Beiträge von Farnik Thomas

Hallo Wegi!

Hier ist die Frage aufgetreten, welches der Systeme besser ist und ich dachte, daß ich einigen mit meiner großen Erfahrung damit weiterhelfen kann und Ihr damit Geld spart!!! Denn wie gesagt kenn ich es so, daß das Rika meist in den Vereinen herumliegt und danach kommt man drauf, daß das Scatt gscheiter gewesen wäre. Vielleicht siehst du es mal von dieser Seite. Ich bin halt auch Mentalcoach und positives Denken gehört für mich zum Alltag...

liebe Grüße

TOM

Ich muß auch wieder mal meinen Senf dazugeben. Wir haben das im Team mit den Kameras auch mal gemacht und konnten alle keine entscheidenden Schlüsse ziehen. Und bei uns waren es tolle Kameras und Druckmeßplatte und wir wurden mit Bällchen beklebt usw.

Das Scatt hat mir 1000 mal mehr gebracht! Vielleicht hat der eine oder andere mal Interesse einen Trainingskurs mit mir zu machen. Dann werdet ihr schnell erkennen wie gut und einfach ein Scatt zu lesen ist und was für tolle Features es hat. Und ich glaube euch versprechen zu können, daß sich jeder von euch verbessern wird. Wenn nicht gleich in Ringzahlen so zumindet gleich in der Technik und dann kommen die Ringe bald mal dazu.

lg

TOM

Hallo Asterix!

Im Praxisbetrieb stellt sich immer wieder heraus, daß das Rika sehr ungenau ist. In vielen Vereinen steht das Ding nur mehr rum, weil es bei einem 380er-Schützen zu einem Ergebnis von 365 kommt und das ist frustrierend. Auch weiß ich, daß es immer wieder Schußbildverlagerungen gibt. Das Rika hat anscheinend zu wenig Meßpunkte und kann da mit dem Scatt nicht mithalten. Wenn man am Scatt einen eigenen Halter hat braucht man gar keinen Schuß zum justieren oder einstellen! Ich kenn keine Spitzenschützen, die das Gerät verwenden und sogar die die dafür werben nutzen das Scatt! ;) (nicht weitersagen) Aber für mich ist das wichtigste an solch einem Gerät, daß es mir schnell und effizient anzeigt, wenn ich eine Veränderung mache, obs jetzt besser oder schlechter geworden ist. Und hier leistet der Zielweglängenwert unschätzbare Dienste. Auch kleinste Unterschiede in der Bewegung (auch für mich mit dem Auge und dem Gefühl kaum meßbar) werde mir hier klar vorgeführt. Und dieser Wert hat bis jetzt immer recht gehabt!!! Ich hab das erste Gerät vor vielen Jahren um 27.000 Schilling gekauft und hab das nie bereut. Ohne dieses Ding wären meine Weltrekorde nicht möglich gewesen! Man kanns so klar und deutlich sagen!

Und nun zu deiner Anspielung: willst eines kaufen ;-)))) mit 950 Euro glaube ich für jeden Verein leistbar und wohl die beste Investition die man machen kann!

lg

TOM

Hallo Frank!

Nein, ich meinte schon die Zielweglänge mit dem MM-Wert!

Man kann schon das Schußbild anhand des f-Koeffizienten nachkorrigieren. Anscheinend hast du Erfahrung mit dem Scatt. Probier mal aus nach einem Training oder einer Serie daran "rumzuschrauben" (das geht auch im Nachhinein), bis das tatsächliche Schußbild mit dem auf dem Scatt gut übereinstimmt (wenn du das Scatt über einer elektronischen Trefferanzeige montiert hast!). Aber du hast recht es macht nicht sooo viel Unterschied und ist wohl eher wirklich was für Spitzenschützen. Wenn ich gut drauf bin, dann ist im Training das Gewehr halt fast wie eingespannt ;-).

lg

TOM

Hallo liebe Schützenkollegen!
    Also hier mal kurz und diesmal hoffentlich verständlich. Beim Scatt kann man sich die Zielweglänge im Hauptbildschirm anzeigen lassen: dabei handelt es sich um die Länge der gezeichneten Linie in der letzten Sekunde. Ist der Wert sehr klein, dann war ich sehr entspannt im Anschlag und daher ein technisch sauberer Schuß. Darauf schau ich immer als erstes nachdem ich einen Schuß gemacht habe.

Ein Biofeedbackgerät zeigt dir z.B. an wie hoch dein Puls, wie groß deine Scheißabsonderung, wie schnell deine Atmung ist... damit erhältst du Rückschlüsse über deine Erregung oder Entspannung.

Beim Millimeterwert beim SCATT ist das ganz ähnlich, weil dieser Wert sehr viel mit der Entspannung im Körper zu tun hat. Sehr entspannt -> wenig Millimeter -> wenig Millimeter, saubere Technik -> saubere Technig, guter Schuß ....

Wundert mich nicht, daß Rika die Geräte verschleudert, weil kaufen tut die bei uns keiner mehr...

Das Einjustieren am SCATT geht sehr leicht: man macht einen Schuß auf den Hilfsbildschirm, klickt diesen dann weg. Kommt man beim nächsten Schuß am gleichen Fleck ab, schießt man eine 10,9. Wenn nicht erkennt man sehr schnell wo der Haltebereich war, wenn man einige Zeit in die 10 zielt und zieht den Schuß im Drag-and-Drop-Verfahren einfach in die 10. FERTIG. Und es verstellt sich auch nicht und man bekommt sehr realistische Werte. Beim Verleich vor einer SIUS-Anlage komm ich manchmal auf die gleichen Ergebnisse, manchmal differiert es um bis zu 3 Ringe, aber das ist verschmerzbar. Eine Differenz wird es immer geben, weils ja auch Munitionsungenauigkeit gibt. Die Werte bringt man regelmäßig so an die 0,3 Ringe an den "Echtschuß" heran. Nachjustieren kann man das mit dem F-koeffizientwert, der angibt, wie lange nach dem Ertönen des Schusses das Scatt seinen Schuß setzen soll. Also die Verzögerung, die gegeben ist, weil ja das Projektil durch den Lauf muß und die Geschwindigkeiten von Gewehr zu Gewehr variieren.

Gerne beantworte ich euch eure Fragen. Noch besser wäre es Ihr macht mal nen Trainingskurs mit mir ;-). http://www.thomasfarnik.at/

Mit freundlichen Grüßen

TOM

Hallo Christof (nehme nicht an, daß du wirklich Asterix heißt)!

Ich weiß, von meiner Erfahrung als Trainer, in welcher ich in vielen Vereinen herumkomme, daß der Rika-Trainer bei vielen herumliegt und nicht benutzt wird. Die Gründe sind meistens die gleichen und bekannt. An deiner Antwort, erkenne ich, daß du keine Erfahrung mit dem Scatt hast und daher die Vorteile nicht so kennst. Vielleicht kannst es mal wo ausprobieren.

Und auch ich will dir nicht zu nahe treten, aber pekuniär schreibt man ohne "t". Ich hoff, dir mit der Antwort geholfen zu haben.

liebe Grüße

TOM

Es gibt beim SCATT eine tolle Funktion, die man sich am Hauptbildschirm einblenden kann. Die mm-Funktion oder Zielweglänge. Ein Wert, der einem Biofeedbackwert nahe kommt und somit eine sehr hohe Aussagekraft gibt über die Qualität deines Schußes und die Spannung oder Entsapnnung in deinem Körper. Es gibt nichts verleichbares bei anderen Geräten und hier habe ich eine sofortige Rückmeldung über die Qualtiät meines Schusses. Einfach genial und mir viel wichtiger als der Schußwert selber.

lg

TOM

Hallo liebe Schützenkollegen!

Hier tritt öfter mal die Frage auf, was vernünftiger ist SCATT oder Rika. Diese Frage stellt sich für Spitzenschützen nicht, weil es nur ein Gerät gibt das wirklich gut funkioniert, nämlich das SCATT. Ich verwende es seit vielen Jahren und es hat mir unsagbar gute Dienste erwiesen. Ich kanns nur jedem ans Herz legen. Selber vertreibe ich das Gerät auch und habe nur die besten Rückmeldungen. Für 950,- Euro ist es auch für jeden ambitionierten Schützen schon recht erschwinglich und für einen Verein sollte es sowieso zur Standardausrüstung gehören, meine ich. Die Spitzenschützen die ich kenne verwenden alle das SCATT!!! Es gibt keinen der Rika verwendet. Einige verwenden das Noptel, welches aber um vieles teurer ist und nicht so gut leicht in der Anwendung und Auswertung ist.

Wenn jemand Fragen dazu hat, kann er sich gerne an mich wenden. Als mehrfacher Weltrekordschütze, Weltmeister, Weltschütze des Jahres, weiß ich wovon ich rede und hoffe, daß ich damit einigen helfen konnte, die sich bei einer Kaufentscheidung noch unsicher sind.

liebe Grüße

TOM

http://www.thomasfarnik.at/