Beiträge von Sirano

    Bei mir im Hauptverein haben wir vor inzwischen 4 Jahren den sogenannten Denninger-Cup eingeführt. Ziel war es damals unsere Senioren und auch die nicht so aktiven Schützenmitglieder wieder an den Stand zu bekommen. Die meisten hatten einfach keine Lust (oder auch die Kraft) 40 Schuss jeden Donnerstag zu schießen. Und wie es eben leider auch so kleinen Vereinen geht, wenn der "Anreiz" fehlt jeden Donnerstag zum Vereinsabend zu kommen (oder zumindest jeden 2.) dann sollte unbedingt was gemacht werden...
    Also haben wir Sportleiter uns hingesetzt und gesagt: Es gibt Mannschaften welche von uns zusammen gestellt werden (wir mussten halt ausrechnen wer was im Schnitt schießt um eine Gleichheit herzustellen) mit mind. 3 max. 5 Schützen, je nach Teilnehmer Anzahl. Der Cup startet am ersten Donnerstag im Februar und endet am letzten Donnerstag im November.
    Jeder Teilnehmer soll 20 Schuss abgeben. Hier ist es total egal ob es LG oder LP, Schlinge (je nach Alter) oder Auflage oder Federbock oder oder oder ist. Wenn Schützen 40 Schuß abgegeben haben, wurden die ersten beiden Serien für den Cup gleich automatisch hergenommen, und das gleiche gilt für RWK-Ergebnisse. Jeder Teilnehmer kann jeden Donnerstag ein mal 20 Schuss abgeben (oder eben die ersten beiden Serien von 40 Schuß) und die besten 20 Schuss vom Monat kommen in die Mannschaftswertung. Sprich jeder Teilnehmer sollte es schaffen einen Donnerstag im Monat zum Vereinsabend zu kommen und zu schießen.
    Die Rechnung ist auch super aufgegangen... plötzlich waren wieder Mitglieder im Stüberl und vor allem am Stand zu sehen, die seit Jahren keine Kugel mehr raus gejagt haben. Und natürlich kam dann auch der Ehrgeiz bei den "alten" wieder hoch und so wurde jeden Donnerstag plötzlich geschossen um ja das beste aus sich raus zu holen :)
    Die Mannschaft welche am Jahresende die meisten Ringe zusammen hat, gewinnt natürlich. Und es gab immer für den 1.-3. Mannschaftsplatz Pokale für alle Teilnehmer. Das kam natürlich dann auch gut an, da ja einige dabei waren die eigentlich keine Chancen auf Pokale haben da die Leistung einfach nicht reicht, aber durch den Mannschaftswettbewerb eben doch was reissen konnte :)
    In den ersten beiden Jahren lagen die Mannschaftsergebnisse original über´s ganze Jahr gerechnet mit jeweils 2-5 Ringen in der Gesamtwertung nur auseinander! Des hat dann natürlich um so mehr freude bereitet, da dann auch plötzlich die Schützenkollegen auch noch Montags zum Training gekommen sind um ja gut für den Cup zu werden ;)

    es gab 2008 auch in Hochbrück bereits diesen Lehrgang und ich hab damals meine Vereinsjugendleiter gleich mal hingeschickt. Die beiden waren sehr begeistert und meinten das es ein super Lehrgang war und zum weiterempfehlen ist. Mit Burkhard als Referent hast du dir einen super Kursleiter und auch ein tolles Thema raus gesucht! Du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein ;)

    so jetzt bringst mich du aber ganz schön durch einander 8)

    Also gilt nach wie vor so wie ich die Sportordnung verstanden habe die Regel:

    MP3-Player und ähnliches = verboten
    elektr. Gehörschutz ohne Empfangsvorrichtung = erlaubt

    Hab ich das jetzt so richtig verstanden? ?(

    Ah da schau her! Ok das wusste ich jetzt auch nicht, das des so mitgeteillt worden ist...
    Danke für´s aufklären ;) Dann sollte ich wohl mal bei uns im Gau dementsprechend das auch mal so weiter geben, da bei uns nach wie vor die Regel so ausgelegt wird, das eben auch MP3-Player usw. nicht gestattet sind aus den eben angegebenen Gründen :)

    Hallo Johann,
    äh hat man das in den letzten 3 jahren geändert in der Sportordnung kann des sein?

    Bei mir steht da noch folgendes:

    0.2.12 Zum Schutz vor Gehörschaden wird empfohlen, auf allen Schießständen einen Gehörschutz zu tragen. Schützen ist die Verwendung eines Gehörschutzes mit eingebauten Empfangsvorrichtungen jeder Art verboten. Bei Bogenwettbewerben gelten besondere Bestimmungen."
    0.2.12.1 Außer ärzlich verordneten hörhiflen dürfen keine elektrischen oder elektronischen Geräte im Schützenstand verwendet werden.
    0.2.12.2 Die Verwenung von Mobiltelefonen, Funksprechergeräten oder ähnlichen Vorrichtungen ist während eines WEttkampfes Schützen, Trainern, Mannschaftsbetreuern und Zuschauern im Schützenstand und Zuschauerbereich verboten. Alle Mobiltelefone müssen abgeschlatet sein.

    So wie ich diese Regeln kenne (ausser wie gesagt es hat sich da was geändert) ist es eben untersagt alles was in die Richtung geht zu benutzten. Somit eben auch ein MP3-Player usw. Zumindest was einen Wettkampf angeht - Training ist ja wieder etwas anderes.

    Aber wenn ich mich da jetzt täusche oder sich die Sportordnung in dem Fall geändert hat, lass ich mich gern eines besseren belehren ;)

    Ich hab mir vor 4 Jahren über´n BSSB-Shop drei Poster angeschafft (Liegend, Kniend & Stehend). Die hängen bei uns jetzt auch aus. Allerdings konnte ich die jetzt leider nicht mehr finden. Und vom BSSJ hab ich letztes Jahr auch die beiden Poster (LP & LG) bekommen.
    Schreib doch mal den BSSB oder BSSJ direkt mal eine Email ob Sie vielleicht die Poster noch im Haus haben - ein paar "Restposten" dürften in Hochbrück noch rum liegen ;)

    also weder in der aktuellen Sportordnung noch in der aktuellen Schießstandordnung des DSB kannst du irgendwas finden, was das schießen beider Disziplinen zur gleichen Zeit untersagt. Auch habe ich jetzt nirgends etwas gefunden wo irgendwas dergleichen geändert worden ist oder sonst was. Allerdings kann ein Verein intern Regeln bestimmen an die sich Schützen zu halten haben - sprich wenn es mal "Vorfälle" gegeben haben sollte das ein Lupi-Schütze versehendlich den Stand des anderen angeschossen hat, könnte daraus die Konsequenz gezogen werden, dass eben die Disziplinen getrennt von einander geschossen werden sollten... ich persönlich finde aber auch das ein totalen Schmarrn! Denn wenn du mal einen Neuling am Stand hast egal ob LP oder LG kann ein Schuss mal nebenaus gehen, allerdings hat man ja die Ausgebildete Standaufsicht eigentlich genau bei dem jenigen der Hilfestellungen gibt um eben sowas zu Verhindern... aber egal :)

    Wie dem auch sei, zum einen solltest du wirklich explizit nach Fragen und Zeigen lassen wo diese "neue Regelung" geschrieben steht. Und dann aber auch gleich noch mal nach Fragen ob es nicht eigentlich einen anderen Grund für diese Regel bei euch gibt... Ich denke das des nämlich wegen einem ganz anderen Grund bei euch eingeführt wreden soll... ist aber nur eine Vermutung. Sowas solltest du auch lieber nicht auf der Hauptversammlung machen wo gleich eine hitzige Disskussion mit allen Mitgliedern ausbrechen könnte, eher mal ein "unter 4 Augengespräch" mit dem Vorstand, Sportleiter und Standaufsichtsleiter - also halt genau die Leute die mit dem aktiven Schießbetrieb und der Verantwortung zu tun haben.

    Solche andeutungen wie "wenn ihr das macht wechsle ich den Verein!" würde ich persönlich aber auch nicht in den Raum schmeissen. Sowas hört ein Vorstand nie gerne und manche verleitet das nur zu weiteren Streiteren und Sturheit die man leicht umgehen könnte ;)
    Und dennoch sich umzusehen ob es dir wo anders vielleicht besser gefallen könnte, kannst du ja trotzdem machen - ohne gleich gott und die Welt davon zu Berichten ;)

    Hallo chriwu,

    find ich klasse das ihr da einen kleinen Bericht über diese Jugendmeisterschaft gemacht habt.
    Etwas kurz aber das ist glaub ich gar nicht mal so verkehrt :) und auch gute Kommentare waren dabei ohne gleich wieder ein zweischneidiges Messer los zu lassen...

    Nun ich denke das ein regonialer Sender ein wichtiger erster Schritt ist um eine postive Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Und hier wird das was wir sind, machen und lieben auch nicht verdreht oder falsch dargestellt. Und wenn die Eltern der Schützen den Beitrag sehen und weiter Empfehlen, dann hast auch gleich noch mal einen Bonus dazu :)

    Wenn mehr von uns in der eigenen Region positive Werbung machen würden / könnten wäre das gar nicht so schlecht für uns alle!