Beiträge von konm-LGKK

    Hallo,

    Nachmeldung September LG Freihand:

    95 + 96 + 98 + 92 = 381

    Nach dem 34. Schuss hätte ich nochmal eine Konzentrationspause einlegen sollen. So habe ich es zum Testen erst nach Beendigung der Serie gemacht und nochmal 10 Schuss nachgeschoben: 98. Selber schuld.X(

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    das erste "körperliche" Zusammentreffen mit unserem neuen Mannschaftskollegen nutzte ich zu einem kleinen Vergleich im Ligamodus. Es hat richtig Spaß gemacht, da ich ab der 8 im siebten Schuss zuerst einem 2-Ringe-Rückstand hinterherlief, den ich in der zweiten Serie auf einen Ring reduzieren konnte. Erst in der dritten Serie habe ich die Führung endgültig übernommen. Natürlich habe ich mich über den Sieg gefreut, aber viel wichtiger war, dem Druck aus dem knappen Abstand standgehalten zu haben. :)

    Hier also meine Meldung für August mit LG Freihand:

    95 + 97 + 96 + 95 = 383

    Letzte Woche habe ich wohl die Ursache für meinen zuletzt deutlichen Leistungsabfall in der zweiten Hälfte gefunden: Der Abzugsarm war ziemlich verspannt, da ich auch beim Laden auf dem Stativ das LG ständig in die Schulter gezogen habe. Ich achte jetzt vermehrt darauf den Abzugsarm bewusst zu entspannen.

    Gruß aus dem sonnigen, aber noch kühlen Franken

    Konrad

    Hallo Theorist,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Erstellen der Liste!

    Ich melde gleich das Ergebnis des KK 3x20 Wettkampfes von gestern Abend für den August:

    • kniend: 90 + 93 = 183
    • liegend: 96 + 97 = 193
    • stehend: 91 + 87 = 178
    • gesamt: 554

    Eigentlich bei den einzelnen Anschlägen kein Ausreißer nach oben oder unten. Oder wie einer der Gegner meinte: "Ist ja langweilig, das Ergebnis."

    Im Detail findet man aber die Ausreißer. z. B. bei kniend: Auf die ersten 8 Schuss 5 10er, ein 9er, zwei 7er. Wenn ich es schaffe, das KK zum Stillstand zu bringen und gleichzeitig das Zielbild stimmt, dann ist es eine 10. Aber das mit der Stabilisierung klappt nicht immer.
    Bei stehend, auch bei LG40, merke ich in letzter Zeit, dass ich am Anfang gut bin, aber im Verlauf des Schießens die Halteruhe verliere. Ich muss die Nullstellung besser kontrollieren.

    Gruß aus dem regnerischen Franken

    Konrad

    Hallo,

    Ebenfalls am Montag, LG Herren III

    da könnten wir uns treffen ;) nur persönlich, nicht durch direktes Aufeinanderschießen.

    Hat jemand einen Tipp für Hotel, Jugendherberge etc.?

    Da Du auch nach Jugendherberge fragst, wäre das Ibis in Garching eine Wahl.

    Teurer, dafür mit Hallenbad, Sauna, super Frühstück und kostenlosem Shuttle zur Olympiaschießanlage: Zur Bayerischen Meisterschaft buchen wir immer das Kurfüst in Lustheim. Dieses Jahr habe ich nicht gefragt, aber letztes Jahr waren sie für die DM um diese Zeit leider schon ausgebucht.

    Selbst noch nicht dagewesen, aber Vereinskameraden empfehlen den Hoyacker Hof in Garching.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    an die Leistungen von MarcelF komme ich nicht heran, aber wenigstens war es gestern Abend im Rundenwettkampf wieder etwas besser als bei der Bayerischen Meisterschaft (539). Deshalb melde ich für KK 3 x 20 für Juli:

    • Kniend: 91 + 90 = 181
    • Liegend: 94 + 95 = 189
    • Stehend: 93 + 88 = 181
    • Gesamt: 551

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    hier mein Ergebnis für LG Freihand für Juni, geschossen vorgestern als ich in Vorbereitung zur Landesmeisterschaft eine Leistungskontrolle geschossen habe. Damit ich auch etwas für die Kondition tue, habe ich ein 60-Schuss-Programm durchgezogen - leider auch mit dem einen oder anderen Konzentrationsproblem.

    92 + 99 :) + 97 + 96 = 384

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    jetzt hätte ich beinahe vergessen, den Abschluss meiner "Dreistellungskampf-Intensiv-Wettkampf-Woche" zu melden. Am letzten Freitag hatten wir unseren Rundenwettkampf für den Mai. Und dieses Ergebnis melde ich auch für den Mai:

    • kniend: 91 + 85 (drei 7er;() = 176
    • liegend: 98 + 95 (dabei 50,1/46 mit zwei 9,8 und zwei 9,9 und 50,1/49 mit einer 9,2)= 193
    • stehend: 91 + 90 = 181
    • gesamt: 550

    Gruß

    Konrad

    Hallo Königstiger ,

    ich hänge mich hier mit rein, da mein Problem auch bei KK Stehend auftaucht, aber ansonsten noch ein bisschen "verrückter" ist: Ich habe mit der Disziplin KK 50m (stehend Freihand 30 Schuss) ein mentales Problem, zumindest über 260 zu schaffen. Das entspricht auf 10 Schuss etwa 87 Ringen.

    Vergleiche ich dazu die 20 Schuss aus dem Dreistellungskampf, so sind 88 Ringe die untere Grenze.

    Und noch extremer: Bei KK 100m, was ich nur zu den Meisterschaften schieße, gehe ich mit > 285 Ringen (ja, ich weiß, die Scheibe ist relativ gesehen größer als bei 50 m) vom Stand. Hier habe aber ich den direkten Vergleich bei unseren Vereinsmeisterschaften, da wir die auf Meyton auf 50 m verkürzt mit einer verkleinerten Scheibe schießen. Das Schussbild war bei 100 m wesentlich besser als bei 50 m.:/:/:/

    Ich bin für jede Idee, die vielleicht hilft, dankbar.

    Königstiger : Meinst Du bei Dir oben Freihand oder Auflage? Bei Auflage würde ich sagen, liegt es auch daran, dass zwar die 10 auf 50 m relativ größer ist als auf 10 m, Du aber mit einer umgerechnet kleineren Patrone (5,6 mm zu 4,5 mm x 5 [Umrechnung 50 m zu 10 m] = 22,5 mm) schießt. Und dann machen sich kleinste Abweichungen aufgrund Nervosität stärker bemerkbar. Bei Freihand sehe ich diesen Einfluss der Nervosität auf die unterschiedlichen Dimensionen nicht so stark.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    ein Beispiel für meinen leicht ironischen Einwurf von oben: Da hat einer eine super Muni ausgetestet und der Hersteller hat von der Charge noch genug übrig. Also tun sich einige Vereinskollegen zusammen und testen diese eine "Super-Muni".

    = eine Muni + viele Läufe.;)

    Aber ist schon klar, das ist etwas konstruiert. Andererseits wollte ich das Statement von @Herr der Ringe nicht so unkommentiert stehen lassen.

    Gruß

    Konrad

    Hallo @Herr der Ringe ,

    zur Anregung würde ich gerne Dein Zitat etwas umformulieren:

    Nochwas zum Nachdenken (einen guten Handelsüblichen Lauf vorausgesetzt):

    Beim Munitionstest bleibt der Lauf immer der gleiche.

    Die Munition wechselt.

    Wieso soll dann der Lauf für die unterschiedlichen Streukreise verantwortlich sein ?

    Noch was zum Nachdenken (eine gute handelsübliche Munition vorausgesetzt):

    Beim Munitionstest bleibt die Munition immer der gleiche, wird nur in verschiedene Läufe gesteckt.

    Die Läufe wechseln. Aus dem einen Lauf läuft die Muni super, aus dem anderen okay, aus wieder einem anderen total mies.

    Wieso soll dann die Munition für die unterschiedlichen Streukreise verantwortlich sein ?

    Ist jetzt eher die Sicht der Munitionshersteller. Man könnte es sich sogar noch schön reden. Z. B so: Wir müssen ja Muni herstellen, die alle möglichen Variationen von Läufen abdeckt.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    jetzt kommt noch die Nachmeldung von KK 3x20 für April, das Ergebnis der Bezirksmeisterschaft von gestern:

    • kniend: 88 + 93 = 181
    • liegend: 97 + 99 = 196
    • stehend: 90 + 86 = 176
    • gesamt: 553 (und Bezirksmeister in der Herren III)

    Gruß

    Konrad