Beiträge von Quigon

    Habe Punkt zwei ausprobiert. Ich konnte keine Nervosität aufbauen. Im Training mache ich jetzt viel auf Schussbild.

    Im letzten Wettkampf hatte ich 369, die ersten beiden Serien waren ein geholber und gestolber. Beim Zielen sind zwei Schüsse in den ersten beiden Serien rausgerutscht (waren aber 10er), aber dadurch war ich am Abzug ziemlich nervös. In den letzten beiden Serien war alles wieder okey vom Abzug her und von der inneren Ruhe. Lag auch vielleicht daran, dass ich schon knapp 7 Ringe Vorsprung hatte. Meine Serien waren 91-90-93-95.

    Das Umschalten von Probe auf Wettkampf klappt immer noch nicht richtig. Von der Atemtechnik her, wenn ich im Anschlag bin erstmal dreimal ein und ausatmen, dann Viersung aufnehmen, 2 einatmen und ausatmen, zielen und Schuss. Und alles über Bauchatmung.

    Das gleiche Problem verfolgt mich auch im Luftgewehr. Im Training 380+x bis fast an die 390 und im Wettkampf gerade mal zwischen 360 und 367. Der Frust ist momentan richtig groß :(. In der Vorbereitung und Probezeit ist das Schussbild richtig gut und eng beisamen. Dann heißt es Probezeit vorbei Wettkampf start und dann Peng zerbrößelt die ganze Technik und man wackelt aufeinmal über die Scheibe das es kein Spaß mehr macht und das ändert sich auch fast bis zum Ende des Wettkampfes nicht. Am Ende schlechtes Ergebnis und Punktverlust. Sinnvolle Tips?

    Eine weitere Ursache könnte evtl. auch eine Fehlstellung der Pistole sein. Also ein passender Griff und das richtige Zugreifen (Positionieren) der Pistole vorausgesetzt, könnte das Korn im Anschlag rechts oder links zur Kimme leicht versetzt sein. Wird dieser Versatz mit dem Handgelenk korrigiert, können diese Spannungen gerade beim bewussten Auslösen frei werden.

    Wie kann ich das festellen?

    Hallo an alle Jugendtrainer,

    eine meiner Schützlingen hat beim Luftpistolen schießen ein Problem. Kurzbevor sie abzieht verreist sie mit ihrem Handgelenk den Schuss.

    Hat jemand von euch eine Idee wie man das abstellen kann? Sie schießt zwischen 330 und 350.

    Danke für eure Antworten im voraus.

    Hallo,

    bei einer Jungschützin sollte das Korn von ihrer Tesro Luftpistole in der Höhe um 35 klicks verkleinert werden.

    Frage gibt es für Tesro Luftpistole Körner die in der höhe kleiner sind oder alternativ Hersteller? Oder gibt es nur der direkte Weg zu Tesro und dort das Korn kleiner machen lassen?

    Danke für Eure Antworten schon im voraus.

    Was für ein Blödsinn muss man da wieder im Netz lesen? Jetzt sind wir Sportschützen nicht nur potentielle Amokläufer *Ironie* sondern auch erzkonservative Fundamentalisten. Es ist doch egal ob man Christ, Muslim, Budhist, Hindu oder Jude oder irgendeine andere Naturreligion ist, wir sind alle GLEICH. Brauchtum und Traditionspflege kann man auch ohne Religionszugehörigkeit ausüben. So eine Intoleranz in unserer Gesellschaft ist eine plamable Einstellung. Vorallem das man so einen mittelalterlichen Paragraphen in der Satzung hat. Lächerlich nenne ich sowas, die Verbände machen den Sport kaputt egal durch die Sportordnung oder durch solche Aktionen. Ich habe gedacht, dass unser Sport tolerant ist, aber das ist eine herbe Entäuschung. Herr Nierborg treten sie am besten nach dieser Aussage zurück und eine weitere Frage sind sie Rasist? Und Herr Nieborg in einem Fussballverein ist es egal was man für eine Religion bestizt und ob man schwarz oder weis ist.
    Diese negativ Schlagzeile hat der Sport gebraucht, nachdem er sich von den letzen sich erst langsam erhohlt.

    Bin auch schon seit 21 Jahren dabei.

    Das Problem ist, es gibt die Sportordnung des DSB und dann die von den Landesverbände. Vorallem wenn eine neue Sportordnung vorgestellt wird wie es letzes Jahres der Fall war und das schon mitten in der laufende Saison. Unsere Luftpistolenmannschaft hatte das Problem in der Bezirksliga gehabt. Da hat die gegnerische Mannschaft, die die neue Sportordnung gehabt hatte oder von derer und ihren Änderungen gewusst, haben darauf gepocht nach dieser auch zu schießen obwohl es bis dato keine Änderung der Ligaordnung vom Landesverband gab. Und das haben auch andere erwischt. Und generell war dann das Problem nach was soll man den Wettkampf abhalten, Ligaordnung Landesverband oder Sportordnung vom DSB. Da haben sich die Funktionäre in den Gremien kein gefallen gemacht damit.

    Und generell ist eh die Frage braucht man 15 min oder nicht. Die Bundesligaschützen u.s.w. die sagen vermutlich ja. Interessant wäre hier auch was die Regularien von der ISSF vorschreiben oder vorgeben.

    @Kogge das ist keine abfallende Aussage über die unteren Liegen. Nur ich sehe das Problem daran, wenn man das in den Entschuldigung wenn ich das Wort nochmal nehme Wald und Wiesen liegen einführt, dann kann es sein oder ist der Fakt das viele gute Schützen dann aufhören. Weil die auf den Ligamodus keine Lust haben und das Vereine ihre Mannschaften zurückziehen. Ich kenne viele aus andere Vereine und die sagen alle wenn das mit dem Ligamodus durchgezogen wird auch bei den unteren Liegen dann hören Sie auf. Und das mit den 15 Minuten ist eigentlich Ligamodus.

    So habe heute mal wieder seit langen mal wieder trainiert :). Neuer Diopter und Duplex, man bei dem Duplex darf man sich keine Fehler mehr erlauben. Ja das Ergebnis war ok :) 379, waren ein paar 8erchen dabei und die waren mir wirklich egal *g*. Hat mal wieder laune gemacht.

    Wenn das so einfach wäre, sich auf den technischen Ablauf zu konzentrieren. Problem hierbei ist, sobald der Schuss drausen ist läuft im *g* Kopf das Fehleranalyseprogramm ab :(. Wünschte mir ab und zu das Hirn einfach neben der Scheibenzuganlage abzulegen.

    Hallo Leute, ich habe ein mega dickes Problem. Im Training wenn es gut läuft bin ich über 380, habe auch schon 10 Schuss 100 gehabt. Im Wettkampf zwischen 360 und über 370.
    Das Problem was ich habe ist die magische 8 :). Mich nervt es tierisch an wenn ich 8er schieße sowohl im Training wie im Wettkampf. Irgendwie wie soll ich es sagen, habe ich selbst den Eindruck das mein ganzes Geschieße verkrampft ist (was dann zu technische Fehler führen) und Angst habe abzuziehen, weil es könnte ja ne 8 oder schlechter sein. Und manchmal ist es auch soweit das ich sag, es macht kein bock mehr, weil um 8er zu schießen brauch ich nicht trainieren. Gut ich bin auch viel zu ehrgeizig will immer das Maximum und schaffe es dabei sogar eine 370er so richitg madig zu machen.... Was kann ich dagegen tun? Und jetzt bitte nicht damit Anfangen zum Sofaonkel zu gehen. Ich will einfach locker und mit Spaß schießen.

    Hallo Wilhelm,
    warum ich das Gespräch mit der Schwester geführt hab, liegt daran weil ich sie noch aus meiner und ihrer Schützenjugendzeit kenne und ein besseren Draht hab wie zu ihrer Mutter.

    Ich finde das man jeden Jugendlichen eine Chance geben sollte, auch mit so einer Beschränkung wenn man sie so als eine nennen kann.

    Mir gehts darum, ob es Vergleichsfälle gibt und ob es eine Trainingsmethodik für solche Leute gibt. Wenn nicht, dann eine sinnvolle Erarbeitung einer solchen Methodik. Und ob man eventuell einen Psychologen zum Training hinzugezogen werden soll.

    Weil so ein Fall kommt sehr selten vor.