Beiträge von GroMar

    @Mark87

    Die alte Software hat die Standfixierung bei einem Update halt automatisch aufgehoben, deshalb hab ich halt wie gewohnt am SIZ nach der Möglichkeit gesucht, die Standnummern neu festzulegen. Das geht jetzt halt wohl nicht mehr, bevor man nicht am OSS die Standfixierung aufhebt.
    Und nachdem das Update schon gründlich schief lief (alle Stände hatten am Ende die Standnummer "1" - und der OSS war deswegen "ein wenig" ;) verwirrt), hatte ich zugegeben keine Lust lange rumzusuchen ob das Zurücksetzten der Stände nicht auch anders geht und hab es direkt auf das Update geschoben ... ;)

    Mit der vorgestern von DISAG veröffentlichten Programmversion (Version "D") lief das Update aber anstandslos durch (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann).

    Naja ... in dem Fall galt halt: It's not a fault, it's a feature (oder so ähnlich) :D


    GroMar: Du könntest eine PC Maus anschließen und dann links oben auf das Standnummernfeld klicken. Danach sollte sich dann das Menü für die Standnummern öffnen.


    Das funktioniert leider so nicht. Das SIZ erkennt zwar die Maus ohne Probleme, aber das Standnummernfeld ist kein aktives "Touchfeld".
    Des Rätzels Lösung ist lt. DISAG: Stand im OSS anwählen, rechte Maustaste => Standfixierung aufheben und schon läuft die Sache.

    Wir hatten den Fall auch schon, dass Schüsse nicht angezeigt wurden obwohl die Verschmutzungsanzeige nicht erschienen ist. Da waren die Messrahmen mit einer Schicht aus feinem Staub überzogen (und das auch noch relativ gleichmäßig). Nach dem Reinigen funktionierte die Anlage wieder ohne Probleme. Die Verschmutzungsanzeige erscheint nach meiner Einschätzung nur bei groben Verschmutzungen (z.B. Papierschnipsel, Bleireste).

    Wobei ja Ralfottos Fehler nur auftritt, wenn der Preisschießmodus aktiviert wird (wenn ich das richtig verstanden habe). Trat der Fehler schon immer auf oder erst seit einem Update der Software (oder anderer Änderungen)?

    Zitat

    roter Balken


    Da habe ich mich schon immer gefragt wofür der gut ist? Welche Funktion hat denn der rote Balken, der am Bildschirmrand erscheint.

    Also nix gegen Disag, ich finde deren SIZ Oberfläche um Welten besser und angenehmer anzuschauen als z.B. die von Meyton - ganz zu schweigen gegenüber denen von akkustischen Anlagen.

    Aber mit dem neuesten Update hat sich Disag keinen Gefallen getan. Das Downloadcenter von Disag ist schon seit einer Woche wegen Wartungsarbeiten offline ... Wir haben bei uns im Verein nach zwei Abenden rumdockern entnervt aufgegeben und sind wieder auf die alte Software zurück, vor allem da auf unserer Anlage Kreismeisterschaften geschossen werden.

    Ich würde mir echt auch wünschen, dass Disag eine Sammlung mit typisch auftretenden Problemen zur Verfügung stellt, wie sie in jeder Anleitung von Elektrogeräten zu finden ist. Gerade als wir die Anlage frisch installiert hatten, haben wir uns das eine oder andere Ei selbst gelegt, letztendlich lag es dann oft an einer Kleinigkeit. Da wäre sowas wirklich hilfreich gewesen und hätte uns das eine oder andere Telefonat/Email gespart ...

    Uns hat die neue Software schon einiges an Nerven gekostet!

    Beim Update des SIZ stürzt die Serversoftware ab - Update über IP-Adresse ging dann (mit Problemen) - liegt wohl am Windows XP ...
    Nachdem dann die Software glücklich auf den SIZ drauf war, haben wir uns gewundert, warum wir keine Verbindung mehr zu den SIZs bekommen. Des Rätsels Lösung: Alle SIZs haben die Standnummer 1! Dämlicherweise lässt sich übers SIZ die Standnummer nicht ändern, weil man das entsprechende Feld im Einstellungsmenü nicht anwählen kann ... Hatte das Problem schon jemand bzw. kennt noch einen anderen Weg die Standnummer am SIZ zu ändern?

    -Für Vereine die Standard SIZ's haben, sollten vielleicht noch ein bis zwei Updates abwarten da die Software noch nicht ganz sauber für die Standard SIZ sind.


    Wobei einem dann die neuen Schießzeiten nicht zur Verfügung stehen. Wenn man Wettkämpfe auf der Anlage austrägt, kommt man dann halt kaum an einem Update vorbei.

    Serversoftware installiert .... ohne Problem. Aber das Update der SIZ hat nur funktioniert wenn man die SW über die IP bereitstellt. BeimVersuch das Update auf allen SIZ gleichzeitig zu starten stürzt die SW ab.


    Genau das Gleiche ist mir gestern auch passiert mit dem Ergebnis, dass eine Anlage nicht mehr booten wollte nach dem Absturz.
    Kommt Ihr nach dem Starten eines Wettkampfes am SIZ noch in das Einstellungsmenü des SIZ? Bei uns klappt das nimmer.
    Persönlich finde ich ja auch, dass bei dem Update die Lesbarkeit auf dem Bildschirm gelitten und ich finde es schade, dass die Darstellung der Scheibe deutlich geschrumpft ist.

    Ich hab da mal eine Frage, die gar nix mit Schießen zu tun hat:

    Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Laptop gekauft (Acer Aspire), davor hatte ich auch einen Acer (Travelmate). Gestern hab ich mal das Ladegerät des alten Laptop in die Hand genommen und das hat viel länger Kabel als das neue - wäre also super hinterm Schreibtisch zu verstauen. Der Stecker für den PC ist der selbe und passt auch ohne Probleme in meinen neuen Laptop (hab es in ausgeschaltetem Zustand ausprobiert). Da hab ich mir natürlich die Frage gestellt, ob ich das alte Netzteil für den neuen Laptop auch benutzen kann (zwei Netzteile haben ist besser als nur eines).

    Die Netzteile haben folgende Leistungsdaten:
    Neu:
    Input: 100-240V 50-60Hz 1.6A
    Output: 19V 3.42A
    65W

    alt:
    Input: 100-240V 50-60Hz 1.5A
    Output: 19V 3.16A
    60W

    Das alte Netzteil hat also weniger Watt als das neue. Macht das bei der Größenordnung (5W) was aus? Was kann mir passieren? Nippelt mir da der Rechner/Akku ab, überhitzt mir da das alte Netzteil und brennt durch oder haben die Netzteile genügend Reserven? Bringt es was, wenn ich am alten Netzteil den Rechner z.B. nur ohne Akku betreibe (damit das Netzteil nicht ggf. noch den Akku laden muss)? Fragen über Fragen ... ^^

    Gibt es die Verlautbarungen der techn. Kommission eigentlich irgendwo zentral zum durchschauen? Bisher habe ich das nirgends gefunden. Interessanterweise hab ich die Schriebe der Kommission auch in den seltensten Fällen auf der DSB-Seite gelesen ... Viel öfters auf den Seiten der Landesverbände, in Foren oder auf Herstellerseiten.

    Mal davon abgesehen finde ich die wenigen Verlautbarungen, die ich gelesen hab, auch inhaltlich viel zu kurz gefasst. Da muss man auf die Schlussfolgerung (z.B. bei der Auslegung der SpO) z.T. selbst gedanklich ergänzen. Da wäre in diesem Fall mehr tatsächlich sehr oft "mehr".
    Vom Layout will ich mal gar nicht anfangen (regelmäßig unterschiedliche Schriftgrößen und Arten) und hinter "Wir bitten um Beachtung der Hinweise" gehört ein Satzzeichen!

    Ja das mit den 60 min bei Zuganlage bei 40 Schuss stimmt- 50 machen das aber spannender finde ich ;)


    Gibt es das irgendwo auch schriftlich? Auf der Homepage des DSB finde ich dazu nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass die 60 Minuten bei Zuganlagen eigentlich auch nur konsequent sind. Die Zeit ist schließlich auch schon in der Ligaordnung vorgesehen und hat sich meiner Meinung nach auch bewährt. Bei 50 Minuten darf Dir echt nix dazwischenkommen.

    Die Nutzungsdauer kann bei einer Alukartusche nicht verlängert werden, d.h. eine erneute TÜV-Abnahme nach Ablauf der 10Jahresfrist ist nicht möglich. Stahlkartuschen können einmalig überprüft werden, so dass man auf eine Nutzungsdauer von max. 20 Jahren kommt. Das kannst Du z.B. auch auf der Homepage von Walther nachlesen: http://www.carl-walther.de/cw.php?lang=de&content=help&faq=1.

    Wenn Du eine neue Kartusche brauchst, musst Du nicht unbedingt die teuren Originalkartuschen kaufen. Ein Beispiel hat scherge schon verlinkt. Schau auch mal auf die Homepage deines Landesverbandes, die verkaufen in Ihren Onlineshops z.T. Kartuschen weit unter dem Preis der Originalhersteller (z.B. WSV-Shop http://shop.wsb1861.de/shop/shop.php?sid=9ezEcnWB9YGJFAxy7C9zU5ng7UmyVOe8&lv=wt&kat=28).

    Auch CO2-Kartuschen brauchen TÜV um im Wettkampf verwendet werden zu dürfen. Ob man die nochmal TÜVen lassen kann weiss ich nicht. Im Zweifelsfall ist es ebenso schwierig wie bei den Stahlpressluftkartuschen einen zu finden der das macht.

    Die CO2-Technik ist halt nicht mehr unbedingt die modernste. Vom Handling her umständlich und z.T. anfällig gegen Störungen (z.B. bei Kälte, kann es zu Druckabfall kommen). CO2-Kartuschen müssen vor dem Füllen z.B. gekühlt werden, damit genug reinpasst. Daher auch der günstigerer Preis im Vergleich zu Pressluft. Zum Prüfen des Füllstandes muss man die Kartusche wiegen - das geht bei Pressluft halt einfacher. Bei mir im Verein ist aber ein LuPi-Schütze, der schwört auf seine CO2-Pistole und gibt die freiwillig wahrscheinlich nicht her (erst wenn die Sportordnung sie scheidet ...) Von daher hat CO2 doch noch seine Liebhaber, auch wenn die sicherlich Exoten sind.

    Eine Umrüstung CO2 auf Pressluft ist grundsätzlich möglich, es gibt z.T. Umrüstsätze. Ob es wirtschaftlich lohnt ist, ist eine andere Frage. Da ist es wahrscheinlich sinnvoller gleich eine gebrauchte Pressluftpistole zu kaufen.

    Also was ich schon mal positiv finde ist, dass die Termine und das Aktuelle auch tatsächlich gepflegt sind. Die Seite ist auch aufgeräumt und für eine html-Seite wirklich ordentlich gestaltet.

    Was ich mir noch wünschen würde (wenn ich mich als erfahrerner Schütze über den Verein informieren wollte) sind vor allem Bilder der Schießstände und des Schützenhauses. Auch vermisse ich so ein bischen eine "Ecke" für die Jugend, in vorgestellt wird, was Ihr so im Jugendtraining macht (auch vor dem Hintergrund, dass Eltern vielleicht ein skeptisch reagieren). Da darf man auch gerne rauskehren, was Ihr bisher so in der Jugendarbeit erreicht habt. Ansprechpartner/Trainer fehlen auch völlig. Auch dürftet Ihr ruhig mehr die sportlichen Erfolgen rausstellen. Scheinbar habt ihr ja eine Mannschaft in der 2. BL (das ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal bei Euch im Umkreis nehme ich an) und eine Deutsche Meisterin (?) habt ihr ja wohl auch in den Reihen - es steht jedenfalls was in Aktuelles. Vor allem das mit der 2. BL würde ich größer aufhängen, da freuen sich ja vielleicht auch (potentielle) Sponsoren drüber. Und wenn sowas wie ein 150jähriges Jubiläum ansteht, würde ich dme auch eine eigene Rubrik widmen - schon alleine um für die Veranstaltung Werbung zu machen.

    Schnellschussergänzung des DSB


    Stimmt, das Teil gibt es ja auch noch ... daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Wobei "Schnellschuss" die richtige Bezeichnung ist! Das ist von der Idee her prima, aber von der Ausführung genauso durchwachsen und unvollständig wie die neue SpO. Ich hoffe, dass diese Erläuterungen und Korrekturen fortgeschrieben werden und es nicht bei der kurzen Liste bleibt. Mal ohne Witz, die SpO hat Ausmaße erreicht, wo es wirklich mal sinnvoll wäre die von einem Juristen korrigieren/schreiben zu lassen. Dann würde vielleicht auch mal auffallen, dass die SpO teilweise unlogisch strukturiert ist (siehe Beispiel 1.5.4) oder für ein und den selben Sachverhalt (z.B. 9.7.6. spricht gleichzeitig von Lauf- und Gewehrmündung - ist jetzt das selbe gemeint? falls nein, wo ist der Unterschied - wenn ja, warum dann nicht gleich benannt?) verschiedene Begriffe verwendet.

    Diesen Punkt 1.5.4 würde ich jetzt aber komplett dem GK-Standardgewehr und dem LG zuordnen, unter dem Punkt stehen sonst überhaupt keine Maße vom KK-Gewehr.

    Stimmt so nicht! Es gibt zwischendrin auch noch die (zu klein geratene) Überschrift "Gewichte an 50m Gewehren". Wobei sich die Nachfolgende Tabelle "Festlegungen" wieder nach LG, GK-Standard anhört (z.B. Punkt F: "Lochschaft, ... und Handstütze sind nicht erlaubt", kann nicht KK sein, da beides dort vorkommt). Da kann man sich jetzt wieder aussuchen, wofür die SpO an der Stelle gilt ...

    Um zur Ursprungsfrage nochmal zurückzukommen:

    Es gibt auch noch die Regel 9.6 Auflage (n.SpO). Dort heisst es, dass die Auflage mit glatten nicht haftendem Material verkleidet sein darf. Heisst im Umkehrschluss für mich, dass haftendes Material nicht erlaubt ist. Wenn ein haftender Belag an der Auflage also nicht erlaubt ist, wäre es ja unlogisch, wenn man den dann am Gewehr anbringen dürfte.

    Zum Punkt mit den Auflagekeilen heisst es ja in der SpO deutlich, dass "Unterlegkeile zum Ausgleich der Schräge an den Schäften verwendet werden können". M.M. ist es gleichgültig, ob die jetzt aus Alu, Holz oder Kunststoff sind ... sie dürfen halt nicht rutschhemmend sein. Das FWB 800 Auflage hat ja auch ab Werk einen Aluschaft, aber die Vorderschafterhöhung ist aus Holz.

    Von welchem Update sprichst Du?
    Die SIZ-Software ist vom März 2012 (da können schlecht die neuen Regeln berücksichtig sein) und die OSS Version hat die Nr. 1-23-1-5 . Wenn ich mir die Beschreibung durchlese muss ich wahrscheinlich das SIZ-Menü erstmal zurücksetzten und hab dann die neuen Disziplinen oder wie läuft das?