Also erstmal danke für die Tipps, ich habe viele beherzigt, und auch mal ne kleine Wettkampfsituation nachgestellt. Der "Erfolg" wird sich bei weiterem Trainingsverlauf bestimmt noch zeigen, da das eine mal jetzt keine Wunder bewirkt haben wird, doch hab ich immerhin 378 Geschoßen und war eig. sehr zufrieden. Desweitern find ich es nicht schlecht, das sich eineige Member recht gut informieren, bevor sie jemanden einen Ratschlag geben
Beiträge von Marco..
-
-
Ok, dann werd ichs mal versuchen, aber was mich halt auch sehr verwundert hat, war dass ich zwei Wochen zuvor mit der Lupi au der NdB wahr, und da ists mir eig. sehr gut gegangen für das, dass ich nur aus spaß Lupi schieße
-
Hallo erstmal,
um euch erst mal mein Problem zu erleuten, ich war gestern auf der NdB Meisterschaft, und hab mal wieder wie üblich in nem einigermaßen wichtigen Wettkampf versagt, ich Schieße eig. einen Schnitt von so ca. 372, aber gestern war mal wieder alles anders, und ich hab mich mit nem ergebnis von 347 mal wieder selbst untertroffen, mein problem dabei war, dass ich so nervös war und gezitter habe bis zum geht nicht mehr. Die Schüße wahren teilweise über die ganze Scheibe verstreut. Nochdazu hatte es am Stand ne gefühlte Temperatur von 50°(ka. ob das was aumacht), dazu wollt ich mal von euch wissen, wie ihr mit schlechten Ergebnissen umgeht, und ob jemand evtl. tipps hat nicht so nervös zu sein, man sollte vll. erwähnen, das das mein erster etwas größerer Wettbewerb war.
mfg. Marco
-
Ich glaub fast nichts, das da ein "Abzugshandschuh" was ausmacht, falls du einen 3D Griff hast, kanste ja mal probieren, daste den so verstellst, das du eine angenehme Haltung hast, evtl. verkrampfst du deine Hand dan.
-
Hallo erstmal,
ich verstehen jetzt nicht genau was du mit einem Stützhandschuh meinst, oder hast du beim Schießen auf der Hand wo dein Gewehr liegt keinen Handschuh an??
-
Hallo erstmal,
ich würd dir einfach mal raten in einen Laden in deiner nähe zu fahren, und einige Gewehre probezuschießen, so hab ich's beim Holme auch gemacht und mich schlussendlich für mein LG 400 Competition mit'm Basic Diopter entschieden, dazu hab ich noch ne Visierlinienerhöhung gekauft (hat glaub ich 72€ gekostet). Am besten ist du porbierst alle Gewehre die in deinem Preissegment liegen einfach mal aus.
mfg Marco
-
Wenn ich mich mal einklinken darf, möcht ich dir evtl. noch das Hämmerli LG 20 empfehlen, also als Vereinswaffe ist das Teil eig. OK, und kostet ungefähr 800€, zum LG 300 XT Alutec kann ich nur soviel sagen, dass sich das neu sehr schwer beschaffen läst, gibts beim Holme z.b. gar nicht mehr. Als alternative würde sich das LG 400 Alutec Competition mit einem Basic Diopter oder das LG 400 Alutec Basic anbieten. Sind meinermeinung auch top Gewehre und schieße selbst mit so einem.
-
Also wenn man wegen den par Euros gleich klagen müsste verstteh ich den menschen nicht. In einem Verein(ist zumindest in den etwas kleineren so) kommt es find ich auf das Gemeinschhaftsgefühl, das gemütliche Beisammensein und das Gefühl vom "dazugehören", wenn man wegen 50 ct oder so gleich klagen muss und dan auch noch chanzen drauf hat, hat man meineserachtens das Ziel verfehlt.
-
Ich verstehe es nicht warum man über ein Thema wie den "Schießobulus" so lange diskutieren muss. Da es ja nicht jedem Verein wirtschaftlich so gut gehen kann, muss hald mal eine andere Einnahmequelle gefunden werden. Am Ende bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob man den "Kleine" Betrag zahlt oder nicht, wenn man die 50 ct oder wass es kosten mag nicht zahlen will, kann man ja auch aus dem Verein gehen, bei uns hat sich bisjetzt noch keiner beschwert und ich denke jetzt mal nicht das das dan Regionenübergreifend anders sein wird.
-
Also da muss ich meinen "Vorpostern" zustimmen 1.300 € für Das LG 300 XT Alutec ist übertrieben, ein Bekanter aus meinem Verein hat es sich vor ca. 2 Jahren gekauft und damals kostete es neu so um die 1.400€
Wenn ich mich mal um die Gewehrdiskussion einmischen darf, würd ich dir auch mal empfehlen evtl. mal über das LG 400 Competiton nachzudenken habs mir selber erst kürzlich gekauft und find es einfach ein top Gewehr, nochdazu bekommste es mit dem Basic Diopter bei Holme so um die 1.600-1.700. Ich persöhnlich findes es gegenüber dem FWB 700 weit überlegen und die neue Ladeanzeige des LG 400 ist auch nicht schlecht.

-
Bei uns wird das ich eine Exceltabelle eingetragen, wo am ende des Jahres dan der Jahresmeister herausgerechnet wird.
-
Alos ich persöhnlich schießnur bei LG/LP-Wettkämpfen mit Gehörschutz, außerdem empfinde ich es als nicht mal so schlecht wenn es im Hintergrund mal etwas lauter ist, da auf den etwas größeren Wettkämpfen eh meist Musik oder "Menschengebrüll" im hintergrund zu hören ist. So lernt man sich mehr aufs Schießen zu konzentrieren als auf die Umwelt.
Zum Thema KK/GK: Hier schieße ich ausschließlich mit Gehörschutz, da mir meine Ohren doch noch etwas bedeuten, hier wird der Gehörschutz auch vom Verein gestellt und das betreten des KK/GK bereiches ist ohne sowiso nicht erlaubt ist.
Zum Sprachverständinss: Unsere Vereinseigenen Gehörschützer lassen eig. schon ein ein gutes "SPrachverständniss" zu, und meine LG/LP "Ohrstöpsel" ebenfalls.
-
Anscheinend ist es in vielen Vereinen üblich eine kleine "Gebüh" zu verlange, aber schlussendlich bleibt es doch jedem Verein selbst überlassen, ob er den "Standobulus" verlangt (macht bei uns im Verein wöchentlich meist über 40€ aus), oder den Mitgliedsbeitrag erhöht, letztenendes kommt das Geld dem Verein zu gute, wovon die aktiven Schützen und Mitglieder auch am ende des Jahres was haben.
-
@ Carcano
Ich verstehe dein Problem hier nicht, bei uns im Verein hat es sich ausgezahlt die "Standgebühr" zu erheben, da die "Jugendlichen" die nur ärger machen gar nicht mehr an den Schießstand rausgehen, weil ihnen die 50ct zu schade sin. Desweiteren ist es bei uns im Verein keinem ein Beinbruch, wenn man 50ct für einen eintrag zahlten muss, dies ist nebenher noch ein erheblicher Verdiesnt, da die Beiträge die die Jugendlichen zahlen müssen (15€) gerade mal die versicherungsbeiträge des DSB decken.
-
Bei uns gibt es keine "richtige" Gebühr, man müss pro Eintrag für die Jahresmeisterschaft (20 Schuß) 50ct bezahlen da sind dan soviele Scheiben wie man benötigt dabei, ein Gewehr/Pistole, Schießbekleidung und Munition. Für das so zustandegekommene Geld werden dan Preise für die Jahresmeisterschaft gekauft.