Beiträge von ROI

    Hallo zusammen,
    erstmals herzlichen Dank für die Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen. Genau die Hierarchie die Frank ansprach, hat bei uns in der Vorstandschaft die Diskussion ausgelöst, ob der Vereinsschießleiter eine spezielle Ausbildung zum Schießleiter benötigt.

    Ich bin froh das wir den Schließleiter nicht zwingend auf einen Lehrgang schicken müssen, erleichtert die Suche nach einen neuen Schießleiter.

    Wilfried
    Leicht schmunzeln musste ich als ich deinen Tipp lass ein paar jüngere Schützen zum Lehrgang mitzunehmen. Ich erwähne hier mal nicht welches Durchschnittsalter unsere Kugelschützen haben. Den hier liegt bei uns im Verein das aller größte Problem. Wir hatten im Jahr 2001 den letzten Neuzugang im Bereich Kugelschießen, seither nur Abgänge. Würde mich mal interessieren ob es Vereine mit ähnlichen Problemen gibt und welche Strategien angewandt werden um Neumitglieder zu werben.

    Kurz zu meiner Person, ich selbst bin Bogenschütze und beim Umbau unserer Schießanlage vor ein paar Jahren habe ich sehr viel Verantwortung übernommen. Ich habe mich sehr stark in die Materie hineingearbeitet wie eine Schießanlage beschaffen sein muss. Umfassungswände von Geschossfänge, Blenden, Geschossfänge, elektronische Trefferanzeige usw…, muss aber gestehen in den Schießbetrieb habe ich mich nicht so reingearbeitet, was dazu führte das wir zurzeit das Problem mit den Standaufsichten haben was wir aber in den nächsten Wochen lösen werden. Ich freue mich dass es so ein Forum gibt, wo spezielle Fragen Sachkundig beantwortet werden, herzlichen Dank.

    Mit freundlichen Schützengruß
    ROI

    Hallo zusammen,
    mit den Mitgliedsbeitägen ist es so eine Sache, ich bin bei uns im Verein Vorstand. 180,00€ Jahresbeitag sind voll ok. da hat man die Betriebskosten der Anlagen im Griff, aber bei uns wahrscheinlich keine Mitglieder mehr.
    Ein aktives Mitglied zahlt bei uns 75,00€ und ein passives 35,00€ pro Jahr
    Reicht leider nicht aus um die Betriebskosten zu decken, leider ist die Bereitschaft Arbeitsdienste zu leisten um die Betriebskosten zu decken auch nicht immer all zu hoch. Wie gesagt mit den Mitgliedsbeiträgen ist es so eine Sache

    Gruß
    ROI

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, ich hab den Weg zum Forum gefunden da ich seit längerem auf der Suche nach der Antwort bin, ob in einen Schützenverein der Schießbetrieb ohne Schießsportleiter überhaupt möglich ist. Kurz zu meiner Person, ich bin Vorstand eines Schützenvereines mit ca. 20 aktiven Kugelschützen und ca. 20 aktiven Bogenschützen, selbst bin ich Bogenschütze. Es zeichnet sich seit längeren ab das unser amtierender Schießsportleiter Kugel sein Amt nächstes Jahr niederlegt. Leider ist es heutzutage sehr schwer jemand zu finden der ein Ehrenamt übernimmt und erst recht wenn wie im Falle des Schießspotleiters viel Verantwortung dahinter steht.

    Kurzum habe ich zwei Fragen auf die ich noch keine Antwort fand

    1.Wenn kein Nachfolger für den Schießsportleiter gefunden wird, muss dann der Schießbetrieb im Verein eingestellt werden? (zurzeit verfügen wir über keine Personen die eine Sachkunde für Standaufsicht hat, wir arbeiten aber daran)

    2.Muss ein Schießsportleiter im Verein eine Ausbildung zum Schießsportleiter haben Im Waffengesetz konnte ich hier keine Antworten finden, vielleicht könnt Ihr mich aufklären

    Gruß

    ROI