Beiträge von DanielF

Hi tom08,

wir in Hildesheim haben jetzt seid etwas mehr als einem Jahr 7 Meyton KK Anlagen in Betrieb.

Wir haben eine ähnlich Außenanlage wie du beschrieben hast.
    Bisher habe sind wir sehr zufrieden und haben keine Probleme mit der Anlage gehabt.

Ich kenne leider keinen Verein der eine DISAG Anlage hat.

Grüße Daniel

Auf Wunsch von Dingo, hier mal ein kleiner Bericht von unserem Schützenfest.

Wir haben 7 KK Anlagen, alle von Meyton.
    Dazu habe ich zwei Client PC auf dem Stand im Einsatz gehabt.
    - Einen für unser interes Schießen
    - Einen für das Bürgerschießen

Die Woche Schützenfest mit insgesamt sechs Schießtagen lief absolut reibungslos.
    Die neue Software von Meyton, wir haben hier speziell den AccManII genutzt, war ein riesen Fortschritt.
    Da konnte ich den entsprechenden Aufsichten, die für die PC Bedinung zuständig waren in 5 - 10 Minuten erklären was sie wie machen müssen.
    Das neuste Update, hat auch den AccMannII nochmal verbessert, dieser Version habe ich mittlerweile auch schon im Einsatz. Jetzt brauch ich nur noch ca. 2 Minuten für die Erklärung, was man im AccMannII tun muss.
    Alos hier dickes Lob an Meyton!

Die meisten Schützen haben keine Probleme gehabt mit der Bedinung am Stand.
    Die Meisten Probleme sind aufgetreten weil die Leute einfach nicht gelesen haben was auf dem Bildschirm steht.
    Dann kamen halt so Fragen wie, ist das jetzt probe oder schon Wertung oder so.
    Also gerade wenn die Anlage neu ist sollten die Schützen doch einen speziellen Blick auf die Schützen werfen, wenn diese dabei sind den Stand zu bedienen.
    Aber auch das waren Kleinigkeiten.

Alles in allem bin hoch zufrieden mit dem Ablauf und meine Befürchtungen das es alles ganz schön stressig für mich als Administrator die Woche wird sind nicht eingetreten.

dingo
    Wir haben beim KK die Granulatgeschossfänge mit installiert.
    Wennd ort die Masse zu ausgeschossen ist, spritzen evtl keine Granualtkugeln zurück.
    Da muss man dann immer drauf achten das der Granulatblock von zeit zu Zeit wieder zu geschweißt wird.

Axel
    Seid dem ich das neue Update installiert habe ist das problem der Rückpraller in der Tat nicht wieder aufgetreten.
    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Hallo Dingo,

ich hab dieses Phänomen ab und an bei uns auf den KK Ständen.

Das hat aber immer was mit Rückprallern zu tun. Sprich der Kugelfang muss mal wieder gepflegt werden und dann ist alles wieder gut.
    Bei den Luftdruckständen habe ich das noch nicht gehabt.

Die müßen wir nur regelmäßig säubern, da doch das ein oder Bleiteilchen sich auf die Messschienen legt.

Grüße Daniel

Also im NSSV sind ähnliche Ausfallquoten wie von Wihlem beschrieben zu beobachten.
    Auch von uns sind dieses Jahre einige Starts nicht wahrgenommen worden, dies hat aber auch Gründe.

Beim NSSV sehe ich aber folgende zwei Hauptgründe:

Bei der Schützenklasse (kann nur den Gewehrbereich beurteilen) ist nur ein Wettkampf am Wochenende. Der Rest ist unter der Woche und Arbeit wird nicht als Grund zum Vorschießen angesehen und bei den Schützen steht die Arbeit vor dem Schießen. Da nimmt sich keiner eine Woche frei um die LM zu schießen.

Ein weiterer Grund ist in meinen Augen die nicht Beachtung der Ferien. Gerade in den Jugendklassen ist das unbedingt erforderlich. Die wenigsten Eltern nehmen bei der Urlaubsplanung Rüccksicht auf soetwas, bzw. haben ihren Urlaub lange geplant bevor die LM ansteht.

Das sind in meinen Augen zwei gravierende Gründe für viele nicht Antritte (zumindest beim NSSV).

Also wir haben bei uns auch eine DISAG RM III Universal im Einsatz. Die läuft jetzt seid mitte der 90er Jahr tadellos.
    Nie Probleme damit gehabt.

Bei uns hatte mal unser Kreisverband ein größeres Preisschießen (Harz-Heide-Meisterschaft) mit unterschiedlichen Disziplinen gemacht.
    Dort war unsere DISAG und 3 weitere SAM Maschienen im Einsatz. Am Ende des Tages lief nur noch die DISAG Maschine und die SAMs hatten den geistaufgegeben. Zum Großteil war da Verschmutzung ein Problem bei den SAMs.

Ich persönlich kann die DISAG nur empfehlen.

Und ja die DISAG setzt erstmal 5 Schüsse an, auch wenn nur 4 auf der Scheibe sind, dieses wird aber beim Ausdruck mit Sternchen gekennzeichnet und das Display blinkt bei kritischen Treffern auch.

Hallo Alex,

ich bin ja auch gegen häufiges Ummelden.
    Aber leider schießt der NSSV nur eine Disziplin in der Schützenklasse am Wochenende.
    Der Rest ist leider unter der Woche.
    Da muss ich leider ab und an mal eine Ummeldung machen.
    Es nimmt sich halt nicht jeder Schütze 3 bis 5 Tage Urlaub für eine LM.

Oder der NSSV schafft es immer wieder die Wettbewerbe für die Schülerklasse in die Ferien zu legen.
    Auch da sind dann leider evtl. Ummeldungen notwendig.

Unter dem Hintergrund und dem entstehenden Arbeitsaufwand für die Ummeldung (ein paar Klicks am PC) finde ich die 7,50 € maßlos überteuert.

Grüße Daniel

In Bayern haben wir 2,50 Euro für eine Ummeldung eines Mannschaftsschützen gezahlt.

2,50 Euro, das finde ich in Ordnung.
    Die 7,50 € in Niedersachen finde ich Maßlos überteuert.
    Zumal wenn man dann zwei Mannschaften hat und einfach nur Schützen zwischen den Mannschaften tauscht es gleich 15 Euro kostet.
    Da ja zwei Mannschaften umgemeldet werden.

Hallo zusammen,

in diesen Tagen findet die LM des NSSV in Hannover statt.
    Berufsbedingt musste ich in einer Mannschaft einen Schützentauschen.
    Habe das entsprechende Formular ausgefüllt habe es abgeben, die Änderungen wurden gleich ins System eingetragen und ich bekam die geänderte Startkarte.
    So weit so gut, was ich nur als störend empfunden habe sind die Ummeldegebühren von 7,50 €.

Wie seht ihr das?
    Was wird für so etwas in anderen Landesverbänden berechnet?

Grüße Daniel

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Erfahrungsbericht mit Meyton aus Hildesheim.
    Wir haben zehn Luftdruckstände (seit März 2010) und sieben KK 50m Stände (September 2010) im Einsatz.
    Dazu haben wir einen Zentralrechner (Server) und drei Clients (Laptops) im Einsatz.

Der Aufbau der System in unsere Stände hat problemlos geklappt. Hier hat Meyton, bzw. der Meytonvertreter für unsere Region super arbeit geleistet. Auch die Einweisung in die anfangs sehr kryptische Meytonsoftware war sehr gut.
    Mittlerweile haben wir ein Update für die neue Meyton Software bekommen und ich muss sagen in Sachen Bedinkomfor ist Meyton hier ein Quantensprung gelungen.

Erfahrung zum Support:
    Immer wenn ich Fragen bzgl. der Software oder ähnlichen hatte konnte ich den zuständigen Meytonvertreter anrufen und mir umgehend geholfen - ganz kostenlos. :thumbup:

Erfahrung im lfd. Betrieb:
    Die Stände laufen ohne Probleme seid der Installation und mit Ruhe und Geduld kann man die Grundfunktionen jeden noch so Computer unaffinien Nutzer das wichtigeste erklären.
    Bei den Luftdruckständen habe ich festgestellt das sie doch öfter gereinigt werden müssen, da sich feine Bleipartikel in die Messoptik legen. Einfach nur den Kugelfang leeren reicht da nicht aus.

Erfahrung mit der Software:
    Wie oben geschrieben ist Meyton mit der neuen Software ein echt guter Wurf gelungen. War die alte doch noch etwas kryptisch in der Bedinung, so ist die neue Software sehr Bediner freundlich aufgebaut und deutlich einfacher zu verstehen und auch anderen Nutzern zu erklären.
    ich denke der Updatevertrag für 15 € pro Endgerät und Jahr lohnt sich wirklich. So wie unsere zwei jahre kostenlose Updates um sind, werden wir diesen Vertrag auf jeden Fall schließen.

Fazit:
    Wir sind Rund um zufrieden mit der neuen Anlage und wir halten es nach wie vor für die richtige Entscheidung.
    Der erste große Test steht bei uns jetzt mit dem Schützenfest und unserem großen traditionschießen im Bereich KK vor der Tür.
    Wer Lust und Zeit kann ja mal vorbeischauen - Wir schießen immer zum Schützenfest ein Preisschießen aus, erster Preis 300 €, der beste Teiler gewinnt. Unser Schützenfest ist vom 17.-26.06.2011.

Fals Fragen zu Meyton sind oder jemand einen Gesprächpartner sucht um zu überlegen, wie er welches Schießen wie am besten durchzieht mit einer Meyton Anlage, der kann sich gerne bei mir melden.

Grüße
    Daniel

Hallo zusammen,

in Hildesheim haben wir jetzt eine Meyton Anlage in Betrieb und sind auch sehr zufrieden damit.

Trotzdem habe ich da noch eine Frage.
    Kennt jemand ein Forum, wo man sich mit anderen Usern Austauschen kann?
    Man benötigt doch noch immer mal die ein oder andere Idee, wie man etwas abbliden kann.

Wir hatten vorher WM-Shot im Einsatz und dort war das Forum auf der Homepage sehr hilfreich.
    Auch hat der Programmierer Herr Radinger immer sehr geholfen dort.

Gibt es sowas ähnliches auch für Meyton?

Grüße Daniel

Hallo zusammen,

also ich finde das mit dem Startgeldern auch so ne Sache. Habe mich aber damit abgefunden, das so LM ja auch einiges kostet mit dem Personal was da ist und den entsprechenden Tagespauschalen.

Für ide es interessiert hier noch der Link zur Ausschreibung des NSSV.
    http://www.nssv-hannover.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=53&Itemid=115

Was mich aber richtig störrt sind die Ummeldegebühren.
    Hat man z.B. zwei Mannschaften in der gleichen Disziplin am Start und möchte einfach nur einen Schützentausch vornehmen, kostet mich das beim NSSV 15 € (7,50 € je Mannschaft in der eine Änderung erfolgt). Das finde ich ganz schön heftig, zumal da ein aufwande von gefühlten 5 - 10 Klicks am Computer entsteht um die Leute neu zu zuweisen.

Was habt ihr so Erfahrungen mit Ummeldegebühren?

Grüße Daniel

Farbfilter und Irisblenden sind vor allem im KK Bereich sehr hilfreich.

Für den LG Bereich halte ich es teilweise für mächtig übertrieben was man da alles einstellen kann. Da tut es deutlich weniger auch - verstelbare Iris und noch nen grau und gelb Filter und fertig.

Aber letztendlich muß man sich mit dem wohlfühlen und wenn man daran glaubt, das z.b. eine grüner Filter hilft, dann sollte man das machen und seine Leistung damit schießen.
    Für mich ist und bleibt der Schießsport ein Kopf- und Wohlfühlsport, wenn das nicht passt kann man noch so viel ausgeben und es wird nichts bringen.