand, vom gewehr ganz zu schweigen ;) )

BTW: bei uns im ganzen umkreis von etlichen zig Kilometern gibts eigentlich nur den Schießstand im Landesleistungszentrum, der für KK zugelassen ist, und s ist eig. doch unheimlich hart, da n Termin zu finden, wo man sich dann mal mit nem geborgten Gewehr "austoben" kann; gehts bei euch auch so, oder habt ihr ein größeres "Angebot"?

Hab wieder mal n tolles Problem festgestellt:

Ich komm grad vom Landesleistungszentrum im Pfreimd, hab da bei nem Ranglistenturnier vom OSB mitgeschossen - 378 (98er serie start und ende mit 92 :cursing: ), die letzten male im Training hat ich auch was zwischen 75 - 80; Wenn ich allerdings "zuhause" im Verein schieß, hab ich was zwischen 360 - 65 - und der einzige wirklich gravierende Unterschied, der mir auffällt is dass wir bei uns nur Scheiben haben, im LLZ sind elektronische Stände... Aber wirklich erklärn, wie diese "Sprünge" zustande kommen, kann ich mir nich; hat einer von euch ne Idee?