Beiträge von hasenmann

    Moin, moin:-)

    Vielen Dank für die sehr kompetenten und ernst gemeinten Ratschläge.

    So jetzt muss ich erst einmal die Zitat-Funktion finden...bekomme ich nicht hin

    Murmelchen: die Waffe hat den langen 69 cm Lauf und ist aus 2002 *freu* Ein erster Funktionstest mit günstiger Munition war schon ganz ok.

    @ dingo: jupp, ich habe irgendwie mehr Affinität zum Holzschaft, gefällt mir optisch einfach besser

    @ alle: da niemand bisher wirklich überzeugende Argumente für den Alu-Schaft genannt hat habe ich jetzt den AS 300 zum Testen bei dem Händler bestellt. Am 18.11 wird umgebaut und ausprobiert, ich freue mich schon:-)

    Hallo Frank,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Von einem Alu-Schaft erwarte ich (wegen des hohen Preises vs. Holzschaft) eine signifikante Erhöhung der möglichen Ringzahl.

    Die vielen Einstell- bzw. Verstellmöglichkeiten sind mir jedoch nicht so wichtig. Einmal alles optimal eingestellt und gut.

    Klar könnte ich die Waffe wie von Dir beschrieben umrüsten, aber ich möchte gerne die perfekte Waffe für das Auflageschiessen daraus machen. Das System ist eines von 555 weltweit aus der Jubiläums-Serie "40 Jahre Match 54". Der Schaft mit der eingelassenen 40 Jahre Plakette ist schön, aber eher Standard. Die Visierlienienerhöhung und die Rückverlagerung sind für mich eh klar, die Schaftkappe wie von Dir vorgeschlagen ebenso. Dazu möchte ich gerne einen reinrassigen Auflageschaft verwenden. Den könnte ich dann auch in der Neigung verstellen. Außerdem sieht das Gewehr meiner Meinung nach dann aus wie aus einem Guss, bekanntlich schiesst ja das Auge mit:-)

    Jetzt schiesse ich mit einer wunderbaren gebrauchten 1913 und einem geraden Auflage-Holzschaft ohne Schiene auf der Unterseite. Die habe ich dann mit einer Visierlienienerhöhung und Rückverlagerung ergänzt. Dazu die Schaftbacke ebenfalls rückverlagert. Perfekt.

    Die neue gebrauchte 2013 soll noch besser werden und einen in der Neigung verstellbaren Auflageschaft bekommen. Nur welchen?

    Viele Grüße,

    Achim