Beiträge von Marcos

    Das mit den gleichen Bedingungen stimmt nur bedingt. Für die Qualifikation zur nächsten Meisterschaft werden ja die Ergebnisse der verschiedenen Wettkämpfe verglichen. Um also zur DM zu fahren, werden die Ergebnisse der Landesmeisterschaften aus Hamburg, Berlin und München gewertet.

    Außerdem gäbe es noch den Trick, denn Landeskader morgens schießen zu lassen, wenn es noch etwas kühler ist. Aber das macht ja keiner. 8)

    Aber insgesamt gilt: Manchmal hat man Pech, manchmal haben die andern Glück, das gleicht sich im Mittel aus. :D Ein guter Schütze muss mit so was zurechtkommen. :rolleyes:

    Gruss, Marcos

    Na ja, ich kann die Verwunderung von Marius schon verstehen. Wenn die Oberkanten von Kimme und Korn übereinstimmen unten auf die 5 zeigen, müsste eigentlich unabhängig vom Schützen, der Trefferpunkt immer gleich sein.

    Das ist die Theorie. :D Es ergeben sich natürlich Unterschiede je nachdem, wie lang der Arm ist und wie groß man ist.

    • Bei unterschiedlicher Länge des Armes würde man die Kimmenbreite anpassen.
    • Die Körpergröße dürfte eigentlich kaum Auswirkung haben. Man zielt ja mit dem Korn unten auf die 5.

    Und dann gibt es Unterschiede, wie breit man das Kontrollweiß habe möchte, was wiederum vom Auge abhängt, also Tiefenschärfe, Helligkeitsempfunden, usw.

    Die Stellung des Handgelenks ist eigentlich nur dann wichtig, wenn ich das Korn nicht auf eine Linie mit der Kimme bekomme. 8)

    Kann es sein, dass Deine LuPi relativ wenig Druck hat, so dass das Diabolo auf dem Weg zur Scheibe einfach zu weit durchfällt? Oder hast Du Diabolo für Gewehr, die im kurzen LuPi-Lauf nicht genügend Geschwindigkeit entwickeln und darum zu langsam fliegen? ?(


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    jetzt wird das hier hoffentlich kein Forums-Ping-Pong. :)

    Also, es ist nicht erlaubt. Gromar, beschreibt einen Sonderfall und eine nicht gestellte Frage.

    Eine Vereinswaffe ist ein Sonderfall. Ich habe auch bei einem Seminar die Info bekommen, dass eine Vereinswaffe an ein Vereinsmitglied ohne WBK für einen Wettkampf gegeben werden darf. Entsprechende Papiere sind nötig. Ich finde aber keine Quelle, wo dies beschrieben ist. :( Und ohne das ich genau weiß, wo steht, dass es erlaubt würde ich persönlich das nicht machen. 8)

    Dieses Vorgehen geht aber nicht für eine Waffe, die auf eine Person eingetragen ist. Also die auf mich eingetragene Waffe darf ich niemandem ohne WBK geben.

    Überlassung an einen anderen WBK-Inhaber war ja gar nicht gefragt. Das geht, wie korrekt gesagt wurde (natürlich mit Papieren).

    Der Versand mit Paketdienst ist möglich, da dies im Gesetz ausdrücklich erlaubt ist. Eine Überprüfung der Zuverlässigkeit des Paketboten ist nicht nötig. Allerdings verweigern viele Paketdienst in ihren AGBs mittlerweile den Waffenversand. :|


    Gruss, Marcos

    Auch wage ich zu bezweifeln daß der Verein in dem man Mitglied ist einen Schießstand für Feuerwaffen haben muss.

    Hi,

    hier im RSB ist das trotz Deiner Zweifel so. Es gibt die Bescheinigung des Vereins über das Bedürfnis für eine Sportwaffe. Auf dem Formular bestätigt der Verein einen Stand für die beantragte Waffe im Besitz oder gemietet zu haben. Das Formular ist online verfügbar, falls jemand nachlesen möchte. 8)
    http://www.rheinischer-schuetzenbund.de/index.php?id=65


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    kann jemand einen Rucksack für Pistolenschützen empfehlen? Das gute Stück müsste etwas größer sein, damit der LuPi-Koffer und die Schießschuhe hineinpassen. Range Bag möchte ich nicht, weil ein Rucksack sich rückenschonender trägt. Außerdem sollte man von außen nicht ansehen, was innen drin ist, also keine waffentypische Beschriftung. 8)

    Ich habe zur Zeit so einen NoName-Rucksack, der genau passt, aber nach 8 Jahren fällt der langsam auseinander. :whistling:


    Gruss, Marcos

    Verstehe ich nicht. Auf der Homepage sind doch die sieben Begegnungen angegeben. ?( Aber egal.

    Auf jeden Fall ist so ein Bundesliga-Wettkampf super interessant. Ich kann jedem empfehlen, sich das mal anzusehen. Aber denkt an den Gehörschutz. :thumbup:

    Ja, ja, richtig gelesen. Das Schießen ist kein Problem, aber wer schon mal neben den Braunschweiger Fans mit den Kuhglocken gesessen hat, weiß, was ich meine. :D


    Gruss, Marcos

    [quote='Marcos','https://meisterschuetzen.org/index.php/Thre…55831#post55831']
    [...]Hast Du mal geprüft wie die Angaben dort versteckt sind?

    Karl

    Nein, ich habe nicht auf die DSB-Startseite gesehen, weil ich seit Jahren ein Lesezeichen dazu habe. :D
    http://www.dsb.de/bundesliga/luftpistole/

    Außerdem gibt es doch Suchmaschinen. Ich habe gerade mal bei Google "DSB Bundesliga"" sowie "LuPi Bundesliga" eingetippt. Beide Varianten funktionieren wunderbar. Wer suchet, der findet. ;)


    Gruss, Marcos

    ... na ja, es gibt beim DSB die Homepage, dort sind bereits seit etlichen Wochen alle Termine und die Adressen zu finden. Nun gut, man muss schon im September/Oktober dran denken, dort mal drauf zu sehen. Nachdem ich zum ersten Mal bei einem BuLi-Wettkampf zugesehen habe, schaue ich aber tatsächlich dort nach und reservier mir den Termin im Kalender. 8)

    Und natürlich frage ich im Verein, wer noch mitfahren möchte. ;)

    Gruss, Marcos

    Hallo,

    es gibt leider manchmal Leute, die wollen unbedingt eine GK-Waffe haben, machen genau ihre 18 Termine und werden danach nie wieder gesehen. :( Deswegen geben manche Vereine die Reihenfolge, erst LuPi, dann SpoPi, dann GK vor. Ich kann das verstehen, aber da kann man auch anderer Meinung sein. 8) Das sagen einem die Vereine aber normalerweise gleich am Anfang. Und entweder sind sich Sportler und Verein einig oder nicht.

    Es gibt auch Vereine, da muss man eine Schützenuniform tragen. Auch das klärt man am Anfang und weiß, ob man zueinander passt.

    Ich gehe ja auch nicht in einen Fussballverein, wenn ich Handball spielen will. :D


    Gruss, Marcos

    Hallo Asterix,

    das kommt drauf an. :D

    Manche Leute schießen mit dem Seriengriff hervorragend; die kümmert das gar nicht. Ich persönlich bin eher so'n "Wohlfühl-Typ" und möchte, dass der Griff passt.

    Ein Maßgriff ist daher sehr gut, aber es kann schon passieren, dass man nach 2 Monaten Gewöhnung nochmal leicht nachbessern möchte. Ich weiß nicht wie das aktuell ist, aber eventuell macht Herr Rink das, wenn man ordentlich fragt (und nicht zum dritten Mal meckert). Wenn der aktuelle Griff aber schon recht gut passt, kann man auch damit basteln. Ich habe eigentlich alle Varianten. ;)

    LuPi: Herstellergriff in passender Größe und recht viel gebastelt
    SpoPi .22: Formgriff und etwas gebastelt
    SpoPi .32: Maßgriff und ganz wenig nachgefeilt


    Gruss, Marcos