Beiträge von nicolaas

Hallo Flinte67

Schlecht Sehen ist sehr Komplex...

Ein Paar Anregungen und gedanken von mir...

Das Auge ist ein Muskel die man Trainieren kann, wie jeden Muskel in unsern Körper...
    Jeden Tag ein Paar Minuten reichen aus um eine deutliche verbesserung zu Erziehlen.
    1) eine Aufwärmfase...beide Handen an ein ander Reiben bis die Innenflächen schon warm sind, auf die geschlossene Augen legen
    und die Warme actiev spuren.
    2) setze Dich zb. vorm Fenster mit´n Zeitung oder Rechnung in der Hand... Das Princip ist´n Reise mit den Augen zu machen
    von ganz Nah, Über viele Zwischen Stationen, bis zum Flugzug bzw Baum oder Haus in der ferne und wider zuruck...
    wo bei zu erst das Bild im ganzen Betragtet wird... zb ein Baum, der stamm, die dicke Aste, die dunne Asten, vogeln, Blattern, knospen,
    Blütten, Insekten, usw.und der gleichen Weg wieder zuruck.
    3) Beim Schiessen Auf`m Stand immer mal weit schauen.
    4) zum ins Ziehl gehen, ein Optimales Zielbild herzustellen bis zum Schuß hat man max. 5 bis 8 sec. danach täuscht das Auge
    ein Optimales Ziel vor...blinzele einmal kurz und Du wirst es selber feststellen das Du nicht mehr Optimal drauf bist.
    5) Optimiere Deine Atmung, Ernährung, so das ein Max. von Sauerstof im Blutt gespeichert wird beim ins Zielgehen.
    6) Durch ein Iris-Blende und Farbfilter kann man das Zielbildes optimieren.

Mit Sportlichen Grüße Nicolaas

Hallo MichealB,

Du als Schütze komst die Perfektion schon ziemlich nah.
    Bewahre Dein Selbstvertrauen. Vor dem Wettkampf hast Du noch nicht verloren, eventuell danach.
    Hohe Leistungen erfordert ein absolut positive Einstellung.
    Versuche Dich, Deine Geist, Dein Korper und Deine Wafen zu beherrschen und so in Einklang zu bringen, das der Preis für Deine Mühe der Treffer in die "10" ist.(B. Klingner; Gewehrschießen 1978)
    Jeden Schuß sollte Positiv in gegen genommen werden, egal wie die Ringzahl ist.
    Mit ander worten:
    Ich hab aus Eigene Erfahrung festgestellt das ein Leistungs-Abfall bis zu einen Ring pro schuß der Folge ist = 40Ringe Lg weniger=318.

Mit Sportlichen Grüße

Nicolaas

Hallo Frank

Du hast recht; 100 Randzünder Ca. 18.50Euro, 1000punktkugeln Ca. 23Euro = Ca. 19cent/schuß. Bei 5000 verringert sich das auf ca.17cent/schuß.

Ich Bitte um Entschuldigung.

Das Zim.St. fruststrierent ist kann ich nicht sagen...spann das Gewehr mal ein und mach Spaßes halbe mal eine Mumi Probe und Du wirst
    sehen was für ein Max. Ergebnis möglich ist...ich schieße als Spätensteiger (AK) um die 250 mein Bestes ist 265. Zum vergleich mit Lg um die 340 mein Bestes ist 367. Mein schützen Bruder (Sk) schießt mit das gleiche Zim.St. Gewehr 275 und LG 380.
    Vielleicht sollt Ihr das Zim.st Gewehr bis genau 8kg Aufrusten...

mit SportlchenGrüßen

Nicolaas

Hallo Sportsfreunden,

ich hab Euere tolle Anregungen und gute Vorschlägen durch gelesen und möchte noch was hinzufugen:

1)meine Meinung ist das eine optimale Nullpunkt zur Scheibe der Schlußel ist zur höhere Ergebnissen.
    2)da das Schießen mit den Zm.St. Kostenintensiv ist, mehr als 1Euro pro schuß, und dabei wird die Gute Muni auch nicht mehr...
    kannn man zur Training wie vor schon mal Erwähnt worden ist ein LG-gewehr nehmen. Besonders geeignet sind hier nach meine Meinung
    die Alten Seitenspanner (in bezug auf Schüßzeitentwickelung , den Nullpunkt und das Leben was im Gewehr steckt, sind "fast" gleich).
    3) zum Thema Ölen: ich nehme Baristol Öl, eine Blech Dose und die geplante menge zu verschiessenden Rundkugeln. Leicht ansprühen,
    mit eine fließende bewegung die kugeln in der Dose rollen lassen, nicht "rühren" und fertig. Mit der Pinsette einen Rundkugel und einer
    Zundhüttchen in die Lademulde legen, zusammen in die patronenlager schieben und dann erst den Verschluß schliesen.

mit Sportlichen Grüßen

Nicolaas

Hallo Ihr Meisterschützen,
    wenn wir da dauf warten das jemanden was für uns macht dann sind wir hier schon längst ausgestoben.
    Habt Ihr noch kein Lichtpunk bzw Laser Gewehr... dann sucht Euch`n Sponser...für 1050,00Euro und `n Schleptop seit Ihr dabei.
    wer mit kinder bzw alle Vorstandsmitgleider im Schützenverein sollte sich Weiterbilden in sachen Jugend, Lichtpunktschießen,
    LG 3stellungkampf,uzw...sucht hilfe bei Pedagogen, Meister,und alle die gut mit kinder und Jugendliche umgehen können...uzw.
    Eigene inative ist gefragt.
    MfG Nicolaas

Hallo Murmelchen, Carcano
    Danke für Eueren Anregungen nur ich kann die Lichtverhaltnissen auf dem Stand nicht verandern da ich da als "Gast" oder als Sportschütze am Schiesbetrieb teilnehme...Rot bzw gelbe Farbfilter ist gut aber vielleicht gibt es da ( eine Lichtquelle im Diopter oder eine Scheibe Papier am Ringkorn) noch mehr oder ???
    Jetzt den nun liebe Meisterschützen mach es nicht so spannent und ziehe vom Leder...
    MfG Nicolaas

Hallo Ihr Allen,
    wenn da kein Jugendliche mehr zur Euere Traning kommt dann macht Ihr was Grundsatzliches Falsch!
    Schaut Euch mal rum wieviele Jugendliche in Euern Ort, die so Schön im Grünenliegt, rumlaufen.
    Sie wollen Allen am Schießsportteilnehmen.
    Spriche Sie an, Sage dem das Sie Auch Ihren Freunden mit bringen können uzw.
    Suche Euch als Versterkung zum JugendTeam ein Pedagoische Kraft die auch Schieß begeistert ist.
    Beschranke das Traning nicht nur auf Schießen. Mache nur Schöne Dinge mit die Jugendliche.
    Wenn Ihr es Gut macht dann kommen diesen Jugendliche von Alleine wieder und Ihr wird Euch nicht mehr vor Arbeit retten können...
    MfG Nicolaas
    ps der Ton macht die Musik...

Hallo Ihr Allen,
    wenn die Schuße in die Breite gehen liegt es an der Underschiedlichen Druck zwischen Schulter und Schaftkappe warend des Schießen...
    Festere Druck nach Links, Losere Druck nach Rechts( Linksschutze).
    MfG Nicolaas

Hallo Ihr Allen

Ich hab da noch mal´n Frage...vielleicht kennt Ihr es auch, dass beim KK schiessen im Dunkel das man mur noch das lichthof um derScheibe Sieht und nicht der Lichthof um den Ringkorn (Dunkele Kugelfang)...welche Hilsmittel bzw. wie bekomme ich licht in diese Angelegenheit sodas ich das Gewehr optmal auf der Scheibe ausrichten kann.

MfG Nicolaas

Hallo John,
    mir ist auf die Neuen Bilder aufgefallen das die Fingern der Linkerhand der Schaft beruhren. Der Linkerhand soll doch nur das Gewehr stutzen und im zusammen spiel mit der Gewehrriem Spannungs frei halten, die Fingern beruhren den Schaft nicht.
    John, Du bist doch Brillentrager? wenn ja: Warum so ein schickes Stirnband mit ein Schießglas, der sich jedesmal von Schuß zur Schuß ändert, sich nicht vernuftig einstellen läst, und wo man in Liegenschießen nur noch "durch schielen" kann... Am Angstschweiß kann es doch nicht liegen oder?
    Du bist ja besser ausgerustet als jene Nationalmannschaft...
    Oh ja mir fällt noch was ein zur Elektronische Anlagen... hier wird sehr öft das Nachhalten vernachlässigt (der Mensch ist von Haus aus sowas von Neugierig das er vor das der Schuß sich unerwartet gelöst hat schon erwartungsvoll auf`m Bidschirm nachschaut ob er
    ein 10,9 wird oder ein "Entäuschenden" 10,8 geschoßen hat...) Wie springt das Gewehr? Kommt es wieder in der Ursprungslage zuruck? Haben sich im Anschlag Korperspannungen gelöst? Habe ich gesehen wie der Treffer auf der Scheibe einschlagen ist? Ist es nun der 10,9 oder bin ich doch abgekommen? uzw...
    John, ich wunsche Dir 600 Ringe, nur das kein Mensch perfekt ist Endschuldige ich meine Schreibwese und -fehler,
    MfG Nicolaas

Hallo John,
    Mir ist folgendes zur Deinen Anschlach aufgefallen;
    . Die Versierlineerhöhung...bracht man die beim liegend Schiesse? Bringt das Gewehr noch Tiefer unter der Schulter. Diopter weiter vor...
    Lichthof verkleinert sich und das "verklemmen" bzw "duch schielen" wird vermindert
    . Der Schießriem höher am Oberarm anbringen, Elbogen weitervor, minderstens 45-90-45grad. leicht neben oder direkt unter er Waffe platzieren.
    . Stoper und Riemlange anpassen bis man genau ins Ziel klebt
    . korperwinkel zur Schußliene auf ~20grad erhöhen. Ein Schablone hier zu anfertigen. Pritsche dem entsprecht auf bauen
    . oberkörper auf der Linkeseite drehen...beide Fuße zeigen nach rechts und sind auf der Pritsche, Huftknochen linkerseite liegt fest auf.
    . Rechterbein leicht anziehen.
    . Schießjacke mit micht mehr als 2 knupfen zumachen.(vielleicht auch mal versetzt)
    . mit den Rechterarm wir das Gewehr genauer ins Ziel gedreht und so aufgestutzt das das Bladpapier was da unterliegt problemlose ohne zu zerreisen unterraus gezogen werden kann.(gleichbleibenden Druck wahrend der ganze Wettkampf)
    . mit der Rechterhand wird der Schulterdruck aufgebaut die bei jedem Schuß gleich groß ist, vorm Schuß endspannt sich der Hand und der Schuß so soll unerwart fallen...immer 2 Schuß machen und wenn dann nur ein Lochlein zu sehen ist dann kann man mit den Diopter den "10,9" anvisieren." Ich schaue, genau, genauer, noch genauer, 10 sehen und weg, 10 sehen und weg".
    ich hoffe, mit mein Anregungen, Dir geholfen zu haben...
    Nur bei jeden Anderung im Anschlag geht "leider" der Ring zahl immer zuruck, Übung macht der Meister.
    MfG Nicolaas

Es wurde behauptet, von meine Liebsten, das ich ein Schiesstermien übersehen habe...
    Wobei mir das Telefon in der Hand gedrukt worde und naturlich keine war dran.
    Schönen 1 April...
    MfG Nicolaas

Hallo Tina,
    ich bin kein Mensch mit viele Worten
    Ich sage Danke für Deine Nette Begrüßung!
    Alles selbest zu Erforschen und zusammen zu tragen ist ja einen Heidenarbeit, es erfullt mich und macht mir Persönlich viel Spaß.
    Für jeden 10 der Kreis Rund ist gibt es ein Belohnung!

Mfg Nicolaas

Hallo Ihr Meisterschützen!
    Ob ich mich hier wohl fühle würde mir so eben gefragt...Ich wurde eben nicht schreiben wenn es nicht so wäre.
    Hier ist meine Lebenslauf als Sportschütze:
    Nicolaas haben meine Eltern mich für 50jahren genannt.
    Bin seit 7jahren Mitglied im SV Seedorf PLZ.27404.
    Schiesse seit 5jahren Lg Freihand,habe mir alles selbst beigebracht, bin Linksschütze, und die Schießergebnissen liege zwischen 323 und 369 im abgelaufene Winter. Zur Zeit bei 353. Und versuche bei jeden Training, Wettkampf einen Ring mehr zu schiessen. LGA 296 Ringe
    Im Sommer schiesse ich im 3ten jahr kk Liegen und kk 3 x 40 sowie kkA (9.platz Landesmeisterschaft 2011 mit 289 Ringe) und kkA100m (296 Ringe).
    Ab und an Zimmerstutze (252 Ringe).
    Einmal inder Woche betreue ich unsere Schüler und Jugendliche im Verein.
    LG schiesse ich mit ein Walhter LG 300 XT, der Schaft ist aus Buchenholz, Verstellbares Ringkorn, Irisblende, Adlerauge
    Versiererhöhung und Verlängerung.
    KK schiesse ich Anschütz 1913 Links im Schaft 1918 Precise.
    und ein Rollie mit Klamotten und Zubehör....
    Habe ich da noch was vergessen? Schreibe es mir und ich werde es so gut wie möglich beantworten.
    MfG Nicolaas

Hallo
    Ich war zum MaratonSchießen(100schuß) am 15-16\2 2012 in Sandbostel. Meine Ergebnisse sind: LG 862, LGA987 Ringe.

Zur Frage Gewehr wechsel!
    Ich habe die Erfahrung gemacht das es erst eine Ergebnis ruckgang gibt aber nach eine gewissen Zeit ein Verbesserung!
    Also nicht gleich den Kopf im Sandstecken. Das neue Gewehr nicht direkt auf einen großere Meisterschaft einsetzen sonder erst mal in alle ruhr mit Trainieren. Es ist so gesagt: einen reine Kopfsache.
    MfG Nicolaas