Beiträge von konm-LGKK

    Hallo Manfred,

    möchte der sehr guten Beschreibung von frank17 nur noch hinzufügen, dass im von Sebastian (Guichinga Wuidschütz) zitierten Buch "LG-Sch. 2010" einiges über das Training und die Auswertung mit der Scatt steht. Vielleicht kennst Du jemanden, von dem Du Dir das Buch ausleihen kannst oder beschaffst es Dir selbst, dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen.

    Und, frank17 hat es auch geschrieben, ganz wichtig: Das Scatt ist ein Zielwegerfassungssystem, keine Trefferbildaufnahme! Ich stelle beim Training manchmal fest, dass bei "Schussabgaben mit großer Bewegungsgeschwindigkeit" (= Reißen) der angezeigte Treffer sogar deutlich und nicht nachvollziehbar abweicht von der elektronischen Anzeige.

    Gruß
    Konrad

    Hallo Dirk,

    habe auch ein Adlerauge mit 0,5 dpt und nutze auch ein verstellbares Ringkorn mit 4,0 - 6,0. Damit kann ich gut leben für alle Schießentfernungen von 10 m LG bis 100 m KK. Ich liege allerdings meistens in den oberen Bereichen der in der Liste angegebenen Korndurchmesser. Wahrscheinlich wackle ich mehr als der Durchschnitt. ;)

    Gruß aus Franken
    Konrad

    Kann die Aussage von tina71 grundsätzlich bestätigen.

    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass ich dann Probleme bekomme, wenn ich mein Herz richtig schlagen fühle. Das ist eher bei niedriger Frequenz der Fall. Das ist dann analog zu den Biathleten, die wohl vermehrt Probleme bekommen, wenn sie am Stand zulange brauchen und der Puls runter geht.

    Hier noch eine kleine Erfahrung. Vielleicht kannst Du das bei Dir auch mal machen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und im Training und Wettkampf mit Pulsmesser geschossen. Natürlich mit vorheriger Einholung des Einverständnisses der Gegner :D
    So sah es dann aus:
    Training
    85 - 90
    Wettkampf
    während der Probe: 95 - 100
    1. Schuß: 112
    danach mit Atemübungen den Puls einigermaßen konstant bekommen bei 95 - 100
    kurz vor Schluß sah es dann ziemlich kanpp aus (-> Ligamodus): Puls ging hoch auf >120 mit der Spitze bei 132 ... und die Schußergebnisse waren nicht schlechter als vorher
    Im Nachhinein war ich doch überrascht, wie hoch der Puls geht allein durch die Spannung und den psychischen Druck, den man sich macht.

    Hallo Ralf,

    erstmal herzlich willkommen hier!

    Wollte Dir nur kurz auf Deine Frage nach LP oder LG antworten. Ich bin zwar selbst Gewehrschütze und kann nachvollziehen, dass das LG optisch schon etwas mehr hergibt als eine LuPi. Allerdings möchte ich hauptsächlich die Erfahrung eines anderen Gewehrschützen, der über 20 Jahre Gewehr (vom LG bis KK 3-Stellung) geschossen hat und dann den Bogen entdeckt hat, weitergeben. Er trainiert ziemlich intensiv (es reicht für Topplazierungen bei der BayM in der Herrenaltersklasse) und hat dadurch das Feingefühl im Abzugsfinger verloren. Da die LuPi mit mind. 500 gr. Abzugsgewicht im Vergleich zum LG mit unter 100 gr. dem Abzugs- (Kugel) / Auslöse- (Bogen) finger mehr Widerstand entgegensetzt, könnte ich mir vorstellen, dass Du Dich mit Kurzwaffen langfristig leichter tust, wenn Du bei Bogen als Schwerpunkt bleiben willst.

    Aber lass Dich durch diese Aussage nicht davon abhalten, das LG zu probieren. So habe ich vor 35 Jahren auch angefangen und ich habe heute noch Spaß daran. :D

    Gruß aus Mittefranken
    Konrad

    Hallo Freunde des Sommerbiathlons,

    in Erlangen gibt es im Rahmen des "Winter"waldlaufs die Möglichkeit "Sommer"-Biathlon auszuprobieren.

    Der Winterwaldlauf ist eine etablierte Laufveranstaltung, die dieses Jahr zum 13. Mal ausgetragen wird. Zum ersten Mal beteiligt sich unser Schützengau und unterstützt bei der Ausrichtung eines Biathlon. Dieser wird aber ohne Skier, also quasi als Sommerbiathlon ausgetragen. Details findet Ihr hier: Biathlon-Ausschreibung.pdf

    Konrad

    Die Möglichkeiten, die meine beiden Vor-Schreiber aufgezeigt haben, sind schon ganz gut. Ich möchte nur ergänzen, dass ich immer versuche, die obere Kante der Schaftbacke unterhalb des Wangenknochens (oder wie auch immer die knöcherne Beule unter dem Auge heißt) zu fixieren. Damit stelle ich den geraden Einblick in den Diopter sicher.
    Aber die Wange nicht zu fest auf die Backe pressen, damit sich nicht die "gestauchte" Haut so in Richtung Auge verschiebt, dass dieses im Sehen beeinträchtigt wird.

    Gestern bei der GM LG mein bestes Wettkampfergebnis in dieser Saison mit 380 hingelegt :thumbup:

    Dabei hatte ich, bis ich nach dem 21. Schuss (9,2 - 9,1 - 8,0) aus dem Stand ging, das Problem, dass ich zum Zeitpunkt des ruhigsten Haltens nicht exakt genug im Zentrum stand, was zu 16 Miesen auf die 10 führte. Meine Pause nutzte ich zu etwas progressiver Muskelentspannung, Aufwärmen der Abzugshand (12 °C im Stand) und zum "Gedanken-Schweifen-Lassen". Danach 2 Trockenanschläge und in 19 Schuß noch 4 Miese. Die Koordination zwischen Geschwindigkeit und Haltepunkt hatte plötzlich geklappt. Warum funktioniert das eigentlich nicht immer, wenn man rausgeht aus dem Anschlag, dass danach alles besser läuft? ?(

    Gruß aus Franken
    Konrad

    Das Auto als Argument in der Diskussion um "falsch eingesetzte Sportwaffen" zu verwenden, halte ich für gefährlich, da die Gesellschaft heutzutage die Mobilität, die das Auto bietet, doch recht nötig hat.

    Ich steige hier um auf skifahrende Ministerpräsidenten, die mit diesem Sportgerät andere Menschen töten, oder auf das frühere Kriegsgerät Speer, das heute ohne Diskussion in der Leichtathletik eingesetzt wird. Vielleicht gibt es ja noch andere Argumente in dieser Richtung, die man in Diskussionen einsetzen kann.

    Hallo Peter,

    mal 'ne ganz doofe Frage in eine ganz andere Richtung: Die Visierung am Walther ist die gleiche wie am FWB?

    Worauf ich hinaus will: Hast Du vielleicht am Walther eine Änderung in der Optik, die dazu führt, dass Du zuwenig Kontrollweiß siehst und Dir Dein Unterbewußtsein suggeriert, dass Du nicht abziehen kannst.

    Gruß
    Konrad

    Hallo McLean,
    wo hast Du denn das mit dem Holz gefunden - oder leitest Du das aus dem Begriff "rückprallsicher" ab?
    Das mit den Brüstungen glatt und abwaschbar bei DL - da frage ich mich, was die logische Begründung dafür ist? Wir können das zwar leicht umsetzen, aber bei uns will jeder lieber den Teppich auf dem Tisch.

    Hast Du auch gesehen, dass unterhalb von 2 m Höhe über Boden keine Schießscheiben im Schießraum hängen dürfen! Wenn ja, dann müssen sie an der dem Schützen zugewandten Seite mit einem rückprallsicheren Belag versehen sein?!?

    Zu Deiner Frage nach Umsetzung: Da wir derzeit sowieso den 50- und den 25m-Stand wegen der Lüftung grundsanieren müssen, fallen auch gewisse Aktionen im DL-Stand ab. Wir werden wohl zur nächsten Standabnahme ca. Mitte des Jahres das umsetzen, was machbar ist.

    Gruß
    Konrad

    Nach einem miserablen Ergebnis im LG-Wettkampf am letzten Freitag, den ich zwar mit 369 :cursing: gegen meinen Gegner gewonnen habe, vorgestern mit Schwerpunkt auf Abzug (Verstärkung Druck nach Überwindung des Vorzugs) trainiert. Danach noch eine Serie mit Höhen und Tiefen nachgeschoben: 93 - 96 - 92 - 98 = 379 :D

    Mal schauen, wie es morgen bei VM 3x40 läuft.

    Gestern mal wieder mit der Scatt trainiert. Habe statt sonst 20 mm auf der letzten Sekunde diesmal 25 mm gehabt. Aber trotzdem für mich sehr gute 383 mit dem LG geschafft.

    Keine Ahnung, warum das Ergebnis so gut war, obwohl ich so gerissen habe.

    Also nach meinem Profil bin ich bei allen Disziplinen und allen möglichen Waffen vertreten. Auswählen kann ich auch nix. Nachdem ich schon der zweite User bin, bei dem das nicht funktioniert, erhärtet sich die Frage, ob vllt. doch noch ein Bug in der Software versteckt ist?

    Hallo Meisterschützen,

    bei meiner Frage fühlen sich wohl hauptsächlich die, wie ich, etwas Älteren unter Euch be"troffen": Wer kann mir zum Anschlag "Sitzend", der ab der Altersklasse freigegeben ist, mehr Informationen, als dass sich beide Füsse auf einer Ebene mit dem Hintern befinden müssen, zukommen lassen? Wer hat Erfahrungen, was auf Meisterschaften erlaubt ist und was nicht?

    Ich selbst bin mit Knieend zufrieden, aber ein Mannschaftskollege kommt aufgrund von "Alterswehwechen" ;) damit nicht mehr zurecht. Wir wollen die Mannschaft aber nicht platzen lassen und versuchen nun auf diesem Wege an Informationen zu kommen, wie der Anschlag Knieend erfolgreich durch Sitzend "ersetzt" werden kann.

    Schon mal Danke für Eure Antworten!

    Konrad

    Hallo,

    würde auch gerne mitmachen. Schiesse Luftgewehr und habe nach Ende der Vorrunde einen Schnitt von 375,5.

    Gibt's zum Jahresanfang dann auch nochmal die Regeln erklärt, damit ich als Neuling alles richtig mache? ;-))

    Gruß
    Konrad