Im Licht liegt die Zukunft.
Ohne Licht ist es für alle dunkel ...
Im Licht liegt die Zukunft.
Ohne Licht ist es für alle dunkel ...
Darf ich fragen wo genau jetzt das Problem liegt?
Naja ... grammatikalisch ist das Plakat jetzt nicht grad so der Bringer, Das kann man sicher ansprechender formulieren.
Hier der Link zum Originalpost: http://forum.waffen-online.de/topic/442214-g…hiessen-im-dsb/
Ggf. hat der/diejenige den Startplatz über eine Mannschaftswertung erhalten?
Warum wurden denn Schützen disqualifiziert? Eine Disqualifikation hab ich noch nie mitbekommen und ich schieße schon ein paar Jährchen Wettkämpfe. ..
Ein Vereinskamerad von mir schwärmt immer noch von dem "Jedermannlehrgang", den er vor ein paar Jahren im Bundesleistungszentrum besucht hat. In den Lehrgangsgebühren war auch die verschossene (KK-)Munition enthalten.
Das ist das Dilema.
Nicht alle steckten vor ihrer Ausreise "in tiefster Not".
Definiere mal "in tiefster Not" ... In "tiefster" wirtschaftlicher Not oder in "tiefster" ums Leben fürchtende Not?
Es ist ja nicht so, dass z.B. aus der Krisenregion Syrien/Irak nur die formals Mittellosen flüchten, weil sie um ihr Leben fürchten. Diejenigen, die es in ihren Heimatländern zu einem gewissen Wohlstand gebracht hatten, versuchen mit Hilfe von Schleppern/Schleusern den Weg in die vermeidlich sichere und wohlhabende EU zu schaffen - weil sie es sich leisten können - und weil sie aufgrund ihrer Ausbildung dort auf Arbeitsplätze und Verdienst hoffen. Diejenigen, die schon in ihrer Heimat nicht zu den Begüterten gezählt haben, bleiben in den Nachbarländern der Krisenregionen zurück. Oder es legt die ganze Familie zusammen um wenigen die Flucht zu finanzieren, in der Hoffnung, dass die anderen Familienmitglieder, dann mit dem Geld, das der geflohene erhält/verdient nachkommen können.
Und mal unabhängig davon, ob die Menschen aus wirtschaftlichen Gründen oder weil sie um Leib und Leben fürchten auf der Flucht sind: Wer sich auf einen überfüllten klapprigen Frachter oder ein nicht hochsee-taugliches Schlauchboot oder einen Kühllaster quetschen lässt, dafür noch horrende Geldsummen zahlt, muss so oder so sehr von der Verzweiflung getrieben sein ...
Im Video ab 12:00 ist zu sehen, dass der Griff zwar, auf der zum Schützen zeigenden Seite, deutlich gefräst ist, aber als er in den Anschlag geht ist m.M.n. zu sehen, dass sowohl Griff, als auch rechte Hand den linken Teil, bzw. die linke Brust berühren. Selbst bei dem relativ dünnen Shirt. Dann vermutlich erst recht bei der üblichen Schießkleidung.
Mit dem Zubehör oder den Verstellmöglichkeiten vieler Schäfte und Anbauteile lassen sich Einstellungen an den Waffen machen, die nicht SpO-konform sind. So auch sicher am neuen Anschütz LG.
Im konkreten Fall ist das Gelenk am Hinterschaft des Gewehrs deutlich abgewinkelt, so dass Griff und System näher (ggf. zu nah?) zum Schützen kommen. Da liegt es dann am Schützen zu überprüfen ob seine Waffe noch regelkonform ist oder nicht und ggf. eine andere (zulässige) Einstellung zu wählen.
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil:
http://www.disag.de/wp-content/uploads/Doku_LAN.pdfGruß
Naja ... Da findet man auf der Homepage aber auch mal ganz schlecht was darüber. Ist ja spassig .. das war DISAG nicht mal einen Newsletter wert, dass ihr Messrahmen neuerdings netzwerkfähig ist? ![]()
Hat sich eigentlich inzwischen bei der Disziplinen-Übersicht was getan? Oder stecken die Programme für nach Umstellung der Reihenfolge im Dreistellungskampf und der Einführung der Vorbereitungszeit immer noch unter dem Punkt "neue Schießzeiten" fest?
HIR, ICH !!! Ich hab' gehört, dass die an einem Messrahmen arbeiten, der das Ergebnis schon vor der Schussabgabe, ja sogar schon bevor der Schütze in den Anschlag geht, ermitteln kann. Aber psssst .. .nicht weitersagen - TOP SECRET !!! ... ![]()
Nee, Spass bei Seite! Wäre schön, wenn von DISAG mal wieder was neues kommt. Zwischenzeitlich hängt DISAG ja doch arg hinter Meyton zurück. Ich sag nur: Netzwerkfähigkeit der Messrahmen und große Messrahmen für 25m/100m ...
Mir fällt jetzt spontan nur ein Schütze ein, der ein Wechselauge verwendet (sieht auf einem Auge nicht mehr besonders gut). Als ich mal durch dessen Visierung durchgeschaut habe, hatte ich den Eindruck, dass das Wechselauge das Zielbild kleiner macht. Es wirkte auf 50m als sei die Scheibe 100m weit weg. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob das ggf. an den Einstellungen des Wechselauges/Diopter lag oder mich der Eindruck getäuscht hat.
Hast Du denn Probleme beim Zielen? Ermüden Deine Augen schnell oder ist ein Auge deutlich schwächer als das andere? Wenn Du hier keine ernsthaften Probleme hast würde ich es lassen wie es ist. Ansonsten vielleicht mal einen Augenarzt, Optiker oder Deinen Hausarzt um eine Einschätzung bitten. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand zu Wort, der mehr Ahnung hat als ich. Mir fehlt da schlicht die Erfahrung ...
Als Alternative zum Wechselauge fällt mir auch noch eine Visierauslagerung (z.B. sowas: http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Gehmann-Visierauslagerung) ein.
Ich (Gewehrschütze) denke mal, die Problematik mit dem dominanten Auge tritt vor allem bei Disziplinen auf, bei denen mit beiden Augen gezielt wird. Das wird ja gerade bei Bogen und Pistole sehr oft gemacht. Mit dem Test will man ja dann verhindern, dass sich einmal das eine, dann wieder das andere Auge auf das Ziel fokussiert und so eine gezielte Schussabgabe verhindert.
Beim Gewehrschießen wird in der Regel das nichtzielende Auge durch Abdecken "kaltgestellt", so dass diese Problematik hier nicht auftaucht. Ich habe auch noch nie von einem Gewehrschützen gehört, dass man getestet hätte, welches das dominante Auge ist. Als ich mal Bogen geschossen habe, war das dann allerdings das erste was getestet wurde.
@konm-LGKK
Wenn Ihr Vorder- und Rückseite bedruckt reicht auch ggf. auf der Vorderseite der Abschnitt mit Ort und Datum, dann gewinnt ihr Platz um vielleicht ins Programm noch einige Zeilen reinzupacken. Dann könntet Ihr ggf. das Datum sogar noch größer machen und irgendwo zentral auf der Vorderseite unterbringen und müsst es nicht in der Fußzeile "verstecken".
Und ich meinte nicht, dass der Absatz dass der Erlös von Kaffee und Kuchen an die Jugend geht wegfallen soll, sondern nur der Hinweis, dass es den Kuchen im "neuen Jugendraum" gibt. Denn wo genau es den Kuchen gibt ist ja auch egal .. vor Ort ausschildern müsst Ihr es eh.
@Pardini-Fan
Warum legst Du Dir nicht einfach einen Links-Griff für die GSP zu? Bei eGun werden immer mal wieder gebrauchte Griffe angeboten. Den kannst Du sobald Du eine eigene Waffe kaufst an den Verein spenden oder dann halt wieder weiter verkaufen.
Mit den Farben wirkt der Flyer kalt.
Tut zwar nix zur Sache, aber: Ich war mal in einem Hotelzimmer, das einen dunkelblauen Teppichboden hatte (Thema des Zimmers war Aquarium). Naja .. als Ergebnis hatte ich die ganze Zeit das Bedürfnis mitten im Sommer mit Pulli rumzulaufen ... Vielleicht wollten die aber auch die Klimaanlage schonen ...
Stimmt schon, dieses Dunkelblau schluckt die Leuchtkraft der orangen Schrift geradezu, auch beißt es sich auch mit dem rot/grün des Vereinswappens. Außerdem: https://www.hood.de/img1/big/2314/23146552.jpg ... vielleicht überzeugt das ja auch ![]()
Hui ... na du bist ja mutig, ich kann mich da noch mit Grausen an die letzte Diskussion über einen Flyer erinnern ...
Sind das denn zwei Flyer oder ist das Vorder-/Rückseite ein und desselben Flyers?
Werdet Ihr durch die örtliche Volks-/Raiffeisenbank gesponsert? Die Farbgebung (blau/orange) würde jedenfalls passen (vielleicht nochmal drüber nachdenken) ... Falls ihr das ganze auch als Plakat verwenden wollte würde ich vorher mal testen ob man das gut lesen kann. Dieses Orange/rot auf Blau kann ggf. Probleme machen.
Falls es Vorder-/Rückseite sind, finde ich passt das "Schnupperschießen mit ..." unter dem Kaktus nicht so ganz. Lt. Programmpunkt ist das Schnupperschießen ja nur einer von mehreren Programmpunkten. Ggf. durch "Tag der offenen Tür" oder sowas ersetzten.
Beim zweiten Blatt würde ich das "im neuen Jugendraum" weglassen. Wo es den Kaffee und Kuchen gibt ist ja eigentlich egal. Den gewonnenen Platz würde ich dafür nutzen und unter das Bürgerschießen noch eine zweite Zeile setzten (bei den übrigen Programmpunkten gibt es das ja auch). Gibt es evtl. Preise zu gewinnen? Wann ist die Siegerehrung? Den Punkt mit dem "Schießsport der Extraklasse" ggf. umdrehen und "Bundesligaschützen in Aktion" nach oben nehmen (dann passt es auch wieder zur Programmübersicht).
Beim Programm ist mir nicht so ganz klar von wann bis wann die Sachen denn nun gehen. "Ganztätig" ist klar ... aber gibt es einen Unterschied zwischen "ab" 11.00 Uhr und "14.00 Uhr"? Da fehlt irgendwie das von/bis. Ansonsten wie gesagt Siegerehrungen noch aufnehmen (falls es die gibt).
Ansonsten ist der Flyer kurz und knackig und die wichtigsten Infos sind auch drauf (Wann, Wo, was geboten). Wie das jetzt mit dem "Wilden Westen" verstanden wird, müsstet ihr selber besser beurteilen können.
Wenn man es so auslegen würde, würde es eGun und die anderen Waffen-Verkaufsplattformen (für private Anbieter) nicht geben.
eGun hat wohl eine Waffenhandelserlaubnis (siehe deren Impressum). Es gibt ja wahrscheinlich deswegen auch genügend andere Plattformen auf denen nur erlaubnisfreie Waffen/Munition gehandelt werden.
Auch wenn "hitzefrei" beim Schießen manchmal wünschenswert wäre (genauso wie die andere Seite, wenn man sich im Winter den Hintern abfriert), wäre das Geschrei beim Abbruch einer Meisterschaft wahrscheinlich genauso groß, wenn nicht noch größer.
Ich frag mich auch gerade, wie das organisatorisch möglich sein sollte, eine Meisterschaft an einem anderen Tag einfach nochmal von vorne zu beginnen. Die Termine stehen lange im Voraus fest, Leute melden sich z.T. auch ab, weil sie an dem Tag keine Zeit haben. Andere schaufeln sich den Termin frei. Schützen rücken aufgrund der Abmeldungen nach. Schießanlagen werden geblockt und Helfer organisiert ... Termine so gelegt, dass es keine Überschneidungen gibt.
Wie soll das funktionieren, wenn man die Meisterschaft dann eine oder zwei Wochen später nochmal abhalten muss?
Wieso wird hier eigentlich gleich die komplette Studie in Frage gestellt? Die stellt doch dem Schützensport und dem DSB ein recht ordentliches Zeugnis aus (ok, ich hab jetzt nur die DSB Stellungnahme gelesen, der kehrt natürlich das positive in den Fordergrund).
Ist es aber ein Fehler der, zugegebenermaßen überschaubaren, Grundgesamtheit, dass sich Medien auf den einzig kritischen Punkt (leicht überdurchschnittliches Aggressionspotential bei Jungschützen) stürzen oder sollten wir das erst mal versuchen sachlich zu relativieren, wie es auch der DSB tut und sich vor allem auch mit den Konsequenzen, die sich ggf. aus der Erkenntnis ergeben konstruktiv auseinandersetzen:
Die Untersuchung bestätigt zudem, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Ausüben des Schießsports in einem Verein des DSB und dem Aggressionspotenzial von Kindern und Jugendlichen gibt. Zwar tendieren Kinder und Jugendliche mit einem leicht überdurchschnittlichen Aggressionsniveau zum Schießsport, dieses Phänomen ist allerdings auch bei anderen Individual- und insbesondere Kampfsportarten zu beobachten.
5. Schießen ist ein Sport für 'Einzelkämpfer', also auch für Menschen die
vielleicht Teamsportarten nicht mögen oder darin nicht besonders gut funktionieren.
Wurde das auch für die Kontrollgruppe berücksichtigt?
Naja .. dem kann ich jetzt nur bedingt beipflichten. Schießen ist sicher keine ausgemachte Mannschaftssportart, allerdings sind die Wettkämpfe, die einen das Jahr über am meisten beschäftigen (Runden-, Ligawettkämpfe) reine Mannschaftswettkämpfe. Einzelwertungen existieren nicht, oder haben eigentlich nur eine untergeordnetet Bedeutung. Außerdem muss man den Schießsport ja schon fast zwingend im Verein ausüben.
Beim Fussball gibt es auch "Einzelkämpfe", die lieber versuchen den Ball selbst rein zu machen und ihn übers Tor jagen, als ihn einmal quer an den frei stehenden Mitspieler rüberzuschieben. Andererseits, brauche ich natürlich zum Schießen niemand anderen (höchstens vielleicht einen der mir die Türe aufschließt). Es gibt in jeder Sportart, in jedem Verein, "Teamplayer" und "Einzelkämpfer" ... da ist das Schießen keine Ausnahme.
@wegi82
Im Verein hat mich auch schon mal jemand angesprochen und wollte sie für seinen Zimmerstutzen. Wenn sie zum Verkauf steht, melde ich mich, aber im Moment brauche ich sie auch noch selbst.