Beiträge von sportschütze01

Soweit bin ich mit meinem LG völlig zufrieden. Aber es ist noch etwas zu früh um einen detailierten Bericht abgeben zu können. Ich hab noch lange nicht alles final auf mich eingestellt (der Abzug z.B. ist noch auf werkseinstellung etc.), aber ich kann schon mal sagen, dass es für mich bestimmt keine Fehlkauf war, denn ich hab nach groben Einstellen sofort wieder meinen letztjährigen Schnitt erreicht.

LG sportschütze01

Zitat

Ist der Ladehebel evtl auch nach hinten stehend montierbar?

Ja er ist auch so montierbar. Jedoch ist dies nur für Schützen mit Stativ zu empfehlen, denn wenn man das LG auf dem "Tisch" ablegt und dann versucht zu Spannen, stößt man leicht mit dem Ladehebel gegen den Tisch. Deswegen habe ich es wieder umgebaut. Aber die Idee an sich ist nicht schlecht.

Wenn ich zuhause mein Gewehr einfach im abgeschlossenen Koffer lagere ist das doch legal, oder? Dann könnte ich mir einen abschließbaren (Waffen)schrank sparen. Das mit dem Balistol hat der Verkäufer beim Holme auch erwähnt, jedoch nicht zu oft und kaum oder vorsichtig über die Bedruckung. Das einzige von außen erreichbare und rostende sind die Stahlschrauben. Bisher hatte ich das mit dem Kartuschenrausdrehen auch immer gemacht und werds auch weiterhin tun, jedoch ohne Luftschüsse, da sich die Luft von selbst aus dem Druckminderer verflüchtigt. Man hört deswegen auch immer ein leichtes pfeifen, wenn man gerade die Kartusche rausgedreht hat. Ich hoffe, dass ich es bisher nicht ganz falsch gemacht habe. :S

sportschütze01

Das mit dem saukalten Auto lässt sich im Winter manchmal nicht ganz verhindern. Und wo lagert ihr das Gewehr zu Hause? Das mit dem Gewehrcheck an der BM oder DM hab ich auch schon öfters gehört, da es um einiges billiger als beim Hersteller oder im Fachgeschäft.

sportschütze01

Ah ok, also gar kein Öl hernehmen. Der Verkäufer hat ja eigentlich auch gesagt, dass er kein Öl hernehmen würde. Jedoch könnte man es machen. Und wie siehts mit Dichtungen oder so aus? Muss was eingefettet oder geölt werden? Achja nachdem ich übernacht das Gewehr im Kofferraum hatte, und ich es heute morgen auspackte, bildete sich am Aluschaft Kondenswasser. Ist das normal , bzw. schädlich und wie verhindert man es am besten? Einen ausführlichen Erfahrungsbericht werd ich noch in ein paar Wochen bringen.

sportschütze01

Nach langem hin und her und ca. 50 Probeschüsse ist es nun doch das Walther LG400 Basic geworden, da es mir einfach besser in der Hand lag. Zuerst wollte ich letzten Samstag fast schon das Tesro RS100 mitnehmen, jedoch wollte ichs mir nochmal überlegen. Und ich glaub, die Gedult hat sich gelohnt. Ich hab heute gleich damit geschossen und bin für das 1. mal mit meinen 351 Ring sehr zufrieden, obwohl es mir heute eigentlich überhaupt nicht um Ringe gang. Danke nochmals an alle die mir Infos, Tipps oder ihre Meinung gaben. Ich hab auch einen Munitionstest durchgeführt und musste feststellen, dass das Gewehr mit allen 20 vorhanden Diabolos gut geschossen hat. Bei 4 konnte man fast gar nicht wahrnehmen, dass es mehrere Schüssen waren. Somit war ich sehr erleichtert, da es schon den Fall gab, bei dem von ca. 5 LG400 kein einziges ein gescheites Schussbild zusammenbrachte. Vor mir kaufte einen ein LG400 Competition und er brauchte sehr, sehr lange bis er eine einigermaßen passende Munition fand. Nun bin ich mit den Gewehr sehr zufrieden, und war überrascht, wie viel man bereits bei der Basic Variante einstellen kann. Achja auf die Frage, wie man das Gewehr am besten warten sollte, bekamm ich die Antwort nur ein paar mal pro Saison mit dem beiligenden Reinigungsseil und der Baumwolldochte den Lauf reinigen. Höchstens mal zum "einsommern" die Dochte mit Waffenöl leicht anfeuchten und dann den nochmal mit trockenen Docht, das überschüssige Öl "rausholen". Und man bräuchte nichtmal die Ventile bzw. Gewinde der Kartusche einfetten. Stimmt das alles so oder ist in Wirklichkeit mehr Wartungsaufwand nötig?

Gruß sportschütze01

Ok danke euch beiden. Ich hab das Sicherheitsklicken beim Vereinsgewehr (Fwb 700 Basic) bisher auch nie gemacht. Achja, wie viel bringt es einem wenn man wie beim DIO100 von Tesro das Diopter in sich drehen kann? Theoretisch ist es um einiges komfortabler, vorallem wenn man stark verkanntet. Aber nützt es praktisch auch so viel?

@ clarence:

Hat Tesro schon auf deine Mail geantwortet?

Danke clarence, dass du eine Email an Tesro geschickt hast.

Also falls sich rausstellen sollte, dass nur die PRO Version einen Absorber hat, würde ich wenn dann dieses nehmen. Ach ja, ich hab den Zeitschriftartikel wieder gefunden bei dem es um das Basic Diopter von Walther geht:

DSZ_06-2011_LG400_Alutec_Expert.pdf

Ich zitiere:

Denn anderseits funktionierte auch das „bewährte“ und deutlich preiswertere BASIC-Diopter klaglos, zudem ist das Sicherheitsklicken „drei vor, zwei zurück“ vertraut.

Das hab ich so interpretiert, dass man nicht wieder in der Ausgangsposition rauskommt.

Nochmals danke an alle die mir bisher geholfen haben, auch wenn wir kurz vom Thema abgeschweift sind :)

@ ChrissySV1919

Du meinst ich sollte gleich das Tesro Rs 100 Pro oder das LG 400 Basic mit Competition Hinterschaft nehmen, oder?

Noch eine Frage hat das Tesro gar keinen Absorber? Und hat das LG400 Basic auch gar keinen Absorber oder nur einen schlechteren als die Modelle mit Expert System?

Was sagt ihr zu den Diversen Dioptern ,denn das Insight out von Walther ist mir zu teuer jedoch hab ich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass man wenn beim Basic Matchdiopter 3x rechts und dann 2x links dreht wieder genau bei der Anfangseinstellung rauskommt. Das wäre iwie scheiße. Und was ist mit dem DIO 100 von Tesro? Wie gut sind den die Dipoter verglichen mit denen der Feinwerkbau 700er Serie?

Zitat

Das würde ich jetzt aber für eine etwas gewagte physikalische These halten.

Aber genau so hats mir der Walthervertreter erklärt, als ich fragte was nun die rein technischen Vorteile seien. Er erklärte mir das die Vorteile rein subjektiv sind eigentlich nur eine Gefühlssache ist. Ich glaub woll kaum, dass da nichts dran ist, denn warum sollte er mich indirekt davon überzeugen, dass das teurere Expert System nicht unbedingt besser ist. Sondern vielmehr ein anderes aber nicht unbedingt schlechteres Schussgefühl bringt.

sportschütze01

Ja das mit dem Absorber ist so ne Sache, den einen ist es sehr wichtig, den anderen überhaupt nicht. Fakt ist, dass man mit Absorber auch keine besseren Ergebnisse schießt, denn bis der Rückschlag da ist, ist die Kugel schon lange aus dem Lauf. Es ist eingentlich mehr eine Gefühlssache. Ich hab schon von mehreren gehört, dass Steyr den besten Absorber haben soll, und wenn einer mal Steyr schießt dann bleibt er auch dabei. Leider hatte ich noch nie die Glegenheit ein Steyr zu schießen. Bei uns hier in der Gegend sind aber die Steyr nicht oft zu finden. Ich hab erst eins in echt gesehen sonst nur im Internet.

Wenn ich nächstes Wochenende beim Holme ein Steyr sehen, werd ich dieses auch mal Probeschießen. Gibt es eigentlich nur eine Connect Version oder auch andere, denn mir wäre die die größe des Koffers ziemlich egal, und bräuchte sowass nicht. Außerdem muss man`s dann immer wieder zusammen und auseinandernehmen. Achja wisst ihr wie es bei den andern von mir erwähnten Gewehren beim Zubehör aussieht (Gewichte, Werkzeug, Reinigunssachen...)?

sportschütze01

Danke für eure hilfreichen Tipps. Leider hab ich kein Steyr mehr gesehen und somit konnte ich auch keins Probeschiessen. Jedoch wäre das Steyr an meiner obersten Preisgrenze. Mein oberster Preisrahmen ist wirklich 1650€ ,weil man könnte dann hinteher immer noch sagen ja für 50€ mehr hättest noch was besseres bekommen und so weiter. Deshalb finde ich ist eine "dynamische Obergrenze" schon sehr wichtig.

sportschütze01

Ich war jetzt heute beim Holme und hab diverse Gewehre in der 1500€ Klasse Probe geschossen. Das 8002 kam mir zu schwer bzw. unhandlich vor, deshalb war das für mich schon mal raus (bei Anschütz sagt man ja entweder einem taugt es sehr gut oder gar nicht). Dann Schoß ich das Walther LG400 Basic und ein Basic mit Absorber und Competition Hinterschaft. Ich konnte zwischen den beiden keinen großen Unterschied feststellen nur das halt der Rückschlag beim umgebauten etwas geringer war. Somit war das LG400 Basic schon mal in der engeren Auswahl. Würdet ihr für ca. 150€ Aufpreis das mit dem Expert System und Competition Hinterschaft nehmen oder ist es das nicht wert?. Danach hab ich ein Feinwerkbau 700 Alu geschossen was mir auch sehr zusagte aber den Mehrpreis von ca. 300€ war es mir nicht Wert. Deshalb probierte ich das billigere Evolution Top was mir aber nicht so zusagte vorallem, weil der Universalgriff sehr unhandlich war. Zuletzt probierte ich dann noch die Tesro`s wobei mir das Basic zu leicht war und ich dann das Eco in die engere Auswahl zog. Das Pro würde noch ca. 200€ mehr kosten wobei da schon ein Koffer dabei wäre. Jedoch weiß ich nicht ob sich der teuerere Hinterschaft des Pro rentiert. Naja zum Schluss hatte ich die Wahl zwischen Walther LG400 Basic und dem Tesro RS 100 Eco. Leider konnte ich mich dann nicht entscheiden was ich nehmen sollte, deshalb hab ich vorrest keins gekauft sondern werd nächstes Wochenende nochmal zum Holme fahren und mir wahrscheinlich eins von beiden kaufen. Jetzt würd mich mal interessiern was ihr von den beiden haltet und welche Vor- oder Nachteile sie haben. Beide würden mit Koffer ca. 1500€ kosten, wobei ich finde, dass man beim Walther schon mehr einstellen kann. Achja aus welchen Material ist den der Laufmantel des Tesro? Denn das Walther hat einen Carbonlaufmantel der halt keine Probleme mit Flugrost oder so hat.

Danke für eure Hilfe.

sportschütze01

hey das ging ja schnell. Ich danke dir für deine hilfreichen Tipps Dingo. Leider werden wir doch schon morgen früh fahren und somit besteht für mich die Möglichkeit nicht mehr meine Schießjacke bzw. Handschuh mitzunehmen, aber das sollte kein größeres Problem sein, denn mit der Vereinsjacke bin ich auch nicht 100% zufrieden, also werde ich mir auch bald eine eigene kaufen. Deshalb ist es mir eigentlich nicht so wichtig ,dass die Jacke zum Gewehr passt oder anders herum. Aber zuerst kauf ich mir ein Gewehr und die Jacke kommt vielleicht später.

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich lange eure Beiträge als Gast verfolgt habe und ich jetzt kurz vor dem Kauf meines ersten LG`s stehe, habe ich mich hier im Forum registriert. Da ich aus dem LK Erding bin liegt es nahe, dass ich mein Gewehr bei Holme kaufen könnte. Was haltet ihr von Holme bzw. von den aktuellen Kirchweihangeboten. Als Alternative wüsste ich noch den Hallhuber aus Mühldorf. Ich glaub aber die beiden Anbieter nehmen sich nicht viel. Auf jeden Fall wollte ich morgen oder übermorgen mit meinen Vater zum Holme fahren, jedoch weiß ich nicht ob es üblich ist, seine eigene Schießkleidung mitzunehemen (was bei mir eh nicht viel bringen würde, weil ich noch mit Vereinsgewand schieße), oder kann man dann schnell beim Holme in eine Joppe schlüpfen und dann Testschießen. Was sollte ich vllt sonst noch mitnehmen? Achja da ich erst 17 bin darf mir das Gewehr ja im rechtlichen Sinne nicht gehören, da aber mein Vater dabei ist dürfte es doch keine Probleme geben. Welches Zubehör benötige ich für mein erstes Gewehr (Wartungsmittel...) und was kann man da noch so raushandeln (Munitionstest?). Und nicht zu vergessen worauf sollte ich als Laie aufpassen beim Gewehrkauf, damit ich lange Freude daran habe? Mein Vater hat vor etwa 25 Jahren mit dem Schießen aufgehört und ist somit der Materie auch nicht mehr vertraut. Sind die Mitarbeiter bei Holme gute Berater oder schwatzen die einem Ahnungslosen schnell einen Ladenhütter auf. Und sollte ich ein Futeral oder einen Gewehrkoffer nehmen? Wie ist es denn so üblich, nimmt man das Gewehr dann gleich mit oder bekommt man diese erst später (vorallem bei Individualisierung)? Sollte man gleich Zubehör mitkaufen (Diopterirs, Gewichte, Visierlinienerhöhung...) oder erst später?

Das sind zwar sehr viele Fragen für den Anfang aber es handelt sich schließlich auch um viel Geld für einen Schüler.

Danke im Voraus.

sportschütze01