Beiträge von GroMar

    Wir lassen unsere Pressluftflaschen im Tauchshop füllen. Das kostet zwischen 5 und 6 Euro pro Flasche, da lohnt sich noch nicht mal eine China-Kompressor ;) Die Flaschen lassen wir immer einen Tag im Shop ... dann werden Sie nach der ersten Füllung (und Abkühlen) nochmal nachgepresst - dann sind auch wirklich 200 bar drin ... Wenn wir die Flaschen gleich wieder mitnehmen, kommen wir höchsten auf 170 bar.

    Naja .. .also finanzielle Gründe sprechen schon mal nicht für eine elektronische Anlage (sowieso nicht, wenn die bestehende Anlage noch funktionsfähig ist) .. für das Geld kann man sich lange mit Scheiben eindecken.

    Wir selbst haben eine elektronische Anlage von DISAG auf dem KK-Stand im Einsatz. Gründe die bei uns für Elektronik auf dem LG-Stand sprechen würden sind z.B.:

    - Der Auf- und Abbau der Schießanlage wird einfacher, wenn man die Schießhalle auch als Veranstaltungsraum nutzt.

    - Die Motoren fallen weg (die ja meist auf dem Schießtisch montiert sind und den Auflageschützen im Weg sein dürften).

    - Wettkämpfe können schneller abgewickelt werden (aufgrund der kürzeren Schießzeiten).

    - Wettkampf /Trainingsergebnisse können z.B. auch ins Schützenheim übertragen werden.

    Ich selbst schieße zwischenzeitlich auch lieber auf einer elektronischen Anlage, vor allem, weil ich direkt eine Rückmeldung bekomme, was ich geschossen habe. Gerade bei Wettkämpfen schätze ich das. Ich finde es einfach die moderne Variante zu schießen. Außerdem hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass gerade bei neu eingerichteten elektronischen Anlagen die LED-Beleuchtung wesentlich gleichmäßiger und besser ist, als bei herkömmlichen Zuganlagen.

    Das ist auch das, was ich von einigen Schützen gehört habe.

    Der Rückstoß der Armbrust ist praktisch weg und das Teil schießt sich fast wie ein Luftgewehr. Außerdem ist die Armbrust nicht mehr so sperrig, wenn man den Bogen zum Transport abnimmt. Je nach Armbrust unterscheidet sich auch der Umbauaufwand, daher wohl auch die Unterschiedlichen Preise.

    Hier kommt es in erster Linie darauf an, was in der Vereinssatzung über einen Vereinsausschluss geregelt ist. Wurde das Prozedere nicht eingehalten ist der Ausschluss satzungswidrig und damit unwirksam. Ob jetzt eine Abmahnung nötig ist oder nicht, kommt sicher auf den Verstoß an. Ist der Verstoß des Vereinsmitgliedes schwerwiegend genug, ist eine Abmahnung (ähnlich wie bei einer Kündigung) sicher nicht zwingend notwendig.

    Im Zweifelsfall kann das Mitglied zivilrechtlich gegen den Ausschluss vorgehen - sprich dagegen klagen.

    Erfahrung habe ich zwar persönlich nicht mit einem Vereinsausschluss, allerdings haben wir uns gezwungenermaßen auch schon im Ausschuss mit dem Thema beschäftigen müssen. Da hat das Mitglied dann aber selbst den Hut genommen und hat uns die Arbeit abgenommen.

    Das Gewehr als Fehlerquelle kann man ja sehr leicht ausschließen indem ihr eine Kontrollscheibe in den Messrahmen schiebt.

    Wenn das der einzige Messrahmen ist der spinnt würde ich Ihn mal auf Beschädigungen prüfen. Ansonsten ggf. auch mal den Messrahmen mit einem anderen SIZ laufen lassen, Netzteil wechseln oder den Messrahmen an einem anderen Stand aufhängen.
    Bei uns haben mal Sius Messrahmen plötzlich verrückt gespielt, bis wir dann gemerkt haben, dass der Grund für die Störung nicht der Rahmen sondern die Beleuchtung war. Vielleicht ist der Rahmen ja auch ok und es liegt an was anderem ...

    Und da wundert ihr euch, daß BDS, DSU und BDMP derartigen Zulauf haben?

    Dieses DSB-Bashing von einigen hier langweilt mich echt ... Als ob bei DSU, BDS & Co. nur die Sonne scheinen würde ... Im Übrigen gehört mein Verein auch zu denen, die dazu neigen, einem Neuankömmling erst mal eine KK-SpoPi oder eine LuPi in die Hand zu drücken, bevor wir Ihn an die GK-Waffen lassen!

    Warum? Weil wir die Leute erst mal sehen, wissen wollen, wie sie mit den Waffen umgehen. Was hab ich davon, wenn der "ich will mal mit einer richtigen Waffe schießen"-Typ erst mal die Brüstung schrammt und die Hochblende durchlöchert und nach zweimal Schießen nicht wieder kommt.
    Das ist schon oft genug passiert. Im Übrigen sind uns so, auch schon etliche Schützen bei LuPi hängen geblieben und hatten am Ende gar keine Interesse mehr am GK, so kanns auch gehen ... Und wenn man es den Leuten verständlich und nett rüber bringt, warum jetzt halt erst mal kleine Löcher in Scheiben gestanzt werden, bevor die großen Löcher dran sind, hatten die meisten bisher auch Verständnis.

    Ich würd auch jedem gerne die Adresse vom nächsten BDS-Verein geben ... aber hoppla ... für den nächsten BDS-Verein/Gruppe muss man ein ziemliches Stück fahren und wenn man einen gefunden hat, dann ist es letztendlich eine BDS-Gruppe innerhalb von den ach so langweiligen DSB-Vereinen ...

    Jaaa .. verkloppt mich halt ... ist aber so ... bin halt ein stocksteifer DSBler ...

    Im Übrigen bin ich für die Einführung des "Langweilt mich"-Buttons in die Forensoftware!

    habe einen kunststoffkoffer mit adapterplatte ausgestattet, um ihn am kofferträger des motorrads befestigen zu können.

    mfsg daniel

    Bist Du Pistolenschütze? Ansonsten musst Du unbedingt ein Bild einstellen ... Ich stell mir das gerade vor - Motorrad und hinten drauf ein Gewehrkoffer. Am Besten quer zur Fahrtrichtung, dann hat man gleich noch einen Spoiler :D

    Ich bin Fan von Gewehrtaschen ... Koffer sind mir zu sperrig, die bringe ich nicht in den Kofferraum ...

    Das Teil ist "riesig" und sau schwer,

    Je größer die Tasche, desto mehr packt man (unnötiges Zeug) rein ...

    Ich habe sicher seit 15 Jahren eine Schießsporttasche von Stopper (nicht totzukriegen das Teil - leider gibt es die Taschen gibt Moment nicht mehr). Die hat bis auf zwei Außentaschen und einem Innenfach keine großartige Unterteilung. Also kann man rein werfen was man will (was ich dann auch gerne mache ...) - mit dem Ergebnis, dass ich praktisch dauerhaft unnötigerweise meine schwere Kniendrolle, Werkzeug und Zubeöhr mit mir rum schleppe ...

    Ein Schützenkamerad von mir hat das cleverer gelöst. Fürs KK-Gewehr hat er sich so eine Gewehrtasche zugelegt: http://www.rb-shooting.com/schiesssport/d…wehrtasche.html. Da lässt er dann Werkzeug, Gewichte, Hakenkappen und das Gedöns für den 3-Stellungskampf drin und ist mit dem LG dann mit einer anderen Tasche und einem leichten (und billigen) Schalenkoffer unterwegs.

    Den Hauptgrund für die nicht seltene Präferenz von etwas schnellerer Munition auf 100 m (man denke auch an die RWS R 100) hat niemand ausdrücklich erwähnt, weil ihn offenbar jeder kennt.

    Wer gackert, sollte auch legen ... Das drückt doch sonst sicher so unangenehm, wenn das Ei nicht raus kommt.

    Was mich an der "S"-Munition stört, ist dass sie lauter ist. Bei uns auf der Anlage werden auch Meisterschaften ausgetragen, sobald hier einer mit schneller Munition auf dem Stand ist >muss< man zu Ohrstöpseln greifen, sonst ist das als Aufsicht nicht auszuhalten.

    Ob der Munitionstyp, als Vereinsmunition so der Bringer ist kommt auf den Stand und die Schützen an. Bei uns schießen die KK-Anfänger eher ohne Gehörschutz, da man ja auch in der Regel viel erklären muss. Da ist mir dann eine etwas leisere Munition lieber, die schont die Ohren.

    Naja ... da würde ich mal mit Sauer drüber sprechen. Eine Jacke im Schulterbereich breiter zu machen dürfte aber schwierig bis unmöglich sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Teil dann gerne anfängt unter den Armen anfängt zu drücken. Das macht dann keinen Spaß.

    Wir haben im Verein von einem Mitglied einer ältere Hämmerli Freie Pistole übernommen. Da wir schon zwei Freie Pistolen haben, (die kaum genutzt werden) stellt sich für uns im Moment die Frage "Behalten oder abgeben?" Leider finde ich zu der Pistole recht wenig im Internet. Kann mir jemand sagen, was das für ein Modell ist? Die wenigen Bilder, die ich gesehen habe, deuten auf ein Modell 103.

    Wann wurde die Waffe denn hergestellt? Kann es sein, dass sie kein Beschusszeichen hat (ich finde jedenfalls keines - auch nicht unter dem Griff)? Und vor allem: Was kann man für so ein Schätzchen verlangen?

    ... ein Check schadet ja nicht, seidenn die Werte sind schlecht ... meine letzten Werte waren erbärmlich, wahrscheinlich schreibe ich deshalb ab und an wirres Zeug, was hier ja nicht unbemerkt blieb

    Von was hast Du denn erhöhte Bleiwerte im Blut? Vom Schießen oder anderen Quellen?

    Die ganze Bleibelastungsdiskussion hin oder her ... Die einfachste und sicherste Methode um das für sich selbst zu klären ist, sein Blut untersuchen zu lassen. Bei mir steht eh demnächst ein Gesundheitscheck an, da werde ich meinen Doc dann einfach bitten, eine Untersuchung auf Blei mitzumachen.

    Kann ich mir das also so vorstellen, dass ich da hin fahre und erst mal ein Modell aussuche, welches dann für mich Maßgeschneidert wird? Oder muss ich schon vorher wissen, welche Modelle ich haben will und die vermessen mich dort nur noch?

    Je genauer Du weisst was Du haben willst, umso schneller geht es. Du kennst ja Dein Budget, das Du anlegen willst - da wirst Du dann wahrscheinlich höchstens zwischen zwei Modellen schwanken. Wenn Du die Jacken/Hosen dann vor Ort anprobierst, kannst Du Dich endgültig entscheiden.

    Tipp: Lade Dir von der Homepage die Schnittmuster der Bekleidung, die für Dich in Frage kommt, runter und mach Dir schon mal Gedanken, wie Du Deine Klamotten farblich haben willst. Dann kannst Du die Bestellung beim Anmessen direkt bei Sauer aufgeben.