Beiträge von Nils

    So, nochmal zum Tesro, also wie schon gesagt es ist so gewollt das man den Impuls des Schusses noch spürt, damit man auch spürt das der Schuss drausen ist, ABER das Schuss Ergebniss wird nicht schlechter durch das Springe, denn das Diabolo ist schon längst raus aus dem Lauf wen man den Impuls spürt. ;)

    Nils

    ABER unsere LG´s schießen im HSB 15 Schuß, nur die Lupis schießen 30 Schuß. Im HSB schießen die LG´s erst ab Bereichsklasse aufwärts 30 Schuß. Viele Bruderschaften sind im HSB und manche auch im WSB. Hier in NRW (kenne keine anderen) schießen die meisten im HSB, also 15 Schuß Wettkämpfe.
    Das sind hier die sogenannten Gummiligen (kicher) da kommts eher auf das Treffen und klöhnen an. Im WSB, vorallem LIGA, gehts sehr ernst zu, viele wollen aber den Spaß am schiessen geniessen und das gesellige Beisammen sein.

    Genau so läuft es bei uns auch ab, mein Vater zum Beispiel hat vor 2 Jahren noch 30 Schuß gemacht und jetzt nur noch 15 da sie abgestiegen sind :D :thumbup: ich bin ja nicht Schadenfroh :D
    Und ich muss sagen das beisammen sein und "quatschen" ist für mich neben dem Schießen auch ein Bestandteil

    Nils


    Ein (Schieß-)Schuh stabilisert Deinen Fuß und ist damit ein wesentlicher Baustein für den unteren äußeren Anschlag. Ohne Schnürung wäre die Inverstition sinnlos. Wenn Du keinen Unterschied zwischen ungeschnürtem und geschnürtem Zustand feststellst, ist das derzeit verwendete Schuhwerk vielleicht nicht sonderlich geeignet (Sohle nicht gerade oder zu flexibel, Schuh selbst zu flexibel oder zu groß, keine Stütze über den Knöchel, ...).

    :D Ich rede nicht von Schießschuhen sonder von meinen alltagsschuhen :D

    Also derzeit Trage ich unter der Jacke meine ganz normalen Alltags Klamotten, wobei ich aber darauf achte das ich immer einen Pulli ohne Kapuze trage.
    Zu meinen Schuhen, wie es als Jugendlicher binde ich mir meine Schuhe nicht mehr sondern stopfe die Schnürsenkel in die Schuhe :whistling: :D ,
    aber wenn ich Training oder einen RWK habe binde ich mir die, bringt das überhaupt etwas ??

    Nils

    Hi,

    ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich meiner ersten eigenen Ausrüstung:

    1.1
    Derzeit steht ja ein anschütz 2002 alu zum Verkauf, leider die Kartusche schon abgelaufen. Ich hab bisher in anderen Themen schon oft gelesen das das 2002 alu sehr gut sein soll, aber was würdet ihr höchstens für das 2002 geben.
    1.1
    Was haltet ihr von der FWB 603 den die steht ja auch schon mal öfters bei E-Gun und da hab ich ebenfalls gelesen das es ebenfalls ein top gewehr ist, aber hier ist es in den Themen kaum genannt wurden.


    2.
    Wie würdet ihr beim kauf von der Bekleidung vorgehen, im Verein bekomme ich eine Schießjacke und einen Handschuh gestellt, aber was würdet ihr bevorzuge, zuerst die Schuhe oder die Hose, mein Schießmeister meinte die Schuhe wären sinnvoller.


    Also mein Plan wäre zurzeit:

    1. eigenes Gewehr (mit Zubehör MEC Contact III und Tec-Hro touch point trigger,Koffer)
    2. Schuhe???
    3. Hose??
    4.Jacke
    5.Unterbekleidung


    Ist die angestrebte Reihenfolge sinnvoll oder sollte ich was Tauschen ???

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :thumbup: :thumbup:

    Nils :)

    hi,
    das mit dem Stand liegt daran das wir in einem Jugendheim unserer Pfarre schießen und, genauer gesagt in dem Hauptsall der deshalb immer frei sein muss(ich kann ja mal Bilder machen ;) )

    Als ich hier das erste mal gelesen hab das ihr alle 40 bzw. 60 Schuss Serien schießt bin ich auch stutzig geworden da ich nichts anderes gewohnt bin, den überall in meinem Umkreis werden 15 Serien geschossen, auch bei Bezirksmeisterschaften oder ähnlichen Tunieren, habe meinen Schießmeister mal darauf angesprochen und er meinte das wäre Regions abhänig, was ich aber nicht glaube. ;)

    Derzeit schieße ich mit einer FWB 600 vom Verein und einer vom Verein gestellten Schießjacke und ebenfalls einem vom Schießverein gestellten Schießhandschuh. An der FWB darf und kann ich was veränder (Rinkorn etc.), sofern im "Vereinslager" vorhanden und ob es dem Schützen mit dem ich mir das Gewehr "teile" nicht stört.

    Ich hab letzte Woche auch mal mit meinem Schießmeister gesprochen wegen einem Gewehr, denn er meint so langsam würde es sich lohnen sich ein eigenes zu kaufen, anfangs hab ich mir das Tesro oder FWB 700 Alu in den Kopf gesetzt, aber er selbst meinte als ich ihm den Preis nannte ich sollte mich lieber nach einem Gebrauchten umschauen auf E-Gun.

    Das mit der 40 Serie oder mehr schießen hab ich mir auch schon überlegt denn das würde ja auch meine Konzentratzion erheblich steigern. ;)


    Nils

    Hi,
    also ob der Schießverein dem ich angehöre dem RSB/DSB angehören habe ich keine Ahnung.Mein Problem ist in unserer Region gibt es fast nur LG Stände und Vereine wir haben zwar einen Stand bei uns in der Region auf dem man LP und KK schießen könnte aber das ist ein Stand der von der Stadt gesponsert wurde und wo mind. 3 tätige Vereine sind und es dann zimlich voll ist.Außerdem ist mein Vater selbst im Schießverein tätig in dem ich schieße und deshalb auch zum Schießsport gekommen bin ;)
    Das mit dem Tipps von einem guten Schützen/Schützin haben wir in der Jugend auch schon überlegt und da gäbe es welche unseren besten Schützen und unsere beste Schützin, das problem ist aber das der beste Schütze (ca.140von 150 Ringen) in Ingolstadt arbeitet und immer zu wettkämpfen und ähnlichem wieder hochfährt und danach wieder runter.Unsere beste Schützin (ca.145 von 150 Ringen) immoment zimlich viel zutun hat.
    Ein weiteres Problem ist das Training selbst zur Zeit kommen nur 2 Schützen(ein Freund von mir und ich) zum Training. Wir bauen den Stand auf schießen unsere schüsse, bauen ab und gehen wieder.Auch ein Problem ist das wir nur 1 mal in der Woche training haben aber vieleicht bald 2 mal.

    Viele Tipps die ich beim nächsten Training und darauf folgenden probieren möchte (Trocken training, schwarze Scheibe, etc.).

    Nils

    Hallo liebe Meisterschützen,

    nach langem Gast lesen möchte ich mich nunmal auch Vorstellen :

    Ich heiße Nils, bin 16 Jahre Jung :D und komme aus NRW-> Mönchengladbach. Ich schieße seit 4 Jahren im Schießverein unser Bruderschaft aber erst seit 1und halb Jahren so richtig mit angestrebten Zielen, usw.
    Zurzeit schieße ich durchschnitlich 120-125 Ringen von 150 möglichen.
    Ich bin einer der besten aus meiner Manschaft, man muss dazu sagen unterste Bezirksliga und Teile mir den Platz der besten 2 auf dem Wettkampf vormula immer knapp mit einem Manschaftskollegen :P

    So ich glaube das wars und bei weiteren Fragen einfach Fragen :D

    Nils

    Hallo liebe Meisterschützen,
    ich muss gestehen als ich auf dieses Thema gestoßen bin hab ich erstmal GESCHLUCKT. Ich finde die Standtgebühr sicher nicht unnütz aber für mich ist sie ein no-go gegenüber den Jungschützen. :thumbdown:

    Bei uns läuft es so:
    Wir benutzen schon beschossene rwk scheiben die wir nicht mehr festhalten müssen -> dadurch fallen bei uns schon mal die anschaffungs kosten für Scheiben die fürs Training benutzt werden weg
    Wir Schießen in einem Jugendheim von unserer Pfarre weshalb wir keine Heitzkosten oder instandhaltungskosten am Haus haben.
    Wir haben 6 mobile 10 m Stände die wir für jedes Training und jeden Wettkampf auf- und abbauen müssen. Außerdem haben wir keine elektronischen Stände da wir ein sehr kleiner Verein mit nur ca. 40 Schützen sind und daher die anschaffung eines solchen Systems unnütz wäre.


    Kurz zusammen gefasst: ich zahle einmal im Jahr meinen Beitrag und bekomme alles vom Verein gestelt was ich persönloch klasse finde ;)


    PS:
    Ich hab mich hier mal durchgelesen und gelesen das dieser kleine Obulus dazu verwendet wird auf Elektronische Stände umzurüsten, ich finde man sollte sich immer die Frage stellen braucht der Verein soetwas????
    Genauso bei den Karten warum müssen es für das Training immer "frische" unbeschossene Karten sein, da reichen auch vollkommen die alten Karten von rwk`s aus


    PSPS:
    Ich möchte in keinsterweise die Entscheidung von anderen Verein in Frage stellen, aber man sollte immer hinterfragen braucht ein Verein immer das neuste vom neusten ?????


    Gruß Nils :)