Beiträge von inko_gnito

    Schreiben zum Jahreswechsel
    unterwegs an die Spitzenfunktionäre von 4 Verbänden


    Zeit für ein erstes Resümee. Angeschrieben hatte ich die Präsidenten des DSB, des RSB und des PSSB sowie den Vorsitzenden des Fachverbandes Sportschießen Rheinhessen e.V..

    Zwei Antworten liegen mir bislang vor, jeweils ohne Erlaubnis, diese im Wortlaut zu veröffentlichen. Nachstehend daher jeweils nur grobe Zusammenfassungen:

    • Herr Kohlheim antwortete am 20.01.12 als Vizepräsident des DSB. U.a. würde seitens des DSB gemeinsam mit den im Forum Waffenrecht zusammengeschlossenen Verbänden alles Mögliche getan, den Schießsport in seinen vielen Facetten ehrlich und offen darzustellen. Darüber hinaus vertrete der DSB die Interessen seiner Mitglieder weiterhin gewissenhaft und sachorientiert und stehe in vollem Umfang und ohne Wenn und Aber zu allen von ihm angebotenen Schießdisziplinen .
    • Herr Müller als Präsident des RSB antwortete bereits am 02.01.12. Er bat um Verständnis dafür, dass er per Mail keine Stellungnahme angeben möchte und verwies auf die Zusammenarbeit mit dem DSB.


    Zunächst bin ich dankbar für die erhaltenen Antworten. Sie zeigen, dass trotz angespannter Lage und damit sicher verbundener erheblicher Arbeitsbelastung die Bedürfnisse eines einfachen Mitglieds einer individuellen Reaktion wert sind.
    Erhofft hatte ich mir allerdings eine höhere Aussagekraft und insbesondere eine klare Erwiderung zu meinem Appell bezüglich eines strategischen Zusammenschlusses mit anderen Verbänden. Der Verweis auf das Forum Waffenrecht erscheint mir zu abstrakt; konkrete Planungen und Maßnahmen sind leider nicht ersichtlich. Die dezidierten Bezüge auf die eigenen Mitglieder und Disziplinen wecken in mir eher die Sorge, eine Intensivierung der Zusammenarbeit sei nicht angedacht.

    ----- schnipp ----- schnipp ----- schnipp ----- schnipp ----- schnipp ----- schnipp ----- schnipp ----- schnipp -----

    Kameraschwenk. In meinem Umfeld nehme ich wenig Aufmerksamkeit und Besorgnis angesichts der gesellschaftlichen und politischen Großwetterlage wahr. Alles scheint so weit weg zu sein, dass ein reales Bedrohungsszenario nicht ersichtlich ist. Zu deutliche Appelle meinerseits machen eher mich zum Problem als dass die angesprochene Situation als solches wahrgenommen wird. Ein Dilemma, das seine Wurzel aber nicht in einer Verbandszugehörigkeit hat.

    unterwegs an die Spitzenfunktionäre von 4 Verbänden