Beiträge von KruemelNB

    Hi,

    ich habe eine Sauerrolle, die aktuell mit Kork gefüllt ist. Granulat sollte ich irgendwo rumfahren haben. Die Rolle war die ganze Zeit relativ gut gefüllt. Seit ich die Rolle etwas geleert habe, schwanke ich nicht mehr ganz so arg.
    Naja, da ich sehr oft seltsam und unbequem (in Augen anderer) dasitze, denke ich es liegt daran, dass ich keine Schmerzen habe.

    Danke Gruß
    Kruemel

    Hallo DJ-X-Dream,

    danke für Deine Antwort.
    Mein Problem sind nicht die Schmerzen, ich habe eigentlich keine, von daher muss ich etwas falsch machen.
    Bei mir ist es eher so, dass mein rechtes Bein (linksschütze) immer nach links abknickt, wenn ich meinen Ellenbogen darauf abstütze.
    Vielleicht hilft es, wenn ich deinen 1. Tip mit der Wand mal probiere.
    Zu deinem zweiten Tip ich glaube mein Bein steht bereits so. Zu drei das müsste ich mal versuchen.

    Ab und zu schieße ich auch gut (für mich gut Anfang 90) knieend, aber meistens ist es so, dass ich im knieend meine Miesen vom liegend und stehend locker verdopple.

    Gruß
    Kruemel

    @ Dani,

    :) es gibt doch mehr Linksschützen als ich dachte :)

    @wegi:

    Dehnen tu ich mich eigentlich nie.
    Ich muss allerdings sagen, dass mir beim knieend auch beim Bein nicht weg tut und nichts einschläft, also irgendwas mache ich wohl wirklich falsch. Ich kann nach 20-30 Schuß knieend ohne Probleme wieder aufstehen. Wenn tut mir meine Hand vom Riemen weh.

    Hallo Dani,

    ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und habe genau das gleiche Problem (Liegend gut, kniend lausig). Bei mir stehen und fallen die Ergebnisse des Wettkmapfes mit meinem Kniend.
    Ich habe leider das Problem das mein rechtes Bein (bin Linksschützin) total labbrig ist. Egal wie weit und wohin ich es verdrehe, es ist alles instabil und ich habe das Gefühl mein Bein knickt einfach darunter weg.
    Ist das bei Dir genauso?
    Meine Mannschaftskollegin, die selbst sehr gut knieend schießt hat mir auch schon mal über die Schulter geschaut, aber auch keine Idee gehabt.

    Kennt vielleicht jemand anderes das Problem. Die drei Pdfs habe ich mir jetzt auch einmal geladen.

    Danke Gruß
    Kruemel


    Hallo MiSawi,

    danke für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich zumindest wieder ruhigen Gewissens die Kappe verschieben.

    Danke Gruß
    Kruemel

    Hallo Frank,

    danke für Deine ausführliche Antwort.
    Zitat Frank: "Eine etwas höhere Position der Hüfte kommt dadurch zustande, dass man
    das zur Stützhand zugehörige Bein nahezu senkrecht stehen lässt und
    dabei nur das andere Bein abspreizt und dazu auch noch die Hüfte etwas
    Richtung Ziel vorschiebt."

    Es ist in der Tat so, dass mein linkes Bein (Linksschützin), fast senkrecht steht.

    Zitat Frank: "Aber eine weitere Anmerkung sei mir hier erlaubt. Etliche Schützen
    stehen gar nicht wirklich zu tief. Das ist oft nur das Resultat von
    unbewussten Korrekturen, weil der Schütze direkt nach dem Einsetzen des
    Gewehrs oft erst mal etwas zu hoch steht. Dann wird oft der eigentlich
    passende Anschlag unbewusst wieder etwas aufgelöst, die seitliche Lage
    des Oberkörpers etwas zurückgenommen, die Einsetzschulter hochgezogen,
    die Seite mit dem Stützarm noch etwas tiefer gezogen und schwupps, steht
    man zu tief und dazu auch noch weniger stabil. Das sind alles auch oft
    nur kleine Korrekturen, aber sie führen oft zusammen zu dem Resultat."

    Das habe ich heute im Training probiert und es trifft eigentlich genau zu. Ich gehe in den Anschlag stehe drüber und ziehe dann meine Hüfte etwas zurück oder verändere meine Armstellung und stehe dann zu tief und es gibt kein weg zurück.
    Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, das zu umgehen,... Alle meine Versuche haben dazu geführt, dass ich schrott geschossen habe. Mein Vertrauen in Anschlag und Waffe ist einfach weg.
    Zu meinen Proportionen, Bild habe ich leider keins, 1,63. Anschlagsbreite ca. 60-70cm Abstand Innenkante Fuß.Armlänge ca. 50cm bis Handgelenk. Meine Stützhand befindet sich etwa beim F von Feinwerkbau auf einem LG700. Mein Gewehr liegt auf meinen Knöcheln.

    Ich hoffe das gibt Dir einen etwaigen Eindruck meines Anschlags. Bin über jede Hilfe dankbar!!

    Danke Gruß
    Kruemel

    Hallo,

    ich stehe leider immer tief mit meinem LG.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben. Leider haben mich meine Mitschützen und meine eigenen Erfahrungen jetzt auch so verunsichert, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, was jetzt die richtige Richtung ist, um meine Schaftbacke zu verstellen (weiter hoch oder weiter runter, Neigen ja nein??) und meine Stüzhand zu verschieben (weiter vor oder weiter zurück). Alle sagen was anderes :(

    Ich stehe extrem breit, da ich sobald ich schmaller stelle immer das Gefühl habe, dass ich super wackel.
    Bin über jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Kruemel

    Hallo,

    ich nehme an, dass ähnliche Themen schon vielfach diskutiert wurden, also bitte nicht gleich wieder sagen, dass wurde doch schon soooo oft diskutiert. Mich interessiert Eure ehrliche und akutelle Meinung. Diese kann sich ja auch schon wieder geändert haben

    Hintergrund: Die Deutsche rückt näher und ich spiele mit dem Gedanken mich neu einzukleiden. In Frage kommen für mich im Moment Sauer oder Thune.
    Aktuell habe ich eine Sauerhose aus Doppelleinen, eine Sauerjacke aus Doppelleinen, Schießweste von Sauer, Unterziehkleidung von x-Bionic und Schuhe von Corami.
    Ich schieße seit 1996 in Sauerkleidung; die aktuelle Kleidung seit ca. 8 Jahren. Meine Kleidung war bisher immer maßgeschneidert, da ich nicht wirklich groß bin, nicht ganz gerade stehe und Linksschützin bin :)

    Thune habe ich noch nie anprobiert und es schießt auch keiner bei uns im Verein, aber mit gefällt der Schnitt der Kleidung sehr gut. Leider ist der Hersteller ja in Finnland und die Kleidung wird in Deutschland, soweit ich weiß, nur von "Unterhändler" angepasst. Bitte korrigiert mich, falls dem nicht so ist.

    Nun hoffe ich, dass jemand anwesend ist, der mit beiden Herstellern Erfahrung sammeln konnte und mit ein paar Tips geben kann.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nie Probleme mit den Sauerklamotten hatte und wir auch nah an Remchingen/Singen wohnen. In Frage kommt sowohl wieder Doppelleinen als auch die neue Variante mit Kautschuk (geht aber leider nur in blau oder die Rückseite Leinen). Leder mag ich eher nicht. Preis sollte nicht ausschlaggebend sein!

    So ich freue mich auf Eure antworten.

    Viele Grüße
    Kruemel

    Hallo ihr,

    vielen Dank noch einmal für Eure zahlreichen Beiträge.
    Ich will Euch natürlich auch sagen, wie alles geendet ist:
    Also ich habe mich nun doch für die Coramischuhe entschieden, wir hatten in der Nähe eine Hausmesse auf der auch Corami vertreten war.
    Ich habe die Schuhe dort noch einmal anprobiert und mir die Einlegsohlen gleich vor Ort kostenfrei auf meinen Stand optimieren lassen.
    Beim Laufen sind sie immer noch nicht optimal, aber im Anschlag perfekt und das ist ja die Hauptsache.

    Viele Grüße
    Krümel

    Hallo,

    ich wollte Euch einmal ein kleines Update über meine Schuhsuche geben.

    - Baur: War auf Grund meiner empfindlichen Füße eigentlich nach Euren Beiträgen meine erste Wahl. Aber leider produzieren sie im Moment keine Schuhe mehr. Wir haben uns dort telefonisch erkundigt.

    - Sauer: Leider passen mir die neuen Sauerschuhe überhaubt nicht. Wir sind extra zu Sauer gefahren, aber leider haben mich die Schuhe sehr stark am Knöchel gedrückt. Ich hatte sie nicht einmal 10 min an und hatte stark gerötete und schmerzende Knöchel, da die Rückseite der Schnalle bzw. des Hakens genau auf der Höhe meines Knöchels war. Aber das liegt leider an meinen komischen Füßen :(

    Ich denke ich werde es jetzt noch einmal mit Thune probieren. Allerdings bin ich mir noch unsicher ob Xpert oder Evolution.

    Danke und viele Grüße
    Kruemel

    Hallo Hokus-bokus,

    vielen Dank für Dein Feedback und Deine ausführliche Erfahrungen mit dem Bauerschuh.
    Ich habe mich an Silvester noch einmal bei meinem Schützenkollegen hier umgehört. Bauer kennt hier eigentlich keiner in unserem Verein.

    Danke und viele Grüße
    Kruemel

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge.

    Ich habe heute mal bei Baur angerufen. Leider haben sie (wie erwartet) bis zum 9. Januar Urlaub oder zumindest der zuständige Schuhmacher ist nicht im Haus. Ich werde es also im Januar noch einmal probieren und eventuell bei dieser Gelegenheit auch gleich mal auf die Regeländerung ansprechen.
    Ich denke wenn ich mich für den Baur Schuh entscheide und sie auch Maßanfertigungen anbieten, dann macht es auch nur wirklich Sinn, wenn ich hinfahre, aber das wären dann schon ein paar km.

    dingo: Sauer ist nicht weit weg von uns mit dem Auto vielleicht 45km. Sauer könnte ich auch dort testen, aber ich bin eben noch unentschlossen, ob ich wieder Sauerschuhe möchte. Allerdings ist auch meine komplette Ausrüstung von Sauer, okay Unterwäsche von X-Bionic.

    Danke und viele Grüße
    Kruemel

    Hallo Dingo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    In meinem Verein schießen eigentlich alle Sauerschuhe. Und wir haben auch alle die Bekleidung von Sauer. Meine sind mittlerweile etwas weich und fangen an sich vorne zu spalten.
    In unserer Nähe gibt es leider keinen Schießsportausstatter der alle Sorten von Schießschuhen führt und diese auch noch in meiner Größe da hat. Und die nächste große Meisterschaft, auf der die Hersteller ausstellen, ist in weiter Ferne.

    Die Corami Schuhe hatte ich bei einem Hersteller im Norden getestet. Der erst Eindruck beim Stand war wirklich super, wie gesagt nur laufen war schmerzhaft an beiden Fersen. Weder Keil noch Einlegesohlen haben dabei etwas geändert, aber wahrscheinlich ist das da auch Gewähnungssachen, wenn die Schuhe Euch allen am Anfang weh tun.

    Hast Du in Deiner Umgebung eventuell auch welche die Baur schießen? Wie gesagt, ich habe leider niemanden und habe über diese Schuhe das erste mal hier im Forum gelesen und sie auch noch nie gesehen (außer online).

    Vielen Dank und viele Grüße
    Kruemel

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nichts aktuelles gefunden.
    Ich würde mir gerne neue Schießschuhe kaufen, da meine bisherigen von Sauer mittlerweile über 10 Jahre alt sind. Das letzte Modell bevor die austauschbaren Klettverschlüsse angebracht wurden.

    Nun stehe ich vor dem Problem welche Marke, Sauer, Thune, Corami, Baur. Thune und Baur hatte ich noch nie an und von Baur wußte ich vor kurzem noch gar nicht, dass es diese Marke überhaupt gibt. Corami habe ich probiert, aber die Schuhe taten mir an der Verse beim Gehen sehr weh. Eine Freundin hat gesagt, dass es bei ihr und einem Kollegen auch einige Wochen gedauert hat bis sie die Schuhe schmerzfrei tragen konnte.

    Ich hoffe ihr könnte mir hilfreiche Tips geben. Preis ist erst einmal Nebensache, da sich die oben genannten Marken sowieso alle im Bereich zwischen 150-200€ bewegen. Falls es wichtig ist ich bin Linksschützin und stehe extrem breit.

    Danke und viele Grüße
    Kruemel.