Beiträge von Marcos

    Allerdings wirst du die [Monition] kaum vom Händler kaufen können, weil die das nicht machen wollen.

    Stimmt, und das ist ja auch logisch, Die WBK auf der die verliehene Waffe und die Munitionsberechtigung eingetragen sind, bleibt ja normalerweise beim Verleiher, der sicher noch eine andere Waffe darauf eingetragen hat. Und ohne Original-WBK, kein Munitionsverkauf. :D

    Übrigens darf man nach Rückgabe der Waffe auch keine entsprechende Munition mehr behalten. Ist auch eigentlich logisch, aber kann ja noch mal gesagt werden. :) Nicht dass man wegen so einer Dummheit seine WBK verliert. 8)


    Gruß, Marcos

    Moin,

    sobald du eine WBK hast, giltst Du als "geprüft" und "zuverlässig" und darfst auch Waffen und Munition anderen Kalibers ausleihen.

    Das steht im Waffengesetz (WaffG) §12 Abschnitt 1.1 (Waffe) und 2.1 (Munition). Wie bereits gesagt, ist das zeitlich begrenzt (1 Monat) und, wie üblich, zum "vom Bedürfnis umfassten Zweck", also wie von Dir auch angegeben zum sportlichen Schießen. :thumbup:

    Formulare einer Leihbescheinigung gibt es im Internet. Vielleicht geht es auch auf einem Bierdeckel, aber Formular ist in Deutschland immer gut. :D


    Gruß, Marcos

    Hallo,

    ich schaue mir die Videos im issfchannel von Youtube an und versuche vorher nicht zu lesen, wer gewinnen wird. :D Jetzt ist erst Freie Pistole drin und der neue Finalmodus ist zu sehen. Nach 18 Schuss haben die drei verbleibenden Schützen die gleiche Punktzahl. Das ist schon spannend. Leider wird nicht immer gesagt, wer welche Ringzahl hat. ;(


    Gruß, Marcos

    Was kann ich am besten benutzen um den Griff aufzupolstern?


    Hi,

    ich habe sehr gute Erfahrung mit Ponal Reparatur PUR-Spachtel. Über den frischen Spachtel lege ich dann ein Papiertaschentuch als "Abdeckung" und greife mit der Hand vorsichtig zu. Andere Leute empfehlen einen dünnen Handschuh aus Folie, aber ich bevorzuge das Papiertaschentuch. :)

    Achtung: Kein Klo-Papier nehmen, sonst steht auf dem Griff der eingeprägte Name des Herstellers. :D


    Gruß, Marcos

    Hallo,

    ich vermute mal, Du schießt mit der rechten Hand, oder? Und was meinst Du mit "Kimme wandert"? Normalerweise beschreibt man das Korn innerhalb der Kimme.

    Es könnte sein, dass die Körperspannung nachlässt, also übertrieben gesagt, der Körper sackt zusammen. Versuch mal, Dich vor dem Schuss bewusst aufzurichten, also Brust raus, Schulterblätter zusammen.


    Gruß, Marcos

    Hallo,

    Du solltest noch wissen, dass zwischen Meisterschaften und Liga unterschieden wird! Im Sportpass wird eingetragen, für wen Du die Meisterschaften schießt, also Kreis, Bezirk, Land, DM. In der Liga darfst Du Dir einen der eingetragenen Vereine aussuchen, für den Du antreten willst. Das Dokument, welches Du angefügt hast, bezieht sich auf die Meisterschaften.

    Es ist also beispielsweise möglich, dass Du Luftpistole wie bisher für Deinen "alten" Verein einträgst und dort die Meisterschaften schießt, aber bei dem "neuen" Verein in der Ligamannschaft antrittst.

    Falls Du dieses Sportjahr nicht in der Ligamannschaft des "alten" Vereins in dieser Disziplin angemeldet oder angetreten bist, wäre eventuell auch ein Einstieg im neuen Verein jetzt "sofort" möglich, wenn Du dort Mitglied bist. Das ist in der Ligaordnung geregelt. Notfals hilft nachfragen beim neuen Verein.

    Man kann auch in verschiedenen Disziplinen für verschiedene Mannschaften in der Liga antreten, aber pro Sportjahr und Disziplin nur in einem Verein. Also beispielsweise Sportpistole im "alten" Verein, Luftpistole im "neuen" Verein.

    Das ganze ist "eigentlich" ganz einfach, hört sich aber kompliziert an. Falls noch was unklar ist, schildere Deinen konkreten Fall vielleicht etwas genauer. 8)

    Das Sportjahr beginnt übrigens im Herbst. Ich glaube 1.9. oder 1.10. Ich bin jetzt zu faul um nachzusehen. :D

    Gruss, Marcos

    Hallo,

    wie sieht das eigentlich mit der formalen Verantwortung eines Sportleiters aus? Ich bin nicht mehr sicher, was da im letzten Lehrgang so gesagt wurde. Ich denke an solche Dinge wie die Anwesenheit von Aufsichten. Natürlich sollte das jeder drauf achten, aber wie sieht es offiziel aus? ?(

    Formal ist doch der Vereinsvorsitzende der Betreiber eines Schießstands, oder? Alles andere müsste eine Vereinssatzung regeln?


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    es gibt leider immer wieder Leute, die möglichst sofort mit einer GK-Waffe ballern wollen. Diese Leute möchten etliche Vereine nicht als Mitglieder. Daher kann ich den Satz im Flyer gut verstehen.

    Wer mit der GK-Waffe wirklich schießen kann und seine Schüsse ins Schwarze setzt, der hat meinen Respekt.


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    ich empfehle auch, erst mal mit den Vereinswaffen zu trainieren und zu sehen, was einem liegt und was Spass macht. Die meisten Leute die ich kenne schießen nämlich entweder Pistole ODER Gewehr. Das liegt daran, dass der Bewegungsablauf und die spezielle Kondition deutlich anders sind. 8o

    Den CO2-Revolver würde ich auch zu Hause lassen. Wenn Du ein halbes Jahr dabei bist, kannst Du ihn mal zum Spass-Schießen mitbringen. Vielleicht zu Nikolaus. :D


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    ich hatte die Tesro letztes Jahr auf einer Messe in der Hand. Ich glaube, es war die 22-3. Sie lag gut in der Hand, Gewichtsverteilung und Abzug waren völlig in Ordnung. Allerdings brauche ich zur Zeit keine neue SpoPi. :D


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    die Bilder vom Halteraum sind toll!

    Ich experimentiere gerade mit einem Klappkorn. Für .22 habe ich eine AW93, bei der ich an der Kimme drehe und mir natürlich die Klicks aufgeschrieben habe. :D

    Für .32 habe ich eine Pardini mit Klappkorn. Der Klappmechanismus sieht eigentlich ganz stabil aus, aber wie dass in zwei Jahren aussieht, kann ich nicht einschätzen. Die Höhe des "Klappens", also Abstand zwischen tiefer und hoher Kornstellung ist ebenfalls einstellbar und das ist eine einfache Schraube ohne Rasten. Da bin ich gerade am Fummeln, um das einzustellen, denn das Klappkorn ist relativ neu. Ich hoffe, ich muss diese Justierung nur einmal machen. :whistling:

    Der Grund für den Kauf des Klappkorns, ist die Hoffnung, dass mit einem Drücken auf den Verstellknopf alles fertig ist. Außerdem kann man sehen, auf welcher Stellung die Pistole ist. Wenn das Klappkorn Zicken macht, fliegt es runter und ich verstelle dann die Kimme. Aber noch bin ich optimistisch. :thumbup:


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    der Scheibenhalter ist erlaubt, aber ich denke, der genannte Scheibenhalter darf die Scheibe nicht bedecken. Und das war ja die Idee.

    Tja, aber wo ist geregelt, dass die Scheibe nicht bedeckt werden darf? :D

    Man könnte argumentieren, dass es "Scheibenhalter" und nicht "Scheibenabdeckung" heißt. Oder man könnte 0.4.2.1 heranziehen: "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." Und wenn das Scheibenbild bedeckt ist, zeigt es nicht mehr zum Schützen.

    Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Abdecken der Scheibe zugelassen ist.


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    die Lehrmeinung ist es, Spiegel aufsitzend zu schießen. Und diese Lehrmeinung hat schon seinen Grund :D . Fleck schießt man nur bei dynamischen Teilen, also Duell oder OSP.

    Ich denke, Du solltest man genau analysieren, wo die Ausreißer herkommen. Manchmal kommt man durch Eigenbeobachtung oder Nachdenken darauf. Ansonsten soll Dich mal ein guter Schütze beobachten. Ideal wäre es, wenn Du ein Scatt-System nutzen kannst. Dadurch habe ich auch einen Teil meiner Ausreißer erkannt. 8)

    Gruss, Marcos

    Hallo,

    bei der Schiesszeitverkürzung Luftpistole muss man bedenken, dass im Gegenzug die Probezeit herausgenommen wird. Der Modus entspricht dann dem der Ligen ab Landesoberliga. Damit kommt man eigentlich ganz gut zurecht, auch wenn man langsam schießt. 8)

    Der wesentliche Nachteil ist ein fehlender Puffer, um mehr Probeschüsse machen zu können, wenn man den Stand noch nicht gefunden hat. :( Aber das muss man dann halt trainieren. :D

    Äah, also ich meine natürlich nicht den Schießstand, sondern den eigenen inneren, äußeren und allgemeinen Stand. :whistling:


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    also ich finde die Analyse auch interessant. Ich schieße Pistole und habe daher nur die Pistolenstatistiken näher angesehen. Für mich war überraschend, dass Morini so häufig, Feinwerkbau nicht so häufig und Tesro gar nicht verwendet wird. Natürlich ist mir auch klar, dass dies nicht unbedingt für oder gegen die einzelnen Hersteller spricht, sondern auch mit Psychologie, Marketing, Sonderkonditionen und besonderen Serviceangeboten zu tun hat. Aber, wie gesagt, trotzdem interessant. :D

    Und der beste Schütze in der Vorrunde OSP hatte als einziger im Finale die nicht mehr angebotene Benelli. Sagt auch nichts aus, einfach nur interessant. 8)


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    ich schieße Luftpistole und habe ein halbes Jahr eine Vereinspistole geschossen. Danach habe ich mir eine eigene, neue, gute LuPi gekauft. Und die schieße ich seit 7 Jahren. Wenn ich erst eine gebrauchte LuPi genommen hätte, wäre 1 Jahr später garantiert eine neue dran gewesen und ich hätte zweimal gekauft. 8) Außerdem hätte ich garantiert in die alte LuPi investiert, z.B. Griff oder Visierung. Alles unnötige Ausgaben.

    Bei der LuPi ist das allerdings vielleicht etwas einfacher (oder?). Es gibt 4 oder 5 verschiedene Top-Modelle von unterschiedlichen Herstellern. Die haben aber alle ganz grob gesehen einen ähnlichen Preis und sind alle von der Scheißleistung Top. Da geht es eher um persönliches "Wohlfühlen", also passt oder passt nicht. Ich schieße kein LG, aber ich glaube, da gibt es schon mehr Varianten auch in der Ausstattung und damit im Preis.

    Also wenn Du sicher bist, beim Sport zu bleiben und bereit bist, das Geld zu bezahlen, würde ich mir ruhig ein neues Gewehr kaufen. Sport soll auch Spaß machen und mit der richtigen Ausrüstung fühlt man sich wohl und hat Spaß. :thumbup:


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    ich habe mir von Lehrgängen und aus dem Internet mehrere Trainingspläne zusammengesammelt. Sehr gute Pläne sind meiner Meinung nach von Jan-Erik Aeply, abrufbar im "Gau Starnberg". Da wird für jede Trainingseinheit angegeben, welcher Schwerpunkt trainiert wird. :thumbup:

    Ich überlege mir daher, was ich die nächsten vier Wochen verbessern will und nehme mir ein/zwei Trainingspläne vor. Und dann schieße ich ein-, zweimal in der Woche den Trainingsplan mit der LuPi, und noch ein-, zweimal weiße Scheibe oder Serie oder Sportpistole. Insgesamt sind das dann so etwa zwei, drei Trainings in der Woche. Die Träningspläne nutze ich aber nicht das ganze Jahr, sondern abhängig davon, wann wieder Wettkämpfe sind.

    Ob es solche Träningspläne auch für Gewehr gibt, ist mir nicht bekannt. ;)


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    Du solltest auf jeden Fall versuchen, systematisch zu trainieren und nicht einfach Serien schießen. Wenn Du keinen Trainer im Verein hast, kommen u.a. folgende Alternative in Frage:

    • Buch (Mein Lieblingstrainingsbuch ist "Olympisches Pistolenschießen" von MEC; für Gewehr gibt es da auch was)
    • Training beim Landesverband
    • Jedermannlehrgänge beim DSB
    • Zweitverein mit Trainer
    • ...

    Natürlich kostet das etwas (je nach Option), aber es lohnt sich. :D


    Gruss, Marcos