@ Wegi,
es sind um die 22-24 zentimeter, die schaftkappe ist ganz unten und auch ganz zusammengeschoben.
@ Wegi,
es sind um die 22-24 zentimeter, die schaftkappe ist ganz unten und auch ganz zusammengeschoben.
Kleiner schreibfehler im Bild ![]()
Hallo ![]()
ertsmal danke für eure Antworten.
Es ist mir bewusst das es nicht erlaubt ist. ![]()
@ Dingo Ich hatte die Kappe früher immer weit an der Schulter, was ich auch deutlich besser finde, jedoch entsteht dann große spannung da der Griff genau in die andere Richtung drückt.
Deswegen setzte ich sie am Muskelansatz an, dadurch wird die Spannung etwas herausgenommen.
Zu den Schulter, ich hab minimal Druck auf ihnen, was ich aber auch ein wenig auf den Griff schieben kann, da er mich zwingt mit dem Oberkörper nach hinten zu gehen.
Das mit dem Griff... ist eben mein momentan größtes Problem! Wie gesagt ich bin gerade dabei mich wider zu steigern hatte vor der 385 auch 387 im Training. Ich habe aber das Gefühl ich könnte mich locker noch um einige Ringe steigern. Vorallem will ich solche Ergebnisse festigen, da ich wahrscheinlich nächsten Monat Badische Jugendliga schießen werde.
Ich habe bereits versucht den Griff zu verlagern, er liegt dann zwar nichtmehr auf, wenn ich jedoch druck mit der rechten hand mache stellt er sich gerade und folge ist, dass sich das gewehr von mir weg dreht. ( ich werde eine kleine Zeichnung machen damit es klar wird )
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich einen Maß Griff überhaupt auf mein Lg draufmachen darf, mir wurde mal gesagt ist nicht bei Lg zulässig nur bei kk usw...
Und was meint ihr zu den Schuhen? Sollte man sie immer extrem fest binden oder ist es okay wenn ich denn rechten etwas lockerer lasse, damit ich ein angenehmes Gefühl habe?
Gruß Robin ![]()
Hallo Schützen,
mein Name ist Robin und ich bin neu hier. ![]()
Hab mir mal das Forum angeschaut und mir gedacht, ob ihr mir vielleicht auch bei meinem Problem helfen könntet.
Ich habe seit einer weile einige Probleme mit meinem Anschlagsgefühl und oftmals kann ich mich nicht einmal konzentrieren weil mich mein Anschlag zu sehr ablenkt. Was ich damit sagen will ist, dass ich oftmals viele verspannungen im Körper hab.
Ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch und will immer das beste rausholen...
Ich bin 16 jahre alt und schieße mitlerweile knapp 3 Jahre.
Letztes Jahr hatte ich noch einen Schnitt von etwa 380 Ringen, doch dann bin ich sehr aus meinen Kleidern gewachsen und auch mein Gewehr passte nichtmehr zu meinen Körper Bedingungen.
Mitlerweile habe ich mir neue Kleider gekauft die wieder passen. Jedoch habe ich mich für die Billige Variante von Sauer entschieden.
Ich werde mir voraussichtlich an meinem Geburtstag (1. April ) eine maßangefertigte Schießhose kaufen. Hab da an das Modell 2 von Sauer gedacht.
So jetzt zu meinen Problemen.
Mein Griff liegt stark auf meiner Brust auf, was dazu führt dass ich rechts links Schwankungen habe und auch oftmals zu Hoch stehe.
Mein 2. Problem: Ich habe oft das Gefühl dass ich zu viel Gewicht auf dem hinteren Bein habe, hab schon versucht einfach meine Beine enger zu stellen, jedoch stehe ich dann unstabil. Hab eine Lösung gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das all zu optimal ist... Ich hab einfach mein rechten Schuh (Sauer perfect Style) lockerer gemacht, dadurch zieht es mich nicht all zu stark auf mein linkes bein und ich komme weiter mit der Hüfte vor. Ist das so okay oder sollte ich es anders lösen?
3. Problem : Meine Schaftkappe steht unten 2 Zentimeter raus. Oben ist sie mit der Schulter bündig aber unten steht sie raus. Was soll ich dagegen machen? Oder ist das garnicht schlimm? Denn wenn ich so einsetze, dass sie unten bündig ist, dann ist das Gewehr extrem unsicher in meiner Schulter.
Allgemein denke ich wenn ich erstmal das Problem mit dem Griff lösen könnte würden sich viele Verspannungen in meinem Anschlag lösen...
Ich habe nähmlich letztens etwas festgestellt.
Wenn ich mich einrichte und gut stehe und dann NUR mit der Linken Hand ans Gewehr gehe, also Praktisch ohne meinen rechten Arm in den Anschlag gehe, dann fühlt es sich super an und ich habe 0 Verspannungen, wenn ich jedoch dann die rechte Hand ans Gewehr bringe hab ich eine Verspannung im Hals, linken Arm und mein Oberkörper dreht sich zu stark weg, außerdem weiche ich unbemerkt mit meiner Brust nach hinten aus.
Hab mitlerweile meine Trainingsintensität deutlich gesteigert, was dazu führt dass ich einigermaßen damit klar komme, jedoch hab ich kein gutes Anschlagsgefühl dabei. Hatte im letzten Wettkampf mal wieder ein starkes Ergebnis von 387.
Serien : 98/ 98 ( zehnter Schuss 8.9) / 93 ( dritter Schuss 8.9 ) / 98
Ich schieße ein p700 alu von Feinwerkbau, das ich mir gekauft hab als ich die 380er Hürde letzter Jahr geknackt habe.
Vielleicht kennt der ein oder andere mein Trainer, bzw. seinen Vater Walter Hillenbrand. Er arbeitet führ Feinwerkbau und meinte wir Sägen meine Griff so ab dasses passt.
Ich hoffe ich überfordere euch nicht all zu sehr mit meiner riesen Story ![]()
Bin nicht gerade ein Deutsch Profi und ich denke dass ich einige Grammatik und Rechtschreib Fehler fabriziert habe , bitte seit nicht all zu kritisch ! ![]()
Ich werde im Anhang noch ein paar Bilder meines Anschlags hochladen. Die Bilder sind nicht mehr aktuell, habe ein paar kleinigkeiten an meinem Anschlag verändert. Stützhand ist etwas weiter weg von meinem Körper, also weiter vorne.
Gruß Robin. ![]()