Beiträge von ChickenMcNugget

Hallo zusammen,

ein Gastverein möchte gerne regelmäßig unseren Schießstand nutzen (2x im Monat).

Sie selbst haben erst eine Schützengruppe eröffnet und daher keinen eigenen Stand.

Nun geht es uns dabei nicht unbedingt darum, Geld in dieser Angelegenheit zu verdienen.

Wenn dieser Verein den Stand nutzt, sind wir zunächst in der Haftung falls etwas passiert und müssen Sorge tragen, dass eine Aufsicht vor Ort ist.

Das möchten wir vermeiden und daher den Stand für eine definierte Zeit dem Gastverein überlassen.

Kennt sich jemand damit aus? Muss der Stand für diese Zeit vermietet werden? Habt ihr vielleicht einen Mustervertrag?

Generelle Regeln sind immer schwierig, dann fühlen sich ein paar Leute wieder benachteiligt...."Warum darf der und ich nicht ??"

Aber irgendwie muss man das ja Transparent halten, deswegen denke ich, dass es am Besten ist, wenn man den Vorstand entscheiden lässt wer es wird (nach "Arbeit" für den Verein).

Grüße

Gerade wenn der Vorstand entscheidet wer geehrt wird, ohne dass eine definierte Grundlage existiert, wird es undurchsichtig finde ich. Wenn sich im Anschluss einer Ehrung ein Mitglied beschwert, hat man nichts worauf man sich bei der Diskussion berufen kann. Ich denke gerade dann entstehen Missverständnisse und Ärger.

Wenn vorab zumindest möglichst objektive Kriterien festgelegt wurden (wobei das zugegebenermaßen sehr schwierig ist) kann man relativ rational argumentieren.

Folgendes Beispiel: Erforderlich für eine Ehrung sind 10 Jahre Mitgliedschaft in der Vorstandschaft.

Mitglied A war 9 Jahre 1. Schützenmeister, danach ausgeschieden, allerdings weiterhin aktiv im Verein.

Mitglied B war 10 Jahre Beisitzer, weder in dieser Zeit noch danach übermäßig aktiv im Dienst.

Laut der Kriterien bekäme nur Mitglied B eine Ehrung. Das ist möglicherweise unfair. Aber der Vorstand hat eine objektive Grundlage, um die Ehrung zu verargumentieren.

Um die Ungerechtigkeit etwas rauszunehmen, könnte man die Voraussetzung wie folgt formulieren:
    Erforderlich für eine Ehrung sind 10 Jahre Mitgliedschaft in der Vorstandschaft und darüber hinaus eine aktive Teilnahme am Vereinsleben.

Die Konsequenz wäre, dass weder Mitglied A noch Mitglied B eine Ehrung erhalten würden.

Diskutieren müsste man jedoch was "eine aktive Teilnahme am Vereinsleben" bedeutet. Denn das ist nicht direkt greifbar.

Dennoch denke ich, dass es zur Bewertung und Verleihung von Ehrungen besser ist, einen gewissen Rahmen zu stecken, der mit Zahlen und Fakten hinterlegt werden kann. Zusätzlich ist es sicher sinnvoll, weiche Faktoren einfließen zu lassen.

Mach die Kartusche doch einfach mal leer.
    Dann siehst du ja wo der Zeiger steht, wenn noch 0 Bar drauf sind.

Wenn sich die Skala wirklich gedreht hat, könntest du dir mit einem Permanent-Marker neue Markierungen machen. Den O-Punkt hast du dann schon mal

Grüße

Blöde Frage: WIe mache ich das am besten?

Selbst 100 bar ist ja noch ein ordentlicher Druck. Bin mir da unsicher ob es sinnvoll ist, z.B. einfach den Adapter draufzudrehen, um sie zu entleeren.

Mir ist heute ein Missgeschick passiert.

ich habe meine Kartusche aufgeladen, mit circa 180 bar. Dann ist sie mir dummerweise runtergefallen. Das Manometer hat nur noch knapp über 100 bar angezeigt. Ein erneutes Aufladen hat den Druck in der Kartusche wieder etwa erhöht, allerdings bei weitem nicht auf die erwarteten 200 bar. Auch 40 Schuss mit haben nichts geändert. Der Druck in der Flasche hat sich wie erwartet abgesenkt.

An was kann das nun liegen? Ist das Manometer kaputt? Oder kann sich die Skala durch den Sturz verschoben haben?

Auch ich habe neuerdings die Verantwortung für das Thema WM-Shot (mit einer DISAG RM IV).

Wir haben nächste Woche ein Preisschießen, an dem sowohl LG- als auch LP-Schützen teilnehmen.

Nun habe ich z.B. folgende Disziplinen erstellt

• Teiler LG ==> Setup AW-Maschine LG
    • Teiler LP(mit Faktor) ==> Setup AW-Maschine LP

Kann ich die beiden Disziplinen im Ergebnis zusammenführen?

Mir geht es v.a. darum, dass bei Auswahl der Disziplin automatisch das richtige Setup der AW-Maschine ausgewählt wird.

Nicht jeder im Verein, der nun das Preisschießen auswertet, arbeitet regelmäßig mit WM-Shot. So ließen sich auf jeden Fall Fehler vermeiden.

Dann habe ich noch eine weitere Frage, die das Handling betrifft.

LP-Schützen wechseln ja gerne häufig die Scheiben. Es werden nicht immer 5 Schuss auf eine Scheibe gemacht, sondern auch mal nur 4, 3, 2 oder 1 Schuss.

Nun haben wir bisher für jeden Fall ein eigenes Aw-Maschinen-Setup erstellt. Natürlich können dadurch auch wieder Fehler entstehen.

Ist so ein kompliziertes Vorgehen notwendig? Oder kann ich ein Aw-Maschinen-Setup für alle Fälle erstellen?

Servus zusammen, mich hat es nun auch in die Vorstandschaft unseres Schützenvereins gezogen.

Nun möchten wir uns für unsere Fahne einen Fahnenschrank zulegen.

Allerdings sind wir da noch ein wenig ratlos. Zu teuer soll es natürlich auf der einen Seite nicht werden, auf der anderen Seite sollte die Fahne entsprechend attraktiv präsentiert werden.

Die Frage ist also: Schreiner beauftragen? Selber bauen? Wenn ja, wie? Oder kann man so etwas fertig kaufen?

Über Tipps, Anregungen, Bilder und persönliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Ich hätte ebenfalls Interesse und würde auch als Tester zur Verfügung stehen.

Ein reines Diagramm über die Zeit ist auf jeden Fall interessant.
    WIchtiger ist für mich aber tatsächlich, dass man verschiedene Notizen zu den jeweiligen Ergebnissen machen kann, evtl. sogar zu jedem Schuss.
    Ich habe längere Zeit mit dem Trainingstagebuch (siehe Anhang) gearbeitet. Durch die detaillierte Aufgliederung kann man Problempunkte relativ präzise auswerten.

Eine App zum schnellen Erfassen der wichtigsten Dinge ist natürlich nützlich. Tiefergehende Bearbeitung am PC ist praktisch. Dann müsste man die erarbeiteten Erkenntnisse aber wieder in eine Form exportieren können, die mit dem Handy/Tablet genutzt werden kann. Ich habe z.B. immer bevor ich an den Stand gegangen bin, nochmal kurz die Aufzeichnungen vom letzten Schießen rausgekramt und in Erinnerung gerufen um Wiederhol-Fehler zu vermeiden.

An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Datei im Anhang nicht von mir erstellt wurde. Ich habe sie, glaube ich, aus diesem Forum. Den Autor kenne ich leider nicht mehr.
    Falls ich gegen Urheberrecht verstoßen sollte, dann bitte entfernen.

Ich finde die Einführung des Systems gut. Das steigert die Motivation auf alle Fälle. Jetzt gibt es mit Auf- und Abstieg neue Anreize, die vorher so nicht gegeben waren. Da hatte mein persönliches Ergebnis höchstens noch Einfluss auf die Mannschaftsleistung. Ich selbst war eher im Nirvana anzutreffen ;)

Sent from my Lumia 920 using Board Express

Ich hab da bei mir eher festgestellt, dass ich das Auge nicht komplett öffnen konnte. Ich hatte die Schaftbacke relativ nah am Auge. Damit hat sich beim Aufsetzen des Kopfes die Haut über das Jochbein verschoben und das hat den Blickwinkel etwas verändert.
    Das war mein Problem. Ein blöder Fehler, der mich so manchen Ring gekostet hat.

- Ring-Durschschnitt
    - durchschnittlicher Schuss (z.B.: 9,3)
    - die Möglichkeit einzelne Serien anzugeben um herauszufinden wann man während eines Wettkampfes seine stärkste Phase hat
    - Ausreiser (wie viele 8er waren dabei)
    - Schnitt nach Disziplin (RWK, Training, Meisterschaft)
    - Schnitt nach Ort (Heim, Auswärts)
    - graphische Darstellung in Diagrammen

Das sind so meine Ideen. Den größten Teil habe ich auch in meinem Excel-Schießtagebuch.
    Eine Online-Lösung wäre wirklich herausragend.