Beiträge von GroMar

    Zitat

    Allerdings haben wir einige Probleme mit der Software. Zum einen ist sie instabil und stürzt häufig ab. Ist das bei euch auch so?

    Ich nehme mal an, Du meinst den OSS. Das läuft bei uns eigentlich stabil - seit wir einen schnelleren Rechner haben. Am Anfang war der PC wohl etwas schwach auf der Brust, da hat sich das Programm auch ab und an aufgehängt.

    Gab es bei der Installation Fehlermeldungen, kommt eine Fehlermeldung beim Starten des Programms? Habt Ihr Windows 8, laut dem Techniker der bei uns war, verträgt die Software das noch nicht so ganz (war allerdings bereits bevor die aktuelle Programmversion veröffentlicht wurde).

    Also diese Idee mit den 380V ist gar nicht mal so schlecht...

    Man muss ja keinen Strom auf den Zaun legen, aber einfach ein paar (Placebo)Stahlkabel durchflechten und da dran ein paar große gelbe Warnschilder mit nem Blitz und "Zaun steht unter Strom" oder sowas - allein der Abschreckungseffekt dürfte zunächst reichen.
    Wer probiert schon aus ob auf nem Zaun tatsächlich 400V drauf sind? :thumbup:

    Kinder, Jugendliche zum Beispiel ... ????

    Also ich kann mich gut erinnern, dass wir das als Kinder gerne mal getestet haben ob das bizzelt oder nicht ;)

    Sch*** ... jetzt ging es mir auch so, alles weg was ich geschrieben hatte ... weil ich abgemeldet wurde.

    Wir hatten bei uns die Auflage den Zaun um die Anlage mit einem Stacheldraht zu verstärken, eben dass niemand drüber steigt. Von daher kann es mal nicht generell verboten sein.

    Was mir jetzt spontan einfällt:
    - Bäume/ Sträucher stutzen, damit die Stellen an denen eingestiegen wird besser einsehbar sind. Falls über Bäume eingestiegen wird, dann fällen bzw. Äste absägen.
    - Habt Ihr Zeug rumliegen, dass das Übersteigen erleichtert oder das immer wieder benutzt wird? Dann wegräumen bzw. einschließen.
    - Wie hoch ist denn der Zaun an den Stellen an denen eingestiegen wird? Vielleicht müsste er halt (auch wenn es was kostet) erneuert bzw. erhöht werden. Bei uns war die behördliche Auflage mind. 2m und Stacheldraht oben drauf. Bzgl. Zaun mal bei der Behörde oder falls Ihr das nicht wollt beim Landesverband (Schießstandsachverständigen) nachfragen, damit der Zaun auch den aktuellen Vorgaben entspricht.
    - Habt Ihr Verbindungen zur Jägerschaft? Da könnte Euch vielleicht jemand eine Wildkamera aufstellen, die dann Bilder von den Jugendlichen "Einbrechern" macht. Ansonsten ggf. Überwachungskameras anbringen (mal bei einem Elektriker fragen).
    - Um die 380 Volt Idee nochmal aufzugreifen: Ein Weidezaun tut es sicher auch (z.B. die weissen Bänder die um Pferdekoppeln rum sind), oben auf den Zaun.

    Handelt es sich bei den Eigenbrod-Ständen in München nicht in Wirklichkeit um Polytronic-Anlagen? Auf der Homepage von Eigenbrod werden ja schließlich Polytronic-Geräte angeboten und keine Eigenentwicklungen - oder sehe ich das falsch?

    Juhu keine Kabel mehr,aber was ist wenn der Akku leer ist. ?(

    Wieso keine Kabel mehr? Der Handtaster fällt weg - Strom- und die Verbindungskabel gibt es nach wie vor würde ich sagen.

    Von der Idee her finde ich es nicht schlecht die Anlage über einen Touchscreen zu bedienen. Für's LG und LuPi-Schießen sicher eine Alternative, als KK-Anlage wahrscheinlich nicht so prall (stell mir das gerade vor, wie ich beim Liegend-Schießen den Touchscreen positioniere, dass ich es Drücken kann ohne mir den Anschlag zu versauen und gleichzeitig auch noch draufschauen kann). Schade auch, dass das Display mit 10 Zoll halt sehr klein ist (im Vergleich zu den 15 oder 17 Zoll Monitoren, die man sonst bei einer DISAG-Anlage aufstellen kann).

    Auflösung verändern geht nur im SIZ bzw. VIZ - beim Server selbst kann man nichts vergrößern/verkleinern. Hast du mal versucht, den Trenn-Balken im OSS zu verschieben? Alternativ kannst du mal versuchen, die Schriftgröße in Windows selbst zu verkleinern, allerdings ist das in den meisten Programmen nicht sauber durchgängig...

    Das habe ich mir fast schon gedacht. Verschieben habe ich schon ausprobiert, ist aber auch nicht so das gelbe vom Ei ... Na dann müssen wir uns wohl nach einen größeren Bildschim umschauen - danke auf jeden Fall für die Antwort.

    Ich möchte ja aber die Auflösung am des OptiScoreSevers verändern - nicht die am SIZ - da passt alles.
    Wir haben das Problem, dass die Spalte der alternativen Standsteuerung schon so breit ist, dass dann für die Spalten des Wettkampffensters nix mehr übrig bleibt und die teilwese abgeschnitten sind.

    Wir haben eine DISAG-Anlage mit sechs KK-Ständen in Betrieb. Funktionieren tut zwischenzeitlich (fast) alles - nur der Druck vom SIZ geht ums Verrecken nicht. Bei der Inbetriebnahme der Anlage hatten wir blöderweise noch keinen Drucker, daher konnte das der DISAG-Techniker auch nicht einstellen.

    Die Antwort auf das Problem bin ich noch schuldig: Am Ende war alles ganz einfach ... die ausgetesteten Drucker konnten alles - nur kein PCL-6. Mit dem richtigen Drucker flutscht es ohne Probleme.

    Eine Frage habe ich noch:
    Wie verändert man die Auflösung im OSS? Wir haben einen 15 Zoll-Monitor (kein Breitbild) angeschlossen, jetzt kann man blos die rechte Seite des OSS-Schirms nicht sehen, was bei einem Rundenwettkampf z.B. ziemlich blöd ist. Im Handbuch hab ich dazu nix gefunden ...

    Als ich mein Stativ gekauft habe, hab ich beim Händler ein Tec-hro Stativ verlangt - beim Auspacken zu Hause fielen dann shootingequipment-Aufkleber aus der Tasche. ;)
    Bisher sind mir auch nur Unterschiede in Details (andere Schrauben, Farben) aufgefallen. Die grundsätzliche Konstruktion ist die selbe.

    Scheint so als ob DISAG hier mitliest ...

    Gestern im DISAG Newsletter:

    D.h. Ihr schießt 10m und 50m auf dem gleichen Stand und habt dann zwei Messrahmen, aber nur ein SIZ?
    Habt ihr schon mal versucht einen entprechenden Adapter zu besorgen (zwei Eingänge, ein Ausgang)?

    Ansonsten hilft Dir auch vielleicht dieser Post weiter: DISAG-Wissenswertes und Tipps - Seite 12 - Auswertung - Meisterschützen Hier wurde bei einem Verein ein Red Dot-System und ein Messrahmen auf das gleiche SIZ verkabelt. Im Prinzip ist das ja nix anderes als das was Ihr vorhabt.

    Wir drucken vom Server auch über das Netzwerk aus. Der Drucker ist ein Multifunktionsgerät (Brother MFC 7320).

    Nach dem Update bzw. Einspielen der SIZ-Software haben wir die SIZ über OSS runtergefahren und danach wieder gestartet.

    @ PiType:
    Wie kann ich die Ressourcen Datei am SIZ kontrollieren und auf was müsste ich da achten?

    Wir haben eine DISAG-Anlage mit sechs KK-Ständen in Betrieb. Funktionieren tut zwischenzeitlich (fast) alles - nur der Druck vom SIZ geht ums Verrecken nicht. Bei der Inbetriebnahme der Anlage hatten wir blöderweise noch keinen Drucker, daher konnte das der DISAG-Techniker auch nicht einstellen.

    IP-Adresse Drucker: 192.168.0.100 (fest am Drucker und Router hinterlegt)
    IP-Adresse Server: 192.168.0.101
    OSS-Version: 1.19.2.1
    SIZ-Software: MiniPC 5.46

    Die IP-Adresse des Druckers haben wir wie vorgesehen über ein Update der SIZs hinterlegt. Der Drucker ist PCL 6-fähig. Ich habe die IP-Adress sowohl von Hand eingegeben als auch mit Copy/Paste eingefühgt . Druckt man ein Ergebnis über die Serversoftware aus, kommt es problemlos beim Drucker raus. Will ich das gleiche Ergebnis vom SIZ aus drucken, bequemt sich der Drucker noch nicht mal aus dem Ruhemodus - es kommt also wohl gar kein Druckbefehl durch. Zwischenzeitlich haben wir den Router ausgewechselt und einen weiteren Drucker ausprobiert. Hat leider nix gebracht ... Das Teil druckt einfach nicht ...

    Hat von Euch noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte, dass ich vom SIZ nichts ausdrucken kann?

    Wir haben noch keine Disag Anlage, wollen uns aber welche anschaffen. Es geht eigentlich darum ob man sich das SIZ selber besorgen kann, soll heißen das wir das mit Notebooks realisieren möchten. Jeder Schützenstand soll ein Thinkpad x60 mit seriellen Anschluß bekommen. Die Tastatur wird abgedeckt sein, so das der Schütze nur den Handtaster zum bedienen hat. Um das im Vorfeld testen zu können, wäre es gut, wenn man das mit der Software einmal testen könnte.

    Das solltet Ihr gut durchrechnen ob dabei wirklich eine so große Ersparnis rauskommt. DISAG verkauft seine Anlage mit einem Paketpreis, d.h. nimmst Du die Anlage komplett mit allem Drum-und-dran ab, ist sie entsprechend günstiger (bei uns hat das ca. 10% im Vergleich zum Preis der Einzelkomponenten ausgemacht). Nimmst Du die Steuer-PCs nicht ab, musst du Dir zudem für einen drei-stelligen Betrag die SIZ-Software kaufen und der Handtaster ist auch nicht gerade billig. Wir hatten uns u.a. deshalb gegen den Eigenbau der SIZs entschieden und lieber alles komplett bei DISAG eingekauft. Das SIZ kann man aber auch mit einer normalen USB-Tastatur bedienen (Pfeiltasten und Enter reichen) - vielleicht könnt Ihr Euch dann den Handtaster auch sparen, wenn Ihr eh einen Laptop benutzten wollt.


    Ich hab mal irgendwo Leistungsabzeichen gesehen, an denen unten die jeweilige Jahreszahl der Erfüllung angahängt wird, kann sie aber nicht mehr finden. Die Seiten der Landesverbände habe ich schon durchsucht.

    Kann mir jemand "schöne" Leistungsabzeichen empfehlen? Wir möchten diese jährlich wiederholen. Bei uns (BSB) kann mann nur 10x Wiederholen, und das haben wir fast alle schon.

    Hallo Reiner,

    Du spricht wahrscheinlich von den Meisterschützenabzeichen. Die gibt es für bestimmte Leistungen in den Meisterschaften und es ist jedes mal die Jahreszahl mit drauf. Näheres findest Du u.A. hier => Württembergischer Schützenverband.

    Viele Grüße

    Marc

    Also zumindest nicht aus dem Vereinbestand ... wir habe gar keine Hammerli ... ;)
    Allerdings will ein Mitglied seine "Scheibenpistolen" loswerden. Keine Ahnung ob er damit SpoPi's oder Freie Pistolen meint. Ich werd aber an Dich denken falls eine Hämmerli einen neuen Besitzer sucht. :)

    Hallo zusammen,

    wir wollen bei uns im Verein den Waffenbestand (insb. KK) ausdünnen und nicht mehr benötigte Waffen verkaufen. Das ganze soll über eGun passieren, da das meiner Meinung nach am schnellsten geht.

    Daher mal meine Frage: Wie wickle ich das am Besten ab? Der Versand ist klar - Übergabe an den Berechtigten (und nur an ihn) muss sichergestellt sein. Dafür gibt es ja auch diverse Paketdienste, die auch auf eGun Werbung machen.
    Um was es mir eher geht ist, wie ich mir die Erwerbsberechtigung des Käufers wirksam nachweisen lasse. Die Original WBK wird ja kaum jemand aus der Hand geben - das würde ich auch selbst mit meiner eigenen nicht wollen.
    Eine persönlich Übergabe wäre mir eh am liebsten, aber das lässt sich ja nicht unbedingt einrichten.

    Habt Ihr schon mal ein wbk-pflichtige Waffen über eGun verkauft und versendet? Wie habt ihr das abgewickelt?
    Falls es schon so ein Thema hier gibt, verlinkt mich bitte dahin .. über die Suche habe ich leider nix gefunden.

    Danke schon mal für Eure Erfahrungen!