Beiträge von Marcos

    Hallo,

    ja, genau das fand ich auch, zu viele verschiedene Modi. Das Finale fand ch vom Modus her am besten. Zwei Personen ergänzen sich. :thumbup:

    OK, bei vier Teams kann man nicht so einfach Punkte vergeben, aber dann kann man vorher vielleicht Viertelfinale und Halbfinale machen, anstatt vier Teams gegeneinander zu haben. Da es der erste Wettbewerb dieser Art war, wird sich vielleicht noch was ändern. 8)

    Gruss, Marcos

    Hallo,

    ich empfehle einen Trainer. Das muss gar nicht eine komplette wöchentliche Betreuung sein. Man kann beim DSB an einem Jedermann-Lehrgang teilnehmen und hat gute Aussicht, so viele Hinweise zu bekommen, dass man längere Zeit beschäftigt ist, die umzusetzen. Der Leistungswille ist ja da.

    Gruss, Marcos

    Der ISSF-Text hört sich so an, als ob sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Das ist zumindest besser, als wenn es einfach verkündet wird.

    Wichtig wäre für mich, wie die Disziplinen an der Basis verbreitet sind. Und da sehe ich für Deutschland nur eine kleine Basis für die Wurfscheibe. Diese Disziplin hat ja auch großen Platzbedarf. Deswegen hätte ich bei 15 Disziplinen insgesamt eher 6 Gewehr, 6 Pistole, 3 Wurfscheibe genommen. 8)

    Und wenn ich mir die Pistole ansehe, schießen an der Basis die meisten LuPi und SpoPi. OSP schießt nach meiner Beobachtung kaum jemand, ebenfalls wegen Platzbedarf. Deswegen wäre mein Disziplinenmix gewesen: LuPi jeweils Männer und Frauen, SpoPi jeweils Männer und Frauen, Freie Pistole gemeinsam. Und eine mögliche sechste Disziplin wäre OSP gemeinsam. ;)

    Aber ich kann mit dem ISSF-Votum leben. Meine Olympia-Chancen werden dadurch nicht beeinträchtigt. Und zum Anschauen sind alle Disziplinen attraktiv, wenn es den ordentlich kommentiert und von der Kamera eingefangen wird. Daran sollte die ISSF auch arbeiten! ;(


    Gruss, Marcos


    PS: Moment, da fällt mir gerade ein. Wurfscheibe wird ja auch mit dem Gewehr geschossen. Also sollte es noch weitere Pistolendisziplinen geben. :D

    Die 10 hat einen Anteil von 25% der Gesamtfläche der 9. Meine Hypothese wäre jetzt: 75% der Schüsse gehen in die 9 und 25% der Schüsse gehen in die 10.

    Hallo,

    da steckt ja tatsächlich die Annahme einer Gleichverteilung in dieser Fläche drin und das ist nicht zu erwarten. Eine Normalverteilung wäre plausibler. Dabei könnte man auch noch überlegen, ob horizontale und vertikale Abweichung beide eine Normalverteilung haben und dass diese Verteilungen unterschiedliche Varianz haben müssten. Oder ist es eher so, dass die Abweichungen in X- und Y-Richtung teilweise voneinander abhängen?

    Also ich habe (leider) öfter mal Treffer rechts oben in der 7, wenn ich den Abzug bewusst ziehe. Also keine Normalverteilung und keine Unabhängigkeit von X- und Y-Richtung.

    Außerdem bin ich mit dem Korn manchmal zu nah am Spiegel. Dann sind mehrere Treffer oben in der 8. Es gibt dann aber eine deutliche Lücke zu den 10er. Also auch keine Normalverteilung.


    Mein Vorschlag wäre, den umgekehrten Weg zu gehen und Schussbilder zu analysieren. Keine Ahnung, wo Du die Daten herbekommst, aber wenn Du für eine Person genügend Schussergebnisse mit X- und Y-Abweichung hast, könntest Du versuchen daraus die Abweichungen zu ermitteln.


    Gruß, Marcos

    Ja, klar kommt es auf die Armlänge an, aber wenn man groß ist, sind oft auch die Arme länger. Sonst ist das Zubinden der Schuhe so mühsam. :D

    Also ich bin "nur" 1,88m . Armlänge von der Achselhöhle an der Innenseite gemessen bis zum gestreckten Mittelfinger sind etwa 80cm. 8)

    Viele Grüße, Marcos

    Hallo,

    ich habe so ein Drehkorn. Das war bei meiner LP-@ dabei. Allerdings habe ich auch recht lange Arme und deswegen ist mein Korn selbst bei 5,0 mm nicht so breit wie der Spiegel.

    Zwischenschritte im 0,1 mm Raster sind daher meiner Meinung nach gar nicht nötig. Das macht ja nur nervös, wenn man so viele Optionen hat. 8)


    Gruss, Marcos

    Hallo Leute,

    kennt sich hier jemand gut mit dem Sius System 7 aus?

    Ich schieße LuPi, 40 Schuss und möchte nach dem kompletten Programm das gesamte Schussbild angezeigt bekommen. Bisher wird aber nur das Schussbild der 10er-Serie angezeigt. Das gewählte Programm ist ISSF -> Luftpistole 40

    Gibt es einen Menupunkt, der das gesammte Schussbild anzeigt?
    Oder muss man einen anderen Programmmodus wählen?

    Gruss, Marcos

    Hallo Leute,

    ich suche sachdienliche Hinweise zur Identifizierung des Nasenstegs einer Knobloch Schießbrille. Genutzt zum Pistolenschießen, Alter ca. 10 Jahre, Material "Kunststoff".

    Das Problem: Es gibt diesen Nasensteg in der Breite 20 und 22 mm. Angeblich steht irgendwo die Größe drauf, aber auch mit Lupe habe ich nichts gefunden. :( Es geht nur um das Kunststoffteil, welches direkt auf der Nase aufliegt.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Viele Grüße, Marcos

    Hallo,

    da kommen einem ja die Tränen. Einen LuPi-Griff verbrennen. =O

    Ich habe auf einen alten Griff ein Metallrohr geschraubt und nutze das zum Konditionstraining. Gewicht ist knapp höher als bei meiner SpoPi und durch das Rohr ist die Gewichtsverteilung "ähnlich". So kann ich Haltetraining machen, ohne an den Tresor zu müssen. 8)

    Gruss, Marcos