Hallo Nico,
ich würde dir vor der Irisblende auf alle Fälle zu Schuhen raten. Die von dir angesprochenen Holme-Schuhe tuns da locker, da du stabil stehst, also auch fürs Stehendschießen zu empfehlen. Diese Schuhe schießen auch einige von meinen Jungschützen und treffen ganz gut damit.
Was jedoch viel wichtiger ist: Kauf dir zuerst eine Hose. Eine Hose ist fast wichtiger als eine Jacke, auch wenn das viele nicht glauben wollen, da man dadurch eine ungeahnte Stabilität in der Hüfte bekommt. Kauf dir da lieber bei Holme zuerst eine Hose. Die gibt es dort auch für unter 100 Euro. Vielleicht bekommst dann die Schuhe ja als Weihnachtsgeschenk, von Oma, Opa oder Eltern?
Zuerst würde ich mir die Kleidung komplett zulegen, erst dann mit einer Irisblende und Zubehör fürs Gewehr anfangen. Eine Schießbrille ist im übrigen nicht billig. Neu und mit eingeschliffenem Glas zahlst du gut und gerne 200 Euro. Wenn du aber gute Augen hast, ist eine Schießbrille wohl nicht zwingend nötig.
Also wie gesagt, meine Empfehlung: Zuerst Hose, dann Schuhe, dann Zubehörteile fürs Gewehr kaufen!
Im Übrigen: Ich wohn gar nicht so weit weg von dir, fährst wahrscheinlich auch nach Tittmoning zum Holme oder?