Beiträge von blindfisch

    Moinsen,

    ich habe mal eine kurze Frage zu folgendem Punkt:

    Wenn man mit dem Auto unterwegs zum Wettkamp ist und im Rahmen einer Verkehrskontrolle der Polizist auch die Waffen (KK Einzellader) kontrollieren will, sprich von mir verlangt, dass ich die abgeschlossen Gewehrtasche/Koffer öffne, darf bzw. muss ich dem Folge leisten? Natürlich liegt WBK und ggf. Transportbescheinigung vor, Taschen/Koffer sind abgeschlossen und Muni wird getrennt vom Gewehr transportiert.

    Hintergrund ist der: Ich darf ja die Waffe lediglich aus dem Waffenschrank (meinem oder Schützenverein) entnehmen, in einem verschlossenen Behältnis zum Wettkampf oder Training transportieren und erst da vor Ort am Schützenstand wieder auspacken. Steht zumindest so im (W)affengesetz. Wenn ich jetzt aber irgendwo unterwegs die Waffe auspacke - auch auf Anweisung eines Polizisten - übe ich ja die tatsächliche Gewalt über eine Waffe an einem Ort aus, wo ich es nicht darf (unerlaubtes Führen von Schusswaffen). Kann da evtl. das ärmchen des Gesetzes versuchen, einen Strick draus zu drehen?
    Ich würde in dem Fall den Beamten höflich aber eindeutig bitten, mir zum Schiessstand zu folgen. Da kann er sich dann den Knallstock stundenlang angucken :) Oder liege ich mit der Interpretation falsch?

    Hatten bei uns im Verein eine interessante Diskussion. Die Meinung ging von "der Polizist hat immer Recht" bis zu "der kann mich mal"

    bin mal auf eure Ansichten dazu gespannt

    Gruß
    Blindfisch

    Moin,

    gestern wars abenteuerlich, die reinste Achterbahnfahrt mit der LuPi

    Die ersten 40: 83 X( , 92, 87, 92=354... und das, obwohl die Probeschüsse ganz OK waren. Da wollt ich das wohl in der ersten Serie zu gut machen.

    Die zweiten 40: 95, 87, 90, 86 ;( ..mit zwei 7er ausgeschossen... =358
    Dann zum Spaß nochmal 10 Schuss ohne die Scheibe zwischendurch ranzuholen: 95. Ohne Worte...
    Aber irgendwann schaff ich auch mal 360+ und wenns in 100 Jahren ist.

    Gestern im Training erst 346 und beim zweiten Versuch 353 Ringe mit der LP geschossen.
    Viele Zehner, aber die Siebener halt ... die reißen einen immer gleich runter.

    Zitat


    PS: Ich glaube, ne neue Knarre mit nem Massgriff könnte auch helfen, mal sehen was sich da machen lässt. Irgendwie passt mir der Griff meiner "Luftpumpe" nicht mehr...
    Mein Griff passt mir auch nicht zu 100 %, aber bei den Preisen für einen Maßgriff hab ich den Tab im Browser direkt wieder geschlossen ^ ^

    Gestern im Training erst 346 und beim zweiten Versuch 353 Ringe mit der LP geschossen.
    Viele Zehner, aber die Siebener halt ... die reißen einen immer gleich runter.

    Zitat


    PS: Ich glaube, ne neue Knarre mit nem Massgriff könnte auch helfen, mal sehen was sich da machen lässt. Irgendwie passt mir der Griff meiner "Luftpumpe" nicht mehr...
    Mein Griff passt mir auch nicht zu 100 %, aber bei den Preisen für einen Maßgriff hab ich den Tab im Browser direkt wieder geschlossen ^ ^

    Gestern im Training erst 346 und beim zweiten Versuch 353 Ringe mit der LP geschossen.
    Viele Zehner, aber die Siebener halt ... die reißen einen immer gleich runter.

    Zitat


    PS: Ich glaube, ne neue Knarre mit nem Massgriff könnte auch helfen, mal sehen was sich da machen lässt. Irgendwie passt mir der Griff meiner "Luftpumpe" nicht mehr...
    Mein Griff passt mir auch nicht zu 100 %, aber bei den Preisen für einen Maßgriff hab ich den Tab im Browser direkt wieder geschlossen ^ ^

    Mein Griff passt mir auch nicht zu 100 %, aber bei den Preisen für einen Maßgriff hab ich den Tab im Browser direkt wieder geschlossen ^ ^


    Das stimmt schon, werden schon nette Preise für ausgerufen. Aber wenns mehr Sicherheit und ne bessere Handlage bringt, können dann
    unterm Strich einige Ringe bei rauskommen - hoffe ich mal. Im Moment ist ne neue Lupi eh nicht drin, aber wenns eine gibt, dann nur mit Maßgriff.

    Moinsen,

    hab eben mal wieder versucht was mit der LuPi zu treffen.
    Rausgekommen sind auf die ersten 40 Schuss 356. Serien: 84, 88, 91, 93
    Das ganze mit 5xsieben und 1xsechs.... ;(
    Im Prinzip wie letzte Woche, am Anfang schwach und zum Ende wurds dann
    besser (letzte Woche war die letzte Serie ne 96er, und das nach
    insgesamt 90 Schuss....)

    Wodran die siebener und sechser liegen weiss ich zwar - hauptsächlich an der Konzentration. Blos wie krieg ich das in den Griff?
    Habt ihr ne rettende Idee?

    Schönen Abend noch
    gruß vom blindfisch
    PS: Ich glaube, ne neue Knarre mit nem Massgriff könnte auch helfen, mal sehen was sich da machen lässt. Irgendwie passt mir der Griff meiner "Luftpumpe" nicht mehr...

    Moin,

    hab eigentlich nur folgende Ziele:

    Das abziehen mit der LP endlich mal vernünftig auf die Reihe kriegen, die Haltekraft verbessern und vor allem
    MEHR ZEIT ZUM TRAINING ZU HABEN!!! und nicht wie jetzt blos max. 1x die Woche hundert Schuss

    Vielleicht klappts dann ja mit konstant über 360

    Hallo Erzwo,

    schonmal besten Dank. Werd ich nächste Woche mal den Kugelfang austesten. Dann, wenn das Abzugsgefühl besser wird auf die weisse Scheibe geschossen.
    Zum Haltekrafttraining: Mache ich z.Zt. ähnlich: 20 Sekunden halten, 10 Sek Pause, dann wieder 20 Sek halten und so 30 Wiederholungen und das 5-6x die Woche. Und ansonsten noch son bischen isometrisches (oder wie das heist) Muskeltraining. Werd ich wohl mehr Geduld brauchen, bis das besser wird.
    Oder kann das "durchrutschen" durch den Halteraum auch am generellen Bewegungsablauf liegen? Vielleicht zu schnelles Ausatmen in der 2. Phase?

    Gruß vom Blindfisch

    Moin,
    ich fange grade nach einer ca dreijährigen Pause (wegen Bocklosigkeit) wieder mit LP an und will das dieses Mal etwas ernsthafter angehen.
    Hab jetzt das 5. Mal wieder geschossen, meine Ergebnisse liegen um 350-360 (immerhin besser als damals...)
    Nun meine Probleme: Ich rühre mit der Pistole ziemlich auf der Scheibe rum. Gestern wars zeitweise ein ganz übles rumgeeiere...
    und mein Hauptproblem ist, dass ich nach der 2.Atmung beim absenken häufig durch den Halteraum nach unten "durchrutsche". Obs an der Haltekraft liegt? Keine Ahnung, da ich gestern 100 Schuss gemacht habe und auch zum Ende hin keine Kraftprobleme im Arm hatte. Ausser, dass der Ellenbogen bischen geschmerzt hat.
    Hierzu meine Frage: Wie und in welchem (Zeit)umfang trainiert ihr die Haltekraft?

    Durch das rumgeeire auf der Scheibe ist natürlich auch die Abzugstechnik arg verbesserungswürdig. Häufig reisse ich gnadenlos über den Druckpunkt durch... also auch mal schöne Ausreisser bis in die sechs (gestern sogar ne 4 :( ). Aber durch mein oben genanntes rumgeeire
    fällt es halt schwer, das bewusste Abziehen zu realisieren. Habt ihr da irgend eine Idee?

    Und ein Fehler hat sich die letzten beiden Male eingeschlichen: Das Korn steht meist rechts in der Kimme, teilweise schon ausserhalb. Wodran liegt das nu wieder und wie krieg ichs weg..? Pistole anders in die Hand einsetzen? Bei uns im Verein kann ich leider keinen Fragen, da hat von LP leider niemand einen Plan. Daher hoffe ich auf eure Tipps.

    So long, besten Dank schonmal für etwas input
    Gruß vom übenden Blindfisch