Hallo liebe Schützenkollegen!
Also hier mal kurz und diesmal hoffentlich verständlich. Beim Scatt kann man sich die Zielweglänge im Hauptbildschirm anzeigen lassen: dabei handelt es sich um die Länge der gezeichneten Linie in der letzten Sekunde. Ist der Wert sehr klein, dann war ich sehr entspannt im Anschlag und daher ein technisch sauberer Schuß. Darauf schau ich immer als erstes nachdem ich einen Schuß gemacht habe.
Ein Biofeedbackgerät zeigt dir z.B. an wie hoch dein Puls, wie groß deine Scheißabsonderung, wie schnell deine Atmung ist... damit erhältst du Rückschlüsse über deine Erregung oder Entspannung.
Beim Millimeterwert beim SCATT ist das ganz ähnlich, weil dieser Wert sehr viel mit der Entspannung im Körper zu tun hat. Sehr entspannt -> wenig Millimeter -> wenig Millimeter, saubere Technik -> saubere Technig, guter Schuß ....
Wundert mich nicht, daß Rika die Geräte verschleudert, weil kaufen tut die bei uns keiner mehr...
Das Einjustieren am SCATT geht sehr leicht: man macht einen Schuß auf den Hilfsbildschirm, klickt diesen dann weg. Kommt man beim nächsten Schuß am gleichen Fleck ab, schießt man eine 10,9. Wenn nicht erkennt man sehr schnell wo der Haltebereich war, wenn man einige Zeit in die 10 zielt und zieht den Schuß im Drag-and-Drop-Verfahren einfach in die 10. FERTIG. Und es verstellt sich auch nicht und man bekommt sehr realistische Werte. Beim Verleich vor einer SIUS-Anlage komm ich manchmal auf die gleichen Ergebnisse, manchmal differiert es um bis zu 3 Ringe, aber das ist verschmerzbar. Eine Differenz wird es immer geben, weils ja auch Munitionsungenauigkeit gibt. Die Werte bringt man regelmäßig so an die 0,3 Ringe an den "Echtschuß" heran. Nachjustieren kann man das mit dem F-koeffizientwert, der angibt, wie lange nach dem Ertönen des Schusses das Scatt seinen Schuß setzen soll. Also die Verzögerung, die gegeben ist, weil ja das Projektil durch den Lauf muß und die Geschwindigkeiten von Gewehr zu Gewehr variieren.
Gerne beantworte ich euch eure Fragen. Noch besser wäre es Ihr macht mal nen Trainingskurs mit mir ;-). http://www.thomasfarnik.at/
Mit freundlichen Grüßen
TOM